Zerzaust und müde - Ist Troubadix krank?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo an alle,


    Jetzt wende ich mich schon wieder an euch. Seit einigen Wochen mache ich mir große Sorgen um meinen Troubadix. Sein Gefieder ist zerzaust, er kratzt sich oft am Kopf und hält ab und zu sein rechtes Auge zu. Seine Haube ist stockig und er kommt sehr oft zu mir her (was er sonst nie macht, da er mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hat). Beim vogelkundigen TA war ich schon, dort wurde er geröntgt und auch ein großes Blutbild gemacht - ohne Befund. Ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde oder ob mit ihm wirklich etwas nicht stimmt. Ansonsten macht er einen sehr fröhlichen Eindruck, er balzt, er tanzt, er frisst. Hattet ihr das schon mal oder habt ihr einen Rat? Anbei ein paar Fotos,


    Eure Emma

  • Hallo Emma :winke: ,


    ist er vielleicht in der Mauser? Gibst du da etwas zur Unterstützung, wie Korvimin ZVT oder ähnliches? Das ist eigentlich auch zwischendurch immer mal wieder wichtig, weil sie sonst schnell Mängel bekommen. Vitamin D ist z.B. nur in Zusätzen und kann natürlich nur durch regelmäßigen Aufenthalt in der Sonne gebildet werden (ohne Fenster davor).


    Beim vogelkundigen TA war ich schon, dort wurde er geröntgt und auch ein großes Blutbild gemacht - ohne Befund.

    Sie haben geröntgt, aber keine Abstriche genommen? Das wäre sehr seltsame, denn die würde man noch vor einem Röntgenbild machen. Falls das wirklich nicht gemacht wurde, würde ich einen anderen vogelkundigen TA suchen und das dort machen lassen :yes: . Nur zur Sicherheit.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es kann sein, dass sie auch Abstriche genommen haben, da werde ich gleich nochmal nachfragen. In der Mauser ist er eigentlich nicht. Ich gebe zusätzlich nur Mineralien, die habe ich vom Tierarzt. Zwischendurch wollte ich mal Prime geben, aber der TA hat mir zu Mineralien geraten. Sollte ich Korvimin trotzdem geben? Können sie dann nicht zu viel Nährstoffe bekommen (falls das überhaupt möglich ist)?


    Übrigens gibt es ein Update zu der Volierenproblematik: ich habe mich für eine Montana Paradiso 150 entschieden, die sollte auch bald da sein :D :D


    Sollte ich vielleicht doch das Prime geben? Oder ist Korvimin besser? Ist der enthaltene Zink nicht problematisch für die beiden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Emma () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Emma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gebe zusätzlich nur Mineralien, die habe ich vom Tierarzt.

    Was genau gibst du denn da? Eigentlich raten die meisten Tierärzte zu Korvimin :nixw: . Mineralien sind natürlich wichtig, aber Aminosäuren und Vitamin auch ;) .


    Zwischendurch wollte ich mal Prime geben, aber der TA hat mir zu Mineralien geraten. Sollte ich Korvimin trotzdem geben? Können sie dann nicht zu viel Nährstoffe bekommen (falls das überhaupt möglich ist)?

    Ja, theoretisch ist das schon möglich wenn man zu viele verschiedene Dinge gleichzeitig gibt. Daher müsstest du mal sagen, was genau du da gibst.


    Ist der enthaltene Zink nicht problematisch für die beiden?

    Nein, Zink ist ein Spurenelement und wird vom Körper benötigt. Da zu viel ist eben schlecht oder das vom Draht oder Schrauben ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also alles in allem gebe ich:

    -Körnerfutter von der Körnerbude

    - als Leckerli ab und zu Nutri Berries

    - frisches Gemüse

    - die Mineralien auf dem Foto (sind vom TA), aber nur dann, wenn es keine nutri berries hab, weil da ja schon Mineralien drin sind

    -Sepia schale, Vogelgrit mit Muschelkalk und Mineralstein


    Rotbäckchen bekommt zusätzlich noch Legalon wegen der Leber (ich weiß, ist gerade nicht relevant, aber wenn schon dann richtig).


    Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe, Susi.

  • Hmm, na ja, man kann auf den Tropfen nicht alles lesen, aber es sieht aus als wären das Mineralien für mit Pellets/Extruden gefütterte Nymphensittiche und das sind deine ja nicht. In Extrudaten sind ja Vitamine enthalten. Ich denke, das ist so nicht runde mit der Fütterung :sorry: . Bitte schaue dir mal unseren Futterplan an:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html


    Das ist bei Körnerfütterung. Bei Pellets sieht das anderes aus. Da muss man eigentlich auch keine Mineralien dazu geben. Da ist alles drin.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Okay, vielen vielen Dank dir!! Ich hatte mich da total drauf verlassen und nur die Mineralien gegeben :( :( :( Dann werde ich direkt Korvimin oder Prime bestellen, die Inhaltsstoffe vergleiche ich aber davor noch. Hoffentlich geht es Troubadix dann bald besser

  • Nachdem ich nun durch verschiedene Forenbeiträge gestöbert habe, wollte ich Korvimin Zvt bestellen. Allerdings enthält dieses Ja Salz und Zucker. Ist dann vielleicht Prime doch geeigneter, gerade wenn Rotbäckchen ja schon Probleme mit der Leber hat oder belastet das die Leber nicht?

  • Die Ärzte sagen, dass es so wenig ist, dass das nicht schlimm ist. Ein wenig Natrium brauchen wir ja auch. Aber wenn es dir lieber ist, dann nimm Prime :) . Ich finde das nicht so gut zu verabreichen, aber das kommt auch auf die Vögel an und was man so füttert.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!