Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi ihr Lieben!


    Seit einiger Zeit sitzt im örtlichen Tierheim ein Fund-Nymphie (laut HP ein Hahn). Viele hier kennen ja die Geschichte meiner Hähnchen-WG mit dem fehlgeprägten Sammy. Joo möchte definitiv engeren Kontakt zu Sammy, aber Sammy macht halt lieber sein Ding und sitzt wenn möglich bei den Felos. Die beiden sind jetzt ein halbes Jahr zusammen, kommen miteinander klar, fressen gemeinsam, fliegen zusammen, aber viel mehr und engerer Kontakt ist halt nach wie vor nicht drin.

    Könntet ihr euch vorstellen, dass es eventuell funktioniert, einen dritten Hahn dazu zu nehmen?

    Meine Idealvorstellung wäre halt, dass der (hoffentlich nicht fehlgeprägt), sich mit Joo zusammen tut und die beiden super Kumpels werden.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Also ich würde sagen das Chance gut ist das das funktioniert, mit etwas Glück zieht sich Joo zu dem neuen hin da er ja bei Sammy nicht landen kann,

    die Unsicherheit bleibt natürlich der neue Hahn,

    ich würde es definitiv versuchen :yes:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Klar kann ich mir das vorstellen. Hähnchen-WG funktionieren oft gut.

    Persönlich kenne ich das nur aus den Erzählungen hier aus dem Forum, nicht aus unserm eigenen Haushalt, aber ingeundjungs hatte ja lange eine reine Männer-WG und soweit ich weiß, hat das einwandfrei geklappt.

    Vielleicht kann sie dir davon erzählen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Klar, Männer-Wgs funktionieren schon, aber die Zahl von 3 ist ein Problem. Sammy sollte sich ja an den anderen orientieren und nicht auch noch das dritte Rad am Waagen werden, weil die anderen zwei dann alles miteinander machen. Dann würde seine Prägung auf den Menschen noch schlimmer werden und das wäre nicht gut für ihn. Also wenn, dann würde ich bei einer Hahnen-WG sagen, dass es mindestens 4 sein müssen.


    Aber vielleicht schaust du dir den Hahn aus dem Tierheim erst einmal an. Vielleicht würde er gar nicht zu Joo passen, vielleicht ist er auch fehlgeprägt oder oder oder und wenn du doch meinst es könnte passen, dann gibt es sicher noch ein weiteres Hähnchen, was sich über einen guten Platz freuen würde :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hab immer nur Männer gehabt. Das klappt prima. 3 waren hier allerdings mal sehr problematisch. Es sollte immer eine gerade Zahl sein.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Ich danke euch, für eure Einschätzung. Ich werd mir das ganze durch den Kopf gehen lassen.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • So ihr Lieben, ich hab jetzt mal alles überlegt und ausgemessen und Pläne gezeichnet und und und... Im Tierheim sitzen inzwischen 4 Nymphies (2 einzelne Fundhähne und ein Pärchen). Das Paar würde ich mal ausschließen, ich hab Angst, dass es Stress gibt mit 3 Hähnen und einer Henne. Aber die zwei einzelnen Herren? :gruebel::D

    Platzmäßig würde sich ein Montana Palace II bei mir ausgehen. Kletterbäume und Spielplätze sind ja zur Genüge vorhanden. Reicht das für 4 Nymphies? Und sind 4 Stück in der Wohnung überhaupt ratsam?

    Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Warum nicht. Klingt doch gut mit der Hähnchen WG Erweiterung😊


    Warum hast Du wegen der Wohnung Bedenken?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Wegen der Lautstärke zB. Obwohl ich meine beiden überhaupt nicht als laut empfinde, wenn sie nicht grad ihre 5 Minuten haben oder draußen was sehen und nachts bzw. abends ist ja eh Ruhe. Gibts hier Leute mit 4 oder mehr Nymphies in einer Mietwohnung? Gabs da schon ärgere Probleme?

    Mehr Dreck ist mir klar, aber ob ich jeden Tag den Dreck von 2 oder 4 weg mache, ist ja nun auch schon egal, denk ich mir halt.

    Denkt ihr, dass das Sammy gut tun würde mit seiner Fehlprägung? Wie sind da die Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von petzale1979 ()

  • Also Mit 4 kann ich dir nicht dienen aber mit 6 in der Mietwohnung. Unsere haben auch ihre 5 Minuten und das mehrmals am Tag und unsere Vermieter wohne direkt über uns . Wir haben vor kurzem mal gefragt ob sie die hören und da kam nur ab und zu wenn sie die fenster ganz auf haben aber das würde sie ne6t stören da sie net lauter währen als die spatzen kolonie am Haus. Aber der Dreck ist dennoch nicht zu verachten. Hatten wir als wir auf 4 aufgestockt haben auch erst gedacht das das ja egal ist ob 2 oder 4 aber man merkt es aber doch schon sehr. Was dich aber nicht abhalten soll den Herren ein neues schönes zu hause zu geben.

    :nlove2: ROLLO & PEPPER:nlove:

  • Ich bin mit 8 Nymphies im einem Mehrfamilienhaus. In der Spitze waren sie zu 12t und hier hat sich nie jemand beschwert. Aber die Nachbarn sind auch alle sehr entspannt und wenn ich sie mal frage hat keiner ein Problem mit ihnen. Hören tue ich sie bei offenem Fenster aber auf der Straße noch einige Meter entfernt. Also, die sind schon mächtig laut und ich bin froh, dass ich die Tür manchmal zu machen kann. 4 Hähne können natürlich schon mehr Krach machen als 2 Pärchen, aber das weiß man vorher eben auch nie genau.


    Was den Dreck angeht, so merkt man jeden Einzelnen mehr oder weniger :duck: , aber 4 ist noch ok, auch wenn man ganztags arbeitet, finde ich zumindest.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Naja, auch 2 können schon nerven, wenn sie laute Stimmen haben. Haben Nachbarn Kinder bei Dir? Gibt es Hunde, die bellen, Nachbarn, die auch mal feiern? Dann dürfen die sich m. E. nicht beschweren. Da sollten dann alle zueinander tolerant sein. Wohnst Du in einem Altbau, ist das Vogelzimmer direkt an der Nachbarswand?

    Sicher hört man, ob nur einer oder viele rufen, aber auch das machen Vögel ja nur zeitweise und das sollte eigentlich keinen Ärger machen.

    Mehr Staub und Dreck kommt aber deutlich zusammen. Ich würde nicht mehr als 4 haben wollen.


    Ich denke, dem Sammy würden mehr Nymphies gut tun.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich denke, dem Sammy würden mehr Nymphies gut tun.

    Das denke ich auch :yes: , aber vier tauen die meisten ja auch erst so richtig auf. Das kann man nun aber auch gut oder schlecht finden :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also wir leben auch mit vieren in einer Mietwohnung, jedoch sind die Nachbarn über und unter uns, nicht direkt nebenan.

    Von unseren Nachbarn stört sich keiner an den Vögeln, was mich manchnal selber wundert.... :gruebel:

    Wobei sie natürlich auch nie dauerhaft schreien. sondern immer mal phasenweise. Ich denke, das kann man tolerieren.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ich hör hier eben seltenst was von Nachbarn. Ich weiss nur nicht, ob die alle so ruhig sind, oder das Haus so gut isoliert :LOL:

    Ich wurde schon 2-3x auf die Vögel angesprochen, aber das war dann eher, die Frage ob ich welche habe, weil man sie manchmal hört, wenn man direkt vor der Haustür vorbei geht. Generell bin ich eigentlich auch der Meinung, dass Geräusche in so einem Mehrparteienhaus halt dazu gehören und alles im Rahmen bleibt, wenn die Nachtruhe eingehalten wird. Und das machen die Nymphies und ich ja.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Also ich hab zwar nur zwei Nymphies, aber manchmal hört man Zora vom ersten Stock bis unten in den Keller. :LOL: Allerdings nur wenn sie brutig ist oder ihre 5 Minuten hat. Aber da hat sich auch noch niemand beschwert oder mich angesprochen wegen denen und die sind ja jetzt schon fast 4 Jahre bei uns.


    Einmal hab ich eine Nachbarin im Flur getroffen und sie hat die dann piepen hören und gemeint, dass hier irgendwo ein Vogel schreit. Da meinte ich, dass es meine sind und dann sagte sie, dass sie das garnicht wusste, obwohl sie nebenan wohnt. Ihr Wohnzimmer ist direkt hinter der Wand, wo die Voliere steht. Also hört man die wohl sonst nicht, obwohl es hier schon ziemlich hellhörig ist. :D


    Ich denke, dass vier Nymphies auf jeden Fall gehen würden, wenn du die Möglichkeiten hast. :yes: Und ja, tagsüber gehören Geräusche halt dazu und solange es abends/nachts ruhig ist, spricht eigentlich nichts dagegen.

  • Manche Hähne balzen schon auch in der Nacht :nixw: , da hatten wir hier auch schon Themen zu. Aber die Regel ist das wohl eher nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Witzige Geschichte... Eben hat mich das Tierheim angerufen. Sie haben einen australischen Königsittich und telefonieren jetzt die Vogelfreunde durch, ob den eventuell jemand dazunehmen möchte. Möchte ich leider nicht. Ich hab das aber als Wink des Schicksals gesehen und gesagt, dass ich schon eine Weile wegen der zwei Nymphieherren überlege. Die sind leider heute grad ausgezogen - hab also zu lange überlegt :nixw: Das Nymphensittich-Paar (Henne+Hahn) würde noch auf Adoption warten.

    Wie seht ihr das? Würde ein Paar zu meinen 2 Herren funktionieren? Oder kommt meine Einschätzung hin, dass das eher Stress gibt unter den Hähnen?

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Hallo Petra,


    och, irgendwie schade, aber für die Vogis freut es mich, viele warten ja recht lange im Tierheim. Zu dem Paar kann ich nichts richtiges sagen. Das kann gutgehen, aber es kann auch sein, dass sich plötzlich Hahn in Hahn verliebt oder ein weiterer in die Henne und dass es dann Stunk gibt, vor allem, wenn sie brutig werden. Es gibt ja solche und solche. Manchmal werden sie im Alter ruhiger, aber manche Hähne bleiben auch im Alter echte Rabauken. ^_^ Ich glaube da kommt es einfach auf die Charaktere an. Ich hab ja jeweils 2, aber dennoch kein Paar.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Voraussagen kann das wirklich keiner vollkommen, es z.B. auch die Frage wie fest das Paar zusammen ist, das kann ja auch nur sein weil es keine anderen Vogel zum aussuchen gab,

    es könnte auch passieren das die Henne sich dann eine von deinen beiden als Partner auszusuchen,

    es kann auch passieren das da dann die Hähne erst mal was klären müssen, das kann schon ganz schön ruppig sein, mein Smoky u. Spike hatten da schon heftige Diskussionen inklusive Luftkämpfe :LOL:


    Das kann die aber auch passieren wenn du 2 Hennen oder 2 Hähne dazu holen würdest,

    das muss dann beobachten ob das bei einen Abklären bleibt oder ob das ein dauerhafter Streit ist,

    meine beiden habe z.B. 30min nach der Prügelei wieder zusammen an einen Futternapf gefressen,


    Ich ab deiner Stelle würde es machen, denn das ist alles ein Kann u. kein muss, u. in keiner Konstellation voraussagbar. ;)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!