Hilfe, das Küken lebt aber macht keine Geräusche

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ich melde mich hier zum ersten mal, meine nymphensittiche haben 3 eier gelegt und 2 davon sind unbedruckter, eins ist vor ein paar stunden geschlüpft. Es lebt und bewegt sich, aber macht wenig bis fast gar keine geräusche. Die eltern sind auch nicht im nest und wärmen es nicht, der kleine hat nix zu essen bekommen und ich weiß nicht, ob das normal ist. denkt ihr die eltern werden noch was tun oder sollte ich es miteinbegriffen handaufzucht versuchen? ?(

Oder sollte ich es komplett lassen? :((

ich bitte um schnelle antworten, Danke!!!

• ohje... ich kann nicht helfen - aber versuche auf jeden Fall bis hilfreiche Antworten kommen, das Kleine warm zu halten - Körnerkissen/Wärmflasche mit Kopfkissenbezug (bleiben sie nicht so leicht mit den Krallen hängen wie bei Handtücher) aber erstmal nur gut handwarm

Ich drücke die Daumen :daumen::daumen::daumen: das sich schnell jemand meldet der Ahnung hat :hoff1:

edit hier 2 Links - aber ob das auf die Schnelle was hilft ? :nixw:

bentotagirl
    13. September 2004 um 16:30
    Antje
    19. April 2007 um 21:47

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co (22. Oktober 2021 um 15:36)

• Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .

Nein, natürlich sollst du direkt nach dem Schlupf keine Handaufzucht versuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kleine dann überleben würde, wäre ohnehin sehr gering. Aber es ist normal, dass es noch nicht sofort gefüttert wird. Zu den Geräuschen kann ich jetzt nichts sagen.

Bist du denn nicht in einen Zuchtverein eingetreten, bevor du eine Brut zugelassen hast? Sonst hole das bitte schnell nach. Ein Forum kann Hilfe vor Ort von Leuten, die schon lange selber züchten, nicht ersetzen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• in meiner nähe gibt es sowas nicht, sonst hätte ich wahrscheinlich schon jemanden angerufen, naja mal schauen vielleicht ergibt sich ja noch was, wenn nicht, dann halt nicht, kann ich ja nix tun. Schon mal danke für eure Hilfe :/ :winke:

• Aus welcher Gegend kommst du denn?

Wird es nun wieder gewärmt? Wenn es seitlich raus fällt, würde ich es wieder unterlegen. Aber man sollte auch nicht zu viel stören.

Wie alt sind denn die Eltern?

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• ich wohne in einem Dorf in der nähe von Gießen, der Hahn geht tatsächlich hin und wieder mal rein und wärmt es. Dann gibt das kleine auch paar kleine Piepser. :nixw:

Ich hab die Eltern von einer Dame abgekauft (bzw eher die Vögel aus dieser Bude gerettet, da es dort ziemlich nach zigarettenrauch gestunken hatte), die sich leider gar nicht gut um sie gekümmert hat und nicht mal wusste ob das Männchen und Weibchen sind :/

Naja die hatten es auf jeden fall dann besser bei mir, da ich mich gut mit Wellis auskenne. Ich hab mich viel über sie erkundigt, aber ich kann nicht einschätzen, wie alt sie sind. Ich denke mal aber, dass sie doch schon etwas jünger sind. :gruebel:

Es gibt tolle Neuigkeiten :verliebt:

die mama hat viel gegessen und ist dann in den Nistkasten rein, sie hat das Küken unter sich genommen und das Küken macht jetzt sogar Geräusche. Jetzt hoff ich einfach nur das beste für das Küken. :herz:

Einmal editiert, zuletzt von cheeto (22. Oktober 2021 um 17:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cheeto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hoffe sehr für euch, dass die Eltern das Küken nun wärmen, füttern und vorbildlich aufziehen!

Ab so jungem Alter ist die Handaufzucht so gut wie ausgeschlossen.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Schön, dass sie es nun füttern :top: . Dann mal weiterhin gute Aufzucht :daumen: .

• Schön, dass sie es nun füttern

Davon steht da leider noch nichts, nur das der Hahn zum Wärmen hin gegangen ist :(

Ich hoffe das die Henne jetzt in der Nacht auf dem Küken sitzt u. es Wärmt u. füttert, sonnst sehe ich da mit meine eigenen Erfahrungen mit dem Problem kaum eine Chance für das Kleine,

denn ich nehme an das kein Handaufzuchtfutter, kleine Spritzen u. kleine Aufsätze dafür vorhanden sind, u. wenn die Henne nicht gefüttert hat braucht es ja auch Lactobakterien um die Verdauen in Gang zu bekommen,

das alles zu besorgen bevor das Kleine eingegangen ist ist fasst unmöglich vor allen am Wochenende, da müsste man schon auf die schnellen eine Züchter in der nahe finden der das da hat, u. eine auch zeigt wie man den Brei in ein so kleines Würmchen hinein bekommt ohne das es sich verschluckt ;(

cheeto brüten die einfach in der Käfigecke oder so was ? oder haben sie einen Kasten ?

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Der Hahn?

die mama hat viel gegessen und ist dann in den Nistkasten rein, sie hat das Küken unter sich genommen und das Küken macht jetzt sogar Geräusche. Jetzt hoff ich einfach nur das beste für das Küken. :herz:

Ich hatte es schon so verstanden, dass sie nun füttert :hoff1: , aber ja, genau genommen steht das da nicht.

denn ich nehme an das kein Handaufzuchtfutter, kleine Spritzen u. kleine Aufsätze dafür vorhanden sind, u. wenn die Henne nicht gefüttert hat braucht es ja auch Lactobakterien um die Verdauen in Gang zu bekommen,

Davon wäre ich jetzt nicht ausgegangen, wenn schon im ersten Post kurz nach dem Schlupf gefragt wird, ob man eine Handaufzucht beginnen soll. Aber auch das wissen wir nicht genau. Klar, dafür muss man sich vorher informieren, was man da braucht und alles besorgen. Das ist nicht von jetzt auf gleich erledigt.

Ich hoffe, es wurde nun gefüttert und wir erfahren auch davon :hoff1: :dafuer: .

• Ich habe die Erfahrung das wenn mit dem kleinen was nicht stimmt gibt es geräusche von sich , wenn es sich nicht wohl fühlt .

Wenn es gehudert wird waren die bei mir ruhig .

Aber die Fütter gereusche sind natürlich auch ganz gut wenn man die mit bekommt .

Nur muß man trotzdem gucken ob bei dem Kleinen was in dem Kropf angekommen ist .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Hallo, tut mir leid ich konnte mich nicht melden, aber das Küken ist leider gestern morgen gestorben. Die Henne hatte es in einem Kasten zwar aufgewärmt aber nie gefüttert.

Der Kasten ist jetzt ab und der bleibt auch erstmal ab. Ich bedanke mich trotzdem sehr bei euch allen :winke:

• Oh nein, wie traurig ;( .

• Oh nein, das tut mir sehr leid ;(

Der Kasten ist jetzt ab und der bleibt auch erstmal ab.

Bitte nicht nur "erstmal". Es wäre besser für immer. Du hast ja jetzt gesehen, was schief laufen kann und es muss doch nicht sein.

Es gibt so viele Nymphis die ein neues zu Hause suchen, da braucht niemand absichtlich brüten zu lassen.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Traurig .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

• Das tut mir leid für dich und den Kleinen :(

Bitte lass den Nistkasten in Zukunft ganz raus.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Bitte lass den Nistkasten in Zukunft ganz raus.

Es gibt so viele Nymphis die ein neues zu Hause suchen, da braucht niemand absichtlich brüten zu lassen.

dito ...das sind Worte die nicht nur mir sondern mit Sicherheit fast Allen hier im Forum aus dem Herzen sprechen

Es streitet aber wohl auch keiner von uns ab, dass die kleinen Flugigelchen :Ei-Kueken: das zuckersüsseste ist was es gibt, aber bis sie "gross" sind dauert es nur ein paar Wochen und dann sind es für viele Menschen leider "nur" Nymphies die nicht immer gut untergebracht und geliebt werden und selbst diese "paar Wochen" gehen oft, viel zu oft wie jetzt bei Dir traurig aus :weinen:

Lass Dich trotzdem ganz feste :troest: und :knuddel: denn schwer ist es für Dich auf jeden Fall das wird niemand bezweifeln

Leb wohl kleines Nymphchen :engel: im Regenbogenland :winke:

Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i), Knüffchen, Lümmelchen :herz: :weinen:

Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

• So traurig.

Schon so viele tote Küken allein hier im Forum in letzter Zeit, und anderswo hab ich auch noch welche mitbekommen....

:weinen:

Fliegt frei , ihr kleinen Würmer

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Susi 3. April 2024 um 19:31

Hat das Label [Aufzuchtprobleme] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!