Guten Tag liebe Community,
nur damit ihr ihr vorab wisst. Ich lebe mit meiner Familie. Ich war gegen Nachwuchs. Doch dann ließ ich dies dummerweise zu und brauche unbedingt euren erfahrenen Rat dazu. ![]()
Ich habe 2 verliebte Lutinos, die nicht reinrassig sind, aber beide ohne Glatzkopf und sehr schöne Feder.
Das Männlein ist evtl. reinrassig, hat aber dunkelrote Augen. (Der Züchter konnte kein gutes Deutsch)
Das Weibchen ihr Vater ist wild und Mama ist Schecke. Sie hat schöne rote Augen. ![]()
Die beiden sind nun auch das erste Mal sehr gute Eltern geworden. ![]()
Nun werd ich das Gefühl nicht mehr los. Es ist alles schon zu spät, denn ich habe erst heute gelesen, dass man Lutinos nicht verpaaren sollte. Habe mich von meiner Familie verleiten lassen, denn es möchten recht viele meine Lutinos haben und die, dem ich geben möchte, haben bereits ein großen Käfig und genug Erfahrung gesammelt. ![]()
Wir haben 3 Küken von 4 Eiern ist einer der jüngsten im Ei gestorben.
2 Küken gebe ich meinen Schwestern ab, die Erfahrung mit Nymphensittiche dank mir haben. Einen behalte ich für mein 3. weiblichen Nymphensittich. Dann habe ich somit 4 Nymphensittiche und hoffe, dass ein Männlein dabei rauskommt. Vllt mache ich eine DNA, aber ich möchte kein Küken verletzen für ein Geschlecht. Mal schauen. Noch sind die Küken 1-2 Wochen alt und noch unklar, was aus denen wird.
Auf jeden Fall haben sie alle wie die Mutter rosarote Augen und gelbe Pummelfeder. ![]()
Ich werde die Lutino Turtletäubchen nie wieder verpaaren, auch wenn ihre Küken gesund werden. Ich bereue es gewaltig und bin echt sauer auf mich, dass ich nicht schon vorher recherchiert habe. Leider kann ich nichts mehr rückgängig machen.
Es war auch nicht einfach sowas zu recherchieren, muss ich sagen. ![]()
Mir sind eure Tipps und eure Erfahrung wichtig, dazu meine Fragen:
Wie schlimm ist es Lutinos zu verpaaren?
Was kann passieren?
Müsste ich sie unbedingt zum Arzt bringen? (Leider gibts in meiner Umgebung kein gescheiten Vogelarzt)
Kann ein normaler Tierarzt auch eine DNA machen? Gibt es eine günstigere Variante?
Muss ich da was beachten oder etwas tun? ![]()
Über die Ernährung und Pflege muss ich nichts wissen, es ist alles vorbereitet, was für die Nötig ist. Eifutter für die Eltern, Aufzuchtfutter, Aufzuchtspritze und wie ich die füttern muss, wenn die Eltern nicht mehr füttern, weiß ich alles schon. ![]()
Für jede Info bin ich sehr Dankbar! ![]()
LG MetaAura