Meine Vicky ist brutig kommt jetzt ein Ei?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Witterung spielt tatsächlich auch eine Rolle

    Das stümmt.


    Meine Vicky reagiert leider sehr auf das Wetter. Aber, dass war schon immer so.


    Bei Sonnenschein sehr aktiv und bei Regenwetter oder einem stark bewölktem Tag ist sie ruhiger.


    Sind Eure auch so Wetter abhängig?


    , aber Nymphies sollten eben auch 10 - 12 Stunden Nachtruhe haben

    Nur wissen die Nymphies, dass nicht. Also die Vicky weiss es anscheinend nicht.

    Denn die steht manchmal mit der Sonne auf, obwohl Abends der Rolladen runter gemacht wird.


    Dafür nimmt sie dann am Nachmittag ein ausgiebiges Schläfchen.



    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • Ja, alle Nymphies sind bei Sonne aktiver :yes: . Das liegt einfach daran, dass Wohnungen im Vergleich zum Licht draußen sehr dunkel für sie sind.


    Denn die steht manchmal mit der Sonne auf, obwohl Abends der Rolladen runter gemacht wird.

    Und was macht sie dann?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und was ist ihr Sonnenanbetungsgruß? Sorry, ich will nicht nerven, aber am besten versuchst du zu beschreiben was sie tut, nicht wie ihr es nennt. Sonst kann man sich als Außenstehender alles mögliche vorstellen, aber wahrscheinlich stellt sich jeder etwas anderes vor ;) .


    Da ich annehme, dass es dann noch dunkel im Raum ist, kann man es ja auch kaum filmen. Vielleicht kannst du es mal aufnehmen? Also ruft sie oder wie? Hört sie dann schon etwas von euch im Haus? Oder schlaft ihr noch alle? Ist das Zimmer komplett dunkel oder kommt irgendwo die Sonne durch die Ritzen?


    Hier ist Dienstag so einer, der manchmal kräht, wenn es dunkel ist. Das macht er aber, weil er sich von uns gestört fühlt, weil er uns noch hört. Bei mir ist das Vogelzimmer direkt neben dem Wohnzimmer und da hören sie schon noch den Fernseher. Man könnte aber sicher auch denken, dass er munter ist und keine Lust auf Schlaf hat. Das denke ich aber inzwischen nicht mehr, weil es sofort aufhört, wenn wir ins Bett gehen und der Fernseher aus ist oder wenn wir ihn leiser stellen.


    Wenn die Hähne sehr brutig sind, balzen sie auch manchmal im Dunklen. Aber bei einer Henne habe ich davon noch nicht gehört. Bei den Nymphies gibt es ja aber nichts, was es nicht gibt :D . Manchmal hat es aber auch Gründe und wenn man sie findest, ändert sich auch das Verhalten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Und was ist ihr Sonnenanbetungsgruß?

    Das bedeutet, dass sie laut ruft.


    In unserer Wohnung (4.5 Zi.) schlafen aber dann noch alle. (Ihr Zimmer ist nicht direkt neben dem Schlafzimmer).


    Wenn man nach einer Weile Aufsteht, da Sie nicht aufhört zu rufen. Ist sie glücklich und dreht nochmehr auf (ruft sehr laut bis sie aus der Voliere ist).

    Wenn sie dann drausen ist fliegt sie erst mal 3 Runden durchs Zimmer.

    Danach wird gefressen und das Zimmer wieder von neuem erkundet. Erst am Mittag macht sie dann eine Ruhe-Pause.

    Ist das Zimmer komplett dunkel oder kommt irgendwo die Sonne durch die Ritzen

    Leider kann man nicht ganz dunkel machen.

  • Hmm, klingt nach einer Kombination daraus, dass sie merkt, dass es hell wird und einer Verstärkung durch euch, da ihr auf ihr Rufen reagiert. Das ist jetzt sicher schwierig ihr das wieder abzugewöhnen. Leider ist es bei Vögel so, dass sie uns auch dressieren, wenn wir es zulassen ;) .


    Na ja, aber vielleicht war es ja nun auch wirklich eine Ausnahme mit der Brutigkeit :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Jetzt gabs eine Hormonspritze mit häufig nicht unerheblichen Nebenwirkungen

    Du hast demnach schon Erfahrung mit Hormonspritze gemacht.


    Was Nebenwirkungen meintest du hatten deine Hennen von der Hormonspritze.


    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert bis die komplette Brutigkeit weg war?


    Denn hab Sie heute wieder im Fressnapf erwischt, wie sie sich angeboten hat.

    Na ja, aber vielleicht war es ja nun auch wirklich eine Ausnahme mit der Brutigkeit

    Meinst du damit das rufen oder Ihre brutiges Verhalten, dass sie jetzt nach 12 Jahren das erste mal gezeigt hat?


    Leider ist es bei Vögel so, dass sie uns auch dressieren, wenn wir es zulassen


    Ja, aber auch andere Haustier können uns sehr gut dressieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Vi-Cs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vi-Cs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du hast demnach schon Erfahrung mit Hormonspritze gemacht.

    Ja, 3 meiner Hennen haben sie nach Legedarm OPs bekommen. Ich habe danach viel ruhiger und desinteressierter erlebt, also auch ruhiger als zu nicht brutigen Zeiten. Eine der drei hat danach ihr Sättigungsgefühl verloren und maßlos gefressen und dadurch eine Fettleber entwickelt - innerhalb von 2! Wochen. Aber das ist wohl wirklich sehr selten. Nur weiß man das ja vorher nicht, wie das Tier darauf reagiert.


    Wie lange hat es denn bei Dir gedauert bis die komplette Brutigkeit weg war?

    Das ging schnell, aber sie waren ohnehin von der OP noch geschwächt und daher kann man das nicht direkt vergleichen.


    Meinst du damit das rufen oder Ihre brutiges Verhalten, dass sie jetzt nach 12 Jahren das erste mal gezeigt hat?

    Das brutige Verhalten meinte ich.


    Ja, aber auch andere Haustier können uns sehr gut dressieren.

    Ja, aber von einem kleinen Vogel erwarten das die meisten Menschen wohl nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sie waren nach der OP ohnehin nicht mehr brutig und sind es dann auch nicht wieder geworden. Spritzen wirken aber meist umgehend oder in wenigen tagen. Aber es gibt auch verschiedene Hormone die gespritzt werden. Da mag es also Unterschiede geben. Wenn du unsicher bist, würde ich den TA fragen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!