Joo erbricht breiig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen!


    Ich mach mir schon wieder Sorgen um Joo. Er hat heute schon 2x erbrochen und frisst auch nicht wirklich viel. Es sind aber keine ganzen Körner, sondern eher so Brei.

    Ich hab ihm jetzt Pelletbrei hingestellt, aber er geht lieber ans Körnerfutter (hirsefrei) wenn überhaupt. Ich möchte das jetzt nicht ganz wegräumen, weil ich froh bin, wenn er überhaupt was frisst. Kot kommt erwartungsgemäß recht wenig und ist etwas dunkler als sonst. Heute morgen hatte er 109 Gramm.

    Er wirkt bisschen schlapp, fliegt aber auch zwischendurch, schreddert Kork, pfeift, tschirpt und putzt sich.


    2 Dinge waren die letzten Tage anders... Freitag hab ich Biokresse gekauft, sie aber extra noch gewaschen. Nach der letzten gekauften Kresse hatte er auch die Darmbeschwerden, deshalb gabs jetzt länger keine mehr. Und gestern hab ich mal die Lactobazillen nicht übers Futter getan, weil ich dachte, das muss ja auch nicht jeden Tag sein :(


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Morgen gleich zum Tierarzt, oder gucken obs besser wird?

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Hallo Petra,


    ist denn jetzt drin geblieben was er gefressen hat? Ich würde bis morgen warten. Manchmal haben sie sich einfach überfressen. Vielleicht verträgt er auch einfach keine Kresse :nixw: . Wenn er morgen auch noch spuckt würde ich morgen dann schon gehen und Abstriche machen lassen.


    :GBes: dem keinen Mann!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich war nachmittags leider 2,5 Stunden weg, aber hab vorhin als ich nach Hause kam den Käfig und die Umgebung überprüft und nichts Erbrochenes gefunden. Jetzt frisst er zum Glück grad eingeweichte Pellets mit Gemüse. Den Pelletsbrei mag er offensichtlich nicht. Den Rest des Abends steht er jetzt unter strenger Beobachtung und ich hoffe, es bleibt jetzt alles drin und der Nachtkot passt dann auch.

    Nachtkot war heute auch sehr wenig vorhanden für seine Verhältnisse. Aber er hatte gestern auch schon nicht so großen Appetit wie sonst.

    Kresse ist in den Biomüll gewandert.


    Ach ja, er war heute auch schon 3x am Grit, das kenn ich von ihm sonst auch nicht wirklich. Bedeutet das was? Ich hab das jetzt mal weggenommen. Passt das?

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von petzale1979 ()

  • Ich drücke die :daumen:, dass jetzt alles in Joo drin bleibt :hoff1:und er weiterhin noch etwas futtert.

    :GBes: für deinen kleinen Mann :daumen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ach ja, er war heute auch schon 3x am Grit, das kenn ich von ihm sonst auch nicht wirklich. Bedeutet das was? Ich hab das jetzt mal weggenommen. Passt das?

    Damit versuchen sie Verdauungsprobleme auszugleichen. Aber 3 x kann auch normal sein. Ist aber schon gut, dass du ihn weg genommen hast. Wenn noch irgendwo Sand ist, würde ich den auch weg nehmen. Das reizt den Kropf nur noch mehr, auch wenn es erst einmal kühlt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sand haben sie keinen, aber in der Wühlkiste war noch ein Schälchen Grit. Hab jetzt alles verräumt :yes:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Dann mal :daumen: und :GBes: für Joo.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Das tut mir leid. Alles Gute für den kleinen Joo :GBes:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Vielen Dank ihr Lieben, ich richte es Joo aus :yes:

    Jetzt abends hat er noch kräftig und mit Appetit gefressen und bisher ist alles drin geblieben. Ich hab jetzt Küchenrolle unter den Schlafplatz gelegt, damit ich morgen gleich sehe ob er nochmal erbrochen hat und wie der Nachtkot aussieht. Ich hoffe jetzt einfach mal das beste für meinen kleinen Schatz :hoff1:


    Ich hab momentan irgendwie das Flies im Verdacht, auf dem die gekaufte Kresse immer drauf ist :gruebel:

    Bei der, die ich selbst ziehe, gibt's nie Probleme.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Das könnte gut sein, dass er spuckt, wenn er davon fasern mit aufgenommen hat.Vielleicht versuchst du mal sie abzuschneiden und dann zu geben :idee: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das hab ich am Anfang eigentlich immer gemacht, aber sie rupfen einfach zu gerne selbst dran rum :redface:

    Und eigentlich hab ich sie drum extra aus dem Karton in eine tiefere Schale umgesetzt, damit die Kleinen nicht so schnell an das Vlies kommen.

    Ich zieh sie jetzt einfach nur noch selbst. Hab zum Glück gestern grad welche ausgesät.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von petzale1979 ()

  • Also ich schneide die Kresse auch immer ab. :yes:


    Das mit dem Vlies wäre mir zu riskant. :)

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Joo hat seit gestern nicht mehr erbrochen, aber der Nachtkot war extrem dunkel :( Nachdem ich nachgelesen habe, wär ich jetzt der Meinung, dass es vielleicht Hungerkot war, weil er ja gestern nicht wirklich viel gefuttert bzw. drin behalten hat.

    Jetzt tagsüber ist er wieder besser geworden. Sein Appetit lässt leider immer noch zu wünschen übrig. Irgendwie wirkt er einfach nicht ganz fit, aber wirklich kränklich auch nicht. Er fliegt, klettert, balzt, erzählt.

    Ich hoffe, dass er jetzt abends noch frisst (hat er gestern auch) und der Nachtkot morgen besser ist. Ansonsten werde ich morgen den Kot einpacken und den mal zum Tierarzt bringen. Ich hoffe wirklich, dass ich nichts übersehe :nixw:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Ach man, armer joo, ich hoffe es wird wieder besser und dass er keine Behandlung benötigt :(:daumen::herz:


    Gönne ihm heute vllt auch mal 13 Std Nachtruhe damit er sich gut erholen kann. :daumen:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ich muss jetzt nachher eh zur Chorprobe, drum müssen die Mäuse heute um 19 Uhr schon in den Käfig und um 21 Uhr geht die Birdlamp aus. Ich wusel auch nicht in der Wohnung rum, da haben sie heute Ruhe :yes:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Ansonsten werde ich morgen den Kot einpacken und den mal zum Tierarzt bringen.

    Das ist nicht so richtig aussagefähig bei Bakterien oder Pilzen. Besser du gehst mit ihm hin und lässt Abstriche machen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Joo geht's wieder gut, der Kot ist wieder völlig normal und sein Appetit ist wieder der alte.

    Gestern waren wir morgens gleich beim Tierarzt und es wurden Abstriche genommen und der frische Kot untersucht. Die haben da ein hauseigenes Labor und haben sich jetzt alles angeschaut. Es gibt keinerlei Hinweise auf Bakterien oder Parasiten. Es sei alles ganz unauffällig.

    Die Tierärztin vermutet, dass er ein paar Fasern von dem Kresseteppich erwischt hat und der Kropf gereizt war deswegen. Ich könnte mich echt Ohrfeigen, dass ich ihnen das so hingestellt habe :tztz:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Hey was für gute Nachrichten. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ja, ich finde auch, das hätte doch viel schlimmer sein können. Alles gut :knuddel: . Klasse :applaus: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das freut mich zu hören :applaus:

    Dann ist dein joo ja genau so ein Staubsauger wie Molly :tztz: da muss man ständig aufpassen

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!