Hallo zusammen! ![]()
Mein Name ist Sandra und ich bin neu hier.
Wir tragen uns mit dem Gedanken, uns Nymphensittiche anzuschaffen, allerdings hat keiner von uns wirklich brauchbare Erfahrungen mit Vögeln. Bevor ich also am Ende ein paar wehrlosen Tieren das Leben versaue, hätte ich noch einige Fragen.
1. Kann das Pärchen gleichgeschlechtlich sein? Bzw. wie wahrscheinlich ist Nachwuchs bei einem gemischten Pärchen? Kann/sollte man Nymphensittiche kastrieren?
2. Ich habe gelesen, für die Nacht wäre ein extra Ruheraum gut. Das wäre umsetzbar. Allerdings ist mein Plan bisher eine große, fest installierte Voliere im Wohnzimmer. Wenn die Tiere 12 Stunden Ruhe brauchen ist das natürlich doof, dann müsste ich es irgendwie schaffen, sie für die Nacht in einen kleineren Käfig zu bugsieren, den ich dann in den Ruheraum stelle, oder? Könnte ich die Voliere im Wohnzimmer alternativ auch abdunkeln? Würde es die Tiere empfindlich stören, wenn sich dann noch Menschen in dem Raum befinden und eventuell Fernsehen?
3. Wie macht ihr das, wenn ihr arbeiten seid? So wie ich das sehe müsste ich mich entscheiden, ob ich sie morgens schon raus lasse und sie den ganzen Tag alleine im Haus Schabernack treiben können, oder ob sie bis Nachmittags im Käfig sitzen müssen, und ich weiß nicht, was mehr Sinn macht. (Wenn ich sie rauslasse hätte ich Sorge, dass sie mir entwischen, wenn ich die Haustür öffne. Oder ich mache das Wohnzimmer zu.
)
4. Der feste Tagesablauf. Unter der Woche stehe ich um 5 auf und würde die Tiere auch dann versorgen, am Wochenende möchte ich aber bitte wirklich nicht so bald aufstehen. Wie essentiell ist es, das manche Dinge wirklich IMMER um die gleiche Uhrzeit geschehen?
5. In einem allgemeinen Vogelforum wurde mir bereits gesagt, dass die süßen YouTube-Videos allesamt falsche Vorstellungen wecken. Vom singenden, schmusenden Nymphensittich habe ich mich daher schon verabschiedet. Aber besteht eine reelle Chance, dass sie zutraulich werden? Haustiere sind für mich Familienmitglieder, keine Deko, daher wäre es schon schön, wenn man zumindest irgendwie ein freundschaftliches Verhältnis mit ihnen aufbauen könnte. Der GU Ratgeber behauptet, Nymphensittiche wären suuuuuper anhänglich und ganz toll für Kinder. War das Humbug?
6. Wir haben einen großen Garten, von dem wir einen Teil zur Voliere machen wollten, eventuell um einen kompletten Baum herum. Gute oder schlechte Idee? Gibt es Pflanzen (Gras, Baumarten, Blumen....), die in einem Garten wachsen, und die auf gar keinen Fall in/um die Voliere wachsen sollten? Muss der Boden komplett Sand sein oder ginge auch ein Teil Wiese?
Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten. ![]()
Liebe Grüße
Sandra
Sandra!