Unser Clicker-Tagebuch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • So, da Loki und Tali im Moment viel Spaß beim Clickern haben und eifrig dabei sind, dachte ich, ich lege Mal ein kleines Tagebuch an.


    Also Loki und Tali noch neu waren und haben wir bereits den Clicker Konditioniert und auch das Target kennen gelernt. Da waren beide schon ganz gut dabei.

    Als sie dann im Freiflug ihre Welt mehr und mehr erkundet haben, haben wir eine Zeitlang Pause gemacht, weil sie mit anderen Sachen beschäftigt waren.

    Jetzt sind wir wieder voll dabei.


    Tali ist forsch und will immer in der ersten Reihe beim Clickern sein, Loki ist etwas zurückhaltender. Er hat eine ganz Zeit nicht mitgemacht, weil ihm das glaub ich mit mir zu dicht war und dazu noch sein wuseliger Kumpel...

    Jetzt hab ich aber wieder beide Vögel meistens am Start.

    Dies führt zu einem Problem: es wird gezankt und beide können nicht in Ruhe üben.


    Also der aktuelle Plan:


    Getrennte Plätze einführen und sofort abbrechen und gehen wenn gezankt wird.



    Getrennte Plätze:



    Hier hat Tali geübt dem Target von der Käfigklappe auf ein Sitzbrettchen zu folgen.



    Am nächsten Tag konnte ich dann schon mit Tali dort üben zu warten und mit Loki Clickern ohne gezanke und gescheuche.


    Aktuell können beide:

    Dem Target folgen, sich nach oben und unten zum Target strecken

    Tali:

    Drehen und an guten Tagen zur Hand fliegen. Da muss aber die verlockende Hirse sichtbar sein.




    Hier übt Tali auf die Hand steigen und dort bleiben. Inklusive kleiner Diskussion, Tali ist sehr mitteilsam.

    [Externes Medium: https://youtu.be/hDZTVmi_OHc]


    ich werde versuchen hier jetzt regelmäßig über unsere Fortschritte zu berichten und freue mich auf den Austausch.

  • Was für eine kleine Quasselstrippe :verliebt:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • So ein süßer Quatschkopf :verliebt: . Gut macht er das schon :top: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Getrennte Plätze sind richtig, richtig gut :top: Das habe ich bisher bei meinen leider noch nicht hinbekommen

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich hoffe ich kriege das halbwegs hin :ohnmacht:


    Heute haben wir aber ohne Loki geübt, der hat nämlich lieber gegessen.

    Da kann ich dann prima sowas wie "drehen" üben, da brauchen wir mehr Platz als auf dem Brettchen. Das Brettchen werde ich daher vermutlich ersetzen, vllt durch einen Ast oder ein kurzes biegsamen Baumwollseil.


    [Externes Medium: https://youtu.be/8ba2jpZECeg]


    Drehen klappt schon ganz gut, auch wenn er eher einen Mal mehr, Mal weniger großen Kreis läuft.

    Aber ich muss ihn nicht mehr aktiv führen :applaus:

  • Wow, das klappt ja schon richtig gut :applaus::applaus::applaus: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So, Samstag war Clickerpause, die beiden sollten sich mit ihrem neuen Seil und damit auch Talis neues Clickerplatz anfreunden.

    Heute Abend hat sich dann eine Gelegenheit ergeben. Und was soll ich sagen...der Platz wurde soweit angenommen.



    Hängen geht auf sein einem Seil natürlich super gut.


    ein kleines Video von der ersten Runde dort hab ich auch. Sogar Drehen klappt.

    Nach dem Schnitt war Loki dann dabei. Wir müssen uns natürlich noch sortieren, aber ich denke so kann es auf Dauer klappen.


    [Externes Medium: https://youtu.be/ndlphqeiCrM]
  • Klasse :dance:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das ist echt super!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Das ist ja mal ne super Stretchingübung :D

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • klar, Nymph muss ja geschmeidig bleiben.


    Die letzten Tage war hier das Energielevel am oberen Anschlag und die beiden sind hauptsächlich rumgetobt.

    Konzentrieren war nicht, auf die Hand gehen auch auf gar keinen Fall :LOL:

    Es gab dann immer nur ganz kurze Einheiten mit bekannten Sachen.


    Heute war dann alles als wäre nicht gewesen und Tali kam ohne Zögern auf die Hand.

    Da er im Moment mit Vorliebe irgendwie kopfüber hängt, haben wir das natürlich auch eingebaut. Kein Problem, da er eh am liebsten auf meinem Daumen sitzt.

    Loki hat währenddessen Alarm gemacht und ist weggeflogen und hat gerufen. (Deswegen ist das Video ohne Ton..)

    Ich war sehr Stolz, dass Tali nur kurz geguckt hat und dann doch weiter mitgemacht hat. Weil er das so toll gemacht hat, haben wir da auch Ende gemacht und ich hab ihn bei Loki am Spielplatz abgeliefert.


    [Externes Medium: https://youtu.be/Sdf-EB3cOqM]


    Vielleicht üben wir etwas in den Schnabel nehmen und dann langfristig bei mir abgeben. Ich muss Mal schauen ob ich was passendes hier finde.

  • Voll gut :applaus::applaus:

    Vielleicht üben wir etwas in den Schnabel nehmen und dann langfristig bei mir abgeben. Ich muss Mal schauen ob ich was passendes hier finde.

    Daran arbeiten wir auch noch. Ist echt schwer, finde ich. Sie nehmen es zwar, aber es wird dann meistens entweder gleich fallen gelassen oder Gott weiß wohin geschleppt :tztz:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hihi da bin ich ja Mal gespannt wie das bei uns so wird.


    Ich wollte heute mit Tali anfangen etwas in den Schnabel zu nehmen...und der fand das ne total doofe Idee und ist immer weggegangen :LOL:


    Ich war dann aber total überrascht, weil Loki dazu kam, sich ein Herz gefasst hat, und in meinen hübschen grünen Sternen-Zinken zu kneifen.


    Ich war total e erstaunt, denn Loki ist ja immer etwas vorsichtiger und mehr auf Hab-Acht. Man sieht ihm auch immer richtig an, wie er dafür über seinen Schatten springen muss.

    Ich hab mich sehr gefreut und ihn natürlich versucht zu bestätigen.


    Wir haben also erst kurz geübt das grüne Dreieck wenn ich es hinhalten zu berühren.

    Als das gut klappte, habe ich das Dreieck auf den Käfig gelegt und Loki hat es dann auch schon immer Mal ein wenig in den Schnabel genommen. Mal sehen was wir daraus machen können.


    Ein Video hab ich auch, zwischen durch ein bisschen Chaos, ich arbeite noch an 2 Vögel sortieren, Clicker, Hirse, Timing etc :D


    [Externes Medium: https://youtu.be/CzPqxNlXSFc]
  • So, Loki scheint jetzt wirklich herausfinden zu wollen, wohin die Übung führt :LOL:


    er hat fleißig das grüne Dreieck eingesammelt.

    Wenn er das nur genommen hat, um es zu schreddern gab es keinen Click, wenn er es aber richtig hochgenommen hat schon.

    Ich hab meine Hand jetzt schon Mal dazu gehalten, damit die nicht mehr so gruselig ist.


    Später hat er dann das Dreieck seitlich von der Klappe geworfen, das hab ich so angenommen, vielleicht schaffen wir es, dass er das ganze zufällig in meine Hand schmeißt und von da geht es dann weiter.


    ***


    edit Susi: Video mit Musik entfernt. Tauchs in Googlelink nicht möglich, da das Video nicht gelistet ist.

  • Klasse, dass es Euch so einen Spass macht :top:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Off Topic:

    Videos mit Musik sind bei uns nicht gestattet. Sowas bitte als Googlelink posten :danke: . Ich ändere das jetzt.

    Copyright - was ist hier erlaubt, was nicht?


    edit: Das ging leider nicht, daher musste ich es ganz raus nehmen. Wenn du es nochmal ohne Musik hochlädst kann es einer von uns einsetzen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Heute war Tali Feuer und Flamme für eine Runde Clickern. (Allerdings war das Futter auch beinahe leer, weil die beiden anscheinend besonders hungrig waren. Aber Pellets und Gemüse als Snack waren noch da, also der arme Vogel musste nicht mitmachen, weil er verhungert war :tock: )


    zuerst haben wir für die gute Stimmung die bekannten Übungen abgefragt. Drehen klappt jetzt auf lockeres Targetschwingen. Wie ein Zauberstab :D


    [Externes Medium: https://youtu.be/53xhQweoTWQ]


    Am apportieren üben wir auch weiter.

    Tali lernt gerade, dass er selber ein bisschen ausprobieren muss, was zum Erfolg führt.

    Ich bin dazu übergegangen, zu clickern, wenn er deutlich mit dem grünen etwas interagiert. Also richtig hochheben oder auch werfen.

    Dann hab ich meine Hand ins Spiel gebracht und geclickert, wenn er tendenziell das Teil in diese Richtung bewegt, egal ob absichtlich oder nicht.


    Heute haben wir es dann hingekriegt, dass er das Teil Richtung Hand bewegt hat und es über den Rand geworfen hat, so dass ich ein wenig nachhelfen konnte, damit es in meiner Hand landet.

    Für woanders runter werfen gab es dann keine clicks mehr.

    Als der Teilchen dann in meiner Hand gelandet ist, gab es eine extra Portion Hirse.

    2x hat Tali es geschafft, unser Apportier-Teil in meine Hand zu manövrieren (auch wenn es vermutlich keine Absicht war)

    Ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Leider war der Kamerawinkel schlecht und ich hab den Ton raus genommen...der Fernseher dudelte im Hintergrund, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass es filmenswert wird.


    [Externes Medium: https://youtu.be/vqsxji2D0LM]
  • Wow, richtig, richtig gut :applaus: Ich glaube da kannst du echt noch viel rausholen, wenn du dran bleibst

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!