Hallo,
der Titel ist vielleicht etwas merkwürdig gewählt, mir fällt nix besseres ein ...
Es geht um Folgendes:
Ich habe heute mit Theo und Elise mit dem Clicker geübt. Es hat uns allen einen Riesen-Spaß gemacht und die beiden haben viel gelernt:
Elise weiß, dass sie auf dem "Einflugbrettchen" des Käfigs "ihren" Übungsplatz hat und kann jetzt "drehen", es reicht, wenn ich "Drehen" sage und mit dem Stab einen Kreis in die Luft male.
Theo weiß "theoretisch" (haha), dass er auf der Außen-Sitzstange "seinen" Übungsplatz hat. "Drehen" klappt schon gut, er braucht noch etwas mehr Anleitung durch den Stab. Wenn er auf Elises Platz etwas ergattern will, tippe ich mit dem Stab auf "seinen" Platz und er fliegt dorthin.
Soweit bin ich echt begeistert.
Jetzt kommt das ABER und meine Fragen:
1. Ich habe den Eindruck, dass die beiden jetzt so auf den Stab fixiert sind, dass sie viel seltener auf meine Hand kommen wollen. Das haben sie sonst oft gemacht - und dort dann in ca. 75-80% der Fälle Hirse bekommen, aber eben nicht immer. Ich will irgendwie, dass sie auch ohne "Belohnung" oder "Futter" zu mir kommen.
2. Sie üben so gerne mit mir, dass ich Angst habe, sie fressen eigentlich hauptsächlich Hirse. Ich gebe ihnen pro Click ein ca. 1/2 "Röschen" Hirse. Sie mögen auch Brokkoli, Sellerie, Quellfutter, andere Körner etc. Aber könnte es nicht sein, dass es dann anteilig zu viel Hirse ist (und sie dann vielleicht sogar brutig werden)??
Sorry, lang, aber ich bin noch absolute Anfängerin ... und Theo und Elise auch
Viele Grüße!