Check-Up beim vogelkundigen TA (Diagnose: Immunsupression aufgrund des Adenovirus Typ 2)
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Schöne Nachrichten, freue mich sehr für Tweety
-
Ach, das ist schön
-
sehr gut!
-
Heute hat Tweety wieder seinen Schnäbelchen gekürzt bekommen. Und entsprechend war heute auch der monatliche Wiege-Tag. Kiki wiegt 72 g (sehr gut) und Tweety wiegt wieder seine 70 g, nachdem er letzten Monat 67 g gewogen hat. Dies ist natürlich super gut .
Tweety geht es soweit gut, d. h. die chronischen Symptome sind im persönlich "grünen Bereich" .
Kiki ist zwar verstärkt am Mausern, aber auch bei ihr ist alles "grün" .
Was neu ist: Tweety mag kein "Immun-o-flash" mehr an den Körnchen bzw. höchstens nur noch in ganz, ganz geringer Menge. Das gleiche trifft auch auf "Primus Vital" zu. Vielleicht sind diese zwei "Pülverchen" für ihn in seinem Hälschen unangenehm (seine chronischen Schluck-Beschwerden) oder er mag den Geschmack nicht mehr?
Also gibt es "Prime" und und auch mal "Alamin", was beides in Ordnung zu sein scheint. "Immun-o-flash" wäre zwar als Kur in gewissen Abständen sinnvoll, aber wenn er es nicht mehr möchte, dann ist das eben so.
-
Freut mich das aktuell alles im grünen Bereich ist
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Pulver im Hals kratzt, vor allem, wenn er in der Mauser ist. Molly hat auch einen empfindlichen Hals und würgt in der Mauser öfter ,, trocken,,, also ohne, das was raus kommt. Ich denke das kommt vom vielen Putzen.
Sie würgt ja auch bei zu trockenen Pellets und meidet diese dann auch.
Vielleicht kannst du es über Gemüse geben? Oder mögen deine kein Gemüse?
-
Meine Schätze und Frischkost ist ein bisschen schwierig. Und Feuchtes auch. Meine zwei alten Herrschaften eben .
Kiki mausert aktuell und nicht Tweety - aber ich denke auch, dass es bei Tweety ähnlich wie bei Deiner süßen Molly ist und er einfach sensibler da reagiert.
-
Schade, dann hatte ich es ja doch noch richtig in Erinnerung
Hoppla, da hab ich gerade falsch gelesen.
-
Schön, dass alles gut ist. Das freut mich .
-
Ich freue mich sehr für euch, dass aktuell bei deinen beiden Mäusen alles im grünen Bereich ist und drücke fest die Daumen, dass es so bleibt
-
Das ist aber erfreulich
-
Das sind aber tolle Nachrichten, dass bei den beiden Schätzeken im Moment alles in Ordnung ist - weiter so!
-
Heute hatten wir unseren "monatlichen" vk TA -Termin:
Tweety hat sein Schnäbelchen in Form gebracht sowie zwei Krallen gekürzt bekommen. Kiki hat ebenfalls - ganz minimal, denn sonst rutscht sie beim Klettern aufgrund den leicht behinderten Füßchen ab - ihre Krallen sowie abgeknickte, falsch-abstehende Federn am linken Flügel (sie ist flugunfähig - allerdings behindern sie die Federn beim Klettern) gekürzt bekommen. Darüber hinaus wurde Kiki auch noch untersucht, da sie beim Putzen und Strecken des rechten Flügels am Wochenende schon mal geschrien hat.
Bevor wir zum Termin aufgebrochen sind, erfolgte das monatliche Wiegen:
Tweety brachte 70 g und Kiki 73 g auf die Waage - reguläres Gewicht bei beiden .
Die Süßen haben ihren Arzttermin gut überstanden .
Tweety machte von seiner gesamten Konstitution einen guten Eindruck auf unseren vk TA. Auch wenn Tweety´s chronische Symptome nicht verschwinden und nur schwanken, so wie es aktuell ist, ist es voll okay .
Kiki´s rechter Flügel ist soweit in Ordnung - es hängt nur mit der Mauser zusammen (es gibt bereits entsprechende Nahrungsergänzung wegen der Mauser).
Eine der falsch-stehenden Federn konnte aufgrund des Wachsens noch nicht passend gekürzt werden. Ggf. wird es im nächsten Monat gemacht oder ich soll es machen, falls die Feder fertig ausgebildet ist und sie sie sehr behindert. Kiki merkt man zwar ihr Alter an (23 + x Jahre), aber auch sie macht soweit einen guten Eindruck .
Soviel an dieser Stelle von uns.
-
Auch hierüber freue ich mich
-
Das klingt doch gut
-
Schön hier erfreuliche Nachrichten zu lesen .
-
Hatte ich nicht am 17.01.2023 noch geschrieben, dass alles soweit voll okay ist und so bleiben kann?
Am vergangenen Donnerstag sind mir bei Tweety Dinge aufgefallen, die mich beunruhigt haben. Folglich habe nachmittags bei unserem vk TA angerufen und für den nächsten Tag um 10.30 Uhr einen Termin vereinbart.
Da ich - sofern es kein Notfall ist - zumeist schon vorab eine E-Mail mit den Symptome bzw. Auffälligkeiten an unseren Arzt zur Info schicke, hier einen Auszug aus der E-Mail:
Die Symptome fingen mittags an, wobei sie zwar auffällig waren - aber sie bzw. Tweety dennoch keinen akuten Eindruck machten (sonst wäre ich als Notfall auch umgehend mit ihm zum Arzt gefahren!).
Symptome:
- kaum Hunger und Appetit,
- Schluckbeschwerden haben zugenommen: nach 3 bis 4 Körnchen muss er Pause machen (wollte nur etwas Hirse/Futter ohne jegliche Zusätze),
- die "Frosch im Hals"-Schluckbeschwerden haben deutlich deutlich zugenommen,
- ab heute Mittag sehr oft am Wassernapf um zu trinken,
- Polyurie (relativ stark),
- sehr müde bzw. den ganzen Tag geruht/gedöst,
- saß ab mittags fasst ausschließlich auf Voliere direkt unter einer Birdlamp (mit nur ganz minimalem Abstand).
Auffallend:
- er zeigt kein aufgesträubtes Gefieder,
- hat sich Zwischendurch auch geputzt (wobei er dabei öfters Innenhalten musste wegen Schluckbeschwerden).
Die Symptome haben im Lauf des Nachtmittags bzw. Abends nicht abgenommen und auch nicht zugenommen. Er hat lediglich am Abend (zeitnah zum Nächtle) ein bisschen mehr gefressen bzw. genascht (aber deutlich weniger, als regulär).
Eine Erklärung für die Symptome habe ich nicht.
Die Nacht verlief ruhig und der Nachtkot von Tweety sah zu meiner Überraschung relativ gut aus (ich habe das entsprechende Kücnenpapiertuch auch zum Arzttermin mitgenommen). Auch konnte keine Polyurie mehr am Morgen beobachtet werden.
Beim wiegen musste ich feststellen, dass Tweety abgenommen hatte und nun nur noch 66 g (mit Tendenz 67 g) wog, satt seinen regulären 70 g.
Während der Fahrt zum Arzt wurde zunächst gedöst und dann ganz viel geschmust (Kiki war selbstverständlich mit - eine Trennung geht bei meinen Schätzen gar nicht).
In Absprache mit mir wurden bei Tweety Abstiche sowie Blut abgenommen.
Auf ein Röntgen wurde verzichtet, da beim Abtasten keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnte und auch der Kot relativ okay war. Zudem sind die chronischen Probleme von Tweety auch bekannt und die nächstliegende Erklärung wäre eine erneute Infektion (Bakterien/Pilze). Darüber hinaus wurde er auch letztmalig im vergangenen Herbst geröntgt.
Tweety machte bei der Untersuchung einen guten bzw. stabilen Eindruck.
Beim Kropfabstrich konnte festgestellt werden, dass der Tupfer keinen schlechten Geruch an sich hatte - bei den vergangen Infektionen von Tweety konnte unser Arzt schon immer am Tupfer riechen, dass da etwas wohl nicht in Ordnung ist. Auch konnte unser Feststellen, dass die Abstriche sehr leicht genommen werden konnten, d. h. bei einer Entzündung im Kropf "rutscht" u. U. das Stäbchen nicht so leicht in den Kropf. Die Abstriche wurden auch direkt kurz angeschaut (bevor sie angesetzt wurden) und es konnte eine zumindest eine "unauffällige Flora" gesehen werden.
Am Freitagnachmittag wurden mir telefonisch die ersten Laborergebnisse seitens der Blutuntersuchung mitgeteilt:
Die Entzündungs-, Leber- und Nierenwerte sind im Rahmen und weisen keine Auffälligkeiten auf.
Die restlichen Ergebnisse seitens der Blutuntersuchung sowie den Abstrichen erhalte ich am Montag.
Für den Fall der Fälle wurde mir - falls Tweety´s Zustand sich verschlechtert oder er z. B. er wieder fressen möchte und nicht kann (im vergangenem Jahr Grund für stationäre Aufnahme) - Marbocyl 2% (Antibiotikum) sowie Ampho-Moronal (antimykotisches Antibiotikum) für die schnabulöse Verabreichung mitgegeben.
Als wir am Freitag wieder auf der Rückfahrt waren, hat Tweety gut, aber nicht sonderlich übermäßig, getrunken und beide Schätze haben etwas genascht und gefuttert. Zuhause wurde dies Fortgesetzt.
Seine "Frosch-im-Hals"-Schluckbeschwerden sind auch wieder etwas weniger geworden. Vielleicht noch nicht ganz auf das bisherigen "chronische Maß", aber immerhin.
Auch wenn ich finde, dass Tweety noch immer etwas mehr trinkt als gewöhnlich, er weist keine Polyurie bislang mehr auf.
Heute hatte es sich Tweety wieder eine Weile unter Birdlamp gemütlich gemacht - aktuell sitzt er aber nun schon (erneut) länger bei mir auf der Schulter und schläft auch mit dem Köpfchen im Rückengefieder und ein Füßchen eingekuschelt.
Soviel für den Moment von uns. Über die weitere Entwicklung sowie die Ergebnisse werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Nun wünschen wir euch und euren süßen Schätzen erstmal noch ein gutes und erholsames Wochenende .
-
na dann das es nichts schlimmeres ist u. sich das wider gibt
-
Hoffentlich war es nur ein kleines Unwohlsein und es geht ihm bald besser
-
Ohha, hoffentlich nicht schon wieder was, ich drücke die für blinden Alarm !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!