Lärmpegel von Nymphensittichen in einer Wohnung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Heyhey liebe Vogelhalter,


    ich hätte mal eine Frage zum "Lärmpegel" der Geier. Vorab: Ich bin nicht neu in der Haltung und habe seit zwei Jahren zwei Nymphensittiche, dementsprechend kenne ich also reintheoretisch den Lärm.

    Nach monatelanger Suche habe ich gestern endlich die Zusage für eine DG-Wohnung in meiner Studienstadt bekommen. Meine Nymphensittiche habe ich nicht erwähnt. Die Wohnung hat zwei Zimmer und eine separate Küche, hier gibt es also keine Probleme.

    Die Nymphis würden ins Wohnzimmer kommen. Als ich noch daheim gelebt habe, hatten die Nymphen gemeinsam mit meinen Wellis (die ich leider aufgrund des Umzugs abgeben musste, da ich acht Vögeln in einer Wohnung nicht gerecht werden kann) ein eigenes Vogelzimmer. Wie ihr wisst haben die Kleinen ja immer ihre Uhrzeit wann sie halt laut werden.

    Mein zukünftiger Vermieter hat mir gesagt, dass nebenan eine Familie mit Kindern lebt, jedoch hat man 0 Geräuschpegel gehört und die Besichtigung war um 18 Uhr, normal hätte man da doch etwas hören sollen, oder? Das würde also (hoffentlich) für dicke Wände sprechen.

    Nichtsdestotrotz habe ich Angst, dass meine zukünftigen Nachbarn sich von dem Lärm gestört fühlen könnten.

    Welche Optionen habe ich? Kündigen kann mir der Vermieter ja nicht, da Nymphensittiche unter Kleintiere fallen.

    Zusätzlich sind Haustiere laut Mietvertrag erlaubt. Sollte ich mich vielleicht bei den Nachbarn vorstellen und von den Tieren berichten oder einfach hoffen, dass nichts bemerkt wird?

    Da ich Studentin bin, möchte ich ungerne aus der Wohnung fliegen und die Nymphen abgeben kommt für mich auch nicht in Frage.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .


    Also, wenn haustiere sogar erlaubt sind, ist das ja erst einmal kein Problem.


    Welche Optionen habe ich? Kündigen kann mir der Vermieter ja nicht, da Nymphensittiche unter Kleintiere fallen.

    Das ist eigentlich egal, denn das Imissionsschutzgesetz zieht bei "zu laut" genauso und wenn andere sich gestört fühlen. So kann man dich vielleicht nicht kündigen, dir aber schon vorschreiben zu welchen Zeiten du für Ruhe sorgen musst.


    Zusätzlich sind Haustiere laut Mietvertrag erlaubt. Sollte ich mich vielleicht bei den Nachbarn vorstellen und von den Tieren berichten oder einfach hoffen, dass nichts bemerkt wird?

    Also, meiner Erfahrung nach können heutzutage viele Leute tatsächlich keine Laute von Wildvögeln und Nymphies unterscheiden, es sei denn sie haben selber welche :LOL: . Wenn ich hier im Sommer das Fenster den ganzen Tag offen habe, dann höre ich meine auch unten auf der Straße schon lange bevor ich zu Hause bin :whistle: , aber beschwert hat sich hier noch nie jemand. Ich sage einfach immer allen, dass sie sich melden sollen, wenn die Vögel sie stören :yes: . Unser Haus ist auch nicht hellhörig, aber wenn das Kind von unten Theater macht und nichts ins Bett will, höre ich das auch. So gesehen sind Familien mit kleinen Kindern oft dankbar, wenn auch andere ihr Päckchen zu tragen haben ;) .


    Ja, ich würde empfehlen die Nachbarin einfach mal auf einen Kaffee einzuladen oder auch nur mal an der Tür zu klingen und sie vorzuwarnen. Dann warten sie nicht so lange etwas zu sagen, wenn was nicht passt. Das ist einfach besser, weil du dann ggf. länger Zeit hast zu reagieren, weil sie noch nicht völlig entnervt sind :) .


    Mit dem Dachgeschoss musst du allerdings schon schauen, dass das im Sommer nicht zu heiß für die Vögel wird. Am besten denkst du da schon frühzeitig drüber nach und besorgst alles, damit es nicht so ganz super heißt wird.

    https://www.nymphensittich-weg…net/vogelzimmer_lage.html


    Ansonsten wünsche ich dann mal guten Umzug und vielleicht magst du uns deine zwei ja auch mal in der Vorstellung zeigen :dafuer: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mit dem Dachgeschoss musst du allerdings schon schauen, dass das im Sommer nicht zu heiß für die Vögel wird. Am besten denkst du da schon frühzeitig drüber nach und besorgst alles, damit es nicht so ganz super heißt wird.

    Die Zwei waren davor auch im Dachgeschoss, sind also schon gewappnet und die zwei kennen das. :)

  • Ich hab, als meine 2 ca. ein halbes Jahr bei mir gewohnt haben, meine direkte Nachbarin getroffen, die fragte was ich denn für Vögel hab.

    Hab ihr erzählt, dass es Nymphis sind und gefragt ob sie zu laut sind. (Und ein Foto gezückt ;) )

    Sie meinte, wenn sie in ihrer Wohnung alles aus hat und es sonst ganz leise ist, dann hört man die zwei. Die wären im Alltag keines Falls zu laut. (Während sie mir gelegentlich die Ohren klingeln lassen..) Vor der Anschaffung hatte ich auch ein bisschen Sorge, dass sich jemand beschwert, aber wusste eigentlich, dass es so schlimm nicht sein kann. Meine Eltern halten in einer Baugleichen Wohnung seit über 20 Jahren Nymphis.

    (meine Nachbarn schauen altersbedingt laut TV. Wenn es bei mir in der Wohnung abends/nachts Mucksmäuschen still ist, höre ich auch, dass ein Fernseher läuft)

    Bei uns ist die Bausubstanz aber gut, dicke Wände und so.

    Im Hausflur höre ich meine auch, aber da sollte sich ja keiner drüber beschweren.

    Eine gewisse Toleranz gegenüber Geräuschen der Nachbarn sollte man in einer Wohnung haben, völlige Ruhe gibt's nur im freistehenden Haus.

  • Also wir hatten in unserer Mietwohnung auch noch nie Probleme.

    Auf Nachfrage haben die Nachbarn entweder gesagt, dass sie sie nicht hören oder dass sie nicht stören....

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Huhu, ich würde hier mal eben updaten da ich ja schon seit mittlerweile 3 Monaten in der Wohnung lebe. Meine Geier sind sehr laut aber bislang hat keiner meiner Nachbarn was gesagt. Dazu muss man sagen, dass meine Nachbarn nebenan mit den Kindern (wo ich dachte, die Wände wären so dick..) selbst extrem laut sind. Die hört man abends immeeer reden. Wenn die also mal was wegen meiner Vögel sagen sag ich was zurück. :dance:

    Aber soweit kam noch nichts und ich hoffe es bleibt dabei. :D Uuuund mein Vermieter weiß mittlerweile auch von den beiden und findet die total süß. Gott sei Dank waren sie beide Male als er hier war komplett ruhig. :kaputtlachen:


    *off topic*

    Ich muss hier noch was hinzufügen. Mein Freund sitzt neben mir und schaut auf den Laptop. Auf einmal ist er ganz schockiert und fragt, was denn ein Nymphievirus ist und ob hier jeder eine Krankheit von den Vögeln hat :kaputtlachen: :kaputtlachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ayasiax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ayasiax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf einmal ist er ganz schockiert und fragt, was denn ein Nymphievirus ist und ob hier jeder eine Krankheit von den Vögeln hat

    Ja der Virus ist echt schlimm u. unheilbar, u. so wie du über deine Neuzugänge schreibt bist du schon unheilbar Infiziert :D

    So wie praktisch alle hier :LOL:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ertrage das mal 40 Jahre lang. Dann bist Du auch noch noch immun. :LOL:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Hallo,


    ich habe immer mal wieder meine Nachbarn gefragt und noch nie hat einer irgendwas bemerkt.
    Wir sorgen dafür (mittels Abdecken und Abdunkeln), dass spätestens 21 Uhr Nachtruhe bei den Vögeln ist. Meist wollen die aber schon ab 20 Uhr ihre Ruhe haben.

    Somit liegen wir voll im "Ruhezeiten-Fenster". Seit Kurzem haben wir aber 4 Nymphies. Seither habe ich noch nicht wieder mit den Nachbarn gesprochen.
    Aber die Neuen über uns sind recht laut und polterig. Wenn der Mann um 3:45 Uhr zur Frühschicht geht, krakselt die Frau schon rum und putz ihre Wohnung.
    Das wäre erstmal mein Gegenargument, denn das reißt einen aus dem Tiefschlaf.


    Meine Nachbarin gegenüber, also auf der gleichen Etage, will sich auch Nymphensittiche anschaffen, weil die ja so ruhig sind bei uns :gruebel:Sindsiedas?

    Viele Grüße

    Denni und die Flatterlinge Darleen, Finn, Pippo und Picca

  • Da hatte ich mehre Beiträge offen, u. hatte JB90 mit ihren Kira&Mickey im Kopf :tock:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Wir haben unsere Kleine erst seit 1,5 Wochen. Ein Partner ist in Planung, aber wir wollen auch nichts überstürzen. Sie hat täglich mehrere Stunden Freiflug und Beschäftigung. Jedenfalls kann sie sehr laut schreien, wenn man das Haus verlässt und ich habe sie sogar von der 2. Etage schon bis runter zur Haustür schreien hören, Wohnzimmertür und Wohnungstür waren auch geschlossen.

    Ich habe mal die Nachbarin unter uns gefragt, ob der Vogel zu laut ist. Sie hatte es noch nicht einmal mitbekommen, dass wir nun einen Vogel haben. Würde sich das Paar über uns mit ihrem kläffenden Köter beschweren, dann wäre mir das egal. Cookie erschreckt sich jedes Mal, wenn der Hund von oben kläfft. Den hört sogar die Nachbarin unter mir noch kläffen.

  • Jedenfalls kann sie sehr laut schreien, wenn man das Haus verlässt und ich habe sie sogar von der 2. Etage schon bis runter zur Haustür schreien hören, Wohnzimmertür und Wohnungstür waren auch geschlossen.

    Das macht sie, weil sie einsam ist. Das sind Kontaktrufe und ändert sich erst, wenn ein zweiter da ist. Nymphensittich sind Schwarmtiere und sollten nicht allein gehalten werden. Auch nicht kurzfristig, wenn es sich vermeiden lässt.

    Nymphensittich Wegweiser - Schwarmhaltung und Einzelhaltung

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nymphensittich sind Schwarmtiere und sollten nicht allein gehalten werden. Auch nicht kurzfristig, wenn es sich vermeiden lässt.

    Das weiß ich und wir suchen auch schon nach einem Partner für sie. Allerdings hat sie vorher schon ein Jahr allein bei der vorherigen Halterin verbracht, die wahrscheinlich nicht halb soviel Zeit für sie hatte wie wir jetzt.

  • Dann hoffe ich, dass die Vergesellschaftung schnell erfolgen kann und sie nicht schon völlig fehlgeprägt ist :hoff1: :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Die Fehlprägung ist da, aber ich bin ehrlich... Wir finden das auch schön, auch wenn ich jetzt vielleicht viel Hate dafür bekomme. Sie folgt einem auf der Schulter durch alle Räume, sitzt abends bei uns auf der Couch, lässt sich kraulen oder putzt sich auch einfach nur, während sie auf einem sitzt.

    Dennoch will ich für sie einen Spielgefährten. Aber ihre Zutraulichkeit werde ich immer genießen und die wird sie sicher auch nicht ablegen, wenn sie dann einen Spielgefährten hat.

    Sie kannte es von der Vorbesitzerin nun einmal nicht anders, aber die hatte dann auch generell für die Kleine keine Zeit mehr.

  • Die Kleine wird ihre Zutraulichkeit auch nicht verlieren, wenn sie einen Partner hat. Was Du wissen musst: uns allen hier blutet das Herz, wenn ein Vogel alleine gehalten wird. Es ist etwas Wunderschönes mitanzusehen, wenn ein Vogel einen Freund, eine Freundin oder einen Schwarm hat.

  • Off Topic:

    meine Poldi ist 20 Jahre bei mir und immernoch kuschelbedürftig🥰❤️ Sie hatte von Beginn an einen Partner und blieb immer ganz lieb


    RE: Nymphensittich Oldies

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Off Topic:

    Die Kleine wird ihre Zutraulichkeit auch nicht verlieren, wenn sie einen Partner hat. Was Du wissen musst: uns allen hier blutet das Herz, wenn ein Vogel alleine gehalten wird. Es ist etwas Wunderschönes mitanzusehen, wenn ein Vogel einen Freund, eine Freundin oder einen Schwarm hat.

    Wie gesagt, es ist ja in Planung. Sie kannte es ja vorher auch nicht anders. Wir werden es nur nicht überstürzen und den erstbesten Vogel nehmen. Aber es soll nun auch nicht mehrere Monate dauern. Bisher geht es ihr bei uns sehr gut, da bin ich mir absolut sicher. Erstmal kriegt sie am Wochenende einen größeren Käfig, damit sie die wenigen Stunden, die sie tagsüber doch mal alleine ist und keinen Freiflug hat, mehr genießen kann. Dann ist auch Platz für einen 2. Vogel da. Wir haben den Käfig der Vorbesitzerin mit abgekauft und der ist einfach zu klein.

  • Bitte zurück zum Thema :zaun: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!