Träge, auf dem Bauch liegende Henne

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich mache mir schon wieder extrem Sorgen um Jackie. Sie lag vorhin fast schon auf dem Käfig, wirkt träge und bewegt sich auch eher behäbig. Sie war schon immer eher tapsig, aber so normalerweise nicht. Vor ein paar Wochen war sie wegen eines Sohlenballengeschwürs in der Tierklinik, aber die Füße sehen normal aus.

Es wirkt immer mal so, als müsste sie k*cken, macht es dann aber doch nicht. Vorhin wirkte sie sogar zittrig. Als ich den beiden Petersilie anbot, war sie zwar interessiert, stand dann aber doch nur "schmatzend" daneben.

Fliegen und Klettern kann sie, ein wenig gefressen hat sie vorhin.

Könnte es aber sein, dass sie Legenot hat?

• Atmet sie denn schwer, wippt der Schwanz beim Atmen? Der gekrümmte Rücken könnte zu einem bevorstehenden Ei passen-

Was mir alternativ einfällt, wenn sie schon immer tapsig war, ist das, was mein Mumm von klein auf hat, eine Fehlstellung der Beine und Füße (Folge von Kükenrachitis) und dadurch noch ziemlich jung schon ziemliche Arthrose, wodurch er grad neulich einen ziemlich üblen Schub hatte.
    Warum auch immer, auch bei ihm war das mit vergeblichen Kotabsatzversuchen verbunden.

In beiden Fällen (und noch einigen andren) kann Röntgen aufklären , was es ist (auch die Füße röntgen lassen, die werden sonst gern mal "unterschlagen) - und dann gesehen werden, was es ist und welche Hilfe sie braucht.

Ich würde nicht lange warten damit, im Fall einer Legenot kann sie schnell abbauen.
    Einen Fachtierarzt für Vögel mit der entsprechenden Zusatzausbildung hast Du?

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Also sie hat jetzt erstmal gefressen, die beiden knuspern ein bisschen mit dem Schnabel, im Moment wirkt sie entspannter.

Was mir zu der Fehlstellung einfällt: sie läuft schon immer merkwürdig. Normalerweise setzen Nymphies ja so leicht schräg die Füße voreinander. Sie lief schon immer mit den Füßen parallel und hatte dadurch so einen "Watschelgang". Bisher hat das auch nie ein Problem dargestellt, aber vielleicht ist da wirklich etwas nicht in Ordnung.

Sieht man es deinem Mumm denn an, wenn er normal sitzt?

• Sieht man es deinem Mumm denn an, wenn er normal sitzt?

Bei ihm rutschen die Zehen nach innen auf die Seite, sodass er gar nicht mehr auf den Ballen sitzt, und durch das verkürzt verdrehte Bein wirkt er tiefergelegt, einen Knick in der Wirbelsäule hat er auch noch.

Bei seinem Schub hat er das eine Bein gar nicht aufgesetzt, sondern waagerecht vor sich gehalten, und ist bei Laufversuchen so gekippt, dass er durch Flügelschlagen ausgeglichen hat.
    Es sind vermutlich unterschiedliche Fehlstellungen, die unterschiedlich Schonhaltungen bewirken können.
    Aber die eine wie die andre Fehlstellung führen dann ja zu einer ungleichmäßigen Belastung der Gelenke, die dadurch schon früh abnutzen, Arthrosen bilden, Schmerzschübe verursachen können.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Off Topic:

Ich hab das mal in die Krankheiten verschoben, im Einsteiger gehen solche Themen eher unter.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Ich würde nicht warten und noch heute zum Tierarzt fahren :hmm: aller aller spätestens morgen früh

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Also ein kleines Update: sie benimmt sich im Moment völlig normal, hat die Nacht über ruhig geschlafen, trinkt, frisst sowohl Körner als auch Frisches. Ihre Atmung war übeigens die ganze Zeit über normal.

Also jetzt bin ich wirklich verwirrt ^^° Wär's möglich, dass sie schlecht drauf war, weil zu lange nichts gefressen? Nachdem sie im Käfig war und was gegessen hatte benahm sie sich wieder normal.

Es sind vermutlich unterschiedliche Fehlstellungen, die unterschiedlich Schonhaltungen bewirken können

Ja, das kann natürlich sein :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Der Nymphensittich (10. Dezember 2021 um 10:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Nymphensittich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du solltest bedenken dass nymphies so lange es irgend geht normal verhalten. Wenn das jetzt kein orthopädisches Problem ist wäre es ja umso besorgniserregender.

Ich mein ja nur weil jz auch Wochenende ist. :top:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Hallo,

meine Poldi hatte sowas auch. Es konnte nichts gefunden werden.

Gwenny
    24. Mai 2019 um 08:26

Poldi ist aber leber- und herzkrank und irgendwas wird da vermutlich drücken. Lass es besser tierärztlich abklären. Wurden beim Vogel die Organe geröngt und Blut abgenommen?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Schade, dass du nicht gleich zum TA gefahren bist. So wie sie da sitzt, sieht das nicht normal aus, was dir ja auch aufgefallen ist :top: und sollte tierärztlich untersucht werden. Wenn sie nichts finden, dann ist es so, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Der Schwanz ist ja sehr abgeknickt.

Jetzt ist Wochenenden und wenn jetzt was ist und es doch noch ein Notfall wird, ist das für das Tier doof, denn sie hat die Probleme schon länger, für den TA doof, weil er am Wochenende arbeiten muss, obwohl schon etwas nicht stimmte und auch für dich doof, denn das kostet 50 Euro reine Notfallgebühr. Alle Untersuchungen kommen dazu, wenn denn am Wochenende überhaupt welche gemacht werden. Das ist teuer, sorgt für Tierleid und Ärger bei Tierärzten, nicht begeistert sind, wenn man ihnen sagt, dass da schon einige Tage was schwelt und das kann ich total verstehen.

Vielleicht findest du noch einen vogelkundigen TA, der morgen früh reguläre Sprechstunde hat und wo du kommen kannst. Bitte schaue mal danach.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!