So, da Loki und Tali im Moment viel Spaß beim Clickern haben und eifrig dabei sind, dachte ich, ich lege Mal ein kleines Tagebuch an.
Also Loki und Tali noch neu waren und haben wir bereits den Clicker Konditioniert und auch das Target kennen gelernt. Da waren beide schon ganz gut dabei.
Als sie dann im Freiflug ihre Welt mehr und mehr erkundet haben, haben wir eine Zeitlang Pause gemacht, weil sie mit anderen Sachen beschäftigt waren.
Jetzt sind wir wieder voll dabei.
Tali ist forsch und will immer in der ersten Reihe beim Clickern sein, Loki ist etwas zurückhaltender. Er hat eine ganz Zeit nicht mitgemacht, weil ihm das glaub ich mit mir zu dicht war und dazu noch sein wuseliger Kumpel...
Jetzt hab ich aber wieder beide Vögel meistens am Start.
Dies führt zu einem Problem: es wird gezankt und beide können nicht in Ruhe üben.
Also der aktuelle Plan:
Getrennte Plätze einführen und sofort abbrechen und gehen wenn gezankt wird.
Getrennte Plätze:
Hier hat Tali geübt dem Target von der Käfigklappe auf ein Sitzbrettchen zu folgen.
Am nächsten Tag konnte ich dann schon mit Tali dort üben zu warten und mit Loki Clickern ohne gezanke und gescheuche.
Aktuell können beide:
Dem Target folgen, sich nach oben und unten zum Target strecken
Tali:
Drehen und an guten Tagen zur Hand fliegen. Da muss aber die verlockende Hirse sichtbar sein.
Hier übt Tali auf die Hand steigen und dort bleiben. Inklusive kleiner Diskussion, Tali ist sehr mitteilsam.
ich werde versuchen hier jetzt regelmäßig über unsere Fortschritte zu berichten und freue mich auf den Austausch.