Das wird bestimmt ein schönes Vogelparadies wenn das mal fertig eingerichtet ist. Dein Volierenstellplatz Variante B wäre aus meiner Sicht ganz toll. Hell und trotzdem kein direkter Blick aufs Fenster....wegen der Vögel draußen, manchmal huscht ja auch was Größeres vorbei. Unsere Voliere steht auch so. In der Ecke neben dem Fenster .....und die Türe ist auch weit weg..so dass sie nicht gestört sind. Bin gespannt wie es dir später mit dem Parkett geht....wir haben auch Parkett im Vogelzimmer. Ich sag dir besser nicht wie der jetzt aussieht. Die knabbern ja auch Kalkstein und haben Sand unter dem Mineralienangebot. Das gleichmäßige abschleifen und einölen...den Aufwand betreibt in der Regel keiner wenn man voll drin wohnt. Um die Silikonecken zu schützen evtl. schmale Leisten darüber anbringen? Viel Freude im neuen Heim und viel Spaß beim einrichten des Vogelzimmers. Bin gespannt auf die Bilder später.
Planung neues Vogelzimmer
Registrierung
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Oh, sorry, das ist mir hier unter gegangen. Danke fürs raufholen, Steffi, aber schon schade aber, dass ansonsten hier gar keine Resonanz mehr gab.
Das sieht echt traumhaft aus. Ich finde den Boden auch total schön, befürchte aber, dass das mit den Vögeln alles andere als optimal ist. Das hatte ich dir ja auch im Chat gesagt, aber dein Mann wollte davon wohl nichts wissen . Tja, ok, da müsst ihr dann sehen, wie es wird. Ich bin mit den Fliesen eigentlich ganz glücklich, aber im Vogelzimmer sehen die Fugen natürlich auch nicht mehr schön aus. Mit dem Dampfreiniger werden aber wenigstens die Fliesen wieder schön, wenn ich das auch nur selten mache.
Dennoch wollen wir es nicht drauf ankommen lassen und suchen nun nach einer Möglichkeit, den Boden abzudecken. Unter die rollbare Voliere muss eh eine Art Bodenschutzmatte, wie man es für Bürostühle kennt.
Eiche ist ja einiges härter als Buche, was wir damals hatten, aber diese Bodenschautzmatten fürs Büro würde ich auch dann nicht mehr nehmen, wenn sich die Schredderteilchen nichts ins Holz drücken würden. Ich finde die ganz schlecht zum sauber machen. Von oben gehts noch, von unten war es immer blöd. Ich habe mit den Baumwollteppichen daher meinen Frieden geschlossen. Das nimmt den Schall dann auch ganz gut, was mit Fliesen aber schlimmer ist als mit Parkett.
Ich meine schnatti hatte auch Eichenparkett und hatte dann aber bei den Vögeln oben versiegelt, obwohl sie das eigentlich auch nicht wollte. Vielleicht schreibst du sie mal an und fragst, welche Erfahrungen sie inzwischen gemacht hat.
Der Übergang von Boden zu Fenster wurde übrigens auch wieder mit Silikon (in braun) abgedichtet. Ich hoffe, sie gehen da nicht dran. Wie man sieht, reißen leider auch schon die ersten Acrylfugen (Übergang von Fenster zu Wand).
Na ja, das kann schon sein, dass sie da ran gehen. Dass die Fugen reißen, ist nicht so unüblich. Neubauten setzen sich ja noch. Die muss man dann erneuern.
Die Ecken der Fußleisten könnten auch interessant werden, ebenso wie die Tapete, auch wenn diese jetzt sehr glatt und nicht mehr Raufaser ist.
Ja, bestimmt werden sie das. Und bei so schicken hamburger Leisten sieht man das dann sicher auch sehr. Aber nun, die kann man ja notfalls ersetzen oder du bringst im Vogelzimmer andere kleine Leisten kann, wo es nicht so schlimm ist, wenn sie angefressen werden. Die richtigen Leisten kannst du ja weg legen und anbringen, wenn das Zimmer irgendwann womöglich nicht mehr für die Vögel genutzt wird.
denn sie sollen möglichst nicht ständig in die Lüftung reinmachen, abdecken kann ich diese natürlich auch nicht. Ich könnte höchstens einen kleinen Hocker oder Tisch drüber stellen.
Ja, das ist doch eine gute Idee.
Da müsste ich die Voliere dann drehen (Variante B).
Ich denke, das ist dort ok.
Oder ich stelle sie etwas weiter weg vom Fenster, da bliebe noch Variante C,
Das finde ich schon recht nah an der Zimmertür. Das würde ich eher nicht machen.
Auf jeden Fall wird es bestimmt ein sehr schönes Zimmer für die Vögel und auch für euch .
-
Ich würde zu Variante A oder B tendieren und ggf etwas zum Sonnenschuz am Fenster anbringen. C wäre mir zu freistehend.
Persönlich würde ich Parkett auch lieber wachsen/ölen lassen als zu versiegeln, aber ich muss auch sagen, dass versiegeltes Parkett heute nicht mehr aussieht wie vor 30 Jahren, hochglänzend und wie Lack. Das geht heute auch matt und in schön
Für einen Nutzraum wie ein Vogelzimmer würde ich das in Erwägung ziehen.
-
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Bei uns ist momentan so viel zu tun, immer wieder Dinge, die einen zurückwerfen, ich bin so froh, wenn das alles vorbei ist :D.
Variante B kommt wahrscheinlich nicht in Frage, die Wand ist gerade so 1,20m, dann kann ich die Vogellampe nicht anbringen. Die Röhre ist selber schon 120 und mit Brett ist sie bei 135 m.
A und C nimmt sich wahrscheinlich nicht viel, die ganze Wand ist ca 2 m.
D wäre wegen der Sonne am besten, aber dann müsste der Schrank an die Wand wo ich A und C eingezeichnet habe, so dass man keinen freien Blick ins Zimmer hat, wenn man reinkommt. Und von den Steckdosen her wäre Variante A auch am besten. Lässt sich auch nicht so leicht wieder ändern, wenn der Schrank einmal steht...ich schaue es mir morgen nochmal an, falls die Sonne scheint.
Am Parkett kann man jetzt leider nichts mehr ändern, dass ist geölt, versiegeln ginge auch nur, wenn man es komplett abschleift.
Die Fußleisten waren recht günstig, wir haben auch noch welche übrig. Aber lieber mache ich was davor, dass ich schnell austauschen kann, statt immer auf die angenagten Leisten zu schauen.
Um die Silikonecken zu schützen evtl. schmale Leisten darüber anbringen?
An sich eine gute Idee, ich wüsste da nur auch gerade nicht, wie man die befestigen kann.. Vielleicht auch einfach nur drauflegen.
Susi: Warum war die Unterseite schwer zu reinigen? Habe es mir so vorgestellt, dass man sie absaugt/wischt und dann umdreht und das gleiche auf der Unterseite macht?
Eigentlich wollte ich die PET-G Platten bestellen, mal zum testen für unter die Voli, aber die sind doch etwas zu klein und Kleben oder überlappen möchte ich möglichst vermeiden.
Weiß zufällig jemand, ob es in Baumärkten sowas gibt? Wir haben hier Bauhaus, Obi und Toom und könnten, wenn wir umziehen auch größere Platten transportieren, ich hatte jetzt gerade nur noch nichts gefunden.
Wir werden jetzt wahrscheinlich erstmal umziehen und sie dann die ersten Tage nur kurz unter Aufsicht rauslassen bzw den Boden behelfsweise abdecken.
-
ich bin so froh, wenn das alles vorbei ist :D.
Das glaube ich dir. Ein größerer Umzug ist immer krass.
An sich eine gute Idee, ich wüsste da nur auch gerade nicht, wie man die befestigen kann.. Vielleicht auch einfach nur drauflegen.
Lass es mich wissen, wenn du was gefunden hast. Ich habe die Fugen so gelassen, weil ich Sorge hatte, dass da sonst Dreck drunter kriecht und gammelt. Das fand ich dann auch nicht so toll. Aber vielleicht könnte man kleine Aluwinkelschienen mit Acryl einkleben .
Susi: Warum war die Unterseite schwer zu reinigen? Habe es mir so vorgestellt, dass man sie absaugt/wischt und dann umdreht und das gleiche auf der Unterseite macht?
Weil da aller möglicher Kleinkram drunter war und man das eben schlecht runter bekam . Einfach abwischen ging nicht, irgendwie klebte das fest.
Eigentlich wollte ich die PET-G Platten bestellen, mal zum testen für unter die Voli, aber die sind doch etwas zu klein und Kleben oder überlappen möchte ich möglichst vermeiden.
Dazu haben wir ein extra Thema:
Dort findest du auch den Link zu diesem Shop, wo du alle möglichen Größen bestellen kannst:
https://www.bueromarkt-ag.de/bodenschutzmatten,b-bodenschutzmatte,m-material:polycarbonat.html
-
Hallo,
wir sind nun umgezogen.
Hat alles länger gedauert, als gedacht, bislang ist auch erst ein Teil der Kisten ausgepackt und auch wenn insgesamt alles gut gelaufen ist, haben sich einige Dinge schwieriger rausgestellt, als erwartet.
Die alte Wohnung musste auch renoviert werden und so hatten wir nach dem Umzug kaum Möglichkeit zum durchatmen und den Nymphies kann ich leider auch nicht gerecht werden, aber sie nehmen es besser auf, als ich dachte.
Vielleicht schaffe ich es Sonntag mal wieder in den Chat, dann kann ich ein bisschen mehr erzählen.
Kurz gesagt, die aktuellen Herausforderungen und To-Dos, was die Nymphies betrifft:
- Sie dürfen aktuell nur unter Aufsicht raus, weil Boden, Schrank und vor allem Wände noch nicht abgedeckt sind. Da ich nur wenig Zeit habe, sind das max 2 h/Tag, meistens sind die jedoch zufrieden, wenn sie raus durften. Ich hatte schon mit Dauerschreien gerechnet.
- Sie haben momentan keine Vogellampe. Das vorherige Brett mit der Röhre soll nun doch nicht mehr installiert werden. Evtl. ein dünneres/leichteres Brett oder ein Ständer, der nicht an der Wand montiert werden muss. Vorübergehend wollte ich die alte Stehlampe nutzen. Da sie momentan nicht alleine raus dürfen, kann da auch nichts angeknabbert werden. Da müsste ich aber neue Leuchtmittel kaufen, die alten sind eigentlich schon aufgebraucht.
- Einen Vogelbaum haben wir auch nicht mehr. Ich hatte damals einen Stummen Diener von IKEA mit Ästen bestückt, die wollte ich austauschen. Die neuen Äste stellten sich jedoch als ungeeignet heraus, waren zu dünn und ließen sich nicht ordentlich fixieren. Auf den Schrank trauen sie sich kaum, wahrscheinlich, weil die Decke viel niedriger ist und andere Möbel haben wir momentan nicht drin stehen.
- Die Luftfeuchtigkeit ist sehr niedrig, meist unter 40 %. Bislang konnte ich noch kein vermehrtes Badeverhalten oder ähnliches feststellen, aber da müssen wir was tun, ist für keinen gesund.
- Die Korkbretter lassen sich mühevoller reinigen, als zuvor in der Badewanne, dazu schreibe ich demnächst aber nochmal in den anderen Thread
-
Na ja, das ist jetzt eine Überhsngszeit und wird bestimmt nach und nach alles so werden wie du es dir vorgestellt hattest. Das überstehen sie schon mal .
Ich freue mich, wenn du es in den Chat schaffst .
-
Hallo,
nachdem ich es die letzten Male leider nicht in den Chat geschafft habe, möchte ich hier ein Update geben:
- Sie dürfen weiterhin nur unter strenger Aufsicht raus. Hatte sie mal für weniger als 5 Minuten alleine draußen, schon fehlte ein deutliches Stück Tapete an einer Ecke. Lola findet außerdem das Silikon zwischen Türrahmen und Fußleiste sehr interessant. Das um das bodentiefe Fenster lässt sie weitestgehend in Ruhe und auf die Fensterbank trauen sie sich nicht. Auch der Schrank wird nur ganz selten mal von Flips angeflogen, mögen sie wohl nicht, dass die Decke jetzt so niedrig ist.
Ich habe hier jetzt einen Schreibtisch, dann kann ich zwischendurch arbeiten bzw abends was am PC machen und sie dabei beaufsichtigen.
Sollten wir das Zimmer irgendwann vogelsicher haben, muss da jedoch ein anderer hin, er ist verchromt und ich möchte nicht, dass sie daran nagen.
Das Lüftungsgitter finden sie eher uninteressant, das ist aus Edelstahl und somit unbedenklich, die Löcher sind sehr klein. So lange man keinen Sitzplatz darüber installiert, muss es nicht extra vor Kot geschützt werden
- Spiel- und Sitzgelegenheiten haben wir leider kaum. Haben den Vogelbaum (Stummer Diener + Äste) schon mehrmals umgestaltet, aber bekommen den leider nicht mehr so hin, wie früher. Ich stelle ihn immer direkt neben die Voli und sie nagen auch sehr gerne dran, aber gehen nicht mehr drauf.
Den Vogelspielplatz musste ich damals auch entsorgen, da muss ein neuer her. Wollte eigentlich einen basteln, aber da fehlt mir die Zeit.
Da wir hier weder großartig in die Decke oder Wände bohren wollen und auch möglichst nichts an die Wand stellen möchten, damit sie da nicht wieder die Tapete erreichen können, dachte ich an einen Tisch, den ich in der Zimmermitte oder vor dem Fenster platziere, wo dann der Vogelspielplatz drauf kann.
- Vernünftige Lampen fehlen auch noch. Im vorherigen Zimmer hatten wir auch nur eine flackerfreie Glühbirne + die Vogellampe. Momentan nutze ich da die Stehlampe von Acardia, jedoch nur, wenn sie drinnen sind. Ich müsste jetzt ein neues Leuchtmittel kaufen. Hatte auch überlegt, wieder eine Röhre zu nehmen. Einige haben die Lampe direkt auf der Voli, da bekomme ich sie jedoch nicht ausreichend geschützt. Im Freiflug sowieso nicht und wenn sie drinnen sind wäre nicht genug Abstand gewährleistet und sie könnten evtl. durchs Gitter an die Kabel/Kabelschutz.
Ich hatte jetzt diese Lampe gesehen. Evtl ließe sich sowas auch für meine Röhre anfertigen. Damit hätte man genug Abstand und das Kabel wäre auch nicht direkt an der Voli. Während des Freiflugs müsste sich das Kabel/Lampe leicht entfernen lassen. https://www.easyzoo.de/Arcadia…bU7pACtiKdPRoCJhEQAvD_BwE
-
Hallo Dana,
hmm, klingt alles irgendwie nicht so toll für die Vögel .
Hatte sie mal für weniger als 5 Minuten alleine draußen, schon fehlte ein deutliches Stück Tapete an einer Ecke.
Wenn sie einmal Tapete fressen, werden sie wohl nicht mehr aufhören das zu machen. Wir haben deshalb gar keine Tapeten mehr in den Räumen, wo die Vögel auch sind. Hattet ihr diese Option gar nicht in Betracht gezogen? Sie deshalb jetzt nicht raus zu lassen ist ja schon sehr blöd, wenn sie doch eigentlich jetzt ein Vogelzimmer haben.
An sich muss man sich meiner Ansicht nach einfach damit abfinden, dass sie das Zimmer bis zu einem gewissen Grad zerstören. Das bleibt mit Vögeln einfach nicht so schön, wie ohne und da kann man auch meiner Ansicht nach nicht gegen aufpassen. Wenn man damit überhaupt gar nicht leben kann, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die Vogelhaltung überhaupt noch in Frage kommt.
Das Zimmer wo meine jetzt drin leben sieht inzwischen auch schon wieder heftig aus, aber das meiste wird mit etwas Farbe getan sein.
Lediglich die Fliesenfugen werden wohl in dem Zimmer auf ewig hell bleiben. Wer aber icht weiß, dass sie mal dunkel waren, dem fällt es womöglich gar nicht auf .
Wenn man gerade frisch eingezogen ist und alles neu ist, dann ist das natürlich ärgerlich, keine Frage. Allerdings denke ich anders herum auch immer, dass Kinder ganz bestimmt nicht weniger zerstören . Letztendlich kauft man eine Wohnung um darin zu leben und hoffentlich auch um glücklich zu sein und dazu gehört eben auch, dass nicht alles ewig neu und schön bleibt.
das Silikon zwischen Türrahmen und Fußleiste sehr interessant
Das ist blöd, aber ich weiß jetzt gar nicht welche Stelle du genau meinst.
auf die Fensterbank trauen sie sich nicht.
Wie viel Zeit am Tag und zu welcher Tageszeit haben sie denn die Chance da hin zu fliegen?
Zum einen wird es einfach dauern bis sie sich eingewöhnt haben, zum anderen erkunden die Vögel meiner Erfahrung nach neue Dinge vor allem am Vormittag oder wenn es besonders hell ist und die Sonne scheint. Daher die Frage, wann der Freiflug stattfindet. Die Länge ist natürlich auch nicht unerheblich, weil sie manchmal einfach etwas Zeit zur Überwindung brauchen.
Mit Hirse hattest du ihn dekoriert, nehmen ich an?
Auch der Schrank wird nur ganz selten mal von Flips angeflogen, mögen sie wohl nicht, dass die Decke jetzt so niedrig ist.
Das ist möglich, wie viel Platz ist denn darüber noch?
Das Lüftungsgitter finden sie eher uninteressant, das ist aus Edelstahl und somit unbedenklich, die Löcher sind sehr klein.
Das ist erst einmal gut, aber da sie anderes im Raum noch nicht so annehmen, kann es sein, dass auch hier erst später das Interesse geweckt wird, wenn alles andere schon erkundet ist .
Haben den Vogelbaum (Stummer Diener + Äste) schon mehrmals umgestaltet, aber bekommen den leider nicht mehr so hin, wie früher.
Auch hier werden sie einfach Zeit brauchen, denke ich. Vielleicht musst du ihn einfach mal lassen wie er ist und immer schön Hirse aufhängen .
Ich stelle ihn immer direkt neben die Voli und sie nagen auch sehr gerne dran, aber gehen nicht mehr drauf.
Eigentlich sollte der Baum ja ein Anreiz zum fliegen sein, so dass er so weit wie möglich von der Voliere entfernt stehen sollte. Wenn sich das irgendwie einrichten ließe, wäre das daher besser .
Den Vogelspielplatz musste ich damals auch entsorgen, da muss ein neuer her. Wollte eigentlich einen basteln, aber da fehlt mir die Zeit.
Sowas kann man ja notfalls auch kaufen .
Da wir hier weder großartig in die Decke oder Wände bohren wollen
Das kann ich zwar einerseits verstehen, weil man seine Wände und Decken nicht gleich zum Schweizer Käse machen will , aber das ein oder andere sollte schon möglich sein, finde ich. Die Vögel sollen sich ja auch wohl fühlen.
Ich habe ja solche Holzleisten an der Decke. Da bin ich ganz frei Haken einzudrehen und Spielzeuge usw aufzuhängen und muss nie mehr bohren. Das hat sich sehr bewährt.
Deckengestaltung im Vogelzimmer für Nymphensittiche
Auf den letzten Bildern hier sieht man die Leisten in meinem Zimmer:
BeitragRE: Planung des neuen VogelzimmersSo, wir waren die letzten Tage seeeehr fleißig. Das Vogelzimmer ist nun bemalt, die Lampen sind angebracht, die Deckenleisten und auch das Fenstergitter ist fertig .
Hier sind die ersten Bilder .
Mit der Wand, wo die Volis hinkommen habe ich begonnen:
nymphensittich-forum.net/forum/wcf/attachment/112324/nymphensittich-forum.net/forum/wcf/attachment/112325/
Ganz so wie ich es wollte, ist es nicht geworden, aber nun ja ... .
nymphensittich-forum.net/forum/wcf/attachment/112326/
Von der weiteren…Evtl ließe sich sowas auch für meine Röhre anfertigen.
Du meinst den Reflektor? Das denke ich eher nicht, da würdest du eher eine neue Fassung benötigen. Ich wüsste zumindest nicht wer sowas für eine bestende Fassung fertigt oder meinst du ihr könntest das selber?
-
Du könntest die Holzleisten auch festklemmen ähnlich wie mit Teleskop Stangen. Es gibt auch Vogelkletterstangen in dieser Art zu kaufen. Dann musst du erst mal nicht bohren und wenn du längere Zeit mit der Position der Leiste/Brett zufrieden bist kannst du dir das mit dem bohren immernoch überlegen.
-
klingt alles nach - geht nicht. Keine Zeit. Keine Idee. Sind eure "Batterien" gerade leer?
Die Schlümpfe haben jetzt so ein schönes Zimmer. Wenn natürlich keine Beschäftigung und keine Spielplätze vorhanden sind, gehen die da ran, wo sie gerade nicht hin sollen.
Wie lange darf das dann ein Vogelzimmer bleiben?
Wenn man längerfristig plant, kann man schon das eine oder andere verändern und schützen. Plexiglas, Schutzfolie, Regale etc.
Oder wie das eure längerfristige Ausrichtung ?
-
Hallo, danke euch
Ja, die Zeit momentan ist sehr schwierig, erst die Hausbauphase, dann der Umzug, weitere Baumaßahmen, alles zeitintensiver als gedacht und noch weitere Kleinigkeiten, die einem teils den letzten Nerv rauben. Ist gerade ziemlich viel, was auf der Strecke bleibt, aber so langsam ist Besserung in Sicht.
Wenn sie einmal Tapete fressen, werden sie wohl nicht mehr aufhören das zu machen. Wir haben deshalb gar keine Tapeten mehr in den Räumen, wo die Vögel auch sind. Hattet ihr diese Option gar nicht in Betracht gezogen?
Ja, ich habs befürchtet, wenn sie einmal auf den Geschmack gekommen sind...Über anderen Wandbelag hatte ich kurzzeitig nachgedacht, sprachen aber einige Sachen dagegen: z.B. bin ich davon ausgegangen, dass der Wandbelag angeknabbert wird, danach die Wand selber dran wäre. Es geht in erste Linie auch nicht um die Optik. Die Materialien werden sicher nicht komplett ungefährlich für sie sein und größere Schäden in der Wand lassen sich nicht so einfach reparieren.
Zur Fensterbank: Da sollten sie auch nicht hin, da dort wieder einige Silikonfugen, Dichtungen und Ecken erreichbar wären, müsste man entsprechend sichern. Die Fensterbank ist sehr schmal. Sitzgelegenheiten platziere ich gerne mit etwas mehr Abstand zu Wänden oder vor allem Fenster, damit sie beim Landen nicht versehentlich dagegen fliegen.
Die waren beide noch nie die sichersten Flieger. Lola scheint wenig Gespür für Begrenzungen durch Wände/Fenster zu haben und Flips kann seit seinem Flügelbruch damals sowieso nicht gut fliegen. Deswegen hatte ich den Vogelbaum immer so gestellt, dass er von der Voli aus erreichbar wäre. Ich kann euch mal ein Foto zeigen, ich glaube, ich habe den einfach wirklich suboptimal zusammengebaut.
Von der Fußleiste/Türrahmen folgt ebenfalls ein Bild.
Vogelspielplatz: Ja, da wollte ich drauf hinaus, dass ich da jetzt einen kaufen werde
Du meinst den Reflektor? Das denke ich eher nicht, da würdest du eher eine neue Fassung benötigen. Ich wüsste zumindest nicht wer sowas für eine bestende Fassung fertigt oder meinst du ihr könntest das selber?
Nein, ich meinte nur die Halterung. Ich habe eine handelsübliche Fassung für die 120 cm Röhren und dazu von Arcadia den Reflektor. Beides zusammen hatte ich damals von unten an einem Brett befestigt und dieses ca 30 cm über der Voli an die Wand geschraubt. Vorteil von der Befestigung an der Voli wäre, dass man örtlich flexibler ist (wobei die Voli eigentlich ihren festen Platz haben sollte), man nicht in die Wand bohren muss und man weder Wand noch Brett vor den Nagern sichern muss. Momentan tendiere ich dennoch zu der Brett-Variante, da man dort das Kabel besser sichern kann und es einfacher umzusetzen ist.
Tageszeiten: Die werde ich noch weiter optimieren. Aktuell gehen die Rollos hier erst um 10:30 hoch, oft habe ich sie unter der Woche dann erst gegen 12 Uhr rausgelassen für ca 1 h und dann erst wieder abends, oft nach 20 Uhr. Bietet sich immer an, wenn man Abends eh am PC sitzt und vorher noch mit Arbeit/Haushalt/Einkaufen beschäftigt ist. Und dann wirds abends wieder zu lange, so dass die 12 h Nachtruhe nicht eingehalten werden. Wir 3 werden künftig etwas eher ins Bett gehen. Die 2 zumindest gegen 22 Uhr, dann können sie um 10 raus, bzw. wenn ich arbeite gegen 11 und nochmal gegen 15 Uhr, je für ca 1 h, und dann wieder nach der Arbeit, was aktuell teilweise recht spät ist, aber das soll sich auch wieder ändern.
Wenn natürlich keine Beschäftigung und keine Spielplätze vorhanden sind, gehen die da ran, wo sie gerade nicht hin sollen.
Wie lange darf das dann ein Vogelzimmer bleiben?Wenn man längerfristig plant, kann man schon das eine oder andere verändern und schützen. Plexiglas, Schutzfolie, Regale etc.
In der Wohnung hatten Sie ihren Baum, diverse Spielplätze, dennoch war das Papier an der Wand mit am interessantesten. Vermutlich auch wegen der ständigen Brutigkeit, die wir zum Glück seit ich glaube einem guten Jahr relativ gut im Griff haben.
Das Zimmer wäre für länger als solches geplant. Sollten wir ggf. mal eins für Kinder brauchen, würde mein Freund sein Büro räumen. Wobei noch nicht ganz fest steht, ob dieses Zimmer die richtige Wahl war. Im Sommer wird es doch wärmer, als gedacht. Dieser Sommer war ja nur kurzzeitig warm, bei langanhaltender Hitze bräuchten wir eine bessere Klimaanlage und müssten noch optimierter mit der Beschattung arbeiten. Für das restliche Jahre wären die anderen beiden Zimmer vergleichsweise dunkel, bzw mein jetziges Büro auch nur halb so groß.
Der Plan ist schon, hier mit Plexiglas und Vergleichbarem zu arbeiten, bin da noch in der Informationsbeschaffung.
Du könntest die Holzleisten auch festklemmen ähnlich wie mit Teleskop Stangen. Es gibt auch Vogelkletterstangen in dieser Art zu kaufen. Dann musst du erst mal nicht bohren und wenn du längere Zeit mit der Position der Leiste/Brett zufrieden bist kannst du dir das mit dem bohren immernoch überlegen.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was du meinst, eine Befestigung für die Lampe? Oder die Leisten, die Susi erwähnte, wo man Spielzeug dranhängt? Und wo würde man die festklemmen?
Off Topic:
Ich hatte in den ganzen Jahren schon mehrfach darüber nachgedacht, die Vogelhaltung aufzugeben. Es schränkt einen ja schon sehr ein, gerade wenn sie tägl. Medis brauchen oder wie mitgenommen man ist, wenn ein Tier krank wird oder gar stirbt. Man muss alles Mögliche beachten, damit die Umgebung nicht für sie gefährlich ist (Dämpfe oder was sie anknabbern können) und dann braucht man auch noch Mitmenschen, die das ebenfalls mitmachen (Partner oder zumindest jemanden, der sich kümmern kann, wenn man selber krank ist). Mir macht die Vogelhaltung noch immer Spaß, auch wenn ich teils handwerklich nicht so talentiert bin.
Abgesehen davon, dass die beiden mir ans Herz gewachsen sind, denke ich, dass wir zum einen Vögel nie 100% artgerecht halten können und zum anderen es die meisten Tiere wesentlich schlechter haben als meine. So lange jemand einen guten Platz frei hat, sollen dort die Tiere aufgenommen werden, die es wirklich nötig haben. Das soll jetzt keine Ausrede sein. Sollte es bei mir mal so weit sein, dass ich denke, den Nymphies längerfristig nicht gerecht werden zu können, würde ich sie auch schweren Herzens abgeben. Manchmal hat man da vielleicht nicht den Blick für und würde mir dies jemand von außen nahelegen, dann würde ich dies zumindest ernsthaft in Erwägung ziehen.
-
Ich bezog mich auf die Gestaltung von Anflugstellen/ Kletter Möglichkeiten.
Es gibt solche Klemmbäume und es gibt verschiedene Arten von Teleskopstangen. Wenn man ein Brett mit zwei Klemmvorrichtungen gegen die Decke drückt braucht man nicht zu bohren und hat trotzdem viele Möglichkeiten etwas dort fest zu machen.
-
z.B. bin ich davon ausgegangen, dass der Wandbelag angeknabbert wird, danach die Wand selber dran wäre.
Hmm, also der Wandbelag ist bei uns Kalkputz. Der kann und darf auch angenagt werden, weil er eigentlich nur eine Kalziumquelle ist, wenn es keiner mit großartigen Zusatzstoffen ist und solch einen haben wir gewählt. Die Wand selber ist bei uns an den meisten Stellen aus Beton. Den können sie dann gar nicht mehr abfressen, höchstens da wo ein Stück Rigipswand steht, aber soweit ist es nun in den 11 Jahren, die wir hier wohnen nicht gekommen . Aber nun ist es ohnehin dafür zu spät und es wären auf jeden Fall auch Zusatzkosten gewesen, die nicht unerheblich sind. Wir haben den Kalkputz daher auch nur im Vogelzimmer und im Wohnzimmer, ärgern uns aber, dass wir das nicht überall so gemacht haben, weil das ein sehr angenehmes Raumklima ist.
Zur Fensterbank: Da sollten sie auch nicht hin, da dort wieder einige Silikonfugen, Dichtungen und Ecken erreichbar wären,
Da könntest du einfach eine Holzplatte drauf legen. Die muss man dann zwar ab und an abnehmen, weil da was hinter(drunter fällt, aber so kommen sie nicht an Fugen und Dichtungen. Die Ecken würde ich direkt schützen. Ich habe Aluwinkel an einem der Fenster. Das ist für den Wphnraum vielelicht nicht so schick, aber wenn du sie mit Tesa-Powerstrip anbringst, dann könntest du sie auch einfach wieder ablösen. ich selber habe sie mit Acryl angeklebt. Das riecht nicht und hält super.
Nein, ich meinte nur die Halterung.
Also die Fassung, ja? Ok, da weiß ich gar nicht, ob man die einzeln bekommt, aber das wäre an sich ja auch egal. Die Röhren muss man ja ohnehin jährlich erneuern.
Momentan tendiere ich dennoch zu der Brett-Variante, da man dort das Kabel besser sichern kann und es einfacher umzusetzen ist.
Ja, das finde ich auch immer noch die beste Variante so . Ich habe das ja auch so.
Tageszeiten:
Also kommen sie dann auf ungefähr 3 bis vielleicht 4 Stunden Freiflug, ist das richtig, wovon nur eine am Vormittag ist? Dann wird es einfach dauern, bis sie alles erkunden, denn wahrscheinlich ist es ihnen am Abend schon zu dunkel. Dazu wird es nun auch draußen dunkler und hier ist es gerade sehr trüb. Da erkunden sie Neues nicht so schnell.
Am besten alles Licht einschalten was verfügbar ist, auch am Abend.
Wenn es auch dein Büro ist, wäre es ja auch dafür günstig, wenn du an der decke Tageslichtlampen installierst. Das ist auch für die Vögel super und ich nutzen dafür die ausgedienten Birdlamps. So hat man dafür auch noch eine Verwendung.
Off Topic:
Mit deinen Überlegungen zur Aufgabe der Vogelhaltung hast du völlig recht. Es gibt unzählige Plätze wo die Vögel es schlechter hätten, keine Frage. Aber wenn man Vögel hält gehört es leider auch dazu, dass sie die Räumlichkeiten zu denen sie Zugang haben, auch teilweise arg zerstören. Man kann versuchen sie mit vielen Sachen abzulenken, aber das gelingt leider nicht immer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!