Clickertraining und andere "Interaktion"

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    der Titel ist vielleicht etwas merkwürdig gewählt, mir fällt nix besseres ein ... :hmm:


    Es geht um Folgendes:

    Ich habe heute mit Theo und Elise mit dem Clicker geübt. :hibbel: Es hat uns allen einen Riesen-Spaß gemacht und die beiden haben viel gelernt:

    Elise weiß, dass sie auf dem "Einflugbrettchen" des Käfigs "ihren" Übungsplatz hat und kann jetzt "drehen", es reicht, wenn ich "Drehen" sage und mit dem Stab einen Kreis in die Luft male.

    Theo weiß "theoretisch" (haha), dass er auf der Außen-Sitzstange "seinen" Übungsplatz hat. "Drehen" klappt schon gut, er braucht noch etwas mehr Anleitung durch den Stab. Wenn er auf Elises Platz etwas ergattern will, tippe ich mit dem Stab auf "seinen" Platz und er fliegt dorthin.


    Soweit bin ich echt begeistert. :applaus:


    Jetzt kommt das ABER und meine Fragen:


    1. Ich habe den Eindruck, dass die beiden jetzt so auf den Stab fixiert sind, dass sie viel seltener auf meine Hand kommen wollen. Das haben sie sonst oft gemacht - und dort dann in ca. 75-80% der Fälle Hirse bekommen, aber eben nicht immer. Ich will irgendwie, dass sie auch ohne "Belohnung" oder "Futter" zu mir kommen.


    2. Sie üben so gerne mit mir, dass ich Angst habe, sie fressen eigentlich hauptsächlich Hirse. Ich gebe ihnen pro Click ein ca. 1/2 "Röschen" Hirse. Sie mögen auch Brokkoli, Sellerie, Quellfutter, andere Körner etc. Aber könnte es nicht sein, dass es dann anteilig zu viel Hirse ist (und sie dann vielleicht sogar brutig werden)??


    Sorry, lang, aber ich bin noch absolute Anfängerin ... und Theo und Elise auch :yes::yes:


    Viele Grüße!

  • Das klingt doch echt gut, es freut mich, dass das bei dir so gut klappt :yes:


    Zu deiner ersten Frage: Es wäre schon möglich, denn sie verbinden ja den Stab mit der Belohnung. Daher werden sie auch eher dort hin gehen, denn der ist ja der Verstärker. Ich würde versuchen ein Geräusch als Verstärker zu nehmen, also den klassischen Click. Dann kannst du nämlich auch Clickern, wenn sie auf deine Hand gehen und sie dort belohnen.


    Zur zweiten Frage: Wie viel trainierst du denn? Wenn ich mich recht erinnere sollte die Trainingszeit 5 Minuten nicht übersteigen. Ich würde sie von der Hirse ein mal abbeißen lassen, das hat hier auch immer gut funktioniert, und am Ende oder wenn etwas schweres erreicht wurde noch mal einen ganzen Knubbel. Das sollte denke ich nicht zu viel werden, bei uns haben sie dann trotzdem immer normales Futter und Gemüse gegessen.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich mache beim Üben auch ein Click-Geräusch, ich dachte nur, das "dürfte" man dann nur in Verbindung mit dem Stab machen. Werde das mal ausprobieren, wenn sie auf meine Hand kommen.


    Habe ich das richtig verstanden, dass irgendwann das Click-Geräusch als "Belohnung" quasi ausreicht und man gar nicht mehr unbedingt etwas zu Fressen gibt? Eine Bekannte hat das mal vom Training mit ihrem Hund erzählt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Ich übe mit ihnen so 3-4x am Tag jeweils ca. 3 Minuten. Zur Zeit bin ich viel zu Hause, das wird nächste Woche anders. Wie gesagt, sie haben echt viel Spaß und würden vermutlich noch viel länger mitspielen. Aber ich höre auf, wenn es am besten klappt, damit sie nicht die Lust verlieren und es spannend bleibt. :)


    Sie fressen schon auch andere Sachen, dafür, dass sie hier neu sind auch viel Grünzeug, Blätter etc. Ich dachte eben, dass sich die Hirse im Lauf des Tages doch "summiert".

    Ich versuche mal, die "Belohnung" auf 1-2 Bissen zu reduzieren ...


    Viele Grüße!

  • Click-Geräusch, ich dachte nur, das "dürfte" man dann nur in Verbindung mit dem Stab machen

    Nein, das Click Geräusch ist die Bestätigung. Click = Leckerchen. Man kann quasi jedes Verhalten damit bestätigen. Ob man jetzt will dass sie dem Stab folgen oder der Hand, sich auf Kommando drehen oder auf die Hand kommen, der Click ist der Verstärker.


    Habe ich das richtig verstanden, dass irgendwann das Click-Geräusch als "Belohnung" quasi ausreicht und man gar nicht mehr unbedingt etwas zu Fressen gibt?

    Das mag bei Hunden funktionieren, würde ich aber bei Vögeln nicht machen. Die Trainerin bei der ich öfter mal bin sagt immer: Ein Click ist das Versprechen auf einen Keks. Also kein Click ohne Belohnung.


    Aber ich höre auf, wenn es am besten klappt, damit sie nicht die Lust verlieren und es spannend bleibt.

    Das ist sehr gut :top:


    Ich versuche mal, die "Belohnung" auf 1-2 Bissen zu reduzieren ...

    Das schaffst du bestimmt :yes: Bei mir klappt das auch immer und sie sind dann auch noch motivierter mitzumachen

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    "Clicker" als Versprechen auf den Keks ... ja, das ist logisch, dann sollte der Keks auch kommen ... :D


    Ich habe die beiden heute jeweils nur 1x von der Hirse abbeißen lassen, das hat gut funktioniert.

    Elise dachte wohl, sie kürzt die Sache einfach ab - und hat sich gleich, als ich mit dem Stab kam (noch vor dem Kommando) schonmal gedreht :LOL: Fand ich sehr witzig, aber geclickt (+Hirse) habe ich trotzdem erst nach Kommando und Stab-Berühren.

    Theo hofft immer wieder, von Elises Platz aus was zu ergattern, hat aber wohl schon bemerkt, dass das keinen Sinn hat. Er fliegt dann auf "seine" Stange zurück und wartet (kurz aber immerhin).

    Ich habe jetzt als 2. Übung das Aufsteigen auf die Hand mit dem Click-Geräusch verbunden. Das geht auch schon ganz gut.

    Die beiden haben echt Spaß an der Sache.


    Viele Grüße!

  • Fand ich sehr witzig, aber geclickt (+Hirse) habe ich trotzdem erst nach Kommando und Stab-Berühren.

    Das ist gut, so lernen sie, dass das Kommando auch erst kommen muss, damit es eine Belohnung gibt :top:

    Ich finde es auch richtig gut, dass bei dir jeder seinen eigenen Platz hat, an dem er trainiert wird. Daran bin ich bisher gescheitert :D

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich dachte am Anfang, dass ich das mit den verschiedenen Übungsplätzen komplett vergessen kann.

    Aber Theo ist sehr viel "forscher" als Elise, er wäre immer "reingegrätscht".

    Er fliegt zwar immer wieder zu Elises Platz aber da kriegt er nix. Wenn er auf meiner Hand mit der Hirse landet, nehme ich die Hirse schnell in die andere Hand und strecke die Hand mit Theo drauf weiter weg.

    Das einzige, was ich grade noch ziemlich knifflig finde: Wenn Theo dann zurück auf seine Stange fliegt, lasse ich ihn am Stab tippen und geb ihm Hirse, damit er merkt, dass es sich lohnt. Aber irgendwie habe ich Angst, dass er denkt, dieses "Ich flieg zu Elise und wieder zurück" wäre die "Übung". Da muss ich mir noch was einfallen lassen ... Auf jeden Fall bekommt er nur gaaaanz wenig Hirse, wenn er wieder auf der Stange sitzt und etwas mehr, wenn er "dran" ist...

  • Elise dachte wohl, sie kürzt die Sache einfach ab - und hat sich gleich, als ich mit dem Stab kam (noch vor dem Kommando) schonmal gedreht :LOL: Fand ich sehr witzig, aber geclickt (+Hirse) habe ich trotzdem erst nach Kommando und Stab-Berühren.

    was ist denn Dein Ziel? Was möchtest Du dem Vogel beibringen?

    Du musst immer dann clicken, wenn der Vögel das gewünschte Verhalten zeigt.

    D.h. wenn ich ihr das Drehen beibringen möchte, clickere ich das Drehen und belohne.

    Wenn der Targetstick schon gar nicht mehr erforderlich ist, ist das doch toll.


    Ich würde Dir die angepinnten Themen in dieser Rubrik ans Herz legen. Da kannst Du viel über das Clickern erfahren. Wenn Du das Thema intensiver betreiben möchtest, hilft es sicher sich da mal durchzulesen.

    Viele Grüße von Petra und


    Mickey und Sissy, Joey und Sammy, und dem anderen Zitronencremebällchen Lilly.
    Für immer im Herzen bei mir mein über alles geliebter Jacky :herz: :herz: :herz: , meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz: und nun auch Charly :herz: und Danny :herz: und eins meiner Zitronencremebällchen Mimmy :herz: .

    Einmal editiert, zuletzt von jaje ()

  • Vielen Dank für den Tipp! Ich habe schon einige Dinge gelesen und finde das wirklich sehr spannend.

    Ich habe den beiden jetzt beigebracht, auf meinen Finger zu fliegen. Das klappt super. Wenn sie landen, clickere ich und dann gibt´s einen Bissen Hirse ...

  • Aber irgendwie habe ich Angst, dass er denkt, dieses "Ich flieg zu Elise und wieder zurück" wäre die "Übung".

    Das ist die Gefahr, weil er es dann als Übungskette sehen könnte. Ich würde ihn hinsetzen und erst mal nichts geben und eventuell sagen "bleib" oder "warte". Und das dann nach einem kurzen Moment belohnen.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!