Dauerpfeifen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin zusammen,


    habe da ein Problem und nachdem ich sämtliches selbst versucht habe und keine Besserung eintritt bin ich leider Ratlos und wende mich mal an euch...


    Seit über einer Woche fangen die Beiden das Dauerpfeifen an sobald Licht in das Zimmer kommt... das geht ganze 5 Stunden am stück! Manchmal auch noch länger...

    Hauptsächlich kommt es von Teemo dem Männchen, Yuumi das Weibchen pfeift dann natürlich mit... dauerschreien kann man das nicht nennen, so laut ist es dann auch nicht, aber laut genug dass es langsam wirklich nervig ist.

    Das erstaunliche ist, das Teemo nicht wie gedacht vielleicht mal Zutraulicher wurde sondern mitlerweile panische Angst vor mir hat. Was dann dafür sorgt das wenn er so pfeift und ich aufstehe und ihn genervt ansehe, er panisch im Kreis fliegt und dabei schreit.

    Das tut er aber nur wenn er am Dauerpfeifen ist, wenn er das nicht tut und ich stehe auf und guck ihn genervt an (habe das näml. getestet) dann bleibt er ruhig sitzen. Er Fliegt dann auch solange umher bis ich mich hinsetze...

    Meistens nachdem er dann solange gefolgen ist dass er nicht mehr kann und sich hinsetzen musste ist dann auch endlich ruhe, was mich komplett verwirrt.

    Apropo bleib ich nicht absichtlich stehen und sorge dafür dass er nicht mehr kann, ich habe aber auch Dinge zu tun wo ich stehen muss, das lässt sich nunmal nicht vermeiden, der Effekt dass er danach endlich den Schnabel hält ist für mich zwar Positiv, die Verausgabung eher negativ :(


    Folgendes habe ich bereits probiert:

    Frischfutter wie Vogelmiere, Salat, Apfel und co. ansonsten essen sie meistens eh bei den Meerschweinchen mit, da die sowieso täglich frisch kriegen muss ich wenigstens nicht zweierlei kaufen :P

    Frische Äste gegeben. Spielzeug ist ebenfalls genug vorhanden.

    Badewanne aufgestellt... versucht im ruhigen mit ihnen zu reden.

    Aus dem Zimmer gehen. Täglichen unbegrenzen Freiflug haben sie ja sowieso :O


    Egal was ich mache es bringt nichts, viel mehr, glaube ich, kann ich auch nicht mehr machen... Die Lautstärke ansich ist echt einigermaßen Erträglich, es sind manchmal helle Fiepser dabei die massiv stören aber darüber kann man hinweg sehen, das störende sind die 5h+ am Stück die der Haubentaucher meint durchzupfeifen :tock:


    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps, weiß wirklich nicht mehr weiter :/


    Grüße

  • Also ich finde es nicht so gut dass du ihm absichtlich Angst machst indem du ihn genervt anschaust. Die werden deine Mimik bestimmt zu deuten wissen. Das würde ich auf jeden Fall lassen und einfach aufstehen ohne ihn anzusehen.


    Dieses Dauerpfeifen ist wahrscheinlich nur ne Phase, das hat Herr körn manchmal auch und da piept er im Sekundenintervall und das ebenfalls an die sechs Stunden. Mich nervt das auch irgendwann, aber es ist nun mal ein Vogel und der piept eben :nixw: da kann ich auch anbieten und machen wie ich will


    Also einfach abwarten bis die Phase vorbei ist :yes:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Wieso frag ich hier eigentlich noch? Anscheinend macht man immer alles absichtlich. Aber klar, jeder von euch bleibt natürlich gelassen und ganz entspannt wenn er nach 3h Schlaf rausgerissen wird und dann nicht mehr schlafen darf, wieso sollte man da auch genervt gucken, völlig unverständlich.


    Wie dem auch sei, ich hoffe wirklich es ist nur eine Phase..

  • Meine Vögel stehen auch bei mir im Zimmer und ich werde auch öfters früh morgens wachgemacht. Wenn ich mal sehr spät ins Bett gehe ist mir bewusst dass ich schlecht das Zimmer bis 13 Uhr dunkel lassen kann da die beiden dann viel zu lange dunkel hätten und gleichzeitig auch nichts gefressen haben. Ich mache dann trotzdem zwischen 9/10 Uhr den Rollo hoch und muss eben damit Leben dass sie laut sind und ich eher nicht mehr schlafen kann. Wenn man sich entscheidet die Vögel bei sich im Zimmer zu halten sind Kompromisse finde ich unabdingbar.

    Wann bringst du die Läuse denn ins Bett und wann stehen sie auf? Dunkelst du das Zimmer ab? Ist eine durchgängige Nachtruhe gewährleistet?

    Meine gehen meistens gegen neun ins Bett, da mache ich den Rollo runter und lasse sie dann auch alleine im Zimmer. 11-13 Std später wird der Rollo nochmal hochgezogen. Meistens sind sie auch ruhig wenn das Zimmer noch dunkel ist. Manchmal fängt Herr körn trotzdem an zu singen, aber nach einer kurzen Melodie hört er meistens wieder auf.

    Vielleicht ist deren Schlafrhythmus gestört weswegen er früh anfängt zu piepen?


    Ich versuche nur Tipps zu geben :nixw: wenn du sagst er hat Angst wenn du genervt schaust kann ihn das ja auch grundsätzlich nervös stimmen und auch das dauerhafte piepen auslösen.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

    Einmal editiert, zuletzt von Federfreund96 ()

  • Ist es denn tatsächlich ein Pfeifen, also singen? Oder wirklich ein Schreien/Rufen? Meine Vögel haben auch so ihre Phase, wo viel "gequasselt" wird und die ist, wie bei allen Nymphies, eher Vormittags.

    Hast du denn etwas verändert bevor sich das Verhalten so verändert hat? Es können schon andere Lichtverhältnisse durch eine Gardine Schuld sein, oder irgendwo hängt eine Jacke in der "falschen" Farbe usw. und die Vögel werden unruhig und rufen mehr.

    Wieso frag ich hier eigentlich noch?

    Es ist verständlich irgendwann davon genervt zu sein, aber wir versuchen ja alle nur Tipps zu geben. Und die Vögel reagieren ja tatsächlich auch auf menschliche Körpersprache und spüren auch, wenn man gereizt ist. Das kann man natürlich nicht abschalten, wird aber leider auch am Verhalten der Nymphies nichts ändern.


    Ist es dir möglich das Zimmer abzudunkeln bis du aufstehst? Wir haben auch Rollläden, so ist eigentlich immer ausreichend Ruhe für die Vögel und auch für uns :D gewährleistet. Im Sommer fangen sie ja doch dann schon um 3 oder 4 an Lieder zu schmettern, wenn man das nicht hat. Und sie brauchen ja auch ihre Ruhephasen. Wenn du sagst sie reißen dich nach 3 Stunden aus dem Schlaf, bist du dann so lange wach und bei ihnen im Zimmer? Dann könnte es auch sein, dass sie nicht genug Schlaf bekommen und deshalb schreien.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!