Primus Vital - Vitaminpräparat

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich glaube ich werde das auch mal testen, meine Bande war letztens von Korvimin im Futter nicht so begeistert :gruebel:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Kira, Happy, Sunny, Susi u. Coco

  • Andi_669 : Ich würde mich freuen, falls Du es testet, wenn Du dann von Deinen Erfahrungen berichten würdest. :winke:

    Liebe Grüße

    Rika mit <3 Tweety und Kiki-Kikilius <3

  • Ich hatte ganz vergessen, dass ich noch einen interessanten Link zu Primus Vital hatte! Und zwar hat sich jemand schon mal die Mühe gemacht, die Inhaltsstoffe von Primus Vital und Korvimin sowie auch Opti-Breed gegenüber zustellen. Hier der Link (um Primus Vital geht es ganz untern!):

    https://welliathome.thorsten-h…ttich-produkte-von-claus/


    Ich hatte auch die Firma wegen dem Proteingehaltes angeschrieben bzw. wollte ich auch wissen woher es stammt. Mir wurde Folgendes mitgeteilt:

    Der Rohproteingehalt eines Präparats spielt in der Regel für den Gesamt-Nährstoffgehalt keine Rolle und wird daher nicht deklariert. Selbstverständlich können wir Ihnen aber gerne die benötigten Details angeben:

    Der Rohproteingehalt von PRIMUS VITAL liegt bei 3,15 % und stammt aus einem Sojaproteinisolat, das die Quelle der Aminosäuren darstellt und einen Rohproteingehalt von 90% hat, und einer gesonderten Zugabe von Methionin. Bei einer Dosierung wie angegeben von 1,3 g pro 40 g Trockenfutter macht der Rohproteingehalt des Präparats 0,001% der Gesamtration aus. Bei Frischfutter und einer Dosierung von 1,3 g pro 80 g Futter liegt der Gehalt bei 0,0005%.

    Die Firma Claus ist wirklich sehr Kundenfreundlich und beantwortet Anfrage sehr schnell.


    Ich wollte Euch diese Informationen nicht Vorenthalten und hoffe, dass sie für Euch noch interessant sind! :)

    Liebe Grüße

    Rika mit <3 Tweety und Kiki-Kikilius <3

  • Mist da ist bei der Bestellung alles schief gelaufen, die Zahlung mit PayPal hat nicht funktioniert, u. die Mail wo die von Claus darauf hinweisen ist bei mir im Spam Ordner gelandet, :nixw:

    die Bestellbestätigung ist aber angekommen , deswegen hatte ich gedacht es läuft :gruebel:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Kira, Happy, Sunny, Susi u. Coco

  • Ach wie blöd, aber das kannst du denen doch sagen. Das lässt sich bestimmt klären. Die haben die Bestellung sicher wegen fehlender Zahlung "storniert".


    Off Topic:

    Schaue auch mal in der Header der Mail, die nicht angekommen ist, ob die per SMTP verschlüsselt ist. Wenn nicht, landen die Mails meistens im Spam. Das sollte der Shop dann ändern. Eigentlich schon seit der DSGVO.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Seelig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nee storniert haben die nicht, ich musste nur jetzt die Rechnungssumme noch mal manuell schicken ;)

    ich hatte mich nur gewundert das noch nichts angekommen war

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Kira, Happy, Sunny, Susi u. Coco

  • Na, dann ist es doch geklärt :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Seelig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe es jetzt 2x Gegeben, zuerst eine Messlöffel ca. 1,3g auf 200g (die Tagesration für meine Bande) u. von Sonntag auf gestern dann 2 Messlöffel auf 200g

    mehr werde ich nicht machen, da das Futter dann schon gut gepudert ist , mehr würde eh nicht haften bleiben u. im Napf nach unten sinken, ;)


    beim 1. Mal kamen sie mir etwas zurückhaltend vor, gestern Abend waren die Näpfe aber normal geleert, :yes:


    was ich schon mal gut finde ist das es nicht so säuerlich fischig riecht, hat etwas von Vitamin Brausetabletten


    wie gut es ihnen tut muss ich jetzt beobachten, ich werde es wohl so wie bei Korvimin halten u. je 1x die Woche Primus u. Alamin ins Wasser geben,

    hier Mausert im Moment immer irgend einer, :putzen:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Kira, Happy, Sunny, Susi u. Coco

  • Dann bin ich gespannt, was du berichten wirst :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Seelig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und ich bin auch gespannt :yes: .


    Übrigen haben meine Zwei im Februar ihren Check-up-Termin bei ihrem Arzt- ich werde dann auch gerne hier anteilig in Bezug auf Primus Vital berichten berichten!

    Liebe Grüße

    Rika mit <3 Tweety und Kiki-Kikilius <3

  • Der Check-Up von Tweety und Kiki ist erfolgt und bezüglich dem Untersuchungsergebnis kann ich sagen, dass es keine Auffälligkeiten gibt.


    Tweety hatte ein bakterielle Infektion sowie bei Beiden wurden Hefepilze diagnostiziert, was aber nicht mit der Nahrungsergänzung zu tun hat.


    Tweety´s Schnabel musste nunmehr erstmalig gekürzt werden. Wodurch die verursacht wurde, konnte nicht ermittelt werden.

    Das Röntgen sowie die Blutuntersuchung haben gezeigt, das die Leber soweit okay ist.

    Ich gehe nicht davon aus, dass das übermäßige Schnabelwachstum auf die Gabe von Primus Vital zurückgeführt werden kann.


    Insofern habe ich bislang eine recht gute Erfahrung mit Primus Vital machen können.


    Aktuell gebe ich laut Empfehlung der Uni-Klinik Prime (über die Körnchen - dies ist laut Uni-Klinik Gießen ohne Probleme möglich!) statt Primus Vital.

    Liebe Grüße

    Rika mit <3 Tweety und Kiki-Kikilius <3

  • Das habe ich auch mal gemacht mit dem Prime, aber das Puder zieht sehr schnell Feuchtigkeit und die Körner waren nach ein paar Stunden ,,babbig,,. Vllt sabbert Molly auch mehr, die dicke Maus :D

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Nein, das hat nichts mit Molly zu tun. Ich habe das auch schon festgestellt ;) . Ich habe Prime zwar nicht über die Körner gegeben, aber es wird schnell sehr fest. Also hat es bei mir auch in der Dose Wasser gezogen. Im Vogelzimmer ist die Luftfeuchtigkeit eben relativ hoch.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Seelig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das kann ich bislang bei Prime (gebe eine leicht schwankende Menge, höchstens jedoch nur die Hälfte der regulären Dosis) nicht beobachten.


    Aber ich mische es (in 12 ml Apotheker-Dose) zum einen noch mit Silymarin CT, einem bisschen MSM, einem Hauch SBK-Lecithin (aus Tiefkühlfach) sowie einem zusätzlichen Hauch von Ac-i-prim (Dose wird dann zu geschraubt und gut geschüttelt) und die Körnermischung (N.-Wegweiser-Mischung von Körnerbude) ist aktuell auch noch präpariert mit Ampho Moronal (getrocknet über Nacht). Dadurch hält des Pulver auch sehr gut an der Körnern.

    Und abschließend kommt wegen Kiki auch noch ein winziger Hauch Almazyme darüber.

    Inwieweit dies alles dazu beiträgt, dass es nicht feucht wird - weiß ich nicht. :nixw:

    Liebe Grüße

    Rika mit <3 Tweety und Kiki-Kikilius <3

  • Also bei meiner Bande kann ich berichten das sie das Primus Vital lieber nehmen als das Korvimin wo ich ja das Gefühl hatte das sie da etwas angewidert waren,

    allerdings wie schon geschrieben ein Messlöffel auf ca. 205g was staubig genug ist, ein mehr würde sowieso nicht an den Körner haften bleiben ;)


    Ich geb jetzt abwechselnd alle 2 Tage, Primus Vital, Alamin, Trixie 76282 Calcium, mikrofein u. Silymarin,

    also eine Zusatz, u. am nächsten Tag nichts, dann den nächste Zusatz usw.


    Brutigkeit/Höhlensuchen ist im Moment nur ganz schwach vorhanden, :tongue: so ganz weg ist das ja nie :motz: :LOL:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Kira, Happy, Sunny, Susi u. Coco

  • Off Topic:

    ja Susi das war bei mir auch bei der ersten Dose Prime, das war dann verklumpt bevor ich's aufbrauchen konnte. Bei der zweiten Dose hab ich es so gemacht, dass ich unten in den Pappkarton Reis reingemacht habe und den zugehörigen Löffel davor immer mit Küchenrolle sauber/100% trocken gemacht habe. Das hat dann funktioniert

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!