Planung neues Vogelzimmer

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben,

wenn alles gut geht werden wir bald in unser eigenes Haus ziehen. Es wird ein Fertighaus, dennoch können wir den Grundriss relativ frei gestalten. Die erste Planung steht bereits und wir sind soweit zufrieden, doch habe ich Bedenken, den beiden Nymphies nicht gerecht zu werden.

Das EG soll ein offenes Raumkonzept haben. Flur, Küche, Wohnzimmer ist sozusagen alles ein Raum, dazu eine Galerie im Flur im OG und viele große Fenster - also ist wie bislang eine Haltung im Wohnzimmer nicht möglich, bzw wollen wir auch nicht.

Im OG sind zwei ca 15 qm große Zimmer geplant, eins Richtung Nord-Ost (zur Straße raus), eins Süd-Ost (Richtung Garten). Eins davon sollen die beiden bekommen, das andere soll später das Kinderzimmer werden. Welches würdet ihr für die Nymphies empfehlen? Wäre Süd-Ost evtl zu warm? Oder Nord-Ost zu dunkel? Es ist jeweils ein kleines Fenster Richtung Osten und ein bodentiefes Richtung Norden, bzw Süden geplant.

Problematisch wird es, sollten wir ein 2. Kind bekommen. Wir haben jetzt immerhin im EG ein weiteres Zimmer geplant. Dies geht nach Westen raus, hätte aktuell 8-9 qm und wäre relativ quadratisch. Wäre das noch akzeptabel?

Früher hatte ich 2 Nymphies + 2 Wellis auf ca 10 qm und aktuell beide auf ca 12 qm aber mit viel Dachschräge und zwischendurch auch mal ca 15 qm. Beschwert haben sie sich zwar nicht, und ich denke, am ungünstigsten ist tatsächlich aktuell die Schräge, aber freuen werden sie sich sicher trotzdem nicht, wenn sie später von 15 auf 8-9 qm müssen.

Alternativ gäbe es nur die Möglichkeit, entweder ein Kind oder das SZ in das kleine Zimmer zu setzen. Zu Anfang brauchen Kinder zwar nicht viel Platz, möchte das SZ dann aber wenigstens bis Schulalter auf der gleichen Etage wie die Kinder haben. Oder die Nymphies müssten mit ins SZ, dies wäre aber kaum größer als das Zimmer im EG. Außer man würde die Wand zum angrenzenden Ankleidezimmer weglassen und statt dessen Schränke aufbauen. Aber eigentlich möchten wir sie nicht mehr im SZ haben, soll ja auch nicht so gesund sein, gerade dann mit Kindern, die sicher auch öfter bei uns schlafen werden.

Ansonsten ließe sich evtl am Grundriss noch was ändern, evtl könnte das EG-Zimmer auch nach Nord-Osten und vielleicht ließe es sich noch vergrößern, jedoch vermutlich nur mit erheblichen Mehrkosten. Für das Geld könnte man zb auch, in ein paar Jahren eine an das kleine Zimmer angrenzende Außenvoli bauen. (sollte das Zimmer auf der Westseite bleiben).

Finde es nicht so leicht, das zu planen, hängt auch viel Geld dran und wir wissen weder, ob wir wirklich 2 Kinder haben werden, noch ob die Nymphies dann noch da sind, wobei ich vom letzteren schon ziemlich stark ausgehe, Lola ist immerhin erst 11, aber man weiß ja nie.

• Hallo Erdbeere :winke: Ich denke immer so: Die Nymphen sind immer drin und wir Menschen können uns überall frei bewegen, daher würde ich ihnen das 15qm Zimmer gönnen. Wenn ein zweites Kind kommt, was ja aber auch etwas dauert ;)kann man ja notfalls nochmal umdenken und sehen, was dann überhaupt ist. Ich persönlich würde das Zimmer auf der Gartenseite für sie nehmen, da dann keine vorbeifahrenden Autos etc. stören, du vielleicht ein Fenstergitter anbringst und die Nymphen dran sitzen und laut sein können, ohne, dass großartig Leute von der Straße immer hingucken oder sich belästigt fühlen ;) Im Sommer wird es in der Regel überall warm, aber das lässt sich ja mit Rollo und Co. auch ganz gut in Schach halten, denke ich :top:

Ich wünsche euch viel Glück und, dass alles so wird, wie ihr euch das vorstellt! :yes:

Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

:herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

• Ich denke auch, ich würde ihnen erst einmal ein Zimmer oben geben, einfach weil das größer ist und sie da besser fliegen können. Wenn das erste Kind da ist, dann hat es ja noch ein Zimmer und bis ein zweites kommt vergeht erst einmal Zeit. Notfalls können kleine Kinder auch erst einmal zusammen in ein Zimmer. Das soll ja an sich sogar besser für sie sein, weil dann keiner alleine ist. Und wenn ihr sie dann doch unten unterbringen wollt oder müsst, weil die Kinder jeder ein ein eigenes Zimmer haben sollen, kann es sein, dass sie schon nicht mehr sind oder es ist auch wieder Geld da, um außen was anzubauen oder gar eine Außenvoliere in den Garten zu bauen oder was auch immer dann kommt.

Und wäre mir das erst einmal mit dem ersten Kleinkind zu gefährlich, weil die dann doch mal einfach eine Tür öffnen und wenn innen auch alles offen ist, dann ist ein Vogel schnell draußen. Das könnte oben vielleicht auch passieren, aber da ist erst einmal noch viel Wohnraum ohne offene Tür und hoffentlich auch kein Fenster drum herum. Solle es in dem neuen Haus so heiß werden, im Sommer, dass das für sie zu heftig ist, könnt ihr auch immer noch schauen, ob das unten doch besser ist.

Außerdem ist es unten vielleicht auch nicht schlecht, wenn man noch so einen kleinen Raum hat, den man als Homeoffice nutzen kann. Da wären 16 oder 16 qm natürlich auch schön, aber eigentlich sitzt man ja die meisten Zeit.

Der Blick in den Garten ist für die Kleinen schon schön, aber auf der Straße passiert natürlich mehr. In Nordost ist es dunkler und es ist weniger Sonne, das stimmt, dafür ist es auf der anderen Seite viel heißer. Meine Süßen haben ihr Zimmer im wärmsten Raum. Das geht nach Südost. Im Sommer muss ich ein Fenster immer mit Rollo nach unten lassen und sie haben ja auch Klimaanlage darin. So gesehen ist das kein Drama, aber anders ginge es da auch nicht, obwohl das Haus gut gedämmt ist, dreifach verglast und wir extra Alurollos haben, die schon gut die Hitze abhalten. Aber spätestens nach einer Woche ist sie doch drin und das haben wir ja immer wieder im Sommer. So gesehen fände ich unser Schlafzimmer am besten für sie. Das geht nach Südost. Morgens hat es Sonne und gegen 2 ist die weg, aber es ist noch hell. Da hätten sie dann eben in der aktivsten Zeit auch Sonne im Raum. Aber dann hätte das Zimmer nicht ans Wohnzimmer angrenzen können.

Persönlich würde ich das immer wieder zu machen, dass die Vögel ihr Zimmer an den Wohnraum angrenzend haben, aber wenn das bei euch alles so offen ist, könnten sie da ja ohnehin nicht fliegen. Das finde ich schon schade, wenn man die Möglichkeit eigentlich hätte. Aber das würde eben bedeuten, dass die Küche abgetrennt werden müsste und es auch keine Galerie gäbe. So rein von den Heizkosten her, würde ich eine Galerie und alles offen auch nicht haben wollen. Auch, wenn man von draußen rein kommt, würde ich einen Windfang wollen, der dann ja gleichzeitig eine Schleuse für die Vögel wäre.

Da ich eigentlich eine offene Küche auch toll finde, würde ich wohl einfach Schiebetüren installieren, die dann aus Milchglas oder so wären. Das wäre auch für die Nymphen ok. Wenn Besuch da ist, kann man das auch einfach zu schieben und sieht den Rummel in der Küche nicht, wenn man vorher gekocht hat :D . Also praktisch ist eine Tür schon. Und wenn ich überlege, was wir jetzt auch alles mal kochen und wie das riecht, bin ich doch froh, dass nicht mehr alles offen ist. Bei einem Grundriss wie eurem könnte man das sicher auch kombinieren.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Danke, ja dass sie zuerst eins der großen Zimmer bekommen steht außer Frage. Die anderen beiden werden zuerst Büro/Gästezimmer/Abstellraum und beim ersten Kind reicht uns auch das kleine Zimmer unten als Büro etc. Sollte dann noch ein Kind kommen, würden wir eine Büroecke im SZ und/oder WZ einrichten. Mit Laptop und ohne nennenswerten Papierkram ist man ja heutzutage mobil und platzsparsam.

Susi, deinen 2. Abschnitt verstehe ich nicht. Du meinst unten wäre dir mit Kleinkind zu gefährlich? Die Tür würde ich später deshalb immer abschließen, kann man natürlich auch mal vergessen. Oben ist es diesbzgl. kaum sicherer, durch Treppe und Galerie ist es da ebenfalls sehr offen, und falls unten die Garten/Haustür auf wäre, ist der Vogel ggf schneller unten, als man selber. Da es ein Energiesparhaus wird, sollte es eigentlich nicht mehr nötig sein zu Lüften, da bin ich mal gespannt. Wäre eine Gefahrenquelle weniger und vielleicht ist die Luft dann auch weniger staubig. Dafür muss man dann drauf achten, dass kein Zug entsteht oder zb keine Dämpfe von der Küche nach oben ziehen. Te*lon etc werde ich auch weiterhin meiden und mich mit dem Lüftungssystem nochmal genauer befassen.

Du hast jetzt sowohl bei eurem SZ als auch beim VZ Südost geschrieben?

Eigentlich bin ich auch immer für geschlossene Räume gewesen, aus den ganzen von dir genannten Gründen. In der Wohnung hier haben wir auch alles offen, was ich gut finde, denn sonst hätten wir nicht alles unterbringen können. Wenn wir hier noch ein extra Zimmer hätten, wäre das auch kein Problem. Aktuell könnte ich nicht kochen, wenn mein Freund eine Videokonferenz hat, im Haus wäre das möglich, da der Raum groß genug ist. Meinem Freund ist der offene Wohnraum/Galerie sehr wichtig.

Wir haben es jetzt so geplant, dass man immerhin nicht vom WZ-Bereich direkt auf die Küche sehen kann (den richtigen Plan habe ich noch nicht da, dort sieht man dann auch, wo die Treppe ist und warum man die Räume nicht beliebig teilen kann), aber wenn wir eine Tür haben wollten, könnte man den Esstisch nicht mehr frei hinstellen und auch mit weiteren Wänden wäre eben alles ziemlich beengt. Der WZ Bereich hat zb auch nur ca 12 qm.

Damit die Vögel was davon hätten müsste man sowohl den Wohn/Essbereich komplett schließen als auch die Galerie weglassen und wie du sagtest idealer Weise noch einen Windfang einbauen. Die Haustür sehe ich auch nicht so als das Problem, eher mal eine offen gelassene Terrassentür.

Theoretisch hätten wir jetzt, bzw auch in der vorherigen Wohnung, die Möglichkeit, sie vom SZ auch in den Wohnbereich zu lassen, wenn wir gerade nicht kochen. Hatte ich auch schon ausprobiert. Flips hat es dann nicht geschafft, wieder zurück ins Zimmer zu finden. Er fliegt weder auf uns noch auf Stöckchen. Musste dann die Voliere rüberschieben. Lola darf manchmal kurz rüber, dann schreit Flips natürlich sehr. Eigentlich wollte ich sie auch nicht dran gewöhnen, in andere Zimmer zu dürfen, damit sie eben nicht rüber will oder alleine durch die Tür fliegt, wenn sie nicht soll. Aber mir tut es dann doch leid, dass sie immer nur in dem kleinen Zimmer ist..Da beide zudem recht kopflose Bruchpiloten sind, habe ich immer zusätzlich Bedenken, sie ins WZ zu lassen.

• Susi, deinen 2. Abschnitt verstehe ich nicht. Du meinst unten wäre dir mit Kleinkind zu gefährlich? Die Tür würde ich später deshalb immer abschließen, kann man natürlich auch mal vergessen.

Ah, sorry, ja, genau, Kinder denken da nicht immer dran Türen zu schließen, aber wenn du immer anschließt mag das gehen. Eine Platz für eine Schleuse wäre da eben nicht, was oben bei 15 oder 16 qm ja viel besser ginge.

Oben ist es diesbzgl. kaum sicherer, durch Treppe und Galerie ist es da ebenfalls sehr offen, und falls unten die Garten/Haustür auf wäre, ist der Vogel ggf schneller unten, als man selber.

Ja, die Terrassentür könnte eine Gefahr sein, aber die Vögel fliegen ja doch meist eher nach oben als nach unten. Das müssten sie dann schon kennen ud wenn sie runter fliegen würden wäre die Chance wohl größer, dass sie gegen die Scheibe fliegen würden als nach draußen ;( .

Da es ein Energiesparhaus wird, sollte es eigentlich nicht mehr nötig sein zu Lüften, da bin ich mal gespannt.

Ah, ok, puh, das klingt für mich echt grauselig. Ich mag es nicht, wenn ich keine Fenster öffnen kann. Aber ihr habt ja jetzt schon so eine Anlage, richtig?

Wäre eine Gefahrenquelle weniger und vielleicht ist die Luft dann auch weniger staubig.

Das wird wohl ein frommer Wunsch sein, denke ich :duck: . ganz allgemein, kommt sicher auch Stau von draußen rein, aber oft entsteht er ja auch drinnen.

Durch die Vögel oder die Fußbodenheizung oder irgend welches Inventar.

Dafür muss man dann drauf achten, dass kein Zug entsteht oder zb keine Dämpfe von der Küche nach oben ziehen. Te*lon etc werde ich auch weiterhin meiden und mich mit dem Lüftungssystem nochmal genauer befassen.

Ach so, meinst du, das könnte nach oben ziehen? Das fände ich jetzt ungünstig und das nicht nur wegen der Vögel, sondern auch wegen möglichen Keimen, die sich darüber dann von einem zum anderen verbreiten könnten. Das kann ich mir gerade jetzt zu Coronazeiten gar nicht vorstellen, dass das noch so ist, wenn es überhaupt einmal so war. :gruebel: .

Du hast jetzt sowohl bei eurem SZ als auch beim VZ Südost geschrieben?

Ah, sorry, falsch, das SZ ist NordOst und das VZ Südost.

Meinem Freund ist der offene Wohnraum/Galerie sehr wichtig.

Ja, das ist dann schwierig, wenn er das unbedingt so will. So wäre meiner sicher auch erstmal gewesen, bis er gesehen hat, wie blöd das ist, wenn sie im Wohnzimmer stehen und alles offen ist.

Theoretisch hätten wir jetzt, bzw auch in der vorherigen Wohnung, die Möglichkeit, sie vom SZ auch in den Wohnbereich zu lassen, wenn wir gerade nicht kochen. Hatte ich auch schon ausprobiert. Flips hat es dann nicht geschafft, wieder zurück ins Zimmer zu finden.

Ich habe ja auch zwei dabei, die das Wohnzimmer nicht nutzen. Aber wenn die sich mal verfliegen und nicht wieder rein kommen, lege ich eine Hirse in den Durchgang. Dann klappt es, wenn man sie von der richtigen Seite auf die zugeht. Dann fliegen sie direkt rein. Aber dafür müssen sie sich eben auch auf den Boden trauen.

Ansonsten hilft auch, den Raum in den sie sollen hell zu erleuchten und den, wo sie raus sollen so dunkel wie möglich zu machen. Sie fliegen ja immer zum Licht.

Da beide zudem recht kopflose Bruchpiloten sind, habe ich immer zusätzlich Bedenken, sie ins WZ zu lassen.

Tja, das kann an mangelnder Übung liegen oder sind sie da irgendwie bekannterweise eingeschränkt?

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Wenn es dann mal so weit ist werde ich mich bzgl Schleuse mal erkundigen. Ob das hilfreich ist oder eher stört, wenn man noch eine Tür mehr hat, zwischen der ein Vogel potentiell auch eingequetscht werden kann. Das sehe ich aktuell als größere Gefahr bei meinen, als Entfliegen.

Theoretisch fliegen sie zwar nach oben, aber abstürzen würden sie nach unten. Mit Luna hatte ich das Problem nicht. Bei Flips ist es verstärkt, da er ja mal den Flügel gebrochen hatte und auch sehr schreckhaft ist. Bei Lola kommt es auch vor, ich weiß aber nicht, wie viel Freiflug sie früher hatte. An sich halte ich sie für eine gute Fliegerin, aber auch sie ist in neuen Situationen (neues Zimmer) schreckhaft und dann eben "kopflos".

Die Fenster wird man schon öffnen können, :yes: würde ich sonst auch schlimm finden. Eigentlich soll man sowieso 2-3 mal am Tag Stoßlüften und nicht auf kipp. Bei den Nymphies wirds dann schon mal etwas stickig, also wenn da frische Luft rein käme, ohne dass ich sie tagsüber zum Lüften einsperren müsste, wäre das praktisch. Aktuell haben wir zwar auch eine Lüftungsanlage, aber ein ganz andere Prinzip und wir nutzen sie eigentlich nicht, weil sie sehr laut ist.

Bei der neuen Anlage wäre es so, dass die Luft über 1 Rohr im HWR von außen angesaugt wird, durch einen Filter läuft und dann im EG über Auslässe in der Decke und im OG über Auslässe in der Wand in die Zimmer verteilt wird. Angeblich ohne Geräusche und Zug. Die abgesaugte Luft aus den Zimmer fließt wieder durch das Gerät im HWR und erwärmt dabei die von außen einströmende Luft, ohne dabei in direkten Kontakt mit ihr zu treten. Es strömt also doch keine Luft von einem Zimmer direkt ins andere. In den Bädern wird die Luft nur abgesaugt, damit keine Feuchtigkeit/Gerüche in die Wohnräume gelangen kann (frische Luft kommt dann durch die Zimmertür, deswegen müssen auch ein paar mm zwischen Tür und Boden frei sein). Das bedeutet für mich, dass theoretisch doch Gerüche aus der Küche verteilt werden könnten. Aber in gewisser Weise hat man das ja immer (wie gesagt durch Türen) und hier im Mehrfamilienhaus rieche ich im innenliegenden Gäste-WC auch, wenn die Nachbarn kochen, da wir dort eine Lüftung haben, die wohl alle Wohnungen verbindet.

• Bei den Nymphies wirds dann schon mal etwas stickig, also wenn da frische Luft rein käme, ohne dass ich sie tagsüber zum Lüften einsperren müsste, wäre das praktisch.

Ja, das stimmt, allerdings wäre da im Frühjahr bis Herbst ein fenstergitter viel besser und wenn es ein reines Vogelzimmer ist, würde das ja auch gehen :) .

Es strömt also doch keine Luft von einem Zimmer direkt ins andere.

Das hätte mich irgendwie auch gewundert. Das klingt doch dann gut :) .

• Fenstergitter sind immer so eine Sache, habe mir die Lösungen hier aus dem Forum angesehen. Damit sie auf dem Fenster sitzend dieses nicht annagen gibt es hier ein paar Lösungen.würden. Wie das Fenster vor dem Zufallen gesichert wird, habe ich noch nicht herausgefunden. Wie die Fenster aufgebaut sind können wir nicht beeinflussen, muss ich mir dann anschauen, wenn das Haus steht und eine passende Lösung finden, bzw ob das überhaupt eine Option für uns ist. Hier finde ich es an den meisten Tagen entweder zu kalt oder zu warm um die Fenster ganztags offen zu lassen und die Lautstärke ist auch nicht zu verachten, man will es sich ja nicht direkt mit den Nachbarn verscherzen. Eine ehemalige Nachbarin hatte da tatsächlich mal eine Klage erhalten, weiß nicht genau, wie es ausging, glaube der Nymphie (sie hatte nur einen und vermutlich hat er dadurch mehr geschrien) ist währenddessen verstorben.

• Na ja, wenn man den ganzen Tag nicht da ist, wird das sicher schwierig, aber dann eben am Wochenende und zum lüften ist das natürlich auch praktisch :) . Über den Fensterflügel kann man einfach einen Teppich oder ein Tuch legen, damit sie keine Dichtungen anfressen, aber gut, das hat ja Zeit bis es eventuell soweit ist.

• Hallo,

ein knappes Jahr später wird die Planung konkreter. Das Haus ist fertig geplant und wir können hoffentlich noch dieses Jahr einziehen. Aktuell sind wir auf der Suche nach geeigneten Bodenbelägen.

Wir werden im ganzen Haus Fußbodenheizung haben und im EG Fliesen. Im OG sind wir noch nicht sicher. Auch hier könnten wir uns Fliesen vorstellen, haben wir jetzt auch in der gesamten Wohnung. Holz oder Vinyl würde sich etwas wärmer anfühlen, was gerade in der Übergangszeit, in der man noch nicht heizt, angenehmer ist. Auch optischer sind Fliesen etwas weniger warm und wohnlich, könnte außerhalb des Nymphenzimmers mit Teppich verschönert werden.

Nachteilig aufgefallen ist mir, dass man die Fugen nicht immer richtig sauber bekommt, wir haben graue Fugen, die teilweise einen weißen Schleier haben, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es Rückstände vom Kot oder Kalk sind. Ansonsten sind Fliesen sehr pflegeleicht.

In den vorherigen Wohnungen hatten wir Laminat, da kann ich mich nicht an Rückstände erinnern, auch wenn Laminat potentiell anfälliger ist.

Mit Vinyl habe ich noch keine Erfahrung, gibt es auch in verschiedenen Qualitäten und man merkt schon irgendwie, dass es Kunststoff ist.

Geöltes Parkett würden wir nicht nehmen, da uns alle 2 Jahre ölen zu aufwändig wäre. Alternativ könnte man versiegeltes nehmen. Dieses könnte ebenfalls bei Bedarf abgeschliffen werden und ist momentan neben den Fliesen unser Favorit. Hier bin ich nur nicht sicher, ob es wirklich so unempfindlich ist, gerade was den Vogelkot angeht und ob es gesundheitsbedenklich ist, wenn die Vögel viel auf dem Boden laufen und diesen ablecken. Zum einen, dass sich die Versiegelung löst, zum anderen soll man wohl alle 4 Wochen einen speziellen Reiniger nutzen. Bislang wische ich das Vogelzimmer nur mit Wasser oder bei Bedarf mit Spülmittel und dann nochmal mit reinem Wasser nach.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Bodenbelägen gemacht?

• Wir hatten in der Wohnung vorher Fliesen und da kann ich bestätigen was du sagst, in den Fugen setzt sich schon einiges ab, was dann nicht mehr weg geht...

Wir haben jetzt Laminat und unter dem Käfig so eine Unterlage die man abwischen kann. Bisher hat das sehr gut geklappt

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Holz oder Vinyl würde sich etwas wärmer anfühlen, was gerade in der Übergangszeit, in der man noch nicht heizt, angenehmer ist.

Vinyl würde ich nicht nehmen, es sei denn du nimmst das teure Bio-Vinyl ohne Weichmacher. Und das nicht nur wegen der Vögel, denn ihr wollt doch auch Nachwuchs. Da fällt Vinyl für mich total aus.

Wir hatten früher Buchenparkett. Das war ein Graus mit den Vögeln. Das kann ich auf keinen Fall empfehlen, es müsste dann schon härteres Holz sein.

Auch optischer sind Fliesen etwas weniger warm und wohnlich, könnte außerhalb des Nymphenzimmers mit Teppich verschönert werden.

Das kommt doch ganz darauf an was es für welche sind. Derzeit haben viele ja da wirklich kühlen Großformate, aber wir haben z.B. Fliesen, die aussehen wie Holzdielen. Die würde ich immer wieder nehmen. Mittlerweile gibt es für meinen Geschmack sogar noch schönere Farben. Meine Schwägerin hat ganz tolle aus Italien. Die hätte ich auch gerne :D . Aber unempfindlicher sind unsere bestimmt. Da sieht man echt nichts drauf. Das finde ich bei einem Bodenbelag auch wichtig.

Nachteilig aufgefallen ist mir, dass man die Fugen nicht immer richtig sauber bekommt, wir haben graue Fugen, die teilweise einen weißen Schleier haben, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es Rückstände vom Kot oder Kalk sind. Ansonsten sind Fliesen sehr pflegeleicht.

Na ja, der Vogelkot ist da schon heftig, aber ich finde es nicht so dramatisch. Im Vogelzimmer ist die an sich braune Fuge inzwischen recht hell, aber auch das sieht nicht schlecht oder gar dreckig aus. Und mit dem Dampfreiniger alle paar Jahre kommt man da auch ganz gut wieder was von weg. Im Rest der Wohnung sind die Fugen längst nicht so wie im Vogelzimmer. Das würde ich immer wieder so machen. Wie haben die Fliesen durchgelegt, also komplett alles in der gleichen Fliese inkl. Küche und Bädern. Das hatten wir mal in einem Haus gesehen, das wir angesehen haben, da es verkauft werden sollte. Wir wollten das Haus nicht, aber das hat uns super gefallen, so dass wir es gleich nachgemacht haben :D .

Mit Vinyl habe ich noch keine Erfahrung, gibt es auch in verschiedenen Qualitäten und man merkt schon irgendwie, dass es Kunststoff ist.

Vielleicht schaust du mal nach Linolium, wenn sowas in der Art werden soll.

Geöltes Parkett würden wir nicht nehmen, da uns alle 2 Jahre ölen zu aufwändig wäre. Alternativ könnte man versiegeltes nehmen.

Das würde ich auch nicht empfehlen.

Wir haben jetzt Laminat und unter dem Käfig so eine Unterlage die man abwischen kann. Bisher hat das sehr gut geklappt

Das ging bei uns mit dem Buchenparkett überhaupt nicht. Alle Krümel, die irgendwann unten drunter waren haben sich ins Parkett gedrückt. Unter dem Kletterbaum und der Voli sah das Parkett echt schlimm aus, aber wir haben es nach unserem Auszug dann ohnehin schleifen lassen.

Auf dieser Seite wird als Boden für ein Leben mit den Vögeln Steingut empfohlen:

Volierenbau

Die benötigen wohl nur sehr schmale Fugen. Da könntest du dich ja nochmal erkundigen, aber ansonsten würde ich persönlich immer wieder Fliesen nehmen.

Mit Fußbodenheizung ist Echtholzparkett meiner Ansicht nach übrigens nichts. Das geht viel zu schnell kaputt, weil oft die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Als Vogelhalter hat man ja oft einen Venta. Ich hatte den wegen des Bodens schon vor den Vögeln. Aber man hat ja nicht einen für alle Räumen, die man eventuell beheizen möchte.

• Vielen Dank.

Steingut und Linoleum hatten wir noch nicht auf dem Schirm.

Bei Vinyl kamen mir die gleiche Gedanken, das müsste dann eine Gesundheitlich unbedenkliche Variante sein. Wie in dem Link beschrieben kann man nie ausschließen, dass die Nymphies ein Eckchen finden, an dem sie nagen, egal bei welchem Material. Bei den Fliesen zwar nicht, dort könnte allerdings das Silikon? der Dehnungsfuge interessant werden.

Das Parkett war wir gesehen hatten, wäre Eiche, also recht hart. Susi, was spricht deiner Meinung nach gegen die versiegelte Variante? Abgesehen von der Fußbodenheizung/Luftfeuchtigkeit?

Eine Unterlage würde ich ungern nehmen, da wieder was zu finden, was nicht angenagt werden kann...

Fliesen in Holzoptik haben meine Eltern auch. Man merkt schon, dass es eben kein Holz ist. Wir würden dann doch lieber klassische Fliesen nehmen, dann direkt überall die gleichen, außer in den Bädern.

• Ich habe im Wohnzimmer Auch 14mm Eiche Parkett geklebt, das habe ich mit Osmo Hartwachs-Öl seidenmatt (2032) behandelt, das kann man wischen u. bekommt auch die Kacke ab ohne das die Beschichtung leidet,

was allerdings manchmal etwas Einweichen braucht weil sie oft sehr fest haftet, dauerhafte Spuren hinterlässt die Kacke nach meine bisherigen Beobachtung nicht ;)

selbst als ich mal das Fenster vergessen hatte u. es bei eine Gewitter reingeregnet hat, u. da für ca. 30min Wasser Stand hat es keine Spuren hinterlassen

Für ein reines Vogelzimmer würde ich aber auch die schon genanten Steingutfliesen in Holzoptik bevorzugen, die verlegt man doch normal mit diesen extrem schmalen Fugen so das man da selbst wenn es da eine Verfärbung gibt die nur sieht wenn m an auf dem Boden herumkriecht :)

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Also eine ehemalige Kollegin hat sich beim Neubau ihres Hauses Echtholzparkett und Fußbodenheizung reinmachen lassen. Sie hat es von Herzen geliebt. In den Jahren, wo wir zusammengearbeitet haben, gab es auch keine Probleme.

Bei der Auswahl kamen aber damals nur zwei Holzsorten infrage, Olive und noch was.

Allerdings hatte sie die Schmirgelproblematik durch die Körnchen nicht, jedoch Katzen, die darauf rumgeturnt sind.

Wenn du das willst, musst du dich gut beraten lassen!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Bei den Fliesen zwar nicht, dort könnte allerdings das Silikon? der Dehnungsfuge interessant werden.

Ja, das kann passieren. Meine haben im Vogelzimmer auch in einer Ecke begonnen was abzufräsen, aber es dann wieder gelassen. Entweder schmeckt es nicht oder ist doch zu viel Arbeit :nixw: . Die Fa. Mosig, die auch Volieren herstellt hat für solche einen Fall allerdings eine Lösung entwickelt. Das haben sie in der Uniklinik Gießen in den Volierenanlagen für die Station verbaut. Ich hatte mit denen auch schon Kontakt aufgenommen, aber dann war das Problem hier ja erledigt und ich habs erstmal wieder gelassen.

Das Parkett war wir gesehen hatten, wäre Eiche, also recht hart. Susi, was spricht deiner Meinung nach gegen die versiegelte Variante?

schnatti hatte in ihrem Haus oben bei den Vögeln auch Eichenparkett versiegelt gewählt. Du könntest sie ja mal anschreiben und nach ihren bisherigen Erfahrungen fragen. Da ihr ja nicht so weit auseinander wohl könntest du es dir vielleicht sogar bei ihr mal ansehen, wie es nun nach einigen Jahren aussieht. Eiche ist zumindest einiges härter als Buche. Dass sich da Körnchen und Dreck ins Parkett treten, denke ich auch eher nicht.

Bei der Auswahl kamen aber damals nur zwei Holzsorten infrage, Olive und noch was.

Ja, Olive sieht natürlich mega aus und ist auch sehr hart. das kann ich mir gut vorstellen, dass es damit kein Problem wäre, aber das ist sicher auch richtig teuer.

Das Problem was bleibt ist, dass man die Vögel auf dem Parkett nicht wirklich gut duschen kann. Ich und vor allem die Vögel genießen das jetzt sehr, dass ich sie einfach vor dem wischen regelmäßig dusche. Da muss ich mir dann auch keinen Kopf machen, denn wenn ich danach gleich wische ist das ganze Wasser wieder im Eimer und solange passiert da gar nichts, wenn das Wasser auf dem Boden steht. Im Gegenteil, die fest geklebten Kackis weichen wunderbar auf und sind dann leicht zu entfernen. Das würde ich mich bei egal welchem Parkett nicht trauen.

Und gemeinsam mit einer Fußbodenheizung funktioniert das heizen bei Fliesen auch einfach viel besser, weil sie gut leiten. Im Sommer ist der kühle Boden auch sehr angenehm und im Winter schön warm. ich selber habe aber eigentlich immer Hausschuhe an.

Letztendlich muss man halt abwägen, was einem persönlich wichtiger ist. Ich bin mit unserer Entscheidung zumindest nach nunmehr fast 10 Jahren sehr zufrieden :yes: .

• Vielen Dank nochmal an alle.

Wir hatten uns beraten lassen und es wird nun sehr wahrscheinlich doch Echtholzparkett werden. Mit Fußbodenheizung ist es kein Problem, muss natürlich vorher alles gut durchgetrocknet sein und es darf nicht breiter als 15 cm sein.

Eiche ist sehr hat und wenn man es bürsten lässt, sieht man auch keine Kratzer. Nach dem Verlegen soll es in besonders beanspruchten Räumen nochmal 2 Mal geölt werden, dann gäbe es auch keine Probleme mit Vogelkot.

Wir haben auch Probestücke mitbekommen, allerdings nur einfach geölt, mit denen könnten wir testen. Da es massiv ist, könnte man es auch abschleifen und zur Not könnten sogar einzelne Bretter ausgetauscht werden.

Bei uns sind die Fliesen im Winter nicht warm, nur in der Nähe vom Verteiler. Ich habe auch gelesen, dass sie nicht spürbar warm werden sollen. Wir laufen auch immer mit Hausschuhen rum, aber im Haus könnte ich mir gut vorstellen, im OG barfuß zu gehen oder später mit Kind auf dem Boden zu spielen, ohne einen riesen Teppich auslegen zu müssen.

Würden wir ein reines Vogelzimmer planen, würde ich vermutlich auch anders entscheiden, aber aktuell wollen wir uns noch nicht festlegen, welches der beiden oberen Zimmer es werden soll und wir es später nochmal ändern oder sie irgendwann ins EG ziehen müssen.

Duschen ist zumindest aktuell bei meinen kein Problem, Lola mag es eh nicht und Flips nur selten. Dauert meist auch nur einige Minute, auch wenn sie Baden ( da könnte ich noch was drunter stellen), das sollte dem Boden nichts machen.

schnatti scheint leider nicht mehr im Forum aktiv zu sein

• Dann hoffe ich, dass alles so wird wie ihr euch das wünscht :daumen: :hoff1: . Musst du dann unbedingt mal zeigen, wenn es im Bau und fertig ist :dafuer: .

• Hallo ihr Lieben,

wie teils schon im Chat angesprochen ist unser Haus nun fast fertig.

Mit dem Boden sind wir grundsätzlich zufrieden (Echtholz ist viel wärmer an den Füßen als Fliesen, auch mit Fußbodenheizung) doch leider ist die Qualität der Holzbretter nicht so gut. Wir haben einen super Innenausbauer, der sehr genau arbeitet, aber er meinte, auf Grund der minimal unterschiedlichen Breiten der Bretter ließe sich das Parkett nicht lückenlos verlegen.Optisch ist es vertretbar und Schmutz lässt sich großteils einfach wegsaugen, aber eben nicht immer. Und Flüssigkeiten können auch reinlaufen. Da wir das Parkett nach dem Verlegen nochmals Ölen ließen, denke ich, dass auch die Kanten/Lücken recht gut geschützt sind.

Dennoch wollen wir es nicht drauf ankommen lassen und suchen nun nach einer Möglichkeit, den Boden abzudecken. Unter die rollbare Voliere muss eh eine Art Bodenschutzmatte, wie man es für Bürostühle kennt. Zumindest um die Sitzgelegenheiten möchte ich ebenfalls etwas auslegen.

Naturgemäß hat Parkett Astlöcher, die wir zwar haben kitten lassen, aber an der ein oder anderen Stelle wurde dies vergessen. Auch an diesen Stellen möchte ich den Boden vorerst abdecken, da ich mir vorstellen könnte, dass die Nymphies dort anfangen zu nagen.

Der Übergang von Boden zu Fenster wurde übrigens auch wieder mit Silikon (in braun) abgedichtet. Ich hoffe, sie gehen da nicht dran. Wie man sieht, reißen leider auch schon die ersten Acrylfugen (Übergang von Fenster zu Wand).

Die Ecken der Fußleisten könnten auch interessant werden, ebenso wie die Tapete, auch wenn diese jetzt sehr glatt und nicht mehr Raufaser ist.

Das Ostfenster hat eine Fensterbank. Auch wenn sich diese für einen Sitzplatz anbieten würde, möchte ich diese als Landeplatz verbauen. Auch dort befindet sich wieder Silikon und Wandecken, die zum Reinbeißen einladen. Die Fensterbank ist eh zu schmal, um etwas ordentlich dort zu Installieren.

Die Lüftungsanlage läuft jetzt, allerdings auf kleinster Stufe, da sich während der Bauphase noch viel Staub in der Luft befindet und sich sonst die Filter zu schnell zusetzen würden. Man hört und spürt so gut wie nichts. Die Abdeckung ist aus Edelstahl, sitzt fest, kann aber für die Reinigung einfach abgenommen werden.

Ich hätte es praktischer gefunden, wenn sie näher am Fenster gewesen wäre. So muss ich mir für den Vogelbaum etwas überlegen, den ich eigentlich gerne vors Fenster stelle, denn sie sollen möglichst nicht ständig in die Lüftung reinmachen, abdecken kann ich diese natürlich auch nicht. Ich könnte höchstens einen kleinen Hocker oder Tisch drüber stellen.

Wir sind uns auch noch immer nicht sicher, welches der beiden Zimmer die Vögel bekommen sollen.Tendenz geht zum Süd/Ost Zimmer, weil es heller ist. Hier könnte ich mir auch eher vorstellen, sie mal ans geöffnete Fenster zu stellen (morgens ist es meistens zu kalt und ab Mittags ist die Sonne im Nord Zimmer weg). Wieviel unsere Beschattung bringt, werden wir erst im Sommer sehen.

Jedoch weiß ich nicht, wo ich die Voliere hinstellen soll. Bislang hatte ich die Voli immer in einer Zimmerecke stehen (Variante A, der Strich stellt die Volierentür dar). Hier würde dann aber immer die Sonne drauf scheinen. Genau gegenüber kann ich sie nicht stellen, da sie dann schon halb unter dem Ostfenster stehen würde. Da müsste ich die Voliere dann drehen (Variante B). Da muss ich noch schauen, wie da die Sonne durch die kleinen Fenster fällt.

Oder ich stelle sie etwas weiter weg vom Fenster, da bliebe noch Variante C, da könnte ebenfalls noch die Sonne drauf scheinen. Alle andern Wände (D) fallen eigentlich raus, weil dort unser Schrank hin soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!