Die Nymphies aus Lönneberga

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nachdem mein Ernie seinen letzten Flug angetreten war :weinen::weinen::weinen::weinen: , hatte ich aus verschiedenen Gründen, die bereits an anderer Stelle genannt sind, auf die Haltung von nur noch 2 Nymphies (Mairie und Olaf) reduziert. Die beiden haben sich aber zu zweit bei mir überhaupt nicht mehr wohl gefühlt und wurden jeden Tag inaktiver. :( Deshalb hatte ich Kontakt mit der Dame aufgenommen, die bereits Mairies Schwester Lenja mit ihrem Fips bei sich aufgenommen hat (riesiger, heller Scheunendachboden mit angeschlossener AV) und nach dem Eingangscheck durften auch Mairie und Olaf bei ihr einziehen. Sie sind dort nun wieder voll in ihrem Element und zufrieden.

Damit sollte meine Nymphenhaltung endgültig enden und ich habe begonnen, alles zu spenden/verschenken/verkaufen, was ich noch an Zubehör etc da hatte.

Dann kam ein Hilferuf für 1 Pärchen handaufgezogene, einjährige Nymphies, die dringend 'weg' mussten, weil der Sohn eine Ausbildung begonnen hat. Also sind Molly und Lenny vorübergehend zur Weitervermittlung bei mir eingezogen.

Weiter geht's:

Die beiden haben in einem Papageienkäfig mit einer Seilspirale und gedrechselten Rundholzstangen gelebt. Für den gelegentlich Freiflug gab es einen an Ketten montierten Ast. Sie wurden mit handelsüblichen Futtermischungen mit SBK und mit Kräckern gefüttert. Es wurde 1x erfolglos versucht, Salat zu füttern. Innerhalb des Hauses sind sie immer mal wieder vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer und wieder zurück umgezogen. Die Vorbesitzer hatten die beiden wirklich sehr gerne und waren bemüht, kannten sich aber überhaupt nicht aus.

In den ersten Tagen in meinem Vogelzimmer waren die beiden völlig überfordert. Sie hatten vor allen Freisitzen und Spielzeugen Angst und haben nur gefressen und getrunken, wenn ich ihnen die Schalen hingehalten habe. Halbreife Hirse und Keimfutter sowie Mineralien, Grit, Kalk- und Mineralsteine kannten sie nicht und hatten ebenfalls Angst davor.

Das hat mir wirklich Sorgen bereitet, da ich die beiden nur übergangsweise bis zur Weitervermittlung bei mir aufgenommen hatte.

• Hallo Dunja :winke: ,

was für eine traurige Geschichte, dass du deine ganz abgegeben hast, aber wenn sie nun wieder zufrieden sind ist es ja gut. Und diese zwei hättest du ja sonst auch nicht nehmen können. Ihre bisherige Haltung klingt schon traurig, wenn es sicher auch noch viel schlechter geht ;( .

Schön, dass du ihnen nun so einige beibringen kannst :top: . Sind sie denn sehr anhänglich oder geht es? So viel also dazu, dass Handaufzuchten nie angegeben werden :rolleyes: . Wenn es beides Handaufzuchten sind, wäre ein Schwarm für sie ja aber auch eigentlich wichtig. Kennst du schon die Geschlechter oder sind sie beide noch stumm?

Sie hatten vor allen Freisitzen und Spielzeugen Angst und haben nur gefressen und getrunken, wenn ich ihnen die Schalen hingehalten habe. Halbreife Hirse und Keimfutter sowie Mineralien, Grit, Kalk- und Mineralsteine kannten sie nicht und hatten ebenfalls Angst davor.

Das ist bei Luise auch so. Von wegen, das Leben ist für sie nicht so stressig wie für Naturbruten. Was Nymphies nicht kennen lässt sie erst einmal vorsichtig sein. Ist ja auch gut, wenn das trotz Handaufzucht noch so ist. Keine Angst fände ich fast schlimmer.

Sind das beides Zimtperlschecken oder ist einer ein normaler Perlschecke?

Wenn du sie schon jetzt wieder abgeben willst, stellst du sie am besten in die Abgabe :yes: . Oder hast du dich schon schockverliebt und behältst sie bei dir? :D . Sehr hübsch sind die zwei auf jeden Fall :yes: :verliebt: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Seitdem versuche ich, sie an Frischfutter und gesundes Futter sowie an Beschäftigungsmaterial zu gewöhnen.

Halbreife Hirse lieben Sie inzwischen, Keimfutter fressen sie sehr zögerlich, an die Mineralien gehen sie aber auch mal dran. Foniopaddy und Pellets (Harrison superfine) fressen sie mir aus der Hand - nur Gemüse mögen sie noch nicht. Die Forenmischung ist aber sehr beliebt.

An Spielmaterial sind inzwischen Weidenkugeln und - Scheiben, sowie buntes Balsaholz in allen Formen und Größen, Schredderröhren und Kork sehr beliebt.

Parallel habe ich immer nach einem neuen Zuhause gesucht. Wochenlang haben sich nur Menschen gemeldet, die entweder lebende 'Kuscheltiere' oder aber ein zahmes Zuchtpaar für die Produktion von weiteren Handaufzuchten gesucht haben. :tztz:

In dieser Zeit konnte ich die beiden gut kennenlernen. Er (Lenny) ist ein wildfarbener Perlschecke, der extrem auf Menschen geprägt ist. Sobald er ein Handy sieht rattert er alle möglichen, erlernten Melodien runter und versucht irgendetwas zu sprechen. Er hat noch komplett alle Perlen. Sie (Molly) ist eine Zimt-Perlschecke und ebenfalls anhänglich - geht aber deutlich häufiger ihre eigenen Wege und ist inzwischen ein 'Schreddermonster' geworden, was mich riesig freut. :) Sobald die beiden mich hören, rufen sie nach mir. Ich reagiere aber nicht darauf und lasse sie bewusst viele Stunden alleine, damit sie miteinander agieren und die Fehlprägung nicht noch schlimmer wird.

Irgendwann hat sich dann jemand passendes für die beiden gemeldet und ein erster Kennenlern-Termin wurde vereinbart. In der Nacht vor dem Termin habe ich kaum geschlafen und (lt meinem Mann) in den wenigen Stunden Schlaf anscheinend im Schlaf geschrien. Das ist mir vorher noch nie passiert.

Was soll ich sagen: der Termin wurde kurzfristig abgesagt und die beiden heißen jetzt Michel (ehemals Lenny) und Ida (ehemals Molly).

Der Versuch eines aktuellen Fotos oder auch Ida von unten:

@ Susi Unsere Posts haben sich irgendwie überschnitten.

• Schön das Du Dich der süßen Haubenschlümpfe angenommen hast und sie jetzt auch bei Dir bleiben können. :blumen:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• :LOL: Tja, so kanns gehen ;) . Wer könnte das nicht verstehen :herz: . Die beiden sind ja auch sehr süß. Mir würde es bestimmt nicht anders gehen.

Off Topic:

Ich könnte noch Fotos von den Zweien für den Wegweiser gebrauchen, wo sie beide nebeneinander sitzen. Dann kann man den Unterschied zwischen Zimtperschecke und dem normalen ja meist besser sehen als wenn man nur Fotos vom einen oder anderen hat.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/farben_details…cken_henne.html

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/farben_details…erlschecke.html

Bei dem was sonst noch fehlt darfst du natürlich auch gerne was schicken. Du kannst sie jetzt auch einfach hier hochladen:

https://www.nymphensittich-forum.net/forum/wegweiserbilder/

Vom Umfärben wären BIder auch super, aber das dauert ja vielleicht noch etwas. Egal, was du hast und schicken magst, ich freue mich :) . Eilt natürlich auch nicht.

Und wenn das hier sonst jemand liest der sowas schickt kann, darf das natürlich auch gerne tun :dafuer: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Die sind aber hübsch :verliebt: :herz: :verliebt:

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den beiden Schnuffis.

Ich freu mich schon auf weitere Bildas :dance:

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Das ist so wunderbar =)

Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

:herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

• Kann ich voll verstehen das die dein Herz erobert haben, u. die nicht mehr hergibst :yes::herz:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Wie schön, dass du dich der beiden angenommen hast und sie dein Herz erobert haben. Das sollte bestimmt so sein :herz:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo Dunja,

es freut mich sehr, dass du Michel und Ida behältst und versuchst, ihnen ein normalen Nymphieleben zu ermöglichen :applaus:.

Ich finde die zwei Süßen total schnuckelig :verliebt: und es wundert mich nicht, dass du dein Herz an sie verloren hast :herz:.

Die Fortschritte klingen auch schon sehr sehr toll :top:. Ich bin gespannt, was du uns noch alles von ihnen berichten wirst :hibbel:

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Tut mir leid dass du die anderen beiden auch abgeben musstest ;( das ist dir sicherlich nicht leicht gefallen.

mit dir haben Michi und Ida ein schönes neues zu Hause gefunden :applaus: ich glaube ich hätte sie auch nicht mehr hergeben können :streichel:

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Danke für eure lieben Worte!

Die Abgabe von Mairie und Olaf ist mir wirklich sehr schwer gefallen, weil die beiden eigentlich den Rest ihres Lebens bei mir verbringen sollten. :( Mairie wurde von Tag zu Tag zutraulicher und kam für Futter inzwischen sogar auf die Hand. Außerdem hat Mairie alles an Gemüse/Grünzeug gefressen, was ich ihr vorgesetzt habe und sie hat mir vollkommen vertraut. Aber die beiden wurden ohne ihren Schwarm einfach immer stiller und in sich gekehrter. Aufstocken kam und kommt für mich aber nicht mehr in Frage, da ich für 2 die notwendige Zeit und auch die Finanzen im Falle einer schweren Erkrankung aufbringen könnte - bei mehr Nymphies wird es sehr schwierig. Bei der neuen Besitzerin in dem großen Schwarm, wo Mairie bei ihrer Schwester ist, sind die beiden wieder total aktiv und zufrieden. Ernie' s Leidensgeschichte mit allem was dazugehörte und die Erfahrungen mit Mairie und Olaf und auch mit den anderen Nymphen, die bisher bei mir gelebt haben, hatten zu der festen Entscheidung geführt, die Haltung komplett und endgültig aufzugeben.

Dann kamen Ida und Michel wirklich nur übergangsweise, weil sie bei den Vorbesitzern dringend weg mussten. Ihrer Optik hätte ich noch widerstehen können, aber die beiden sind so unglaublich sanfte und zarte Seelchen, die sich einfach bei mir ins Herz geschlichen haben. :herz:

Wobei ich an dieser Stelle nicht verschweigen möchte, dass die beiden sehr viele der bekannten Probleme von fehlgeprägten Handaufzuchten mitbringen:

Wenn ich den Raum verlassen will, muss ich immer sehr aufpassen, weil zum einen garantiert ein Nymph an meinem Rücken hängt (Michel) und zum anderen in der letzten Sekunde beim Tür schließen ein Nymph (Ida) versucht auf der Tür zu landen 8o Ich muss deutlich sorgsamer sein und aufpassen, dass sich keiner verletzt oder versehentlich mit rausgenommen wird (offene Fenster/Türen im Flur)

Michel frisst nicht vernünftig - er nimmt 1-2 Körnchen und ist dann sofort wieder abgelenkt und macht Herzchenflügel, oder muss unbedingt zu mir oder spielen, oder, oder, oder.... Er frisst sich nie Ruhe satt. Deshalb wiegt er auch nur 83 g. Ich vergleiche das immer mit einem Kinde, das ADHS hat.

Ida dagegen ist extrem verfressen, da muss ich das Futter immer sehr genau dosieren. Als sie zu mir kamen wog sie 105 g - sie hatten aber auch nur Futter mit SBK bekommen und Knabberstangen wurden sofort aufgefüllt, sobald sie leer waren. Inzwischen habe ich sie auf einem konstanten Gewicht von 90 - 92 g.

Michel neigt zum schreien - er ist im Moment sehr balzig. Die beiden wissen aber nicht, wohin mit ihren Hormonen und da kommen bei Michel schon mal die ein oder anderen frustrierten Schreie heraus.

Sie sind beide sehr ängstlich, alles Neue muss ich ihnen mit viel Geduld zeigen und dabei bleiben, damit sie sich irgendwann daran trauen.

Ich könnte noch so vieles aufzählen, was die Handaufzucht bei den beiden an Verhaltensstörungen/Schwierigkeiten ausgelöst hat. Eigentlich müssten sie in einen kleinen Schwarm um nymphisches Verhalten zu lernen. Deshalb bin ich froh, dass ich ihnen wenigstens ein eigenes Vogelzimmer bieten kann, wo sie den Großteil des Tages unter sich sind und nur morgens und abends menschlichen Kontakt haben. Das scheint ihnen gut zu bekommen. Sie trauen sich mittlerweile sogar auf die Fenstersitzplätze, um sich das Treiben draußen anzuschauen - das war die ersten Wochen ein echter Panikauslöser.

• Abendliche Rituale vorm zu Bett gehen:

Da die beiden morgens immer schon um 5.30 Uhr aufstehen müssen, gehen sie abends entsprechend zeitig in die Federn (spätestens 18.00 Uhr). Da haben sie sich so gut dran gewöhnt, dass sie abends schon drauf warten.

Bei den Vorbesitzern waren sie zum Schluss im Wohnzimmer neben dem Fernseher und hatten dementsprechend unregelmäßige Zeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Dunja (12. November 2021 um 17:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dunja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die sind zu süß. :verliebt:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Die 2 sind schon sehr goldig. :herz:

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ja, sind sie wirklich, Zucker :herz:

Liebe Grüße Anja und die Schnubbis Lilly, Charly, Flocke, Fuchur und Morla =) =) =)

:herz: Mit Bobby und Pao im Herzen :herz:

Die wilden Wellis Schnurbsi&Itsy =) und Paulchen :herz: im Regenbogenland

• Hach sind die Zwei niedlich :verliebt: :verliebt: :verliebt:.

Schlimm was der Mensch mit der HA anrichtet ;-(

Liebe Grüße

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

• Ida passt auf - äheem, ich meine natürlich, sie hilft beim Vogelzimmer putzen:

Währenddessen Michel die Aktion mit einem Ständchen auf meiner Schulter begleitet :putzen: :

Kritischer Blick von oben:

Nur Besen und Wischmop sind unheimlich, lassen diese Dinger doch die sichtbaren Ergebnisse stundenlanger, harter nymphischer Arbeit im Nu verschwinden 8o :tztz: :

Nach getaner Arbeit ist Nymph erschöpft und hat Hunger :lecker: :

4 Mal editiert, zuletzt von Dunja (14. November 2021 um 12:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dunja mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Zwei haben genau aufgepasst, dass du auch alles richtig sauber machst :putzen:. Diese Arbeit ist sehr anstrengend und daher verstehe ich sie schon, dass sie sich erst stärken müssen und dann ausrauben :bubu:.

Die Bilder sind so niedlich :herz: :herz: :herz:

Liebe Grüße

• Mein Smoky muss auch immer alles genau beobachten u. kommentieren wenn geputzt wird :tongue:

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!