Am sepiastein verletzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich mich bei allen bedanken eure ganzen Beiträge haben mir und meinen Nymphis schon oft geholfen. Kurz zu meinen da haben wir Loki M 1,6 Jahre alt, beisst mir die Dachbalken an und nimmt 0 Rücksicht auf meinen Teppich :tztz::D und Siggi W 7 Monate jung sehr verschmust aber zum Glück nicht übermässig auf Menschen fixiert. ( war Hand aufzucht da die Mutter nicht füttern wollte ) Nun zu meinem Problem, gestern Nacht hat es heftig gestürmt und die beiden haben mich panisch flatternd um 2:00 aus dem Bett geholt natürlich habe ich etwas vorgesungen und die Decke zu ⅔ auf den schlafkäfig gelegt, Nachtlicht angemacht und als sie sich beruhigt haben bin ich wieder zurück ins Bett. Als ich heute Morgen die Türen zum Käfig aufmachte viel mir direkt auf das Loki seine Äusseren federn am Flügel fehlen. Am Boden fand ich dann 3 grosse federn mit Blut am Kiel/Anfang. Er hatte sich am Sepia Stein geschnitten/eingeklemmt... na toll. immerhin, es blutet nichts bzw ist schon trocken. Zum Tierarzt möchte ich nicht das es erst die zweite Woche ist die, die tiere schon bei mir sind ( zu stressig )

Meine Frage sehen die federn "schön" ausgerissen aus oder sollte ich damit doch besser zum Tierarzt gehe

Loki geht es eigentlich gut aber wie ich einst gelesen habe zeigen die Vögel ihre Schmerzen praktisch gar nicht. Dennoch höre ich wie es ihm Schmerzen bereitet wenn er daran pfuscht. Evtl etwas schmerzstillendes wäre gut CBD Öl oder Ähnliches.

Ansonsten ist sein verhalten nicht grossartig anderst, er neckt seine Dame und nimmt die Hirse an. Auch eine Runde im Zimmer ist er schon geflogen. Das ist mein erster verletzter Vogel (früher wellensittich und Aga's) und ich mache mir schon ziemliche sorgen

• Kann schon sein das er an der Sepia hängen geblieben ist, aber vermutlich siehst du da das Blut nur besser, das wir wohl noch an anderen Stellen kleben,

Schlimm ist das jetzt an sich nicht, die blutigen Federn waren gerade noch so am wachsen u. deshalb noch durchblutet. machen würde ich da jetzt erst mal nichts.

Nightfrights kommen leider immer mal wider vor, du solltest über ein Nachtlicht oder ähnliches nachdenke, damit es nicht ganz dunkel ist,

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .

Also an sich sieht das jetzt erstmal nicht besorgniserregend aus :) .

Zum Tierarzt möchte ich nicht das es erst die zweite Woche ist die, die tiere schon bei mir sind ( zu stressig )

Na ja, das ist eigentlich kein Grund, um nicht zum TA zu fahren, wenn es denn sein muss ;) .

Evtl etwas schmerzstillendes wäre gut CBD Öl oder Ähnliches.

Kneift er denn die Augen zusammen oder sowas? Wenn er Schmerzen hat, wäre es doch besser etwas zu geben, was der Tierarzt verordnet. Oder man versucht es homöopathisch mit Arnika oder Traumeel S Ampullen.

Das ist mein erster verletzter Vogel (früher wellensittich und Aga's) und ich mache mir schon ziemliche sorgen

Zeig doch mal ein Bild des Vogel selber. Wenn er sogar fliegt und auch nicht krank herum sitzt, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge, aber aus der ferne kann man das natürlich schlechter beurteilen als vor Ort.

Off Topic:

Ich habe das Thema hierher verschoben, denn in den Krankenberichten konnte dir niemand antworten. Das ist für Berichte von abgeschlossenen Krankengeschichten, was oft einfacher zu lesen ist als Themen mit vielen Antworten und gute Besserungswünschen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hey super ich danke euch vielmals, also die Augen kneift er nicht zusammen. Höchstens ein schrilles piepsen wenn er an Flügel rum pfuscht. Ich werde das mal weiterhin beobachten

Ein Nachtlicht ist organisiert, jetzt versuche ich dieses als "Ritual" für zu bett gehen zu verwenden.

Hier noch ein paar aktuelle Bilder von verletzten Loki, falls ich durch den Tag noch ein besseres machen kann werde ich es uploaden.

• Ich würde zwecks Unterstützung des Federwachstums einige Wochen Korvimin übers Futter streuen. :yes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Ja, das kann schon recht blutig aussehen. Wenn er müde und schlapp wirkt hat er womöglich doch viel Blut verloren. Dann könnte der TA eine Infusion geben.

Mit dem Flügel kann er aber eigentlich nicht mehr fliegen können :gruebel: .

Korvimin finde ich auch gut :yes: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Okay ich werde mal zum TA gehen und etwas Korvimin organisieren, schaden kann's ja nicht.

Also fliegen kann man dem nicht sagen aber er hat einen ziemlichen bewegungs trieb. Ich lasse ihn vorläufig ein bisschen herum spazieren. Natürlich nur unter Aufsicht

Echt super von euch, so viele antworten und Tipps. Damit hätte ich nicht gerechnet :danke:

• Dafür ist dieses Forum ja da. :yes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!