Sohlenballengeschwür

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Meine Nymphensittichdame hat sich am Fuß verletzt, vielleicht ist es ein Sohlenballengeschwür. Ihre Fußsohle ist an einer Stelle dick und ganz dunkel, hat schon geblutet. Sie frisst, trinkt, putzt sich ganz normal, sie klettert und fliegt auch wie sonst, aber ihr Fuß macht mir Sorgen. Jetzt am WE haben aber hier keine Tierärzte offen.

Was könnte ich eurer Meinung nach tun und falls es ein Sohlenballengeschwür ist: woher kommt sowas und wie kann ich es behandeln? :(

• Hallo :winke: ,

oh je, das ist ja nicht so schön.

Wir haben dazu eine Seite im Wegweiser. Hattest du die schon gefunden?

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/krankheiten_de…ngeschwuer.html

Du kannst ja mal schauen, ob davon etwas als Ursache zutreffen könnte. Was du morgen machen könntest wäre die Sitzstangen mit Bepanthene eincremen, dann kommt es automatisch an den Fuß. Alternativ kann man auch eine Pampe aus Heilerde anrühren (z.B. Luvos Nr. 1). Die kommt dann auf die Sitzstangen. das soll auch ganz gut helfen. Wichtig ist aber, dass sich das ein vogelkundiger TA ansieht, um einzuschätzen, was für ein Grad da erreicht ist, damit eventuelle AB gegeben wird.

Hast du schon einen vogelkundigen Tierarzt? Aus welcher Gegend kommst du?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hast du schon einen vogelkundigen Tierarzt? Aus welcher Gegend kommst du?

Ich komme aus dem Raum Leipzig. In dem Käfig lebt ja noch ein zweiter Nymphie. Wenn ich jetzt Bebanthen oder Heilerde auf die Sitzstangen packe, kann sich das dann auch auf ihn auswirken?

Ich mache mir mittlerweile wirklich Sorgen, ihr Fuß ist ganz blutig und ich mache mir echt Vorwürfe, nicht schon früher etwas getan zu haben. Mich wundert, wie entspannt und normal sie sich verhält.

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny (22. Oktober 2021 um 21:37) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Der Fuß ist blutig? Aber es blutet jetzt nicht mehr oder doch?

Wenn du im Raum Leipzig wohnst hast du ja die Vogelklinik vor Ort. Das ist ja super, dann fahre am besten dort hin. Wenns ganz schlimm ist kannst du auch morgen den Notdienst anrufen und abklären, ob es Sinn macht da hin zu fahren oder sonst eben wann sie für dich einen Termin haben.

https://www.vetmed.uni-leipzig.de/klinik-fuer-vo…ngen/notdienst/

Off Topic:

Elster Bitte mache keine Vollzitate und zitiere ansonsten nur das, worauf du dich beziehst. :danke:

Zitate bitte maßvoll und sinnvoll einsetzen

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

Einmal editiert, zuletzt von Susi (22. Oktober 2021 um 21:45)

• Hallo Elster,

also die Sitzstangen würde ich nicht einschmieren, weil es dann auch im Gefieder landen könnte, was nicht gut ist. Du könntest erstmal die Äste mit Küchenkrepp oder Geschirrhandtüchern umwickeln, damit es weich unter den Füßen ist. Das Füßchen selbst kannst Du ein bisschen einschmieren mit Wundsalbe. Am besten mit einem Wattestäbchen, damit nichts ins Gefieder kommen kann.

Nach dem Wochenende solltest Du dann aber spätestens mit dem Vogel zum Tierarzt fahren. Es muss ja auch geschaut werden, woher diese Fehlbelastung kommt. In Leipzig bist Du sehr gut in der Vogelklinik aufgehoben, da fährt Susi auch immer hin.

Gute Besserung :daumen:

PS: Bitte Beiträge nicht komplett zitieren, es reicht, wenn Du nur den Satz markierst und dann auf zitieren gehst :)

>> Eine Anleitung<<

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Der Fuß ist blutig? Aber es blutet jetzt nicht mehr oder doch?

Jetzt scheint es sich beruhigt zu haben, sie schläft gerade.

Es muss ja auch geschaut werden, woher diese Fehlbelastung kommt.

Ich fürchte, dass das mein Fehler ist. Die beiden haben zwar verschiedene Naturäste im Käfig und einen Kletterbaum, aber auch einige dieser glatten, geraden Sitzstangen.

Einmal editiert, zuletzt von Elster (22. Oktober 2021 um 21:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann ist es sicher gar kein Sohlenballengeschwür, sondern einfach eine Verletzung am Fuß. Vielleicht kannst du ja morgen mal ein Bild davon einstellen.

• Vielleicht klappt es von unten, wenn sie auf dem Käfig sitzt.

• Vielleicht kannst du ja morgen mal ein Bild davon einstellen.

So, hier also das Bild von ihren Füßchen. Es sieht sehr schlimm aus, der andere Fuß scheint auch entzündet zu sein. Wir haben jetzt für Montag einen Termin in der Tierklinik Leipzig. Habt ihr eine Idee, was ich bis dahin noch machen kann, um es für sie so angenehm wie möglich zu gestalten?

• Autsch... :sos: armes Mäuschen.

also ich würde Dir auch empfehlen ihr gepolsterte Sitzmöglichkeiten anzubieten, wenn Du heute nicht mehr mit ihr zum Doc kannst - eine schnelle Möglichkeit ist hol Dir vom Discounter oder einer Drogerie Damenbinden - ja ich weiss hört sich ned so dolle an aber man kann sie mit einem Stück Baumwollstoff (prima eignet sich ein oft gewaschenes / altes Kopfkissen - welches nicht nach Waschpulver, Weichspüler oder sonstigen Duftstoffen riecht ) oder ein Geschrirrtuch - kein Frotteehandtuch... wenn Sie nicht zuppelt bzw. Fasern oder Papier schluckt, kannst Du gerne auch Küchenpapier nehmen und dann die Damenbinde mit Stoff/Papier drüber mit Kabelbindern an einem Ast/Stange befestigen - die Heilung wird aber etwas dauern, evtl. kannst Du ihr auch ein Sitzbrettchen polstern

Woher es kommen könnte ? ---> hast Du evtl. solche Sandpapierdinger um die Sitzstangen ? - dann bitte ganz schnell weg damit und zwar in den Müll !

Ihr schlimmes Füsschen hat ja den Ring dran, sitzt der noch ganz locker :hoff1: achte darauf ob das Beinchen evtl. schon angeschwollen ist oder übers Wochenende anschwillt

:daumen::daumen::daumen: das ihr am Montag dann gut geholfen werden kann und alles schnell verheilt, in Leipzig bist Du mit der Süssen jedenfalls in guten Händen + :GBes:

edit: falls sie sich oft auf dem Volieboden aufhält würde ich auch das Einstreu Sand, BHG oder aähnliches erstmal rausnehmen, damit die Wunden nicht weiter gereizt werden, falte ein Betttuch auf die passende Grösse und biete ihr/ihnen aber Grit zumindest in einer Schale an

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (23. Oktober 2021 um 12:10)

• Oh je, gleich beide Füßchen :( .

Hast du denn eine Idee, wo das her kommen kann? Wie alt ist die Mausi denn?

Die Stangen zu polstern ist auch eine gute Sache. Du könntest auch einfach Luftpolsterfolie nehmen und die mit solchem Stoff umwickeln, wie Sabine vorgeschlagen hat. Aber Damenbinden sind sicher auch schön weich :D .

Off Topic:

Ich hatte dich hier schonmal gebeten, das mit dem Account zu bereinigen:

RE: Hallo Nochmal

Mehrfachaccouts sind hier nicht gestattet. Für deinen alten Account kannst du dir doch direkt bei der Anmeldung einfach neues Passwort senden lassen und wenn du den Benutzernamen nicht mehr weißt, die E-Mail Adresse eingeben. Aber ich denke mal, du warst das hier?

Hallo, ich bin die Neue :)

Können wir natürlich machen, wenn du dich nicht mehr um diesen Akutfall kümmern musst, aber bitte nicht vergessen ;) .

• Wie schwer ist die Mausi denn und wie viel Bewegung hat sie? Fliegt sie regelmäßig?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Das mit dem Übergewicht kann sein.....

Eine Henne , die ich kurzzeitig übernommen hatte, hatte etliches zuviel auf den Rippen und gerade beginnende Sohlenballengeschwüre.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Ja, das steht auch im Wegweiser als mögliche Ursache. Das wäre eigentlich wahrscheinlicher als die gedrechselten Sitzstangen, wenn die nicht gerade ausschließlich angeboten werden.

Wie ist es denn heute mit der Maus? Ich hoffe, es blutet nicht wieder.

• Huhu, also mir hat der Tierarzt die hömöopathische Creme " calendumed " empfohlen. Sie ist nicht so fettig und bei eitrigen schwer heilenden Wunden geeignet. Er sagte sie ist besser als Bepanthen. Ich habe immer abends wenn sie nicht soviel in Bewegung sind meinen eigenen Finger eingeschmiert und den Vogel drauf sitzen lassen,dann kommt die Creme ja hin wo sie hin soll. Vorraussetzung ist das dein Vögel zahm ist. Ansonsten wenn sie auf dem Gitter sitzt wie auf deinem Bild...die Hände über dem Vogel am Rücken feste halten und von unten die Creme drauf tupfen.man muss irgendwie manchmal erfinderisch sein.😂

Du kannst auch eine Tape Bandage kaufen und um die Schlafplatz Sitzstange wickeln das ist dann auch weich. Allerdings hatten meine dann eher Angst davor.

Bei Luna war das am Fuß auch nicht so schlimm wie bei dir, aber ich denke die Creme könnte gut helfen.

Die Creme hat auch gut und schnell geholfen,ich nehme sie selbst auch für mich.

Vitamin A Zufuhr meine ich hilft auch um die Heilung zu beschleunigen.

Gute Besserung.

Bilder

Liebe Grüße,

:herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Dajana (25. Oktober 2021 um 07:38)

• Off Topic:

Sorry, aber Screenshots sind hier nicht erlaubt: Copyright - was ist hier erlaubt, was nicht? Warum setzt du denn nicht einfach einen Link zu dem Shop?

Ich muss das nun raus nehmen. Selber kannst du das nicht mehr.

• Sorry das war nur auf die schnelle. Hier gibt es das auch:

https://www.dm.de/mivolis-selbst…ExoCHEoQAvD_BwE

Liebe Grüße,

:herz: Dajana mit Luna dem Chef :herz: , König Frodo :herz: , die lustige Fine :herz: und Julie mit dem glattesten Federkleid
    und nicht vergessen...meine geliebte Snoopy, die Kleine Laja, die hübsche Maja und die verrückte Lilly immer in meinem Herzen... :herz: wir vermissen euch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!