Check-Up beim vogelkundigen TA (Diagnose: Immunsupression aufgrund des Adenovirus Typ 2)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Was für ein Mist :( . Das tut mir auch sehr leid. Ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das tut mir leid, dass nun schon wieder was ist ;( ich drücke die Daumen, dass es schnell besser wird. :daumen: :herz:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ich war dann heute noch mal bei unserem Arzt in der Abendsprechstunde und trotz seinem straffen Zeitplan hat er noch etwas Besprechungszeit für mich gefunden.


    Also die gefundenen Enterobakterien sind genau die gleichen, die auch im Juni (wobei da ja noch zusätzlich E.-coli) gefunden wurden.

    Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, lautet der genaue Name lautet: "Enterobacter cloacae".

    Er war jedenfalls nach der letzten AB-Therapie weg und ich hatte auch gründlich sauber gemacht und Sachen ausgetauscht.

    Jedenfalls gibt es nun ab morgen wieder Baytril für beide Schätze, da Kiki´s Kot seit zwei Tagen auch merkwürdig ausschaut und sie auch nicht so fit wirkt.

    Ac-i-prim gibt es während der Therapie und auch darüber hinaus.


    Da Tweety auch einen Nasenausfluss aufweist und seine Lunge-Problematik ja bekannt ist - bisher war eine Inhalation dennoch nicht erforderlich - , beginnen wir auch zeitnah eine Inhalationstherapie. Da es Kiki laut unserem Arzt auch gut tun wird, dürfen die Beiden zusammen inhalieren. Was den Stress vielleicht ja auch etwas reduziert, einfach weil sie dann zusammen sind.


    Die Felo ist nun etwas "fertig" und der Kopf ist voll mit Überlegungen und Planungen seitens AB-Therapie, Inhalationstherapie, Putzen/Grundreinigung, Austausch von Sachen usw.. Zum Glück ist der Tag fast rum.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Da weiß ich gar nicht, was ich dir schreiben könnte. Lass dich drücken :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ach, das ist ja blöd, dass jetzt wieder Bakterien da sind.

    Ich hoffe ganz arg und drücke ganz fest die Daumen, dass die Therapie dieses Mal dauerhaft - oder zumindest für ganz lange Zeit - anschlägt.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Körn hatte auch enterobacter cloacae, er hatte dadurch sehr abgenommen ca. 10 g und war halt matt. Ich bin mir aber unsicher, ob sein Kot da anders war. Auf jeden Fall wohl ein blödes Bakterium :(

    Bzgl. Inhalieren gibt es hier im Forum und Wegweiser schon einige Ideen zum umsetzen usw. da hast du auch sicher schon was gefunden :daumen:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • war halt matt

    Und wie! Deshalb wurde sogar das Röntgen beim Termin nicht auch noch gemacht (Schnabelküre/Abstriche), obwohl es unser Arzt wegen erneuter Überprüfung gerne gemacht hätte. Zum Glück hat Tweety aber bisher nicht abgenommen.

    Kot da anders war

    Der Kot sieht bei beiden nicht so toll aus - bei Kiki erst seit dem Arzttermin (Stress!). So ganz typisch für die Bakterienart ist eine Kotveränderung nicht, dass stimmt.

    Bzgl. Inhalieren gibt es hier im Forum und Wegweiser schon einige Ideen zum umsetzen usw.

    Ja, da habe ich schon einige Infos gefunden. :yes:


    Körn hatte auch enterobacter cloacae

    Was mich jetzt aber noch interessiert:

    • Gab es einen konkreten Verdacht von Dir seitens der Ursache für die Infektion (abgesehen von dem evtl. geschwächten Immunsystem von Körn)?
    • Hast Du die vorhandenen Mineralsteine durch neue ersetzt?
    • Wie bzw. was hast Du gereinigt bzw. an Einrichtungsgegenständen ausgetauscht?

    Und wenn, was an welchem Behandlungstag?

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Rika () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rika mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kleines Update:

    Die Baytril-Therapie ist überstanden, ebenso die von unserem Arzt verordnete Grundreinigung und die Inhalationstherapie läuft.

    Eine Kontrolle (Abstriche/Röntgen) soll erst nach der Inhalationstherapie stattfinden.

    Tweety geht es soweit den Umständen entsprechend okay. Bezüglich der Therapie schlagen sie sich ganz doll tapfer und sind trotzdem ganz süß zu mir (ich könnte es verstehen, wenn sie mich mit ihrem Flauschpopo nicht mehr anschauen würden).

    Hier übrigens der Link seitens unserem "Inhalationsraum":

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Schön, dass alles soweit gut klappt :) und das AB durch ist. Die Grundreinigung war sicher auch anstrengend :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Freut mich dass es soweit klappt und hoffentlich auch gut anschlägt. Hast du denn bisher eine Verbesserung beobachtet? :herz: ich kann mir nie so vorstellen was ,,den Umständen entsprechend bedeutet,,

    :daumen: für alles weitere

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Es gibt eine mäßige Verbesserung seitens des Symptome, heißt es ist halt nicht besonders deutlich. Aber die Inhalationstherapie ist auch anstrengend und läuft halt noch.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Weiterhin :GBes: :daumen: :herz:

    Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

    :herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

    Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

  • Gestern war die letzte Inhalationssitzung :hurra: .


    Eine deutliche, positive Veränderung bei Tweety konnte ich während der Therapie nicht bemerken. Aber vielleicht zeigt sich ja noch eine Verbesserung nach einigen Tagen der Ruhe?!?


    Am 26.10. haben wir dann den Termin zwecks Kontrolluntersuchung von Tweety (Abstriche/Röntgen).

    Mal sehen, was unser vk TA dann feststellt - ich werde Euch berichten.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Hier werden alle Daumen gedrückt!🍀

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass die Untersuchung gut verläuft und ihr Wohlbefinden sich verbessert :daumen: :herz:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Da schließe ich mich an. :daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • :daumen: :herz: Ich hoffe so sehr, dass dein Tweety den Mist überstanden hat!

    Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

    :herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

    Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

  • Hier sind auch ganz dolle die :daumen: gedrückt!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!