Vertrauen verloren

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey ihr lieben!

Jetzt hab ich mich doch mal hier angemeldet um euch mein Phänomen zu schildern.

Zuerst eine kurze Vorgeschichte:

Ich hatte mir im Oktober ein Nymphensittich Pärchen (Dio und Athena) geholt, wir haben uns super verstanden einfach zucker die beiden! Sie waren so zutraulich und unbeschreiblich lieb. :herz:

Bis es Athena dann im Dezember schlecht ging und wir zum Notdienst mit ihr mussten. Leider war es dann schon zu spät und sie ist auf der Rückfahrt gestorben.. Ganz plötzlich ging es ihr schlecht und einen Grund haben meine Eltern und ich auch nicht bekommen.

Nun ja, dann durfte sich Dio noch von ihr verabschieden und er war zwei Tage alleine.

Ich hab bei ihm am Käfig auf der Couch geschlafen, damit er wenigstens weis das ich auch noch da bin, auch wenn ich natürlich keinen gefiederten Kompanen ersetzen kann.

Man hat ihm richtig angesehen, dass er einsam war und getrauert hat. Als Athena weg war wollte er nicht mehr raus, war still und hat ziemlichen Abstand von mir genommen. :(

Dann am 3. Tag habe ich mich dazu entschieden ihm eine neue Freundin mit dazu zu setzen, eine Nymphensittichdame namens Neva!

Neva jedoch ist von Natur aus, so ihre Vorbesitzer, einfach sehr distanziert und wenn man ihr zu nahe kommt faucht sie. Am Anfang noch viel mehr jetzt aber nicht mehr so sehr. Sie ist trotzdem total neugierig nur eben schüchtern. Dio und sie haben sich aber eher nur mittelmäßig verstanden, vielleicht liegt es daran, dass sie schon 2 jahre älter ist.

Dio ist laut seinem Ring von 2021.

Jedenfalls hab ich mir gedacht, dass ich gerne meinen Schwarm auf insgesamt 4 Vögelchen aufstocken will, damit niemand mehr einsam sein muss und mehr Dynamik unter die Gruppe kommt.

Dann kam Gretel dazu, sie sieht Athena sehr ähnlich und Dio hat sich sofort mit ihr liebevoll angefreundet. Nur ist Dio wahrscheinlich doch eine Henne und Gretel ein Hahn. Neva ist aber ganz sicher eine Henne. Die Namen lasse ich aber gleich und die Pronomen auch, einfach weil es sich schon so eingebürgert hat. 😅

Soweit so gut, diese Gruppenkonstilation hat dann auch super funktioniert und ich hab ihnen jeden Tag Aufmerksamkeit geschenkt und sie in meinem Zimmer frei fliegen lassen.

Wieder hab ich mich gut mit den dreien angefreundet, das Verhältnis war aber nicht so gut wie als Athena noch da war.

An einem Tag ging es Gretel dann schlecht,

ich hab natürlich sofort reagiert weil ich nicht nochmal einen Vogel so früh wie Athena verlieren wollte und wir sind zu einem Vogelkundigen Tierarzt. Dort ist sie dann über Nacht geblieben, dummerweise auch noch einen Tag vor meinem Geburtstag! Ich hatte so unglaubliche Sorge das glaubt ihr mir gar nicht. 8o Dann am nächsten Tag kam die Erleichterung: Der Anruf, dass sie gesund ist und wir sie wieder mitnehmen können! Wir haben dann noch die anderen 2 eingepackt sodass alle 3 eine Spritze bekommen haben zur Vorsorge.

Woran Gretels Wohlbefinden sich verschlechtert hatte, konnte uns der Tierarzt wieder nicht sagen. (Diesmal war es sogar ein anderer Tierarzt als bei Athena.)

Aber anhand vom Kot denken meine Mutter und ich, dass sie zu wenig gegessen hat. ?(

An meinem Geburtstag (29.12.) waren dann also wieder alle in ihrem Zuhause.

Nur konnten sie mich dann gar nicht mehr leiden.

Und damit meine ich ÜBERHAUPT NICHT. :weinen:

Sie wollten nicht mehr raus aus dem Käfig, haben nicht gezwitschert (gesungen haben sie noch nie) und wenn ich ihnen essen aus der Hand angeboten habe, wollten sie mich angreifen und haben gefaucht.

Zu allem Überfluss war ich dann auch noch über Silvester bei weiter entfernten Freunden und deswegen eine Woche nicht da.

Meine Eltern haben sie frei fliegen lassen, da sind sie dann scheinbar ein paar wenige male mal raus, und sie haben sich um sie gekümmert.

Einmal haben sie die Vögel mit dem Kescher eingefangen (wovon ich kein fan bin!!) :weinen:

Ich hab jeden Tag Bilder bekommen und meine Eltern haben mir berichtet.

Ungefähr 2/3 Tage bevor ich mach Hause fahren musste, haben sie mir am Telefon erzählt, dass die Vögel gar nicht mehr aus dem Käfig gehen.

Und als ich dann wieder nachhause kam, kam es mir einfach so vor, als ich darüber nachgedacht habe, dass die drei seit dem Tierarzt eine kleine Wesensveränderung hatten und mich nicht mehr mögen.

Jetzt ist ein Monat vergangen und seitdem waren sie 2 mal außerhalb des Käfigs!!

Dabei brauchen sie doch viel mehr freiflug, aber ich weis nicht was ich hätte tun sollen, sie gehen einfach nicht raus und auf meine Hand nur ausversehen oder wenn sie durch Hirse abgelenkt sind. Sobald sie verstehen, dass ich sie aus dem Käfig tun möchte, suchen sie den schnellsten weg wieder zurück.

Das ist so ärgerlich, einfach, weil wir mal so eine Bindung hatten, und jetzt alles Futsch ist!

Und jetzt sind sie immer noch leise, wollen nicht raus und gehen nicht auf meine Hand. ?(

Deswegen habe ich mir über Amazon einen Klicker bestellt, der kam vor 4 Tagen an und jetzt bin ich am anfangen mit dem Klickertraining.

Ich hoffe einfach so sehr, dass sie dadurch sehen das es nichts im Zimmer gibt, dass sie fürchten müssen und das ich ihnen nichts böses will. :idee:

Was sagt ihr dazu? Habt ihr so ein Verhalten schonmal gehabt? Normalerweise verhalten sich ja nur neue Nymphensittiche so, die vielleicht erst seit 3 Wochen neu eingezogen sind.

Oh und was ich noch dazu sagen wollte, momentanen sind es ja nur Dio, Neva und Gretel. Aber ich habe noch vor einen 4. Freund dazu zu setzen, damit nicht einer ausgeschlossen ist!

Ich bin gespannt was ihr zu alle dem sagt, das war jetzt ganz schön viel Text! ;)

Vielen dank im voraus!

• Hallo Chirp und herzlich willkommen im Forum :welcome:

Dass dein Beitrag so lang ist, ist nicht schlimm. Um uns ein Bild zu machen, brauchen wir ja ein paar Informationen, insofern ist es schon sehr hilfreich, wenn du die uns gleich "mitlieferst" :yes:

Für mich klingt das nicht alles grundverkehrt. Du hast vieles richtig gemacht, ein paar Dinge falsch und einfach ein paar Erwartungen zu viel würde ich sagen. Aber der Reihe nach.

Du hast dir zwei Vögel angeschafft. Tiptop :top:

Du bist mit deinen kranken Hennen gleich zum vkTA gefahren :top:

Du hast deinem Hahn nach dem Tod seiner Henne eine neue Gefährtin zukommen lassen (bzw umgekehrt) :top:

So weit, so gut :yes:

Wie du die Veränderung im Schwarm nach dem Tod Atheas schilderst, scheint mir Athena die mutigere von beiden gewesen zu sein. Ihr Wesen oder vielleicht auch ihre positiven Vorerfahrungen mit Menschen hat Dio dazu veranlasst, sich dir zu nähern und sich mit dir abzugeben. So schnell geht das normalerweise nicht, und Dio und du habt sicher maßgeblich von Athena profitiert. Mit Athenas Tod ist auch sein "Mutgeber" gestorben und ihr müsst euch nun im normalen Tempo eines Fluchttiers aneinander gewöhnen und Vertrauen zueinander aufbauen. Das braucht viel Zeit, besonders wenn nun mit Neva ein Vogel eingezogen ist, der viel schüchterner ist.

Wenn sie viel faucht, hat sie den Umgangmit Menschen vielleicht nicht gelernt, weil sich der Vorbesitzer nicht mit ihr abgegeben hat oder er hat ihre individuellen Bedürfnisse und Räume öfter verletzt, so dass sie nun sofort in Verteidigungshaltung geht. Oder sie ist einfach sehr schüchtern. Wie auch immer. Ihr Vertrauen wirst du nur ganz langsam und mit viel Geduld gewinnen.

Vielleicht änderst du auch deine Strategie und versuchst erst mal, das Aussteigen auf ein Stöckchen zu üben. Die Hand ist für vie Vögel bedohlich, da sie einer Greifvogelklaue gleicht.

Klicketraining ist dazu ein hervorragendes Mittel!

Inwiefern ging es Gretel denn schlecht? Welche Symptome hatte sie? Gretel zum vkTA zu bringen war sicher richtig, den gesunden Vögeln Medikamente auf Verdacht zu geben sicher nicht. Was war das denn genau? Ein Breitbandantibiotikum? Hattest du die neu eingezogenen Tiere anfangs in Quarantäne und/oder beim Einganscheck?

Wie sah der Kot von Gretel denn aus, dass deine Mutter meinte, es läge am Ernährungszustand?

Die Vögel zu keschern war total daneben. Das sollte man nur machen, wenn es wirklich um was geht, z.B: wenn du sie dringend für einen Tierarztesuch einfangen musst oder so.

Um sie zur Nachtruhe zu schicken gewöhnt ihr euch besser feste Zeiten und Rituale an und füttert aussschließlich im Käfig, dann kennen sie das Prozedere und wissen, wann und wo es was in Kröpfchen gibt und wie der Abend ablaufen soll. Manchmal klappt das nicht, besondes in der Einübensphase. dann können sie auch mal eine Nacht draußen bleiben, wenn der Raum so gesichert ist, dass ihnen möglichst nichts passiert. Aber keschern im Alltag ist tabu.

Dass deine Vögel dich auf einmal nicht mehr leiden können, halte ich für eher unwahrscheinlich. Nach Einfangaktionen, Medikamentengaben usw können sie schon mal einige Tage etwas zurückhaltend sein, aber gewöhnlich hält das nicht lange an. Vielleicht dauert es nun bei dir etwas länger, weil ihr noch keine gemeinsame Basis aufgebaut hattet. Aber das wird schon :knuddel: Mach dir deswegen nicht zu viele Sorgen und geh vor allem unvoreingenommen und freundlich auf die Vögel zu. Rede mit ihnen, verbringe Zei bei ihnen. Versuche sie mit Hirse zu locken und mach das unbeding weiter mit dem Klickertraining. Wenn es geht, lass sie nicht deine Sorgen, Enttäuschung und Frustration spüren. Sie verstehen zwar unsere Sprache nicht, durchaus aber unsere Grundhaltung und Stimmunglage.

Davon abgesehen trägt das trübe Wetter im Moment sicher auch zu einer verschlafenen Grundstimmung bei. Spätestens wenn ein neuer Vogel einzieht oder der Frühling lacht, sollte sich die Gesamtkonstellation ändern.

Hast du eigentlich eine Birdlamp über dem Käfig? Vielleicht ist es ihnen schlicht und ergreifend zu dunkel. Nymphensittiche sind keine guten Dämmerungsseher.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und ein paar Überlegungsanstöße geben.

Ich freu mich darauf, von dir und deinem Schwarm zu hören. Vielleicht magst du sie uns ja mal im Bereich "Vorstellung" zeigen :dafuer:

Nachtrag: Eine ganz naheliegende Sache ist mir noch eingefallen: Haben sie denn einen guten Grund, den Käfig zu verlasssen?

Gibt es schöne Landeplätze außerhalb, interessantes Spielzeug usw.?

Vögel fliegen nicht zum Sebstzweck. In freier Wildbahen wären sie auf Futtersuche, Wassersuche, Partnersuche, Nistplatzsuche...Das fällt in Gefangenschaft alles weg, also muss man sie ein bisschen animieren, das eigene Körpergewicht durch Muskelkraft in die Luft zu erheben.

Du wirst sehen, dass sie auch später viel zu Fuß erledigen werden, wenn sie etwas aufgetaut sind.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (29. Januar 2022 um 11:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeueNymphenNanny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• War Deine Geburtstagsfeier am 29.12. denn eventuell in dem Raum, in dem die Vögel sind, und sie haben sich dabei erschreckt? Und wie hast Du es an Silvester gemacht, können sie sich da schlimm erschreckt haben? Wir lassen an Silvester wg. der Knallerei immer ein kleines Licht bei den Vögeln an (heller als das normale Nachtlicht) und lasse leise Musik laufen, damit sie sich nicht vor dem Feuerwerk um Mitternacht erschrecken.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Danke für die Antworten!

Mittlerweile hat es sich wieder gebessert und sie gehen aus dem Käfig!

Silvester war bei uns nicht viel los da hatten wir ein Nachtlicht an und die Fenster alle abgedunkelt damit sie sich nicht erschrecken, und meinen Geburtstag habe ich im Wirtshaus gefeiert :]

Daher denke ich, kommt es wohl eher nicht..

Silvester vielleicht ein bisschen ich denke für die kleinen war das alles einfach viel verschiedenes auf einmal!

Und das was NeueNymphenNanny gemeint hat, mit dem Mut geben von Athena aus an Dio ist eigentlich echt schlau, tatsächlich glaube ich das da was dran ist, definitiv. Mit Dio verstehe ich mich am meisten von allen dreien, er kennt mich ja auch am längsten und wir haben den Verlust von Athena zusammen verkraften müssen, ich denke mit dem Clickertraining und viel Geduld und Aufmerksamkeit gewöhnen sie sich wieder mehr an mich! :D

Vielen lieben dank, Corinna und NeueNymphenNanny!

Ach und noch was: Gerne stelle ich meinen Schwarm auch noch in einem anderen Post vor! :herz:

Habt einen guten Tag! :)

• Gerne :yes: Das hört sich doch gut an :top:

Dir auch einen schönen Tag! :)

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Gern geschehen :)

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!