Hallo ihr Lieben,
wenn alles gut geht werden wir bald in unser eigenes Haus ziehen. Es wird ein Fertighaus, dennoch können wir den Grundriss relativ frei gestalten. Die erste Planung steht bereits und wir sind soweit zufrieden, doch habe ich Bedenken, den beiden Nymphies nicht gerecht zu werden.
Das EG soll ein offenes Raumkonzept haben. Flur, Küche, Wohnzimmer ist sozusagen alles ein Raum, dazu eine Galerie im Flur im OG und viele große Fenster - also ist wie bislang eine Haltung im Wohnzimmer nicht möglich, bzw wollen wir auch nicht.
Im OG sind zwei ca 15 qm große Zimmer geplant, eins Richtung Nord-Ost (zur Straße raus), eins Süd-Ost (Richtung Garten). Eins davon sollen die beiden bekommen, das andere soll später das Kinderzimmer werden. Welches würdet ihr für die Nymphies empfehlen? Wäre Süd-Ost evtl zu warm? Oder Nord-Ost zu dunkel? Es ist jeweils ein kleines Fenster Richtung Osten und ein bodentiefes Richtung Norden, bzw Süden geplant.
Problematisch wird es, sollten wir ein 2. Kind bekommen. Wir haben jetzt immerhin im EG ein weiteres Zimmer geplant. Dies geht nach Westen raus, hätte aktuell 8-9 qm und wäre relativ quadratisch. Wäre das noch akzeptabel?
Früher hatte ich 2 Nymphies + 2 Wellis auf ca 10 qm und aktuell beide auf ca 12 qm aber mit viel Dachschräge und zwischendurch auch mal ca 15 qm. Beschwert haben sie sich zwar nicht, und ich denke, am ungünstigsten ist tatsächlich aktuell die Schräge, aber freuen werden sie sich sicher trotzdem nicht, wenn sie später von 15 auf 8-9 qm müssen.
Alternativ gäbe es nur die Möglichkeit, entweder ein Kind oder das SZ in das kleine Zimmer zu setzen. Zu Anfang brauchen Kinder zwar nicht viel Platz, möchte das SZ dann aber wenigstens bis Schulalter auf der gleichen Etage wie die Kinder haben. Oder die Nymphies müssten mit ins SZ, dies wäre aber kaum größer als das Zimmer im EG. Außer man würde die Wand zum angrenzenden Ankleidezimmer weglassen und statt dessen Schränke aufbauen. Aber eigentlich möchten wir sie nicht mehr im SZ haben, soll ja auch nicht so gesund sein, gerade dann mit Kindern, die sicher auch öfter bei uns schlafen werden.
Ansonsten ließe sich evtl am Grundriss noch was ändern, evtl könnte das EG-Zimmer auch nach Nord-Osten und vielleicht ließe es sich noch vergrößern, jedoch vermutlich nur mit erheblichen Mehrkosten. Für das Geld könnte man zb auch, in ein paar Jahren eine an das kleine Zimmer angrenzende Außenvoli bauen. (sollte das Zimmer auf der Westseite bleiben).
Finde es nicht so leicht, das zu planen, hängt auch viel Geld dran und wir wissen weder, ob wir wirklich 2 Kinder haben werden, noch ob die Nymphies dann noch da sind, wobei ich vom letzteren schon ziemlich stark ausgehe, Lola ist immerhin erst 11, aber man weiß ja nie.