Hahn drängt Henne zum Eierlegen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo nochmal, :winke:

ich bin ein wenig ratlos. Meine Henne wurde am Freitag operiert am Legedarm und ist heute wieder aus dem Krankenhaus raus. Sie hatte eine Legenot. Der Hahn bedrängt sie allerdings Eier zu legen. Buddelt ein Nest in der Ecke vom Käfig (habe die Ecken dicht gemacht) und ruft sie ständig in seinem “ich will mich Fortpflanzen” - Ton.

Ich habe ihn jetzt in einen anderen Käfig (zu den Wellis) gesetzt. Die Henne zeigt sich zufrieden und knirscht mit dem Schnabel. Der Hahn allerdings schreit und will unbedingt zu seiner Henne. Sie stehen mit etwas Abstand gegenüber und sehen sich!

Was kann ich noch tun? Es tut mir sehr leid ihn so zu sehen und ein bisschen mache ich mir Sorgen um die vier Wellis. Kann er aggressiv werden und ausflippen? :gruebel:

• Hallo,

ich hatte auch mal einen sehr triebigen Hahn. Hast Du das Futter angepasst? Was bekommen sie denn so? Wo werden die Eier gelegt? Kannst Du diese Stellen verbauen, ungemütlich machen? Wie lässt der Hahn sich beschäftigen? Mag er Spielzeug, Äste? Wenn er arg brutig ist kann man mit dem Tierarzt über Hormone sprechen, das sollte aber der letzte Weg sein.

Weitere Tipps

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Danke für deine schnelle Antwort. =)

Die letzten Tage hat er alles bekommen was er mochte (Hirse, Golliwok, Zucchini, “Cocktail Mix”), da seine Henne im Krankenhaus war und ich froh war, dass er überhaupt frisst. :( Ich habe jedoch Korvimin weggelassen. Als Standardfutter bekommen sie von Ricos Futterkiste die Kräuterapotheke.

Die Henne sollte die nächsten zwei Tage in der Voliere bleiben. So wurden bislang nur die Ecken der Voliere angesteuert. Habe diese mit Blumentöpfen zugestellt. :idee:Sollte ich evtl ein Kotgitter reinmachen, sodass sie garnicht auf den Boden können? Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Gittern als Boden und kenne nur die Nachteile.

Das bringt mich auf die Idee Äste vom Haselnussbaum zu pflücken und ihm reinzuhängen. Das mag er. :yes:Und Glöckchen findet er auch ganz toll.

Fliegen würde ihn ablenken, aber ohne seine Henne gibt das ein riesen Geschrei. Ich hoffe, dass die Wellis in ablenken.

Die Seite finde ich total toll und hilfreich. Danke! :D

Einmal editiert, zuletzt von SasiSnoopy (26. Juli 2021 um 19:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SasiSnoopy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich würde die beiden auf jeden Fall getrennt unterbringen. Meine Henne wurde auch schon drei Mal am Legedarm operiert und die letzten beiden Male musste ich sie immer separat setzen, weil die Hähne sie so getrieben haben. Beim vorletzten Mal hat sie dann sogar ziemlich schnell ein kaputtes Ei gelegt und musste wieder in die Klinik. Dieses Mal habe ich sofort getrennt, obwohl der Legedarm jetzt weg ist. Kotgitter sind eine gute Idee, die habe ich hier auch immer drin, bzw. jetzt ein Netz, da ich einen Vogel mit nur einem Flügel habe. Aber so kommen sie nicht auf den Boden und auf blöde Ideen.

Ich würde auch ehrlich gesagt erst mal kein Frischfutter geben, damit die Gemüter runterfahren.

Wurde deiner Henne denn der Legedarm entfernt oder nur das Ei entfernt?

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Es wurde nur das Ei entfernt. War auch ihre zweite Operation.:weinen: Ich habe jetzt einen “Anbau” an ihre Voliere gebaut. Die Henne sitzt in der Voliere und der Hahn neben ihr im Anbau. Sie sehen sich und dem Hahn geht es besser. Okay, kein Frischfutter! - Vermerkt :yes:

Ich hoffe deiner Kleinen geht es wieder gut nach den OPs. Die Kleinen Geschöpfe sind wirklich stark! :herz: :anbet:

• Es wurde nur das Ei entfernt. War auch ihre zweite Operation. :weinen:

Was war die Ursache für die Legenot? Falls sie zu wenig Kalzium hatte, um das Ei richtig zu beschalen, solltest du mal schauen, wie du die Kalziumzufuhr optimieren kannst.

Mit der Frischkost ist das bei den Nymphies echt blöd, manchmal. Erst braucht man ewig, bis sie sie annehmen und wenn das dann geschafft ist, kann man sie nicht mehr geben, weil sie so brutig werden :( . Ganz streichen solltest du sie auf die Dauer nicht. Aber wenn du merkst, dass sie wieder vermehrt suchen und quieken, dann wieder reduzieren, wenn sie das sehr animiert.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Susi 4. April 2024 um 15:12

Hat das Label [Brutverhinderung] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!