Check-Up beim vogelkundigen TA (Diagnose: Immunsupression aufgrund des Adenovirus Typ 2)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Macht es keinen Unterschied, woher die ursprüngliche Art (die Bakterien des Präparates) stammt (Vogel, Säugetier/Mensch)?

    Und kommt es nicht auch noch auf die Zusätze bzw. das "Wachs-Material" seitens den Bakterien an?

    Bestimmt macht es den, aber das ist ja das sinnlose am Ac-i-prim. Diese Bakterienart ist nicht mehr die aus dem Vogeldarm, sondern eine, die im Joghurt vorkommt. PT-12 und der Laktobazillus Salivarius fiel unter das Arzneimittelgesetz, Ac-i-prim nicht mehr. Nur das war der Grund, weshalb rescha das umgestellt hat. das Arzneimittelgesetz bringt halt einen hohen organisatorischen Aufwand mit sich. Dennoch wurde es teurer nach der Umstellung :rolleyes: .

    Ich wollte es dennoch ausprobieren und auch hier im Forum waren die Erfahrungen ja durchaus nicht schlecht. Daher musste man aus solchen Gründen nicht davon abraten. Falkt ist aber auch, dass andere produkte deshalb nicht schlechter sein müssen. das Alleinstellungsmerkmal hat Ac-i-prim aber nicht so wie PT-12 es hatte.


    Einige Befürworten ja nach Gesundheitszustand die Dauergabe bzw. eine häufige Gabe und andere eben nicht (Erhaltungsdosis/ggf. mit Kur)

    Und ich habe Beides ausprobiert und die Situation ist bekannt. Ich weiß jetzt einfach nicht, was jetzt wirklich hier das Beste ist.

    Ich würde sie nicht dauerhaft geben, aber vielleicht wechselst du mal das Produkt.


    Meine Chilli habe ich damals auch mal Omnibiotics gegeben. Die Beutel aus der Apotheke für den Menschen. Das habe ich auch selber schon genommen und es hat sehr gut gewirkt. Ich habe mir das nicht selber ausgedacht, sondern es kam über die Dame, von der ich Chilli alternativ betreuen ließ. Ich hatte schon den Eindruck, dass es ihr gut tat. Und obwohl die Dame auch Ac-i-prim kennt, kam das noch nie für einen meiner Vögel :nixw: . Das war bei PT-12 damals anders.


    Man könnte auch mal suchen, ob man andere Mittel mit dem Laktobazillus Salivarius findet. Vielleicht haben wir hier ja jemanden der Apotheker ist oder in einer Apotheke arbeitet oder dahin gute Verbindungen hat. Da könnte man mal nach einem Mittel suchen. Dieses amerikanische Produkt ist sicher auch Pandemiegründen schon lange nicht mehr erhältlich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich würde sie nicht dauerhaft geben, aber vielleicht wechselst du mal das Produkt.

    Es gab hier eine Mischung von Produkten - zuerst verordnet von der Uni-Klinik Gießen und dann bestätigt und ergänzt von unserem Doc aufgrund Tweety´s Anfälligkeit bzw. latente bakterielle Infektion (in der Hoffnung, dass man möglichst lange kein Antibiotikum geben muss).

    Insofern gab es neben den Bakterien, die in Prime enthalten sind sowie Ac-i-prim:

    Heute morgen habe zwar etwas Prime gegeben, aber kein Ac-i-prim. Morgen plane ich dann Primus Vital zu geben und erst mal seitens Ac-i-prim auf die Erhaltungsdosis zu gehen (unter Beachtung der Bakterien in Prime, also in Abstimmung damit).


    Das NEKTON-PRE-VITAL+ (im vorigen Post erwähnt) werde ich mal testen (anstelle von Prime bzw. Primus Vital dann an einzelnen Tagen geben). Ich werde Euch diesbezüglich berichten.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Vielleicht ist weniger dann auch einfach mehr :nixw: . Für mich klingt das alles irgendwie zu viel des Guten :sorry: , aber wenn die Tierärzte es empfehlen ist das natürlich auch schwer zu sagen. Wenn er irgendeine nicht erkannte Grunderkrankung hat, dann werden all die Mittel wohl auch nicht viel nützen :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Für mich klingt das alles irgendwie zu viel des Guten

    Vor allen Dingen, da es ihn vor den letzten Infektionen und der Antibiotikum-Therapie ja auch nicht geschützt hat. :rolleyes:


    Deshalb gebe ich B-Act Buzz und Probac Bird auch nicht mehr. Und die Probi-Zyme sollte und wollte ich lediglich nur 5 Tage geben, letztlich waren es nur dann 3 Tage.

    Ich werde jedenfalls jetzt diesbezüglich mal sozusagen "Ruhe einkehren lassen" und einfach mal beobachten wie es sich entwickelt.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

    Einmal editiert, zuletzt von Rika ()

  • Neuigkeiten: Tweety wurde negativ auf Mykoplasmen getestet :hurra: :dance: :] .


    Und da er frisst, nascht, trinkt, sich bewegt, auch mal singt und tanzt oder schreddert und klopft, mit Kiki schmust und keine Schmerzanzeichen oder sonstig schlimmere Symptome aufweist - beobachte ich nun einfach weiter etwaige Auffälligkeiten bzw. Symptome und nehme es, wie es ist.


    Der Rahmen der Supplementierung steht soweit - nach dem Motto "so viel und so wenig wie nötig" und angezeigt - und unterstützt hoffentlich meine beiden Schätze mit ihren Wehwehchen und ihrem Alter so gut wie möglich.

    Weiterhin werde ich, auch wenn die Chancen eher gering sind, immer wieder versuchen ihnen gesunde Dinge schmackhaft zu machen - z. B. Brokkoli :D .


    Die nächsten beiden Termine für Tweety´s Schnabelkorrektur sind zur Sicherheit und wegen dem Urlaub von unserem Arzt schon gemacht.

    Allerdings gedenke ich nun auch eine telefonische Abklärung seitens der Radionik-Therapie (Thread Radionik) zu machen - es wäre so toll, wenn wir nicht mehr so oft zur Schnabelkorrektur müssten =) .

    Auch wollte ich im Rahmen der vorgenannten telefonischen Abklärung wegen dem OPC (Thread OPC bzw. Traubenkernextrakt) seitens Nymphies nachfragen.

    Ich werde Euch in den entsprechenden Threads über die erhaltenen Information berichten.


    Und nun hoffe ich inständig, dass ich hier an dieser Stelle ziemlich lange, sehr lange - sogar sehr, sehr lange - nichts mehr schreiben muss.


    :winke:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • :applaus: Super! Das freut mich sehr zu lesen.

    Dann macht euch mal ein schönes Wochenende :fly:

    Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

    :herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

    Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

  • Klasse, das freut mich sehr :applaus: :tanz: :jump: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu!


    Leider musste ich die Klärung bzw. die Radionik-Therapie nochmals nach hinten verschieben. Vergessen ist sie trotzdem nicht!


    Tweety´s Gesundheitszustand hat sich wieder ganz langsam und schleichend verändert. Heißt, seine bekannten Problematiken - die er bei den letzten Infektionen aufwies - haben wieder zugenommen. :(

    Daher wurden ihm gestern im Rahmen seiner Schnabelküre wieder oben und unten Abstriche genommen.


    Morgen bekommen wir hoffentlich ein nicht so arges Ergebnis - ich werde Euch dann berichten.


    Ganz schön blöd. :-(

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

    Einmal editiert, zuletzt von Rika ()

  • Ach je, das ist ja echt mal richtig doof :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :daumen: und :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Lieber Tweety, ganz fest :daumen: :daumen: :daumen: und :GBes: für dich! :herz:

    Liebe Grüße,
    Christina :winke: mit Sunny und Elly :fly:


    Immer im Herzen dabei: Quietschmaus (28.07.2002) :herz: Rudi (11.05.2009) :herz: Lilly (09.03.2012) :herz: Bienchen (11.07.2016) :herz: Opi Coco (1992 - 27.08.2019) <3<3<3

  • Och Tweety :O Gute Besserung! :daumen: :hoff1:

    Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

    :herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

    Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

  • Vielen Dank für Eure :herz: Anteilnahme.


    Gerade habe ich nun erfahren, dass Tweety wieder eine bakteriell Infektion hat - in seinem Rachenabstrich wurden erneut Enterobakterien gefunden. ;(


    Eine Behandlung mit Baytril ist laut unserem Arzt angezeigt und erforderlich. Fraglich ist momentan noch, ob Kiki auch behandelt werden sollte. Sie schmusen und schnäbeln ja sehr intensiv miteinander.


    Da Tweety seit der letzten Behandlung (25.06. bis 04.07. - hier musste Kiki auch mitbehandelt werden) ein wenig Nasenausfluss hat (das er einen leichte Verschattung der Lunge hat, ist seit Jahren bekannt und unter Beobachtung), wird nun auch das Inhalieren empfohlen (ggf. erst nach der abgeschlossenen AB-Therapie). Wobei Tweety auch nochmals geröntgt werden soll. Evtl. soll dies wohl bei dem Kontrolltermin seitens der AB-Therapie erfolgen.


    Ich fahre nachher zur Praxis und hole das Baytril ab. Leider hat unser Arzt heute und morgen keinen regulären Gesprächstermin mehr frei. Aber ich konnte mit der Mitarbeiterin vereinbaren, dass er mich kurz dazwischen nimmt um zumindest die Frage bezüglich der potenziellen Mitbehandlung von Kiki zu besprechen.


    Ich könnte jetzt gerade losheulen, was aber leider auch nichts hilft. Mein Tweety tut mir so leid. :(

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Oh je. :knuddel: :troest:


    Dann mal :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ach Mensch… :GBes: Tweety und, dass dein Immunsystem sich stärkt :daumen:

    Liebe Rika, lass Dich mal :knuddel:

    Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

    :herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

    Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

  • Ach Rika, fühl dich gedrückt :knuddel: :troest:  :herz:


    Und für Tweetys Genesung und dass die ollen Bakterien endgültig verschwinden sind weiterhin fest alle Daumen und Krallen gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :GBes: :herz:

    Liebe Grüße,
    Christina :winke: mit Sunny und Elly :fly:


    Immer im Herzen dabei: Quietschmaus (28.07.2002) :herz: Rudi (11.05.2009) :herz: Lilly (09.03.2012) :herz: Bienchen (11.07.2016) :herz: Opi Coco (1992 - 27.08.2019) <3<3<3

  • Das tut mir leid Rika, dass es immer wieder kommt. Hoffentlich wird Dein Schatz schnell gesund 🍀

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!