Was passiert, wenn Lutino Eltern Nachwuchs bekommen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag liebe Community,

nur damit ihr ihr vorab wisst. Ich lebe mit meiner Familie. Ich war gegen Nachwuchs. Doch dann ließ ich dies dummerweise zu und brauche unbedingt euren erfahrenen Rat dazu. :weinen:

Ich habe 2 verliebte Lutinos, die nicht reinrassig sind, aber beide ohne Glatzkopf und sehr schöne Feder.

Das Männlein ist evtl. reinrassig, hat aber dunkelrote Augen. (Der Züchter konnte kein gutes Deutsch)

Das Weibchen ihr Vater ist wild und Mama ist Schecke. Sie hat schöne rote Augen. :redface:

Die beiden sind nun auch das erste Mal sehr gute Eltern geworden. :yes:

Nun werd ich das Gefühl nicht mehr los. Es ist alles schon zu spät, denn ich habe erst heute gelesen, dass man Lutinos nicht verpaaren sollte. Habe mich von meiner Familie verleiten lassen, denn es möchten recht viele meine Lutinos haben und die, dem ich geben möchte, haben bereits ein großen Käfig und genug Erfahrung gesammelt. :ohnmacht:

Wir haben 3 Küken von 4 Eiern ist einer der jüngsten im Ei gestorben.

2 Küken gebe ich meinen Schwestern ab, die Erfahrung mit Nymphensittiche dank mir haben. Einen behalte ich für mein 3. weiblichen Nymphensittich. Dann habe ich somit 4 Nymphensittiche und hoffe, dass ein Männlein dabei rauskommt. Vllt mache ich eine DNA, aber ich möchte kein Küken verletzen für ein Geschlecht. Mal schauen. Noch sind die Küken 1-2 Wochen alt und noch unklar, was aus denen wird.

Auf jeden Fall haben sie alle wie die Mutter rosarote Augen und gelbe Pummelfeder. ;(

Ich werde die Lutino Turtletäubchen nie wieder verpaaren, auch wenn ihre Küken gesund werden. Ich bereue es gewaltig und bin echt sauer auf mich, dass ich nicht schon vorher recherchiert habe. Leider kann ich nichts mehr rückgängig machen.

Es war auch nicht einfach sowas zu recherchieren, muss ich sagen. :tztz:

Mir sind eure Tipps und eure Erfahrung wichtig, dazu meine Fragen:

Wie schlimm ist es Lutinos zu verpaaren?

Was kann passieren?

Müsste ich sie unbedingt zum Arzt bringen? (Leider gibts in meiner Umgebung kein gescheiten Vogelarzt)

Kann ein normaler Tierarzt auch eine DNA machen? Gibt es eine günstigere Variante?

Muss ich da was beachten oder etwas tun? ?(

Über die Ernährung und Pflege muss ich nichts wissen, es ist alles vorbereitet, was für die Nötig ist. Eifutter für die Eltern, Aufzuchtfutter, Aufzuchtspritze und wie ich die füttern muss, wenn die Eltern nicht mehr füttern, weiß ich alles schon. :idee:

Für jede Info bin ich sehr Dankbar! =)

LG MetaAura

Einmal editiert, zuletzt von MetaAura (4. August 2021 um 14:46)

• Hilfreichste Antwort

Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .

So richtig kann ich dir nicht überall folgen, aber lassen wir das ;) .

Wie schlimm ist es Lutinos zu verpaaren?

Das weißt du erst, wenn sie herangewachsen oder erwachsen sind. Es kann Glatzen geben, muss aber nicht und sie können auch andere Gendefekte haben, die sich erst später zeigen.

Müsste ich sie unbedingt zum Arzt bringen? (Leider gibts in meiner Umgebung kein gescheiten Vogelarzt)

Nein, das brauchst du nicht, solange sie sich normal entwickeln.

Kann ein normaler Tierarzt auch eine DNA machen? Gibt es eine günstigere Variante?

Das denke ich eher nicht. Du kannst es höchsten selber machen, die Federchen in ein Tütchen packen und selber ans Labor senden. Für Züchter gibt es manchmal auch Pakete.

Muss ich da was beachten oder etwas tun? ?(

Nichts besonderes. Da du es jetzt nicht mehr ändern kannst, weil die Küken schon da sind, sorge für gute Bedingungen, damit sie nicht in die Handaufzucht müssen. Wenn es klappt, hast du schon viel erreicht :) . Gutes Gelingen!

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Susi,

Danke vielmals für deine Antworten dazu.

Ich geb mein Bestes, dass sie wohlernährt sind.

Für die, die denken, es ist einfach Nachwuchs zu bekommen

Nein, ist es nicht. Man muss jeden Tag 3 mal gucken und überprüfen ob alles sitzt.

Fazit:

Es läuft bei mir gut, wie es ist, aber es ist überhaupt nicht einfach muss ich sagen. Es macht mir kein Spaß und mit Küken spielt man eh nicht. Tiere sind keine Objekte. Überlegt euch gut, ob sowas Sinn macht, denn Küken wachsen auch und dann?

Für Fragen und weitere Tipps für mich, bin ich gerne offen. Man lernt immer was dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Aryanna (6. August 2021 um 16:58) aus folgendem Grund: Anleitung entfernt

• Danke für deine Info, aber grundsätzlich wollen wir hier gar keine Anleitung über die Vorgehensweise, weil wir keine Beratung zur Zucht wünschen und unterstützen.

Wenn Du deine Elternvögel mit Eifutter, Leckerchen und Knabberstangen fütterst, ist es wahrscheinlich, dass sie das Füttern ihrer Küken bald aufgeben werden, um eine neue Brut zu beginnen.

Mit einer erfolgreichnb Brut wird es immer schwerer werden,sie von der nächsten Brut abzualte

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Sorry, wir machen hier keine Brutberatung und möchten daher auch keine "Anleitung" im Forum. Bitte bearbeite dein Posting und entferne den Teil wieder :danke: .

Off Topic:

Ich finde deine Fütterung ehrlich gesagt auch nicht optimal. Kräcker tun keinem Vogel gut. Sie machen vielleicht brutig, bleiben aber ungesund. Mütter essen auch kein Zuckermüsli, wenn sie sich für das Kind gesund ernähren möchten. Zumindest sollten sie das nicht. geben wird es das aber sicherlich auch.

Es ist zwar gut, dass du auf eine mögliche Nothandaufzucht vorbereitet bist, aber das ja bei weitem nicht die einzige Vorbereitung, die wichtig ist. Auch die Elterntiere müssen vorbereitet werden und zwar weit bevor sie Eier legen und davon lese ich jetzt nichts. Aber dafür ist es nun ohnehin zu spät.

Ich möchte dir dieses Thema ans Herz legen.

Elsbeth
    25. Mai 2015 um 17:18

Die Antworten auf die zig Fragen musst du dir allerdings sicherlich großteils woanders besorgen oder hier die Suchfunktion nutzen. Ist ein Küken krank oder in Gefahr helfen wir natürlich. Und so finden sich auch einige wichtige Infos im Forum.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!