Meine zwei Nymphensittich Geschwister beißen sich ständig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Schönen guten Tag,

    Erstmal bin neu hier, mein Name ist Sid und mein Freund und ich sind seit etwa 3 Monaten stolze Besitzer von zwei Nymphensittich Jungtieren, als wir sie geholt hatte waren die beiden etwa 8 Wochen alt. Es funktioniert alles etwas schwer da es unsere ersten Vögel sind aber irgendwie bekommen wir es hin.


    Zu meiner eigentlichen Frage, die beiden sind Geschwister (männlich und weiblich)

    Seit etwa einem Monat beißen sie sich jedoch nun immer wenn sie aufeinander treffen, auch beim Schlafen wollen sie nicht auf einem Stock sitzen und brauchen auch 2 Futter Näpfe da es sonst nur zum Kampf kommt, verletzen tun sie sich nicht unbedingt jedoch schnappen sie eben nacheinander. Anfangs dachte ich das wäre normal um ein Alpha zu bestimmen jedoch hört es nicht auf. Hat jemand so etwas schonmal erlebt?

    :yes:

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo u. willkommen hier, :)


    Da Grundproblem ist das die beiden mit 8-Wochen eigentlich noch zu jung waren u. abgegeben zu werden, die beiden haben jetzt nur sich um richtiges Nymphenverhalten zu lernen, das hätten sie eigentlich von älteren Nympfen lernen müssen,


    aber nun gut,

    das Nympfen sich auch streiten ist normal solchen Schnabelkämpfe kommen immer von, hier habe ich mal meinen Dusty (geperlt) mit ca. 5 Monaten wo er mit Smoky ca. 3 Jahre diskutiert :tongue:

    [Externes Medium: https://youtu.be/AADUy2wZapg]

    solange das so aussieht ist das alles normal für Nymphensittiche, u. auch wenn sie Geschwister sind müssen die nicht verliebt sein, u. das vielen nicht auf der selben Stange schlafen/aus den selben Napf fressen ist auch normal

    das kann sich aber alles auch wider legen die sind ja nicht mal in der Jugendmauser,


    wie sicher ist das Geschlecht ? ohne DNA ist eine Geschlechtsbestimmung bis auf ganz wenige Ausnahmen vor der Jugendmauser praktisch unmöglich, einigen Bilder wären gut

    wobei du da am Verhalten schon was erkennen müsstest, weil Hähne da schon deutlich mit dem Singen üben anfangen müssten, spätesten wenn sie mit dem Schnabel klopfen ist es recht sicher ein Hahn,

    nicht das du da gleichgeschlechtlich Nympfen hast

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Guten Morgen Sid und herzlich willkommen im Forum :welcome:


    Wir erleben das alle jeden Tag :D Schnabelkämpfe unter Nymphensittichen gehören zum normalen Kommunikationrepertoire. Das ist nonverbale Kommunikation. Ohne Hände und gesprochenen Sprache ist das die etwas körperlichere Art, sich auszudrücken. Das sieht für uns ruppiger aus als es ist.


    Du solltest immer und grundsätzlich so viele Futternäpfe haben, wie du Tiere hast, vielleicht sogar einen mehr, da fast jedes Tier futterneidisch ist und Konkurrenten verjagen will. Auch wird im Napf des des anderen oft das bessere Futter vermutet, so dass man sich auch von den Näpfen verjagt. Mit einem Napf mehr ist immer eine freie Futterstelle gewährleistet, so dass der Verjagende schnell die Lust verliert.


    Nymphensittiche sind Schwarmtiere. Sie wollen immer in der Nähe von Artgenossen sein, d.h. aber nicht, dass sie die direkt am Flügel kleben haben wollen. Zwischen schlafenden Nymphies ist normalerweise mindestens eine Vogellänge Abstand. Bei verpaarten Tieren kann das auch anders sein. Die Regel ist es aber nicht.

    Wie groß ist euer Käfig denn?


    Was genau empfindest du denn an der Haltung als schwer? Wir helfen dir gerne weiter, wenn du Fragen hast, aber ich würde dir auch den Nymphensittich-Wegweiser (bitte anklicken) ans Herz legen. Da findest du ganz viele grundlegende Informationen über die Haltung und den Umgang.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!