Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin aber versuchen kann man es ja mal.
Ich halte momentan 9 Nymphensittiche. Von einjährig bis 8 Jahre alt ist da vieles dabei. (2x 1, 2x 3 und 5x 8.)
Mein dreijähriger Hahn "Zazu" macht mir allerdings schon länger etwas Probleme. Er ist der festen Überzeugung, dass jede Henne in der Voliere seine ist. Die anderen Hähne (und eigentlichen Partner der Hennen) dürfen zwar auch zu ihren Damen aber wenn er der Meinung ist, eine Henne ist jetzt seine, dann ist das so. Erwidern tun seine Bemühungen nur zwei Hennen wirklich. Eine davon (Kira, 8.) krault ihm das Köpfchen, bis es ihr zu blöd wird, da er NIE zurück krault, sondern ihr zum Abschied ganz liebevoll eine Feder rupft. Die andere Henne (Sakura, 3) bietet sich ihm zum treten an, das ignoriert er aber gekonnt. Am meisten singt er jedoch eine 8 Jährige Lutino-Perl Henne (Hedwig) an, die aber ganz fest mit einem ebenfalls 8 Jährigen Lutino Hahn (Kaya) verpaart ist. Hedwig ist der Ruhepol in der Gruppe und lässt auch die anderen Mädels ganz nah bei sich sitzen, daher wehrt sie sich nicht, hat aber sichtlich keine Lust auf den jüngeren. Kaya findet das Spiel auch nicht toll, traut sich aber nicht, da Zazu Boss ist. Hedwigs Hinterkopf ist komplett Kahl. Beim Fressen schleicht Zazu sich zu ihr und reißt auch ihr die Federn am Hinterkopf. Abhauen kann Hedwig nicht, da ihr als Küken vom Züchter der Flügel gebrochen wurde, um den Vogel flugunfähig zu machen. (
) Daher ist sie, sowie Fawkes (Hahn, 8, momentan alleine aber zufrieden damit) dem das selbe passiert ist, tief traumatisiert. Irgendwas mit ihnen zu tun ist unmöglich. Man muss nur in Sichtweite sein und Fawkes scheint einen Herzinfarkt zu kriegen, Hedwig ist ruhiger, aber auch kein Fan von mir.
Das nächste Problem ist, dass Zazu auch einen anderen Hahn belästigt. Mein 8 Jähriger Akito scheint sein bester Freund zu sein, doch auch er ist kahl am Hinterkopf was mich vermuten lässt, dass Zazu auch ihn rupft. Wo Akito hingeht geht Zazu hinterher und er wird auch mühevoll angesungen. Wenn Akito da ist sind ihm alle Mädels egal, außer Hedwig. Akito ist eigentlich mit Sakura verpaart, jedenfalls kraulen sie sich gegenseitig mit Liebe und Zuneigung das Köpfchen.
Das einjährige Paar besteht aus Killua und Bella. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, doch auch Bella wird von Zazu belästigt.
Seit 2 Wochen ist Akito in Quarantäne da ihm ein Fremdkörper im Kropfbereich entfernt wurde. Nachdem wir die 4 Tage pures schreien überstanden haben scheint es bei den anderen jedoch einfach Bergab zu gehen. Zazu wechselt seine geliebten im 15 Minuten takt und keiner findet in dieser Zeit mehr Ruhe. Wenn er sich einmal für eine entschieden hat, ist aber alles bestens. Er schläft, knirscht vor sich hin und ist friedlich. Akito darf am 7.03.2022 zurück.
Ich möchte Zazu ungern abgeben, da er ein Wanderpokal werden würde, was er in keinem Falle verdient hätte.
Geschlechter sind bei allen klar so wie angegeben. Füttern tun wir das Körnerbude Premium (+Gemüse, Gräser, Äste etc.) und halten sie in einer Zimmervoliere mit angeschlossener Außenvoliere. Eine Flugstrecke von Drinnen nach Draußen und wieder zurück sind 14 Meter, die genaue Quadratmeter Zahl habe ich gerade nicht im Kopf.
Wellis sind auch noch dabei, die aber ihr eigenes Ding machen. Außer mal einen Streit, wenn es um Leckerlis geht, sind die Wellis und Nymphen sich immer einig und zufrieden.
Ich weiß nicht, ob eine Zwangsverpaarung mit Kira der nächste Schritt ist oder er doch ausziehen muss.
Würde mich mal Interessieren, was ihr dazu sagt.