Nymphensittich Hahn tyrannisiert die ganze Gruppe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!

    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber versuchen kann man es ja mal.

    Ich halte momentan 9 Nymphensittiche. Von einjährig bis 8 Jahre alt ist da vieles dabei. (2x 1, 2x 3 und 5x 8.)

    Mein dreijähriger Hahn "Zazu" macht mir allerdings schon länger etwas Probleme. Er ist der festen Überzeugung, dass jede Henne in der Voliere seine ist. Die anderen Hähne (und eigentlichen Partner der Hennen) dürfen zwar auch zu ihren Damen aber wenn er der Meinung ist, eine Henne ist jetzt seine, dann ist das so. Erwidern tun seine Bemühungen nur zwei Hennen wirklich. Eine davon (Kira, 8.) krault ihm das Köpfchen, bis es ihr zu blöd wird, da er NIE zurück krault, sondern ihr zum Abschied ganz liebevoll eine Feder rupft. Die andere Henne (Sakura, 3) bietet sich ihm zum treten an, das ignoriert er aber gekonnt. Am meisten singt er jedoch eine 8 Jährige Lutino-Perl Henne (Hedwig) an, die aber ganz fest mit einem ebenfalls 8 Jährigen Lutino Hahn (Kaya) verpaart ist. Hedwig ist der Ruhepol in der Gruppe und lässt auch die anderen Mädels ganz nah bei sich sitzen, daher wehrt sie sich nicht, hat aber sichtlich keine Lust auf den jüngeren. Kaya findet das Spiel auch nicht toll, traut sich aber nicht, da Zazu Boss ist. Hedwigs Hinterkopf ist komplett Kahl. Beim Fressen schleicht Zazu sich zu ihr und reißt auch ihr die Federn am Hinterkopf. Abhauen kann Hedwig nicht, da ihr als Küken vom Züchter der Flügel gebrochen wurde, um den Vogel flugunfähig zu machen. ( :motz: ) Daher ist sie, sowie Fawkes (Hahn, 8, momentan alleine aber zufrieden damit) dem das selbe passiert ist, tief traumatisiert. Irgendwas mit ihnen zu tun ist unmöglich. Man muss nur in Sichtweite sein und Fawkes scheint einen Herzinfarkt zu kriegen, Hedwig ist ruhiger, aber auch kein Fan von mir.

    Das nächste Problem ist, dass Zazu auch einen anderen Hahn belästigt. Mein 8 Jähriger Akito scheint sein bester Freund zu sein, doch auch er ist kahl am Hinterkopf was mich vermuten lässt, dass Zazu auch ihn rupft. Wo Akito hingeht geht Zazu hinterher und er wird auch mühevoll angesungen. Wenn Akito da ist sind ihm alle Mädels egal, außer Hedwig. Akito ist eigentlich mit Sakura verpaart, jedenfalls kraulen sie sich gegenseitig mit Liebe und Zuneigung das Köpfchen.

    Das einjährige Paar besteht aus Killua und Bella. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, doch auch Bella wird von Zazu belästigt.

    Seit 2 Wochen ist Akito in Quarantäne da ihm ein Fremdkörper im Kropfbereich entfernt wurde. Nachdem wir die 4 Tage pures schreien überstanden haben scheint es bei den anderen jedoch einfach Bergab zu gehen. Zazu wechselt seine geliebten im 15 Minuten takt und keiner findet in dieser Zeit mehr Ruhe. Wenn er sich einmal für eine entschieden hat, ist aber alles bestens. Er schläft, knirscht vor sich hin und ist friedlich. Akito darf am 7.03.2022 zurück.

    Ich möchte Zazu ungern abgeben, da er ein Wanderpokal werden würde, was er in keinem Falle verdient hätte.

    Geschlechter sind bei allen klar so wie angegeben. Füttern tun wir das Körnerbude Premium (+Gemüse, Gräser, Äste etc.) und halten sie in einer Zimmervoliere mit angeschlossener Außenvoliere. Eine Flugstrecke von Drinnen nach Draußen und wieder zurück sind 14 Meter, die genaue Quadratmeter Zahl habe ich gerade nicht im Kopf.

    Wellis sind auch noch dabei, die aber ihr eigenes Ding machen. Außer mal einen Streit, wenn es um Leckerlis geht, sind die Wellis und Nymphen sich immer einig und zufrieden.


    Ich weiß nicht, ob eine Zwangsverpaarung mit Kira der nächste Schritt ist oder er doch ausziehen muss.


    Würde mich mal Interessieren, was ihr dazu sagt.

    Liebe Grüße

    Toby

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns :welcome:

    Puh, was für eine verzwickte Situation :hmm:

    Scheint ja ganz so, als wollte er sich nicht festlegen und für mich klingt es auch so, als wäre er sehr brutig und deswegen so übermütig und verzweifelt auf Hennensuche.

    Es tut mir wirklich leid, aber einen richtigen Tipp habe ich da nicht :( Ich weiß auch nicht, ob eine "Zwangsverpaarung" etwas bringen würde. Wie willst du das denn anstellen?

    Beim Futter könnte man eventuell noch eine andere Mischung probieren, die ist vielleicht etwas zu reichhaltig und könnte deswegen auch zur Brutigkeit führen.

    Liebe Grüße

    Nathalie


    Mit Karl, Geralt und Yennefer

    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Danke für die Antwort.

    Benehmen tut er sich schon Immer so, auch im Winter wenn die anderen ruhiger sind hat er den Schnabel durchgehend offen. Er ist im Oktober seit 2 Jahren bei uns, habe ihn als eineinhalb jährigen bekommen, falls das wichtig ist.

    Ich glaube kaum, dass es am Futter liegt, da dieses schon sehr karg ist und viele Grassamen enthält, mehr Energie als nötig bekommt er da eigentlich nicht. Haben vor geraumer Zeit von dem Prestige Budgie Futter auf dieses Umgestellt, da trotz der fehlenden Sonnenblumenkerne unsere Vögel zu dünn waren, da sie zu viel fettiges gefuttert haben. Leberprobleme bei allen. Seitdem wir Futter umgestellt haben sind sie aber alle auf einem guten Gewicht und vor allem Gesund!

    Nun zur Zwangsverpaarung

    Der Züchter von dem ich meinen Einjährigen Hahn habe meinte, dass wenn er sich nicht entscheiden kann, man ihm nachhelfen soll.

    Kira ist er am nächsten, auf sie geht er zu wenn er irgendetwas möchte.

    Zwangsverpaarung wäre, 2 Wochen in einem dunklen Käfig, nur die beiden.

    Kein Freiflug, kein Grünzeug, nur Basisfutter und Wasser. Dadurch soll das einzige auf das er sich beziehen kann die Henne sein.

    Liebe Grüße

    Toby

  • Ich habe da jz keine Erfahrung, aber im ,,Dunkeln,, würde ich das ganze nicht machen. Oder wie meintest du das?

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Auch wenn das Problem nicht ohne ist, finde ich die geschilderte Zwangsverpaarung furchtbar und grauselig für Zazu und Kira.

    Ein zeitweises Separieren muss doch trotzdem nicht unter solch kerkerhaften Bedingungen erfolgen- finde ich zumindest.

    Vielleicht könnten Sie mehr so eine Art gemeinsamen "Wellness-Liebes-Urlaub" machen?

    Was das Rupfen angeht: es gibt da doch das "No Pick", vielleicht könnte dies Abhilfe schaffen?

    Hier der Link: https://www.versele-laga.com/de/be/oropharm…ropharma-nopick

    Und es gibt von einer anderen Firma auch etwas:

    Beaphar Anti Feder-Rupf Spray | Bestellen

    Ich finde es jedenfalls ganz toll, dass Du Zazu nicht einfach abschiebst und nach einer Lösung suchst! :top:

    Und ich wünsche Euch, dass Ihr eine gute und erfolgreiche Lösung findet und bald Ruhe in den Schwarm einzieht! :herz: :daumen: :herz:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

  • Hallo Toby,

    auch von mir ein herzliches willkommen bei uns :blumen: .

    An sich finde ich solche Konstellationen nicht ungewöhnlich im Schwarm. Es kann da einfach immer sein, dass einer jemanden will, der aber schon jemand anderen hat ;) . Und leider gibt es auch immer mal Hähne, die meinen alle Damen seien ihre.

    Gibt es denn irgendwelche blutigen Zwischenfälle oder richtig Stress und ständiges jagen oder herum geschubse oder sowas? Ansonsten würde ich die Situation akzeptieren wie sie ist, denke ich :gruebel: . Vielleicht stelle ich es mir aber auch undramatischer vor als es ist.

    Eine davon (Kira, 8.) krault ihm das Köpfchen, bis es ihr zu blöd wird, da er NIE zurück krault, sondern ihr zum Abschied ganz liebevoll eine Feder rupft.

    Das ist auch bei Paaren ganz normal. Nur wenige Paare kraulen sich wirklich gegenseitig. Also, das hat eigentlich nicht wirklich was zu sagen :nixw: .

    Ich weiß nicht, ob eine Zwangsverpaarung mit Kira der nächste Schritt ist oder er doch ausziehen muss.

    Das sind halt so Züchterratschläge :nixw: . Ich halte nichts von Zwangsverpaarungen. Da stellt man die eigenen Interessen über die Interessen der Vögel und ich nehme mal an, du willst keinen Nachwuchs aus Farbschlagsgründen. Dass das klappt und er dann nach der richtigen Verpaarung nur noch bei dieser Dame bleibt, halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Vielleicht müsste er eher die Henne seines Herzen finden :nixw: .

    Zwangsverpaarung wäre, 2 Wochen in einem dunklen Käfig, nur die beiden.

    Kein Freiflug, kein Grünzeug, nur Basisfutter und Wasser. Dadurch soll das einzige auf das er sich beziehen kann die Henne sein.

    Zwei Wochen im dunklen Käfig klingt fast wie eine Brut. Es mag sein, dass sowas funktioniert, aber vielleicht nur, weil sie dann beide eine solch schreckliche Zeit durchleben mussten? Ich stelle es mir jedenfalls grausam vor zwei Wochen mit einer Bekannten, die ich zwar mag, aber die nicht meine Partnerin ist, in einem kleinen dunklen Raum eingesperrt zu sein.

    Hast du schonmal Bachblüten versucht? Für mich klingt es nach Unsicherheit und übertriebener Fürsorge und übersteigertem Geltungsdrang. Vielleicht auch nach Eigensinnigkeit oder Herrschsucht. Du kannst ja mal durchlesen, was welche Blüte bewirken würde und ob das passen würde, wenn du dem aufgeschlossen bist.

    Bachblütentherapie - 38 Blüten - Anwendungsgebiete

    Wenn er sehr unruhig ist, könntest du ihn auch mal tierärztlich durchchecken lassen.

    Wenn du den Eindruck hast, dass er brutig ist, dann wäre es sinnvoll, dagegen alle Maßnahmen umzusetzen, die möglich sind und dann zu schauen, ob es besser wird.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Züchter von dem ich meinen Einjährigen Hahn habe meinte, dass wenn er sich nicht entscheiden kann, man ihm nachhelfen soll.

    Kira ist er am nächsten, auf sie geht er zu wenn er irgendetwas möchte.

    Zwangsverpaarung wäre, 2 Wochen in einem dunklen Käfig, nur die beiden.

    Kein Freiflug, kein Grünzeug, nur Basisfutter und Wasser.

    Also bei sowas fehlen mir wirklich die Worte X( Wie kann man nur auf solche Ideen kommen :tztz: !! Und wenn ich mir vorstelle, daß der Züchter das dann frohgemut bei seinen eigenen Vögeln macht :gewitter:

    Es grüßt Euch

    Corinna

    :fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

  • Huiii

    Gibt es denn irgendwelche blutigen Zwischenfälle oder richtig Stress und ständiges jagen oder herum geschubse oder sowas? Ansonsten würde ich die Situation akzeptieren wie sie ist, denke ich :gruebel: . Vielleicht stelle ich es mir aber auch undramatischer vor als es ist.

    Blutig ist bis jetzt noch nichts. Hedwigs Hinterkopf ist bis zum Flügelansatz kahl. Er rupft sie immer weiter. Gejagt werden die anderen, die wirklich weg fliegen.

    Vorhin hat er sich Bella raus gesucht. Das ging so lange bis alle 3 (Zazu, Bella + Partner) hechelnd auf dem Boden saßen, weil es so anstrengend war.

    Größtes Problem ist das schreien. Er singt selten. Die meiste Zeit schreit er die Mädels aus vollem Hals an, wie Kontaktrufe, nur direkt neben dem Ohr.

    Was das Rupfen angeht: es gibt da doch das "No Pick", vielleicht könnte dies Abhilfe schaffen?

    Hier der Link: https://www.versele-laga.com/de/be/oropharm…ropharma-nopick

    Danke!!

    Das ist auch bei Paaren ganz normal. Nur wenige Paare kraulen sich wirklich gegenseitig. Also, das hat eigentlich nicht wirklich was zu sagen :nixw: .

    Das er sie nicht krault ist ja das eine aber er rupft auch sie wirklich extrem.

    Ich halte nichts von Zwangsverpaarungen. Da stellt man die eigenen Interessen über die Interessen der Vögel und ich nehme mal an, du willst keinen Nachwuchs aus Farbschlagsgründen.

    Nachwuchs ist gar nicht geplant und von der Idee "Zwangsverpaarung" halte ich auch nichts, weiß nur nicht mehr was ich tun soll, es gibt kaum Ruhe.

    Vielleicht könnten Sie mehr so eine Art gemeinsamen "Wellness-Liebes-Urlaub" machen?

    Da hat das ganze Dorf musikalische Unterhaltung. Keine Chance ihn von den anderen zu trennen, egal mit wem.

    Liebe Grüße

    Toby

  • Also bei sowas fehlen mir wirklich die Worte X( Wie kann man nur auf solche Ideen kommen :tztz: !! Und wenn ich mir vorstelle, daß der Züchter das dann frohgemut bei seinen eigenen Vögeln macht

    Das werden mehr oder minder alle Züchter machen, denn die wollen ja bestimmte Konstellationen, damit das gewünschte Ergebnis raus kommt :daumenR:


    Toby, so schlimm hört sich das noch nicht an, als mein Spike u. Smoky da was zu klären hatten gab es hier Luftkämpfe :gruebel:

    unglaublich was der "Züchter" deiner Hedwig angetan hat, die Flügel brechen :weinen: u. ich dachte schon die Amis wären schlimm mit den abgeschnittenen Schwunfedern :(

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Hedwigs Hinterkopf ist bis zum Flügelansatz kahl. Er rupft sie immer weiter.

    Ja, das ist unschön, aber so einen Kandidaten habe ich hier leider auch. Er ist einfach gefrustet, weil seine Henne nicht mehr so kann, wie er gerne würde.

    Die meiste Zeit schreit er die Mädels aus vollem Hals an, wie Kontaktrufe, nur direkt neben dem Ohr.

    Das wird sie wohl weniger stören als uns, denke ich.

    Das er sie nicht krault ist ja das eine aber er rupft auch sie wirklich extrem.

    Kannst du da mal ein Bild von einstellen?

    weiß nur nicht mehr was ich tun soll, es gibt kaum Ruhe.

    Von Bachblüten hältst du also nicht, wenn ich das richtig verstehe. Du bist da gar nicht drauf eingegangen. Ist ja in Ordnung, aber kannst du auch ruhig sagen, sonst denke ich, ich rede mit der Wand ;) . Da muss nicht jeder was von halten.

    unglaublich was der "Züchter" deiner Hedwig angetan hat, die Flügel brechen :weinen:

    hab ich da was überlesen? Das wäre ein Fall für den ATA, denn das untersagt sogar unser hornaltes Tierschutzgesetz.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • hab ich da was überlesen? Das wäre ein Fall für den ATA, denn das untersagt sogar unser hornaltes Tierschutzgesetz.

    Ja am Ende des ersten großen Absatzes :(

    Abhauen kann Hedwig nicht, da ihr als Küken vom Züchter der Flügel gebrochen wurde, um den Vogel flugunfähig zu machen.

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Bohr ;( :weinen: ;( , da fehlen mir echt die Worte :weinen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das mit Hedwig habe ich auch überlesen! :weinen: :weinen: :weinen: ;( ;( ;(

    Das ist ja sowas von pervers und grausam- bitte zeig ihn an und... echt, ich habe gerade ein Kopfkino - was ich hier nicht schreibe darf.

    Hat er immer noch Lebewesen in seiner Obhut?

    Da wünsche ich mir, Jack Reacher würde seinen Weg kreuzen.

    Wie wäre es z. B. wenn Zazu mit noch einem Schatz aus dem Schwarm mal Urlaub für vielleichte 10/14 Tage z. B. bei Peppie in der Pension machen würde?

    Hier der Link: https://www.peppie.de/index.html

    Da würdest Du noch eine Zweiterfahrung bekommen und es würde sich mal zeigen, wie er sich da verhält bzw. wie das Verhalten wäre, wenn sie zurückkommen würden?

    Oder gibt es vielleicht Freunde oder Bekannte, die mal zwei Wochen Feriengäste mit Gefieder aufnehmen könnten oder gerne würden?

    Zeitgleich könnte der Schwarm mal durchatmen (und Du auch) und sich ggf. mal neu positionieren.

    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht - es ist einfach nur mal eine Idee. Manchmal hilft ja Abstand und warum sollte es Nymphels nicht genauso gehen, wie unsereins?

    Und bei Peppie sind die Schätze ja bestens aufgehoben und versorgt.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

  • Es ist ganz einfach. Ordnungsgemäß bzw. Veterinäramt anrufen und die machen Kontrolle. Jedenfalls hier in Mönchengladbach.

    Ich hab mal einen Nachbarn angesch... weil die Vögel völlig ohne Schutz draußen waren und ca 30 cm Schnee am Boden der Voliere lag. Die Vögel mussten erst mal rein und der Sohn hat mir ein Jahr später erzählt, dass Mama die drinnen nicht haben wollte und die vermittelt wurden.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Baby, Yogi und Yuna :verliebt:

    Meine Patenkinder Cuddles, Charlie und Pacy

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow,Joshi, Pao,Lady und Michi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Von Bachblüten hältst du also nicht, wenn ich das richtig verstehe.

    Ich bin offen für sowas. Weiß aber nicht wie genau ich das mit über 20 Geiern anstellen soll. Das selbe für ein Anti Rupf Spray. Die Nymphen sind alle nicht zahm, täglich bei 4 Schwarmmitgliedern so ein Spray aufzutragen wäre die Hölle für alle.

    Kannst du da mal ein Bild von einstellen?

    Werde ich später machen.

    bitte zeig ihn an und

    Sie und (Fawkes welcher vom selben Züchter ist) sind sind schon durch mindestens 5 Hände gegangen bis sie hier den End platz gefunden haben. Ich habe keine Ahnung, wer die beiden gezüchtet und so Missbraucht hat und auch die Vorbesitzerin hatte diese nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, die Ringstelle zu kontaktieren und zu hoffen, dort Informationen vom Züchter zu bekommen.

    Urlaub für vielleichte 10/14 Tage z. B. bei Peppie in der Pension machen würde?

    Die Pension sieht super aus und es ist eine tolle Idee aber es ist ewig weit weg (über 5h).

    Jemand anderem für eine Zeit anvertrauen wäre eine Idee, weiß nur noch nicht wem.

    Liebe Grüße

    Toby

  • Ich bin offen für sowas. Weiß aber nicht wie genau ich das mit über 20 Geiern anstellen soll.

    Bachblüten kannst du allen ins Wasser geben. Wenn sie nicht passen, dann wirken sie nicht. Es macht also nichts, wenn alle die bekommen, obwohl sie nur für einen gedacht sind. Das ist anders als bei homöopathischen Mitteln. Du kannst aber auch mit Bachblütenwasser duschen. Ausführlich ist das auch im Wegweiser nachzulesen :yes: .

    Anwendung der Bach-Blütentherapie

    Das selbe für ein Anti Rupf Spray.

    Na ja, da bin ich persönlich nicht so überzeugt von. Ich denke, das wird nicht viel bringen. Ich würde meine Vögel dafür nicht fangen :nixw: .

    Die einzige Möglichkeit wäre, die Ringstelle zu kontaktieren und zu hoffen, dort Informationen vom Züchter zu bekommen.

    Zum einen wird die Ringstelle dir aus Datenschutzgründen keine Adresse oder Namen geben, zum anderen ist es dann ja Höhrensagen und es könnte im Prinzip auch jeder Halter gewesen sein, der den Vogel zwischendrin hatte. Zugeben wird sowas wohl keiner, denke ich.

    Aus welcher Gegend kommst du denn? Ob ein zeitweiser anderer Aufenthaltsort hilft ist schwer zu sagen. Ohne, dass er dort die Dame seines Herzens findet wohl nicht und möglich wäre auch, dass er ist wie er ist, weil er schon so häufig umziehen musste. Könntest du ihn denn mit der ihm zugedachten Henne bei dir separieren? Vielleicht fehlt ihm auch einfach ein konstanter Bezugspunkt. Aber eben nicht dunkel und im kleinen Käfig, sondern eben einfach in einem Separee.

    Ansonsten habe ich persönlich auch gute Erfahrung Tierkommunikation gemacht. Ich möchte dazu keine Diskussion hier lostreten. Ich weiß, dass viele Menschen das für Quatsch und Geldschneiderei halten. Ich möchte es nur als möglichen Weg ansprechen, da wir hier nur mutmaßen können, was den Kleinen zu seinem Verhalten bewegt. Wenn du dazu Fragen hast, kann ich dir auch gerne eine PN schreiben. Du selber kannst hier noch keine Konversationen eröffnen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zugeben wird sowas wohl keiner, denke ich.

    Genau aus denen Gründen habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Die beiden sind bis auf den Flügelbruch Gesund, mehr kann ich nicht tun.


    möglich wäre auch, dass er ist wie er ist, weil er schon so häufig umziehen musste.

    Zazu selbst ist vom Züchter aus nur durch eine Hand bis zu mir gegangen.


    Könntest du ihn denn mit der ihm zugedachten Henne bei dir separieren?

    Er würde die anderen hören und dementsprechend durchgehend schreien und im Käfig umher wie ein Verrückter, hatten das schonmal mit ihm und seiner "Henne" versucht.

    Wenn du dazu Fragen hast, kann ich dir auch gerne eine PN schreiben.

    Gern!

    Liebe Grüße

    Toby

  • Zazu selbst ist vom Züchter aus nur durch eine Hand bis zu mir gegangen.

    Ah ok, dann hatte ich das missverstanden, sorry.

    Er würde die anderen hören und dementsprechend durchgehend schreien und im Käfig umher wie ein Verrückter, hatten das schonmal mit ihm und seiner "Henne" versucht.

    Ok, wenn du das schon probiert hast fällt das auch aus :seufz: , schade.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich weiß jetzt nicht, ob dies in die selbe Richtung geht, wo Du, Toby, Dich jetzt mit Susi austauschst bzw. Informationen erhältst - aber es gibt doch auch Verhaltenstrainerrinnen/-Spezialistinnen bezüglich Vögeln (wenn bestimmt auch nicht Viele - für Hunde gibt es da ja ein relativ großes Angebot).

    Ich kenne mich damit nicht aus und wüsste jetzt auch niemand Konkretes, aber vielleicht wäre dies auch noch eine Möglichkeit.

    Fünf Stunden Fahrtzeit ist schon heftig. Aber vielleicht doch irgendwie (wenn andere Versuche keinen Erfolg bringen sollten) nicht ganz unmöglich.

    Nur für den Hinterkopf: Es gibt hier auch eine Nymphie-Transportkette. ;)

    Vielleicht gibt es auch etwas näher bei Dir noch eine, Dir bisher unbekannte, Vogelpension?

    Bezüglich des "No Pick". ich würde sie auch nicht fangen dafür. Ich selbst habe es noch nie benutzt, daher habe ich mich auch nie mit der Handhabung der Produkte befasst - weiß eben nur, dass es sie gibt.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

  • Hmm, ich weiß nicht, ob die da dir Richtigen sind, denn es ist ja keine Verhaltsstörung im klassischen Sinne. Aber das Eine schließt das andere natürlich nicht aus.

    Off Topic:

    Meine PN ist übrigen schon ne Weile raus Toby . Vielleicht hast du sie noch nicht entdeckt?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!