Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich mich bei allen bedanken eure ganzen Beiträge haben mir und meinen Nymphis schon oft geholfen. Kurz zu meinen da haben wir Loki M 1,6 Jahre alt, beisst mir die Dachbalken an und nimmt 0 Rücksicht auf meinen Teppich ![]()
und Siggi W 7 Monate jung sehr verschmust aber zum Glück nicht übermässig auf Menschen fixiert. ( war Hand aufzucht da die Mutter nicht füttern wollte ) Nun zu meinem Problem, gestern Nacht hat es heftig gestürmt und die beiden haben mich panisch flatternd um 2:00 aus dem Bett geholt natürlich habe ich etwas vorgesungen und die Decke zu ⅔ auf den schlafkäfig gelegt, Nachtlicht angemacht und als sie sich beruhigt haben bin ich wieder zurück ins Bett. Als ich heute Morgen die Türen zum Käfig aufmachte viel mir direkt auf das Loki seine Äusseren federn am Flügel fehlen. Am Boden fand ich dann 3 grosse federn mit Blut am Kiel/Anfang. Er hatte sich am Sepia Stein geschnitten/eingeklemmt... na toll. immerhin, es blutet nichts bzw ist schon trocken. Zum Tierarzt möchte ich nicht das es erst die zweite Woche ist die, die tiere schon bei mir sind ( zu stressig )
Meine Frage sehen die federn "schön" ausgerissen aus oder sollte ich damit doch besser zum Tierarzt gehe
Loki geht es eigentlich gut aber wie ich einst gelesen habe zeigen die Vögel ihre Schmerzen praktisch gar nicht. Dennoch höre ich wie es ihm Schmerzen bereitet wenn er daran pfuscht. Evtl etwas schmerzstillendes wäre gut CBD Öl oder Ähnliches.
Ansonsten ist sein verhalten nicht grossartig anderst, er neckt seine Dame und nimmt die Hirse an. Auch eine Runde im Zimmer ist er schon geflogen. Das ist mein erster verletzter Vogel (früher wellensittich und Aga's) und ich mache mir schon ziemliche sorgen