Hyperaktiver Fred mit Territorialverhalten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wie in der Vorstellung bereits geschildert, ist Fred nach dem Einzug ins Vogelzimmer mit dem damit verbundenen ganztägigen Freiflug regelrecht hyperaktiv geworden.

Er sitzt keine 10 Sekunden still, sondern fliegt vom Spielplatz auf den Boden, wieder auf den Spielplatz, ans Fenster, wieder auf den Boden etc. Dort bleibt er jeweils für ein paar Sekunden zum schreddern/spielen sitzen und weiter geht's. Er ruht sich tagsüber überhaupt gar nicht aus, sondern ist pausenlos nur in Action. Er wird täglich eher noch hektischer, statt ruhiger.

Ida und Michel dürfen ihm und seiner Lina nicht zu Nahe kommen - Sie werden sofort gnadenlos verjagt. Manchmal fliegt Fred quer durchs Zimmer einen Angriff auf Ida und Michel, nur weil sie auf 'seinem' Platz sitzen.

Ich habe in über 20 Jahren Nymphen-Haltung noch nie einen so hektischen Nymphensittich erlebt.

Ida und Michel haben Angst vor Fred. Sie sitzen nur noch aufgeplustert möglichst weit weg von ihm und spielen gar nicht mehr. Sobald er losfliegt zucken sie zusammen und sind in Alarmbereitschaft.

Sie bekommen die Wegweiser-Mischung, haben 12 Stunden Nachtruhe (im Käfig), Licht ist mittlerweile ganztägig aus, Gemüse gibt es nur noch 2x wöchentlich. Leckerlies gibt es gar nicht, wegen Linas Übergewicht. Freiflug im Vogelzimmer von 6 - 18 Uhr, keine dunklen Ecken.

Ich habe keine Ideen mehr und hoffe auf eure Unterstützung.

• Hallo Dunja,

puh, das klingt schon heftig. Wie haben sie denn vorher gelebt? Vielleicht ist es eine Art Übersprungshandlung, weil es so viele neue Eindrücke für ihn sind?

Für Ida und Michel ist das natürlich erstmal blöd.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Sie waren vorher in einer Voliere mit nachmittags Freiflug, der aber in den Wochen vor der Vermittlung aufgrund des studienbedingten Auszugs der eigentlichen Besitzerin komplett wegfiel. In einem Nachbarkäfig haben 4 Wellis gelebt. Das frühere Futter hatte ich euch ja gezeigt.

Zum schreddern hatten sie Pappe, Korallen und Kräuter. Irgendwann hat die Vorbesitzerin wohl auch mal mit ihm geclickert.

• Vielleicht ist es einfach die Begeisterung und wird sich bald legen :gruebel: .

Könntest du sie denn zeitweise in der Voliere lassen, so dass alle mal ein wenig zu Ruhe kommen? Vielleicht erst einmal Vormittag, so dass die aktivste Zeit einfach gedämpft wird und dann könnte man es ja nach und nach wieder ausweiten. So würden Ida und Michel eben auch mal zur Ruhe kommen können.

Persönlich würde ich versuchen es mit Backblüten zu unterstützen. Die kannst du ja auch selber raus suchen.

Könnte es auch sein, dass ihn irgend etwas stört oder so kirre macht? Irgendwelche Geräusche oder Lichter oder Farben oder flackert irgendwas?

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Bisher habe ich es nicht übers Herz gebracht, sie tagsüber einsperren, weil sie schon so lange im Quarantäneknast waren und Fred so einen Bewegungsdrang hat. Außerdem tut Lina das Fliegen sehr gut, sie nimmt ab und ihre Fliegerei wird täglich besser.

Fred ist sehr hektisch und teilweise aggressiv, wirkt dabei aber nicht gestresst, sondern eher positiv/neugierig aktiv. Vielleicht hast du Recht und er ist gerade wie ein 'Kind im Süßigkeitenladen'. :gruebel:

Etwas flackerndes gibt es im Raum nicht, selbst die Birdlamp ist aktuell ausgeschaltet. Ansonsten ist es eher ruhig im Raum, weil das Fenster aufgrund der Temperaturen nur mehrmals täglich ein paar Minuten zum Lüften geöffnet wird.

Sollte ich den beiden wirklich erstmal nur verkürzten Freiflug anbieten? Puuh, so etwas fällt mir echt schwer, aber wenn es hilft...

• Es wäre nur ein Versuch. Ob es hilft wirst du dann selber sehen :nixw: . Aber so ist es für ihn ja auch kein Zustand und für Ida und Michel ja auch nicht. Ich denke auch nicht, dass sie das sooo dramatisch finden. Sie kennen das und sind es quasi gewohnt. Und sollen ja auch nicht den ganzen Tag drin sitzen.

• Wäre es auch vielleicht möglich bzw. sinnvoll, die Paare vorübergehend zu unterschiedlichen Zeiten oder nur mit einer begrenzten gemeinsamen Überschneidungszeit (so dass dann die Nähe eingeübt werden kann) im Freiflug zu lassen? :nixw:

Für Fred und Lina muss es doch wirklich nach ihrem alten Zuhause wie das Paradies vorkommen.

Und sie sind doch andere Nymphies auch nicht mehr gewöhnt. Und Michel und Ida sind ja was ihr Verhalten bzw. ihr Wissen angeht, auch leider nicht in der Lage, Fred Grenzen zu setzen. Ich meine, Michel kann Freds Theater ja nicht mit einer Drohgebärde beantworten, sondern hat eben nur schiss.

Das ist wirklich doof. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die aktuelle Situation einfach nur der (sehr) holprige Anfang ist.

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Heute sind Fred und Lina erstmal dringeblieben und brüllen nun seit 6 Uhr durchgehend das ganze Haus und die Nachbarschaft zusammen. Sie wissen ja nicht, dass sie später noch raus dürfen.

Ida und Michel sind zwar von dem Gebrüll deutlich gestresst, genießen aber trotzdem ausgiebig ihre Freiheit und spielen und schreddern wie vor Lina- und Fred's Einzug.

Übrigens setzen sich Ida und Michel gegen Lina schon durch, nur vor Fred haben sie Angst. Vielleicht weil Lina ebenfalls ein helles Gefieder hat und Fred dagegen dunkel ist? ?( :gruebel:

Zum Thema Bachblüten muss ich mich erst einlesen, da will ich nicht einfach drauf los experimentieren, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

• Oh je, das hätte ich nun nicht erwartet, aber vielleicht beruhigen sie sich ja bald :hoff1: .

Zum Thema Bachblüten muss ich mich erst einlesen, da will ich nicht einfach drauf los experimentieren, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Kannst du aber, weil das nicht schlimm ist, wenns nicht passen sollte.

• Okay, das wusste ich nicht. Dann mache ich mich mal schlau, was passen könnte.

Nachdem sie den ganzen Morgen gebrüllt haben, habe ich sie gerade rausgelassen. Leider hat Lina, wohl aus Langeweile, anscheinend unfassbar viel getrunken. Das hat sie schon lange nicht mehr gemacht. Da das Wasser auch wieder aus ihr raus musste, schwimmt der Käfig nun wieder regelrecht von ihrer Polyurie. :rolleyes: :tztz: Oh man...

• Fühl Dich Liebe mal ganz doll gedrückt :troest: .

Ich halte ganz fest für Dich und Deine Häubchen die Daumen gedrückt - auf dass sich die Situation ganz bald entspannt und beruhigt :daumen: !

Liebe Grüße

• Hach je, was für ein Mist. Ich würde das Wasser dann morgen früh raus nehmen, wenn du gesehen hast, dass sie getrunken hat. Und eben wieder geben, wenn die raus darf.

Ich drück dich auch ganz dolle :knuddel: . Mit so einem Drama hätte ich nun auch nicht gerechnet.Aber die Handaufzuchten verhalten sich eben auch ganz anders als die Normalos. Vielleicht bringt ihn das auch so auf :nixw: .

• Vielen Dank für die Nachfrage! Bisher hat sich nicht viel getan, deshalb habe ich noch nichts geschrieben.

Ida und Michel dürfen morgens ab 6 Uhr in den Freiflug starten und Lina und Fred dann ab etwa 8 Uhr.

Wenn Fred noch im Käfig ist, sind Ida und Michel entspannt und wuseln im Vogelzimmer herum. An Fred's Geschrei scheinen sie sich gewöhnt zu haben.

Fred brüllt morgens so lange, bis seine Käfigtür aufgeht und er raus darf. Wenn es dann raus geht, jagt er erstmal Ida und Fred. Egal wo sie sitzen, es gefällt dem Fred nicht.

Michel hat Fred's Balzgesänge gelernt und das scheint Fred irgendwie noch mehr aufzubringen.

Nachmittags gehen Lina und Fred meist so gegen 16 Uhr zum fressen in den Käfig. Ich schließe dann die Tür, damit Ida und Michel noch ein bisschen wuseln können, ohne gejagt zu werden.

Es hat sich also noch nichts geändert.

Im Moment bin ich noch im HomeOffice und kann das alles so umsetzen und beobachten. Wie es wird, wenn ich wieder ins Büro muss, weiß ich noch nicht.

• Ich hatte so sehr gehofft, dass sie die Situation zwischenzeitlich entspannt hat. :( Es tut mir so leid. :troest:

Das Einzige was mir noch einfallen würde, wäre das Zimmer in zwei getrennte Bereiche zu teilen. Also praktisch einen Raumteiler aus Holz und Volieren-Draht zu werkeln und diesen einzubauen (ggf. mit Durchgangstür für Dich/zum Fenster - so wie machbar und dass relativ gut/einfach wieder ein Rückbau erfolgen kann). :gruebel: :nixw:

Ich wünsche Euch ganz doll viel Entspannung und alles Liebe und Gute! :herz: :daumen: :herz:

Liebe Grüße

• Echt heftig. Du hattest doch in einem anderen Fall auch schonmal Tierkommunikation machen lassen oder? Vielleicht wäre das ja noch eine Hilfe :nixw: . Sonst fällt mir leider auch nichts hilfreiches ein :seufz: .

• Och Menno, ist das blöd :hmm: . So ist ja leider auch keinem geholfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich doch noch was in eine positive Weise entwickelt.

• Hallo Du Liebe,

wie geht es Dir und Euch?

Hat sich an der Situation etwas geändert bzw. verbessert?

Ich würde mir dies für Euch so sehr wünschen.

Schau mal, hier gibt es gerade einen neuen Thread von Denni , die leider auch die Problematik seitens einem Nymphie-Hahn hat.

Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig etwas unterstützen?

Liebe Grüße

• Hallo! :winke:

Lange nichts mehr von Euch gehört und gesehen - wie geht es Euch?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!