Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallihallo ihr lieben, erstmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Naja ich habe Mal wieder ein kleines Problem mit meinen zwei Nymphensittichen (Weibchen und Männchen ca. 6-7 Monate alt)

Also, die beiden waren eigentlich immer sehr aufgeweckte tierchen, das Männchen hat viel gezwitschert und auch sie hat sich gerne mit den verschiedenen Spielsachen beschäftigt. Naja in den letzten 5-7 Tagen sind sie irgendwie immer ruhiger geworden, er zwitschert nur selten und sie schlafen häufiger. Also nachts schlafen sie ca 8h und am Tag nochmal etwa 2-4h... Das kommt mir persönlich ziemlich viel vor... Sie haben sonst auch oft am Tag versucht sich zu paaren, das hat jetzt jedoch fast ganz aufgehört. Mir fiel auf das sie sich öfters aufplustern und zittern also habe ich schnell eine Wärme Lampe geholt aber geändert hat das irgendwie nichts. Ansonsten kann ich keine Symptome feststellen. Ich habe auch neulich schon bei einem Tierarzt angerufen,dieser hat mir jedoch abgeraten sie vorbeizubringen da sie noch keine wirklichen Symptome haben jedoch mache ich mir einfach irgendwie sorgen das etwas nicht stimmt. Habt ihr eine Ahnung was mit meinen Babys los sein könnte?

Liebe Grüße

• Hallo. :blumen: Dir auch erstmal noch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch gewünscht. :hibbel:

Also das die tagsüber schlafen ist nicht außergewöhnlich. Meine machen auch ihre Mittagsschläfchen und momentan zu dieser Jahreszeit etwas öfters. Das kann natürlich auch nur am trüben Wetter liegen. Aber wenn dir das komisch vorkommt und die wirklich nur am schlafen sind und sich aufplustern, würde ich das vielleicht doch mal abklären lassen.

Wenn die zittern, kann das auch Calciummangel sein, wenn mich nicht alles täuscht. Bietest du Vitamine und Mineralien an?

Ist das denn ein vogelkundiger Tierarzt? Das wäre wichtig, falls du wirklich mal hin musst. :yes:

• Ist das denn ein vogelkundiger Tierarzt? Das wäre wichtig, falls du wirklich mal hin musst. :yes:

Also ich habe Vitamin Tropfen gekauft da sie weder Obst noch Gemüse annehmen, ich habe schon die verschiedensten Sachen gekauft aber sie wollen es einfach nicht. Minerale müsste ich mich nochmals belesen. Zum Tierarzt, er sagte er kenne sich mit Nymphensittichen gut aus als ich angerufen hatte dann hies es ich solle Mal ohne die beiden vorbei kommen. Gesagt, getan. Ich bin hin und habe beschrieben was los ist... Er hat mir für 20€ 2ml Antibiotika gegeben und gesagt ich müsse es in Wasser verdünnen, die beiden packen und es ihnen in den Schnabel träufeln, 2x am Tag, 7 Tage lang... Um das rauszufinden musste er erstmal eine halbe Stunde in einem Buch blättern... Naja ich komme aus Göppingen nähe Stuttgart und ich kenne leider keinen anderen vogelkundigerln Tierarzt... Ich will auch nicht zu weit mit ihnen fahren da sie noch nicht auf die Hand kommen und auch nur auf der Schulter sitzen ... Außerdem meinte der kuriose Tierarzt sie könnten auf der fahrt sterben 😭.

(Habe das Antibiotikum Zuhause in den Müll geworfen)

Naja also wie gesagt sie machen eben 1-2x am Tag mittagsschlaf für 1-2h und aufplustern tun sie sich jetzt nicht mehr allzu oft wenn die Lampe an ist. Sie suchen aber viel Nähe und kommen oft auf die Schulter. Haben aber panische Angst vor Händen (ich denke die Züchterin hatte sie Mal gefangen und sie sind vielleicht von Händen verstört)

Danke schonmal

Einmal editiert, zuletzt von Zoe3007 (29. Dezember 2021 um 17:02)

• Hallo und herzlich willkommen!

Wielange leben die Vögel bei Dir und woher kommen die Vögel? Hatten sie andere Vögel um sich?

Das mit dem Paaren klingt für das Alter doch sehr jung und frühreif🤔 Möglich ist es aber schon, dass sie bereits üben oder eben nur Dominanzverhalten zeigen.

Jedenfalls ist es nicht ungewöhnlich, dass sie mal sehr aktive und weniger aktive Phasen haben. Das hängt vom Wetter, dem Licht ab, aber auch von anderen Faktoren.

Zittern muss nicht immer Frieren bedeuten. Wichtig für Vögel und die Calciumaufnahme ist Vitamin D. Fütterst Du Kalk, Grit oder Sepia und hast eine UV Lampe für die Vögel?

Mehr dazu hier

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/vitamine.html

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/birdlamp.html

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Wielange leben die Vögel bei Dir und woher kommen die Vögel? Hatten sie andere Vögel um sich?

also die beiden haben wir geholt als sie 8 Wochen alt waren (mittlerweile weiß ich das sie wohl viel zu jung waren) von einer Züchterin aus Ulm, sie hatte eine große Voliere mit 20 -30 vögeln.

Ja ich habe eine Schale mit Grit und diesen fressen sie auch ab und an.

UV Licht habe ich leider keins, kann es daran liegen? Dann werde ich das besorgen :( Hauptsache sie werden nicht krank

• Das hört sich nicht nach einem vogelkundigen Tierarzt an. Warum hat er dir denn Antibiotika gegeben? Für welche Diagnose? Und vorallem ohne das du mit den Vögeln da warst? Das ist schon sehr komisch. Da würde ich nicht mehr hingehen. :gruebel:

Ich kenne da leider keinen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe, aber vielleicht kann dir jemand anders einen Tipp geben. :yes:

Gwenny hat dir ja schon gesagt, welche Mineralien wichtig sind. Grit hast du ja schon, dann wäre eine Sepiaschale vielleicht noch gut und Kalksteine. Ansonsten kannst du dich gerne mal im Wegweiser durchlesen, was man noch anbieten könnte.

Das die Obst und Gemüse nicht annehmen ist auch nicht ungewöhnlich. Meine sind da zum Beispiel auch sehr wählerisch und mögen nur Eisbergsalat, Möhrengrün und manchmal etwas Brokkoli. Alles andere wird auch erstmal nur skeptisch angeschaut. :D

Aber ich würde die auf jeden Fall weiter beobachten. Meine Vermutung wäre jetzt, dass es am Licht oder Wetter liegen könnte.

• Zwei hübsche Nymphen hast du da.

Ich finde es durchaus normal, dass sie tagsüber auch immer wieder einmal schlafen. Bei meinen spielt oft das Wetter eine Rolle oder die Mauser. Wenn es draußen trüb ist oder sie mausern, sind meine auch allgemein etwas ruhiger und schlafen auch gerne einmal öfter. Auf dem Bild sieht mir das auch nach einem ganz normalen Schlafen aus. Erst, wenn du den Eindruck hast, dass sie teilnahmslos sind und sie nichts mehr interessiert und sie nur noch den ganzen Tag schlafen, würde ich mir meine Gedanken machen. Oder, wenn sie nur noch dick aufgeplustert herumsitzen (das scheint auf dem Bild auch nicht zu sein).

Ansonsten kannst du kurweise immer auch Korvimin übers Futter geben. Die Mineralstoffe sorgen oft für einen Schub neuer Aktivität und sind z.B. während der Mauser auch ganz gut.

Gesagt, getan. Ich bin hin und habe beschrieben was los ist... Er hat mir für 20€ 2ml Antibiotika gegeben

Echt jetzt? Da stellen sich bei mir alle Haare zu Berge bei diesem TA. Gut, dass du das nicht gegeben hast. Ich würde Anitbiotika erst nach gründlicher Untersuchung geben, wo auch Abstriche gemacht wurden und etwas nachgewiesen wurde oder wenn akute Lebensgefahr besteht, wo man nicht mehr auf das Ergebnis der Abstriche warten kann. So rein aufgrund einer Beschreibung würde ich das nie tun. Manche Krankheitsanzeichen äußern sich sehr ähnlich und da kann u.U: eine AB-Gabe alles noch schlimmer machen, sollten nicht Bakterien die Ursache sein, sondern z.B. Pilze ...

Außerdem meinte der kuriose Tierarzt sie könnten auf der fahrt sterben 😭.

Au weia. Sicher kann das vorkommen. Es kommt aber häufiger vor, dass Tiere aufgrund nicht nachgemäßer Behandlung sterben ... oder weil ein TA herumexperimentiert, der doch nicht so vogelkundig ist, wie er denkt. Manche sagen auch: ein Vogel kann bei der Untersuchung einen Herzinfarkt bekommen. Sicher: Das kann passieren, kommt aber nicht so häufig vor, wie man denkt.

Mir ist bislang 1 Vogel auf dem Weg zum TA tatsächlich gestorben und das war ein Vogel, den ich zum Einschläfern dorthin bringen wollte ...

Ansonsten haben selbst schwerstkranke Vögel die Fahrt bislang alle überstanden. Ich fahre 180 km einfach zum TA, bin also um die 6-7 Stunden mit ihnen unterwegs.

Ich kenne mich in Stuttgart nicht aus. Aber in Karlsruhe gibt es mehrere vk TÄ, die ich dir für den Fall der Fälle empfehlen kann. Ich weiß: das ist auch ein weiterer Weg. Aber auf jeden Fall besser als ein nicht vk TA, der Vögel nur nach Beschreibung behandelt.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Aber ich würde die auf jeden Fall weiter beobachten. Meine Vermutung wäre jetzt, dass es am Licht oder Wetter liegen könnte.

Okay super, eine Sepiaschale habe ich auch :) naja ich werde jetzt Mal abwarten und mir eine UV Lampe besorgen, vielen Dank für die Hilfe ;)

• Hallo und dir auch einen guten Rutsch :) . Weihnachten ist ja nun schon vorbei :D .

Also nachts schlafen sie ca 8h und am Tag nochmal etwa 2-4h

Sie sollten eigentlich 10 - 12 h in der Nacht schlafen können, möglichst ohne dabei großartig gestört zu werden, weil du z.B. schon wach bist.

Mir fiel auf das sie sich öfters aufplustern und zittern also habe ich schnell eine Wärme Lampe geholt aber geändert hat das irgendwie nichts.

Schön, dass du eine Wärmelampe hast, die kann man immer brauchen, aber das Zittern wird daher nicht kommen ;) . Wie hier schon geschrieben, liegt es meist daran, das Calcium fehlt. Wenn Grit (aus Muscheln) nicht reicht, dann bitte welches ins Wasser geben.

Also ich habe Vitamin Tropfen gekauft da sie weder Obst noch Gemüse annehmen, ich habe schon die verschiedensten Sachen gekauft aber sie wollen es einfach nicht.

Vitamintropfen allein sind nicht ausreichend. Es müsste schon ein Kobimittel sein, wie Korvimin ZVT oder Prime, das auch Aminosäuren und Mineralstoffe enthält.

Minerale müsste ich mich nochmals belesen.

Ja, mach das, z.B. hier:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/zusatzfutter.html

Da steht genau drin, was du alles brauchst und immer anbieten solltest.

Naja ich komme aus Göppingen nähe Stuttgart und ich kenne leider keinen anderen vogelkundigerln Tierarzt...

Von Stuttgart aus fahren hier die meisten zu Dr. Britsch nach Karlsruhe. Das ist eine sehr gute Adresse, da dort gleich mehrere vogelkundige TÄe arbeiten. Aber du kannst auch hier mal schauen:

https://www.google.com/maps/d/u/0/vie…4121319689&z=10

Ich will auch nicht zu weit mit ihnen fahren da sie noch nicht auf die Hand kommen und auch nur auf der Schulter sitzen ...

Du solltest lieber weiter fahren als bei jemandem dein Tier behandeln zu lassen, der eigentlich keine Ahnung hat und deine Tiere dann womöglich falsch behandelt. Sie werden deshalb auch nicht scheu werden. Sie merken schon, dass du ihnen nur helfen wolltest.

Außerdem meinte der kuriose Tierarzt sie könnten auf der fahrt sterben 😭.

Na ja, klar könnten sie das, aber sie könnten auch sterben, weil der TA sie falsch behandelt, der keine Ahnung hat oder weil du erst gar nicht zu einem gehst, weil es dir zu weit erscheint :hmm: .

Dass sie sterben, weil sie solche Angst haben kann passieren, ist in der Praxis aber doch selten. Die allermeisten Vögel überstehen das prima, wenn man sie gut transportiert.

Haben aber panische Angst vor Händen (ich denke die Züchterin hatte sie Mal gefangen und sie sind vielleicht von Händen verstört)

Na ja, das ist nicht selten. Es gibt nur wenig Nymphies, die keine Angst vor Hand haben.

UV Licht habe ich leider keins, kann es daran liegen? Dann werde ich das besorgen :( Hauptsache sie werden nicht krank

Das wäre gut, am besten eine Röhre. Bei Fragen dazu bitte ein extra Thema im Lebensraumforum eröffnen, aber du kannst auch erstmal hier lesen (Unterseiten beachten!)

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/birdlamp.html

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Aber auf jeden Fall besser als ein nicht vk TA, der Vögel nur nach Beschreibung behandelt.

Ja zu diesem komischen TA werde ich sicherlich nicht mehr gehen, auf den Fahrtweg kommt es mir eigentlich auch nur an wegen den beiden, ich will sie einfach nicht zu sehr stressen, das Geld spielt mir da eher weniger eine Rolle.

Danke aufjedenfall für die Tipps, ich werde sie nun weiter beobachten, ob sie vielleicht langsam in die Mauser kommen habe ich auch schon überlegt. Könnten sie mir eventuell 1-2 TA in Karlsruhe empfehlen falls doch Mal etwas sein sollte 😶

• Unsere Posts haben sich überschnitten, denke ich ;) .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Unsere Posts haben sich überschnitten, denke ich ;) .

Ja vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, ich werde mich um Calcium, Vitaminpräparate und eine UV Lampe kümmern und dann weiter beobachten.

Kann es aber nicht sein das ich zu viel gebe falls sie zum Beispiel doch keinen Calcium Mangel haben?

Liebe Grüße

• Könnten sie mir eventuell 1-2 TA in Karlsruhe empfehlen

Ich kann dir diese Praxis empfehlen: https://www.vogel-und-reptilien-tierarzt.de. Die Praxis hat auch einen gut funktionierenden Notdienst, so dass man auch zu den unmöglichsten Zeiten jemand erreicht, sollte das nötig sein.

Sie gehen dort sehr vorsichtig mit den Vögeln um, so dass ich mir da keine Gedanken machen würde, dass der Vogel die Untersuchung nicht überlebt.

Wichtig ist, die Vögel bei der Fahrt mit einem großen Tuch abzudecken, so dass sie draußen nichts sehen. Da fahren meine dann relativ entspannt.

Aber, so wie es auf dem Bild aussieht, braucht es meiner Meinung jetzt erst einmal gar keinen TA.

Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

• Kann es aber nicht sein das ich zu viel gebe falls sie zum Beispiel doch keinen Calcium Mangel haben?

Ja, Überdosierungen sind theoretisch möglich, praktisch sind Mängel aber viel häufiger. Dennoch darf man es nicht übertreiben und muss sich die Dosierungsanleitung durchlesen und auch befolgen! Das Motto "Viel hilft viel" ist tatsächlich nicht die Devise!

Wenn das Zittern von zu wenig Calcium kommt, dann hört es schnell wieder auf, dann musst du es ja auch nicht mehr geben.

Ganz allgemein erläutert unser Futterplan was man in welchen Mengen geben kann/sollte:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html

Man muss das aber individuell immer ein wenig anpassen, aber die Bedingungen und das Alter eine Rolle spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!