Check-Up beim vogelkundigen TA (Diagnose: Immunsupression aufgrund des Adenovirus Typ 2)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • :applaus: wie schön, das freut mich dass nun wohl alles überstanden ist. Die Müdigkeit wird sicherlich auch noch vergehen, war ja auch einfach anstrengend :streichel:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Den Weg musste ich mit Joshi so oft gehen und es war nie einfach. Hoffentlich ist jetzt Ruhe.


    Zuckerhaltiges wie Möhren, Paprika und Obst habe ich gar nicht mehr gegeben, weil Zucker die Pilzbildung fördern kann. Ich gebe nur noch Grünes.


    Aber auf jeden Fall erst mal eine tolle Nachricht. :dance:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Möhren

    ... sind hier leider das einzige Gemüse was sie wirklich mögen und fressen, meine beiden Frischkost-Muffels. :rolleyes:

    Da die Zwei keine Megas haben und es "nur" Candida albicans war, möchte ich es ihnen schon auch gönnen mit dem Möhrchen.

    Auch sind Möhren ja gesund und ein guter Vitamin A-Lieferant. Zumindest ein bis zweimal die Woche müsste ein bisschen Möhrchen gehen.

    Was ich auf jeden Fall tun werde, ist das Möhrchen auch nur kurz anzubieten und nicht mehr wie bisher, eins bis zwei Stunden lang im Zimmer stehen zu lassen. So werden sich zumindest wohl auf dem Möhrle keine Hefepilze bilden können.


    Ansonsten werde ich auch weiterhin versuchen, andere grüne Frischkost den Süßen schmackhaft zu machen.

    Vor allem der - auch besonders für die Leber!- sehr gute und gesunde sowie leckere Brokkoli! :D

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

    Einmal editiert, zuletzt von Rika () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Das sind tolle Nachrichten! :applaus:

    Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

    :herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

    Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

  • Schön, dass sie wieder gesund sind :applaus: :hurra: :jump:.


    Ich denke, du kannst schon wieder Möhren füttern, aber so kurz nach dem AB wäre ich auch noch vorsichtig. Meist kommen die Pilze ja nach dem AB und wenn sie sie schon vorher hatten, wäre mir das noch zu früh. Schwierig, wenn sie keine andere Frischkost annehmen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • wieder Möhren füttern, aber so kurz nach dem AB wäre ich auch noch vorsichtig

    Ich dachte mir, eine Woche nach der letzten Antibiotikum-Gabe - die war letzte Woche Freitag - könnte es wieder gehen.

    Aber wenn Du und auch ingeundjungs mit empfehlen, lieber zu warten bzw. es ggf. vielleicht auch erstmal gar nicht zu geben, dann mache ich dies. Besonders auch, weil Tweety ja noch deutlich angegriffen ist und Zucker auch nicht gut verträgt. Wenn es mir auch leid tut.


    Ich werde heute wahrscheinlich einkaufen und mal schauen, och ich was schönes "Grünes" finde. Vielleicht ist es aufgrund des nun längeren Nichtanbietens doch mal interessant und schmeckt ja doch?!?


    Off Topic:

    Wenn der frische Brokkoli nicht gut ausschaut (braune Stellen/Schimmel(-verdacht)) - wollte ich TK-Brokkoli mitbringen. Kann ich diesen auch nur ganz kurz in der Mikrowelle garen? Also nur so, dass er leicht "angegart" ist? Falls ich doch Frischen bekomme, wollte ich diesen auf jeden Fall zur Sicherheit Blanchieren bzw. mit kochendem Wasser übergießen - oder reicht dies nicht aus seitens potenziellen Schimmelsporen? Ihr merkt, ich bin total verunsichert. :nixw:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Ich würde mit zuckerhaltigem vielleicht noch 2 Wochen warten und vor allem, weil er eben so stark erkrankt war.


    Du kannst auch tk Gemüse geben und blanchieren oder auch etwas garer kochen. Aber gegen Schimmel hilft das nichts. Das gefährliche daran sind die Mykonostoxine. Und die wäscht man nicht so einfach weg. Das sind dann höchstens ein paar weniger. Also wenn Ferdi schlechte Qualität hat besser was anderes füttern.


    Versuche doch mal Vogelmiere. Die findet man jetzt schon und die mögen sie meisten Nymphies auch gerne.


    Ansonsten Möhrengrün, wenn du das schon bekommen kannst. Oder auch Petersilie. Das wird auch alles gern genommen. Wenn du ihn schon findest auch Löwenzahn. Da sind alles Stoffe drin, die auch nach AB sehr gut tun. Auch, wenn sie das sonst nicht futtern, könnte es sein, dass sie es jetzt annehmen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • mit zuckerhaltigem vielleicht noch 2 Wochen warten

    Gut - dass mache ich dann!

    Ferdi

    Ist das Dein Bioladen?

    Leider habe ich keinen Bioladen am nahen Einkaufsort - so dass ich meist bei Rewe, Aldi und Lidl schauen muss.

    Ich habe frischen Bio-Brokkoli von Lidl mitgebracht. Er sieht soweit gut aus, aber den Anfang von Schimmel und Schimmelsporen sieht man leider ja nicht unbedingt. Eine Bio-Gurke habe ich auch noch mitgebracht sowie ein Bio-TK-Brokkoli von Rewe.

    Da TK Brokkoli im Prinzip nach dem Ernten sehr schnell verarbeitet wird, müsste das Risiko von Schimmel nochmals geringer sein. Insoweit tendiere ich jetzt dazu, ihnen morgen diesen bissfest gegart anzubieten.


    Die gesichtete Bio-Petersilie sah nirgends gut aus. Schaue aber nächst Woche danach. Ggf. kann ich auch dann mal weiterweg zum Einkaufen fahren.

    Löwenzahn

    sowie Vogelmiere muss ich dann mal schauen.

    Aufgrund dessen, dass wir um das Haus nur wenig Grün haben und ich aber auch die Wildvögel ebendort füttere und wir darüber hinaus auch noch Besuch von Mäusen, Marder, Dachs, Katzen und neuerdings von einem Fuchs haben, nehme ich aus Sicherheitsgründen nichts für sie direkt vom Haus.

    Aber vielleicht schaffe ich es irgendwie, mal ein Stück außerhalb spazieren zu gehen.

    Ansonsten schaue ich mal, ob ich zwei/drei Topfpflanzen irgendwo vielleicht auch bestellen kann.


    Und was mir jetzt noch eingefallen ist: Getrocknete Vogelmiere sowie Löwenzahn habe ich noch im Vorrat. Ich hatte dies vorsorglich schon mal bestellt.

    Ist zwar überhaupt nicht vergleichbar mit frischem Grün, aber zumindest schon mal ein kleines grünliches, gesundes "Topping".

    Pflanzensäfte werden hier ja leider auch abgelehnt.


    Vielen Dank für die Hilfe Susi! :blumen:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Ferdi war die Autokorrektur :sorry:. Sollte „Frisch“ heißen.


    Getrocknet ist da keine wirkliche Alternative, aber vielleicht selber ziehen.

    Grünfutter für Nymphensittiche

    Du kannst ja auch Löwenzahn und Vogelmiere und vieles andere ziehen. Du kannst ja hier auch mal nach den frische Oase Threads suchen. Das war mal ein richtiger Hype hier und viel haben alles mögliche selber gezogen. Man muss etwas mit Schimmel aufpassen, aber ansonsten klappt das bei vielen gut.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und schon wieder...


    Tweety war am Montag bei unserem Arzt zur Schnabelkorrektur und da er immer noch angegriffen wirkt, haben wurden nochmals Abstriche gemacht sowie eine Blutuntersuchung. Das Ergebnis der Blutuntersuchung ist richtig gut! Das der Abstriche leider nicht.


    Tweety weist wieder eine "neue" Bakterienart (eine weitere Enterobakterien-Art) auf, die man als Nymphie nicht regulär hat.


    Aufgrund der bisherigen Krankengeschichte erfolgt zum jetzigen Zeitpunkt keine weitere Behandlung mit Antibiotika.

    Stattdessen gibt es weiter präbiotische Darmbakterien (nun) hochdosiert (es kommt auch noch ein entsprechendes Präparat hinzu) und es wird eine Immun-o-Flash-Kur gemacht (die letzte ist schon eine Weile her, doch sein Körper müsste sich noch daran erinnern).


    Aktuell stehe ich noch gerade etwas unter Schock - auch wenn ich nicht sonderlich überrascht bin seitens des Ergebnis des Abstrichs.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Hauptprobleme eine andere Erkrankung ist, liegt inzwischen nahe. Weitere Untersuchungen (z. B. wegen möglichen Viruserkrankungen) werden wenn, aber nur in Verbindung mit anderen Muss-Tierarzt-Termin, wie z. B. Schnabelkorrektur, gemacht. Denn Stress aufgrund der Infektion natürlich besonders gemieden werden.


    Mist.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Das tut mir leid dass jz schon wieder was gefunden wurde :hmm: das war hier mit Molly ja auch so und ich habe dann auch beschlossen, sie nur noch zu behandeln wenn es ihr wirklich nicht gut ging. Ich habe mir öfters für den Notfall dann AB mitgeben lassen.

    Die letzte Untersuchung bei ihr ergab auch eine Bakterieninfektion, da es ihr aber nicht so schlecht ging hab ich ne Behandlung verzichtet und eben andere Maßnahmen wie laktobazillen etc. hochgefahren. Viel Frischkost und Vitamine und auch verdünnten Thymiantee, ausgedehnte Nachtruhe auch mal für 13 Stunden. Bisher hält sie sich gut und ich bin auch etwas entspannter weil ich weiß, dass sie etwas empfindlich ist und ihre Signale zu deuten weiß.


    Ich drücke die Daumen dass sie es ohne Behandlung übersteht :daumen:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Och nee, armer Tweety :knuddel:

    Ganz viel gute Besserung und, dass seine Abwehrkräfte stärker werden :daumen: :herz:

    Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

    :herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

    Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

  • Das ist ja alles seltsam. Aber nochmals würde ich auch kein Antibiotika geben, solange es dem Vogel gut geht und er nicht abbaut.


    Und was würde man tun, wenns ein Virus ist, der ihn schwächt? Doch auch nur unterstützen gell? Hast Du eigentlich eine UV Lampe? Deine sind viel draußen gell? Vielleicht wäre eine am Lieblingsplatz sinnvoll?


    :GBes:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ach Mensch, das ist ja doof :( .


    Ja, das klingt so als würde da noch was anderes hinter stecken. Aber ich würde auch nicht schon wieder AB geben solange es ihm nicht total schlecht geht. Ich denke, das Vorgehen ist so gut und bei Annikas Bügeln hat es dich auch so bewährt. Lieber bei wiederkehrenden Infekten so lange warten wie es irgend geht. In dieser Zeit kann der Körper sich erstmal vom AB erholen. Ich hoffe, ihr kriegt ihn ohne weiteres AB wieder hin :daumen:.


    Ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und was würde man tun, wenns ein Virus ist, der ihn schwächt? Doch auch nur unterstützen gell?

    Ja, es wäre dann nur eine Unterstützung möglich sowie die Behandlung von Sekundärinfektionen, sofern dies angezeigt ist.

    Ebenso wie bei Tuberkulose. Für die spricht aber dennoch momentan nicht so viel, aber vergessen können wir sie bei den Überlegungen natürlich nicht.


    Hast Du eigentlich eine UV Lampe?

    Ja. Und manchmal setzt sich Tweety auch genau und besonders dicht darunter. Dann wieder, macht er es eine Weile gar nicht.

    Vielleicht wäre eine am Lieblingsplatz sinnvoll?

    Problem diesbezüglich: Tweety hat mehrere Lieblingssitzplätze. Und sie sind alle so, dass es nicht möglich ist, da Lampen anzubringen und schon gar nicht im Hinblick auf die richtige, sinnvolle Entfernung.


    ausgedehnte Nachtruhe

    Hier beträgt die Nachtruhe grundsätzlich 12 Stunden.

    Viel Frischkost und Vitamine und auch verdünnten Thymiantee

    Leider ist man hier nicht so erpicht auf Frischkost und bei verdünntem Tee meidet man das Trinken bislang.

    Aber es gibt neben "B-act WSP" als Probiotikum (was mir netterweise die Uni-Klinik auch wieder zuschickt) auch Propolis ins Trinkwasser- dies wird zum Glück von meinen Zwei genommen.

    Bezüglich der Frischkost gebe ich aber auch nicht auf. Ganz aktuell: Kiki mag sehr gerne Löwenzahn, Tweety mag ihn nicht besonders und nimmt nur den "Anstands-Bissen".


    Was ich weiterhin aber dennoch meide, sind Möhren sowie Äpfel. Eine erneute Hefepilz-Infektion wäre es jetzt ziemlich doof. Andererseits: Möhren ist das einzige Gemüse, was wirklich gerne von beiden gefressen wird. Vielleicht wäre es einmal die Woche doch okay?

    Ich weiß es einfach nicht.


    Jedenfalls sind Tweety´s Blutwerte sehr gut- sogar noch ein bisschen besser wie im Februar. Und er ist aktuell schön mit Abendessen beschäftigt.


    Noch ganz lieben :herz: Dank für Eure Genesungswünsche!

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Hast du mal Vogelmiere probiert oder auch frische Gräser, am besten halbreif. Das geht ja bald wieder los. Ich habe auch die erste Knoblauchsrauke gesehen und Gänseblümchen kann man auch versuchen, Die Futterpflanzenliste kann man auch nach Monaten selektieren.


    Futterpflanzen im April

    Futterpflanzen im Mai

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vogelmiere

    Ja! Leider bin ich zurzeit nicht in der Lage "Sammel-Spaziergänge" zu machen.


    Aber ich habe eine Bio-Kräuter-Gärtnerei entdeckt und werde Morgen dort hinfahren. :D

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • In Vogelshops gibt es auch Samen für Vogelmiere. Dann kannst du sie auch einfach aussäen und in Töpfen, wo sie einmal drin ist, sät sie sich auch immer wieder aus :) . Ich habe auch fast in allen Töpfen welcher :LOL: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!