Hallo,
nachdem ich bisher immer nur mitgelesen habe, will ich ( Sabine) mich jetzt auch mal melden und die Familie Piepsi vorstellen.
Im Sommer 2016 habe ich einen gelben Vogel auf der Terrasse meines Arbeitsplatzes entdeckt. Da ich als Jugendliche Wellensittiche hatte, war mir klar, dass dieser Vogel entflogen war und draußen keine Chance hat. Das liebe Tier ist dann auf einen Balkon im 5.Stock geflogen und mit einem Kollegen bin ich hinterher. Als wir uns angepirscht haben, wollte er weg, ist aber kurz mit einer Kralle im Rasenteppich hängen geblieben und ich konnte ihn greifen. Wir haben ihn dann erstmal unter einen umgedrehten Drahtkorb gesetzt und mit Wasser und ein paar Körnern vom Müsli versorgt. Damit war das liebe Tier ganz zufrieden, hat aber immer so komisch gefaucht. 🙄
Weiss- gelber Vogel mit Häubchen, da haben wir erstmal den Tierschutzverein geschockt und behauptet, wir hätten einen Kakadu gefangen. Naja, so ganz falsch waren wir nicht. Da es hier gerade kein Tierheim gab und ich dachte, der Vogel wird vermisst, hab ich ihn erstmal mit nach Hause genommen. Auf dem Weg war ich noch ein bisschen Futter kaufen und da wurde mir klar, das ich einen Nymphensittich eingesammelt hatte.
Eigentlich wollte ich kein Haustier mehr..... Das liebe Tier sollte daher keinen Namen von mir bekommen, stattdessen habe ich versucht den Besitzer zu finden. Zettel in Tierbedarfs- und anderen Läden, Tierarztpraxen, Zeitungsartikel in 2 Wochenblättern. Die Kollegen haben ihn bei Ebay und Facebook gemeldet. Die Zoohandlung hat über die Ringstelle gesucht, nachdem sie erstmal geschaut haben, ob sie diesen Vogel verkauft haben. Sie haben mir gleich gesagt, dass ja die Schulferien begonnen hätten und sie nicht glauben, dass sich ein Besitzer meldet.
Die Arbeitskollegen haben natürlich immer gefragt, wie es dem Piepsi geht und so kam das Tierchen doch zu einem Namen.
Piepsi entpuppte sich als sehr zahm und anhänglich. Nachdem der alte Wellikäfig doch sehr klein war, ist sie erstmal in ein Provisorium aus einer Metallkartoffelhorde und einer Plastikkiste gezogen. Sobald ich zuhause war, war Geschrei, bis Piepsi auf meiner Schulter saß. So hat sie sich in mein Herz geschmusst und ist geblieben.
Alleine bleiben musste sie nach 6 Wochen Besitzersuche nicht mehr lange. Erst gab es den größtmöglichen Käfig von Dehner, dann einen Kumpel. Leider gab es damals keine Nymphensittiche in den umliegenden Tierheimen und so habe ich einen aus dem Zoogeschäft geholt.
Piepsi ist ein Lutino und auch im Zoogeschäft gab es nur Lutinos.
So kam ich zu Quax. Nach einigen Monaten war dann klar, es sind beides Vogeldamen.
Wie aus 2 Damen inzwischen ein Schwarm von 6 wurden erzänymphensittich-forum.net/forum/wcf/attachment/202051/nymphensittich-forum.net/forum/wcf/attachment/202052/hle ich beim nächsten Mal.
Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende