Probleme mit der Handaufzucht

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • können Sie mir helfen ich habe 2 nymphensittiche sind am 27.07 2021 geboren Sie würden mir gebracht aber es ist Neuland für mich der Sie mir gebracht hat wollte mir ne Freude machen aber im Gegenteil ich habe 2 Kinder und dann noch 2 jungvogel aller 3 Stunden gebe ich in Essen

  • Hallo Mandys,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Deine Frage habe ich in ein eigenes Thema gestellt, da jeder Fall anders ist.


    Sie würden mir gebracht aber es ist Neuland für mich

    Die zwei sind noch sehr klein. Für jemanden, der mit der Handaufuzucht keine Erfahrung hat und auch noch kein Wissen ist das nichts. Woher kommst du denn? Vielleicht kennen wir jemanden, der die Aufzucht übernehmen könnte. Wenn du das selber versuchst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie das nicht schaffen und ehrlicherweise möchte ich hier auch keine Anleitung für die Aufzucht posten :sorry: .


    Bitte mache die Fütterung nicht an Stunden fest. Der Kropf muss vor der nächsten Fütterung ganz leer sein und man füttert immer ganz genau 10 % des Körpergewichts. Also musst du das Küken vorher jeweils wiegen. Die Temperatur muss genau stimmen. Der Brei darf nicht zu kalt und nicht zu warm sein, sonst wird er nicht verdaut. Du musst also immer mal den Kropf fühlen.


    Welchen Handaufzuchtbrei nutzt du denn?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich komme aus Leipzig futtern the ich Nitrit Bord a 19 hat er ihn mitgeben der sie mir gebracht hat aber mittlerweile weiß ich das die a 21 gegeben werden soll

  • Wieso hat dir denn jemand die zwei Küken gegeben?


    Bitte kontaktiere einen Zuchtverein mit Erfahrung und einen vogelkundigen Tierarzt und lass dir alles wichtige zeigen und erklären

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Off Topic:

    ... in den Kleinanzeigen findet man sowas ... gerade selbst drüber gestolpert 😐

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • . in den Kleinanzeigen findet man sowas ... gerade selbst drüber gestolpert 😐

    leider, gibt es das da massig, im Moment ist es gerade wider voll davon :motz:



    Die beiden sehen aber gut entwickelt aus u. scheinen auch zu betteln so wie sie den Schnabel aufreißen, :tongue:

    aber wenn du gar nicht weiter weißt ist das schon war, das musst du dir zeigen lasse, das kann man aus der Ferne schlecht erklären,

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Ja die sehen fitt aus , das die so gut betteln . Was ich nciht verstehen kann ist , warum nimmt man solche Küken den Eltern weg ???

    Gerupft sehen die auch nicht aus .

    Da wird es sicher einfach sein die zu füttern .

    Wenn die so gierig sind .

    Der Brei muß ein klein wenig wärmer sein, als unsere Körpertemperatur, denn die Vögel sind ja auch etwas wärmer in der Körpertemperatur .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Was ich nciht verstehen kann ist , warum nimmt man solche Küken den Eltern weg

    Damit sie nachher schön Zahm sind, Kleinanzeigen ist voll davon, so wie "die kleinen sind jetzt bereit für eine weitere Handaufzucht" usw. :(



    Mandys kann ja nichts dafür, u. hat jetzt das Problem

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Hmm, du könntest zmpmandy anschreiben. Sie war erst kürzlich hier und von ihr kommt meine Luise. Sie hat sie von den ersten Tagen bis zur vierten Woche aufgezogen, dann kam Luise zu mir, weil Mandy in Urlaub fuhr. Sie kann dir auf jeden Fall erklären, worauf es ankommt, wenn sie es nicht vergessen hat und dir das auch mal zeigen, wenn sie Zeit hätte bei dir vorbei zu fahren.


    Falls das nicht klappt, dann fahre in die Uni Klinik Leipzig (vorher anrufen und einen Termin vereinbaren). Das musst du zwar bezahlen, aber die können sowas natürlich auch.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Andi_669

    Ich finde es grausam den Eltern die Küken gänzlich weg zu nehmen ( wenn es nicht sein muss) und die Küken ihre Eltern weg nehmen , indem man sie weggibt.

    Und bei diesen hier sieht es überhaupt nicht danach aus, das es nötig war.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • @ nymphenherz,

    Ja das ist echt grausam, im meiner gespeicherten Suchen ist auch gerade wider einer drin "zur weiteren Handaufzucht /seit einer Woche in Handaufzucht" :(

    ich habe meine beiden ja nur zu gefüttert u. sonnst bei den anderen gelassen, u. das war auch absolut gut so,

    meine Kira hat so was wohl auch mitgemacht, bevor ich sie bevor ich sie aus dem herumgereiche Raus gekauft habe.

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Schade, so dringend kann es ja nicht sein, wenn Mandys sich nun nicht mehr meldet oder eure Kommentare haben sie abgeschreckt :( . Ich hoffe, die zwei Kleinen schaffen es :daumen: :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Schade, so dringend kann es ja nicht sein, wenn Mandys sich nun nicht mehr meldet oder eure Kommentare haben sie abgeschreckt

    Ja Mandys hart sich aber doch schon heute den ganzen Tag nicht mehr gemeldet, u. wir habe ihr ja auch keine Vorwurf gemacht sondern denen die die Vögel zur Handaufzucht abgeben :gruebel:

    Mandys kann ja nichts dafür ;)


    Ich hoffe auch das es den beiden gut geht, u. sie es schaffen wo sie auf den Bildern doch so proper aussehen :daumen:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Villeicht haben die Antworten gereicht , das was sie wissen wollte :nixw:

    Filleicht holt Sie ja noch Erwachsene Nymphis dazu damit die Kleinen von denen noch was lernen können ?

    Hmm, du könntest zmpmandy anschreiben.

    Sie kann die doch gar nicht anschreiben per Konservation , zu wenig Beiträge !


    Da man hier keine Beratung macht und auf externe Hilfen verweist , dann erhofft man sich hier ja keine weiteren Hilfen .

    Ich denke das führt auch dazu , das man sich nicht mehr meldet .

    Aber filleicht liest sie ja doch noch weiter mit, was hier geschrieben wird und meldet sich dann doch noch wieder .

    Ich möchte ja auch wissen ,wie es denen weiter geht den kleinen .


    Ich Hoffe das die dann weiter ohne Beschwerden groß werden . Ich hoffe das wenn es Probleme gibt , sie sich hier rechtzeitig meldet .

    Wenn etwas im Gefühl bei Ihr ist das was sich zum schlechten entwickelt was anders ist , das sie sich dann hier sofort meldet ,bevor die kleinen zu krank sind und dennen dann nicht mehr geholfen werden kann .

    Die Kleinen sind ja noch sehr empfindlich , weil die noch nicht so gute Abwehrkräfte haben. Oder gar keine Abwehrkräfte ??.

    Da muß man ganz schnell reagieren bei den Kleinen .

    Wie wenn se nicht mehr Betteln nicht mehr agil sind nicht mehr neugirig sind , Nicht mehr Flügel trainieren .

    Kot konsistenz nicht mehr gut ist .

    Die Alttiere kriegen das sehr schnell mit , weil das Füttern ja dann nicht mehr klappt , wenn die Kleinen nicht den richtigen Ablauf hinbekommen . Dann kann der Altvogel nicht mehr füttern , auch wenn er noch so gerne dem kleinen was geben will .


    Wenn die Kleinen sich verschnupft anhören , oder Knacken . Dann sind die auch krank .

    bisher habe ich das immer rechtzeitig mitbekommen , wenn bei denen was nicht stimmte .


    Was Sie aber als Mensch machen kann ,ist sie immer wiegen ........

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Danke für eure Hilfen ich werde euch weiter berichten natürlich lesse ich alle eure Beiträge nur schreibe ich nicht immer da ich ja noch 2 Kinder habe und die Babys das alles Zeitaufwand :)

  • Huhu, es freut mich, dass du weiterhin berichten wirst🙂

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Aber irgendwie bist du ja nun gar nicht auf meinen Hinweis eingegangen :nixw: .


    Sie kann die doch gar nicht anschreiben per Konservation , zu wenig Beiträge !

    Das stimmt, du kannst sie selber nicht anschreiben. Wir könnten die Konversation eröffnen, wenn du das möchtest.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hmm, du könntest zmpmandy anschreiben. Sie war erst kürzlich hier


    Sie kann die doch gar nicht anschreiben per Konservation , zu wenig Beiträge !


    Wir könnten die Konversation eröffnen, wenn du das möchtest.

    Sie sollte doch zmpmandy anschreiben nicht mich .

    Ich brauche dann doch keine Konversattion anfangen . da ich doch gar nicht gemeint war, womit sie sich in Verbindung setzen könnte .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!