Pärchen brütet unregelmäßig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi mein Pärchen hatte sich anfangs nicht so gut verstanden jetzt vertragen sich die beiden super und Brüten, allerdings nur tags über die Nacht wird völlig ausgelassen und selbst tagsüber steht das nest öfter alleine schlüpft da trotzdem was oder mache ich irgendwas falsch? Hätte genug Zeit und Platz für Nachwuchs und hätte nichts dagegen ?(

  • Hi,


    wir machen hier keine Zuchtberatung, weil es in Deutschland leider viel zu viele Nymphensittiche gibt, die keiner will. Die meisten Halter, die keine professionelle Zucht beginnen wollen, sondern "nur mal brüten lassen" wollen haben auch leider oft viel zu wenig Ahnung. Deine Fragen lassen auch darauf schließen, dass du keinen Plan hast, sorry. Ja, ich weiß, du fragst, weil du was lernen willst, aber mit diesem Wissensstand sollte man eben erst gar nicht anfangen. Du wüsstest dann nämlich auch, dass dieses Paar ungeeignet für eine Brut ist. Es harmoniert nicht richtig und Probleme sind vorprogrammiert. Daher lass es dir zu Liebe und den Elten zur Liebe sein. Toto Küken sind weder für dich schön, noch für die Eltern. Teilweise gehört das zur Zucht dazu, oftmals ist es aber die unsere Schuld, weil wir keine Ahnung haben, was die Tiere zu welcher Zeit brauchen, um Nachwuchs erfolgreich großzuziehen.


    Wenn du Nymphensittiche willst, dann schaue in Tierheimen, Abgabeforen oder auch Kleinanzeigen. Der Markt ist mehr als voll, weil die Vögel so lange leben, wenn man sie einigermaßen ordentlich hält. Bitte kaufe keine Wohnzimmereinmalbrüterei-Vogel. Meist wachsen diese mit Nährstoffmängeln auf, die man auch sieht, wenn man weiß worauf man achten muss.


    Vielleicht liest du mal hier:



    Wenn du dennoch Nachwuchs zulassen willst, nimm Kontakt zum örtlichen Zuchtverein auf, kaufe Bücher über die Zucht und lies die, sprich mit Leuten, die das schon lange machen und dir auch die Schattenseiten nicht verheimlichen.


    Es ist keinesfalls mit mit dem Kauf von Handaufzuchtfutter für den Notfall getan. Das ist nicht mit Vorbereitung gemeint, sondern nur ein Teil von vielen anderen Dingen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • danke für die Antwort naja habe die beiden jetzt schon 16 Jahre lang habe sie als ich ca 6 Jahre alt war durch einen Zufall bekommen sie haben die eier davor immer in den Sand gelegthabe ihnen deswegen jetzt ein nest gekauft und beschäftige mich mit dem Thema Vermehrung züchten will ich sie nicht aber da ich mit ihnen fast mein ganzes Leben lang aufgewachsen bin wäre es ein Traum mal irgendwann wenn sie nicht mehr da sind ich noch mit ihren Kindern alt werden kann :)die beiden haben ja jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel mir einfach neue zu kaufen kommt für mich nicht in Frage

  • Ja, Vermehrung ist für das was du vor hast das richtige Wort, aber es nichts, was man tun sollte ...


    Hast du die verlinkten Themen gelesen?


    naja habe die beiden jetzt schon 16 Jahre lang

    Das heißt, die Henne ist damit mindestens 17 Jahre alt? Dir ist klar, das die meisten Züchter eine Henne mit 5-8 Jahren ausrangieren, weil man mit älteren Tieren nicht mehr züchtet? Das sollte man auch nicht, wenn man nur vermehrt und das quasi planlos (ohne Zuchtziel) macht.


    Lass es, es könnte deine Henne das Leben kosten, denn genau wie eine Schwangerschaft und Geburt, ist die Brüterei sehr anstrengend und zehrt den Körper aus. Du hast sie sicherlich auch gar nicht entsprechend vorbereitet. Das kann auch bei den Küken zu Schäden führen, weil z.B. im Ei schon das nötige Kalzium fehlt.


    Und was meinst du denn damit damit, das du ein Nest gekauft hast? Nymphensittiche brüten in einer dunklen Höhle, also in Menschenobhut meist ein Kasten.


    Na ja, wie auch immer, mach was du willst, aber frage hier bitte nicht danach wie mans richtig macht. Dafür sind wir die Falschen. Das könnte man auch daran erkennen, dass wir kein Brutforum haben, sondern nur dieses hier, wo es uns darum geben sie zu verhindern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • das mit den dunklen Höhlen weiss ich meinte mit nest nistkasten ja habe jetzt einen Züchter gefragt er meinte das dass Gelege einfach noch nicht voll ist und sie dann auch nachts brüten werden (sind erst 2 eier drin) wenn meine Tiere sich vermehren wollen dann werde ich sie das machen lassen schliesslich däten sie es in der Natur genau so machen das ist für mich die Definition von artgerechter Haltung die Tiere so naturnahe wie möglich zu halten aber werde mir mein Wissen wo anders aneignen wenn das hier für das Thema nicht der richtige Ort ist sry das wusste ich nicht ✌

  • wenn meine Tiere sich vermehren wollen dann werde ich sie das machen lassen

    Deine Vögel sind triebgesteuert, der Verstand setzt aus, wenn die Hormone hochschießen. Wüssten sie, dass die Voraussetzungen zur Brut und Aufzucht mehr als schlecht sind und du sie mangels Erfahrung und Wissen nicht unterstützen kannst würden sie es lassen.


    aber da ich mit ihnen fast mein ganzes Leben lang aufgewachsen bin wäre es ein Traum mal irgendwann wenn sie nicht mehr da sind ich noch mit ihren Kindern alt werden kann

    Sorry, wenn ich das so direkt sage ... Aber das ist egoistisch von dir. Du spielst mit dem Leben deiner Henne (auch Hähne sind schon unter der Brut gestorben) und das der Küken, um deinen Wunsch nach Nachkommen von deinem jetzigen Nymphenpaar zu erfüllen.

    Liebe Grüße von Martina

  • Der Natur den Lauf lassen ist so eine schöne Redensart, aber das tust du nicht, wenn du sie hältst. Sie können nicht finden, was sie brauchen, wenn du es ihnen nicht anbietest. Sie sind 150 % auf dich angewiesen und das Wissen um das was sie wann brauchen. Finden sie das nicht, weil du es nicht anbietest, entstehen Mängel, Küken können sterben und haben keine Chance. Natürlich ist das auch schon ohne Nachwuchs so, aber da wird es nicht so sichtbar oder erst nach vielen Jahren.


    Schaust du dann auch nicht ob sie krank sind oder ob die Küken genug zunehmen? Lässt du da auch der Natur den Lauf? Wirst du sie ganz den Eltern überlassen und sie "verwildern" oder ist das Ziel sie möglichst früh zu zähmen? Lässt du auch den Kasten verdrecken und die Kleinen sterben? In der Natur hilft ihnen auch keiner (außer andere Tiere, die vielleicht den Kasten reinigen) und an zahm ist nicht im entferntesten zu denken. Du kannst dich wilden Nymphensittichen nicht einfach auf ein paar Meter nähern.


    Sobald Tiere in Menschenobhut leben, gibt es kein "Natur" mehr, so sehr wir uns das auch wünschen. Der Lebensraum ist dafür viel zu begrenzt. Man kann dafür vieles geben, was in der Natur ein Problem für sie ist oder was sie auch so gerne annehmen. Aber dazu muss man sich eben viel Wissen aneignen.


    Du kannst dich zur Vorbereitung auch hier mal durch die Kükenthemen lesen, die es immer wieder gibt. Auch auf mögliche Probleme sollte man sich vorbereiten und frühzeitig erkennen, wenn etwas schief läuft.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ein Züchter hat sich das mal angeguckt und gesagt das es trotz dem Alter kein Problem sein sollte und das mit den trieben finde ich ein sehr schwaches Argument weil es einfach Fakt ist das kein Mensch auf dieser Welt weiss wie sich sein Tier fühlt ich bin der Meinung das ich meinen vögeln das Leid angesehen habe weil sie all die Jahre eben keine Kinder großziehen konnten die meisten Menschen sagen immer das tiere nur triebgesteuert sind das halte ich für völligen Schwachsinn mich hat mal ein fremder Hund der bei mir zu Besuch war gebissen und djackie (der hahn) ist auf ihn losgegangen!:d wenn du denkst das ich egoistisch bin dann tuh das natürlich hätte ich gerne Küken aber ich denke einfach das das beste ist für die beiden ihnen den Wunsch zu erfüllen stehe jetzt mit einem Züchter in Kontakt der mir hilft 🤛


    "der natur den Lauf lassen" habe ich nie gesagt! Bitte richtig zitieren wenn schon ich habe gesagt die das machen zu lassen was sie in der Natur auch machen däten dazu gehört der nachwuchs auch einfach dazu die Umgebung ist natürlich nicht Natur in der sie leben aber die Bedürfnisse sind die selben du kannst den Vogel aus der Natur holen aber die Natur nicht aus dem Vogel!:D

    Einmal editiert, zuletzt von Gabo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gabo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke nicht, dass Martina den Vögeln Gefühle abspricht, aber dass sie triebgesteuert sind, steht außer Frage. Du kannst die meisten Nymphie so halten, dass die ständig Eier legen oder eben so, dass sie keine legen. Und jetzt wollen also die Vögel unbedingt Nachwuchs und nicht du, weil du Sorge hast, dass sie bald gehen.


    Nun gut, wie auch immer, ich wünsche dir und den Kleinen gutes Gelingen :daumen: und hoffe, du bist an jemanden geraten der sich gut auskennt :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke das hoffe ich auch sehr das nimmt einen einfach sehr mit wenn man wirklich von klein auf mit denen groß wird.. werde mein bestes geben!:)

  • Hallo: ich werde dir nichts ausreden, da ich das selbe auch gerade gemacht habe ;)


    Tags sollte der Hahn drauf sitzen u, nachts die Henne, nach dem 1. Ei kann das noch etwas zaghaft sein, ab dem 2. sollte da aber stramm gebrütet werden,


    Du solltest wenn sie wirklich stramm brüten einiges an Vorbereitungen treffen, denn der Natur ihren Lauf lassen hört sich gut an ist aber schwer wenn man die Kleinen dann Leiden sieht, ;(


    meine hatten dann als das 3. Küken da war mit einmal Verdauungsprobleme, die Körnchen kamen unvertraut hinten wider raus u. sie haben nicht mehr zugenommen,

    dafür habe ich dann Ac-i-prim (Lactobakterien für die Verdauung) bestellt, was für die ersten beiden gerade noch rechtzeitig kam, das 3- Küken hat es nicht geschafft. :weinen:

    das Ac-i-prim habe ich dann in das Futter für die Alten gemischt, so haben es die Kleinen auch bekommen, das hat dann recht schnell geholfen, u. die Verdauung kam wider in Gang,

    Ich hatte auch an VK Tierarzt gedacht, aber mit den Küken u. Yuki eingesperrt über eine Stunde nach Hannover u. mit Wartezeit wohl erst nach ca. 4-Stunden wider zu Hause,

    da hatte Yuki wohl sofort keine Lust mehr gehabt. von Spike mal ganz zu schweigen


    Versele-Laga NutriBird A21 Handaufzuchtfutter hatte ich schon vorsorglich bestellt, 2 u. 10ml Spritzen konnte ich von der Arbeit mit nehmen.

    In die ganz kleinen was rein zu bekommen ist echt schwierig, trotz "stumpfer" 1,2mm Kanüle, die ich für Kleber auf der Arbeit habe.


    nach ca. 3-Wochen habe die Alten aufgehört richtig zu füttern, u. ich habe die mit dem A21 weiter gefüttert 4x am Tag auch mittags, ich kann zum Glück mal schnell in der Pause nach Hause,

    die kleine hatten da so 50g da bekommt man dann schon mit der Spritze ohne Aufsatz den Brei in die Kleinen,

    Sie haben dann ca. 10% vom jeweils aktuellen Körpergewicht pro Tag zugenommen.


    Nummer 1 Sunny ist am 01.05 22:00 Uhr geschlüpft, Dusty 04.05 Vormittags.

    u. ich setze jetzt langsam das Handaufzuchtfutter ab, in das Handaufzuchtfutter habe ich ab u. an etwas Korvimin u. Ac-i-prim mit ein gerührt.


    Alles in allen trotzdem eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, es schön den beiden jetzt beim Erkunden zu sehen, :verliebt:

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Korvimin sollte ins Handaufzuchtfutter nicht rein :sorry: . Da dosierst du die fettlöslichen Vitamine möglicherweise über und das kann böse enden.

    Es ist an sich alles im Handaufzuchtfutter drin, was der Vogel braucht. Ein paar Laktobazillen mehr schaden sicherlich nicht, aber das wars dann auch.


    Wie gesagt machen wir hier keine Zuchtberatung, also du bitte auch nicht öffentlich, wenn man das sicher auch hier im Forum aus den Threads heraus lesen kann, wo es Probleme gab. Das Forum ist so alt, das man da genug finden wird.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gut Korvimin im Handaufzuchtfutter lass ich weg,


    Mir ging es mehr um die möglichen Probleme die auftreten können,

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

  • Off Topic:

    Bei Körnern im Kot ,währe ich mit den kleinen zum TA gefahren ......

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ja, ich weiß schon, danke. Leider geht das kaum, ohne auch wieder zu beraten was man besser tut oder lässt. Wir helfen gerne, wenn es Probleme gibt, aber nicht bei Fragen, wie man es denn gleich richtig macht. Da gibt es sicherlich auch bessere Anlaufstellen, wenn man nicht gerade einen anderen Wohnzimmervermehrer fragt ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Bei Körnern im Kot ,währe ich mit den kleinen zum TA gefahren ..

    Wie schon geschrieben habe ich darüber nachgedacht, die einzige Anlaufstelle wäre die Tierärztliche Hochschule Hannover für mich,

    was bedeutet hätte das ich Yuki im Nistkasten hätte einsperren müssen, u. wohl frühstens nach 4-Stunden wider zu Hause gewesen wäre,

    Ich hatte da einfach Angst das Yuki dann die weitere Brut verweigert, u. zu dem Zeitpunkt hätte ich keines von den kleinen mit Zufüttern durchgebracht.



    @ Alles schön u. gut, aber wie findet man verantwortungsvolle Züchter, bei diese List die man hier über da Forum findet sind alle Eintrage von 2009, mal davon abgesehen das da Nymphensittiche nicht mal in der Liste für Züchter sind,


    Da wo ich Happy u. ihren Kumpel Aggro her habe, z.B. wurden die wohl vom "Züchter" verarscht,

    laut Aussage vom Vorbesitzer wäre Aggro von Januar letzten Jahres, in dr Zeit wo er bei mir war bin ich zu der Erkenntnis gekommen das der wohl er ca. 10 Jahre ist,

    auch bei den Neuen Körnergebern Stelle in Bad Gandersheim wo ich ihn hin gebracht habe meinte er das der schon recht alt ist wie er ihn sah,


    (wie schon anderweitig geschrieben habe konnte ich mir den neuen Platz anschauen u. bin mir zu 99,9% sicher das er da jetzt bleiben kann, wenn der nicht die Beziehung zwischen Smoky u. Faye gestört hatte wäre er auch noch bei mir ;) )

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_669 ()

  • Ich würde dann wenigstens jetzt mal einen 3 Tage Kot untersuchen lassen .

    Und dem TA sagen das Körner im Kot waren .

    Am besten noch vorher beim TA anrufen , was man da noch zu meint .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • danke für die ganzen Tipps Andi! Also momentan sind 2 eier im nest jetzt ,und gestern war es Immer noch so das der nistkasten nachtsüber lehrstand, tagsüber war der Hahn drin wie immer werde heute Nacht wieder mal nachgucken ob die Henne vlt heute Nacht brütet es war jetzt halt so das die Henne erst 2 eier in den Sand gelegt hat bevor ich ihnen den nistkasten gekauft hatte weiss nicht ob das irgendwelche Auswirkungen haben kann hoffe mal das sich die Henne dann auch mal die nächsten Tage an die Nachtschicht macht


    also bis jetzt ist noch nichts mit strammbrüten schätze mal so 10/24h kann es sein das sie damit erst anfangen wenn 3/4 eier im nest sind ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gabo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gabo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!