Transport

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    da wir bald umziehen und dafür leider eine längere Fahrt nötig ist, haben wir für meine beiden Nymphies jeweils eine solche Transporttasche besorgt (Hand als Größenreferenz).

    Was sagt ihr dazu? Sind die groß genug? Sollte ich die kleine Sitzstange, die dazu gehört, einbauen?


    LG euch :)

  • meine 2 Gastnymphies kommen immer in sowas. Die zwei lieben es. Die hocken sich dann da auch rein und balzen in der Ecke rum


    Die haben die Sitzstange aber drin. Mit der sollte man vielleicht aufpassen, dass sich keiner drunter einklemmen kann.

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns :welcome:

    Also ich finde die sieht gut aus :yes: Sind deine beiden Nymphies denn ein Pärchen? Wenn ja, dann würde ich sie vielleicht sogar in eine Box stecken, damit sie sich gegenseitig sehen und sich beruhigen können.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hallo Elster und herzlich willkommen im Forum! :welcome:


    Darüber, dass der Transportkäfig zu klein ist, musst du dir keine Sorgen machen, zumindest nicht, wenn sich die Vögel verstehen. Wenn es nur für einen Transport ist, ist klen sogar besser als groß, weil die Vögel bei spontanen Bremsmanövern nicht so sehr beschleunigt werden und verletzen können.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ich hatte diese Tasche auch schon öfter im Einsath gesehen und nie etwas gegenteiliges bemerkt.

    Und ich würde die Stange auf jeden Fall einbauen.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Die ist im Inneren sogar relativ weich, ich glaub, da besteht nicht allzuviel Verletzungsgefahr.

    Ein Problem könnte sein, dass sie das kaputtkriegen. bei meinen Gästen hab ich das schon gesehen, dass die Box das eine oder andere Loch hat. Also immer ein Tuch bereit halten, das man drüberlegen kann

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

  • Hallo Elster,

    ich habe auch so eine (von Trixie) auf "Bereitschaft" stehn - aber noch nicht im Einsatz gehabt, sie ist in erster Linie für meinen Epileptiker Knuffi gedacht, wenn er einen Anfall/Grand Mal hat, dafür wäre sie ganz toll, weil alles weich ist (trotzdem hoffe ich sehr, dass sie weiterhin bei mir lange keinen Einsatz bekommen muss :hoff1: )


    Als ich sie gekauft habe hat sie doch irgendwie nach Kunststoff/Plastik gerochen, was aber auch von Umverpackung gewesen sein kann :nixw: ich habe gerade mal dran gerochen - sie "lüftet" nun aber schon ca 2 Jahre aus :) - und nehme nichts mehr wahr, aber dort wo sie sich befindet ist es kühl, wie es aber ist, wenn sie, wie in den letzten Tagen... besonders im Auto, grosser Wärme/Hitze ausgesetzt ist :nixw: keine Ahnung


    ...und da käme dann auch meine nächste Sorge auf, besonders wenn Du schreibst das eine längere Fahrt nötig ist, die Belüftung dürfte nicht so dolle sein, also ich befürchte es könnte darin ein extremer Hitzestau aufkommen :gruebel:8o

    Bei "normalen" Temperaturen oder sogar im Winter, weil auch Wind-/Zugluftgeschützt ist die Transporttasche super, bei Extremtemperaturen wie die letzten Tage kommt es auf die weiteren Umstände - wie z.B. ein durch die Klimaanlage bereits heruntergekühltes Auto - an


    Auf keinen Fall sollte dann im Auto auch noch die Sonne drauf brennen - evtl. ein Handtuch an die hinteren Seitenfenster klemmen oder hilfreich können zum mitnehmen + noch zusätzliche Reserven in einer Kühlbox, solche grossen Kühlelemente sein - hier gibts welche bei Action, ich habe meine von TeDi aber bei Marktkauf, Real usw. müsste sie auch zu kriegen sein, aber dann noch ein kleines Handtuch/gefaltetes Geschirrtuch zwischen Kühlelement und Transporttasche, damit die wenn sie unten sind keine "Eisbeinchen" bekommen :D

    Als ich gerade oben war die Fotos zu machen, hab ich erst an den herausnehmbaren Boden gedacht... dann ist ein Handtuch oder so wohl nicht nötig - bitte teste das ein paar Tage vor der Reise !!!! und denke trotzdem an den evtl. möglichen Hitzestau (denk dran wenn Du schon mal zelten warst, in einem Zelt ist es mangels Belüftung auch unerträglich)


     

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Bitte auf jeden Fall den Reißverschluss sichern! Eine Bekannte von mir ist ein Nymphensittich aus so einer Transporttasche entflogen. Sie hatte ihn beim Züchter abgeholt. Dieser riet, den Vogel im Kofferraum zu transportieren, damit er ruhiger ist. Als meine Bekannte Zuhause ankam und den Kofferraum öffnete flog ihr der Nymphensittich entgegen und in den nächsten Wald rein. Einfangen konnte sie ihn nicht. Vermutlich hatte sich durch das Gerüttel im Auto der Reißverschluss selbständig gemacht.

    Liebe Grüße von Martina

  • Oh wow, was für ein Albtraum :ohnmacht: .


    Besser als im Kofferraum behält man sie im Fußraum des Beifahrers oder stellt die Box in einen Korb, den man anschnallen kann, auf den Beifahrersitz. Und über die Box gehört meiner Ansicht nach immer ein Tuch. Vor allem, wenn der Vogel jung und/oder scheu ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Filelicht hat er auch selber den Reisverschluß auf bekommen . Meine Spielen gerne mit den Reißverschlüssen .

    Filleicht ist ein Loch in dem Schieberhaken , dann könnte man den mit einer Sicherheitsnadel an der Box fest machen .

    Ich hatte es auch mal das Während der Fahrt mein Kucki aus dem Käfig raus gekommen war , die anderen waren drin geblieben .

    Er saß dann im Autodrinnen Oben auf dem Käfig .

    Er ist mir zum Glück nicht entflogen .

    Aber wenn man voll die Kofferraumhaube auf macht ist es ja sehr weit offen und der Vogel hatte sicher Angst, so frisch weg genommen .

    Die sind dann schnell ganz weit weg.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Danke für die Tipps! Meine beiden hassen Transport leider wie die Pest. Die Taschen habe ich zum "Kennenlernen" in ihrer Nähe stehen lassen (nachdem ich sie wegen des Geruchs auch erst durchlüften musste), da hatten sie ordentlich Spaß beim anbalzen und reinluken :D

    Der Transport wird wohl leider trotzdem die Hölle für die beiden :(

  • Hallo!


    Ich habe auch so eine Transporttasche und auch schon ein paar mal benutzt. Ich finde sie eigentlich recht gut, weil sie ziemlich dunkel ist und die Flauschis nirgends mit den Flügelchen hängen bleiben können. Die Stange hatte ich beim ersten Transport drin, die wurde von meinen aber nicht genutzt. Seither hab ich sie ausgebaut, weil ich etwas Angst hatte, dass sie dran hängen bleiben oder stolpern. Meine Süßis sind in der Tasche immer relativ entspannt. Problematisch könnte ein längerer Transport in Hinblick auf Futter und Wasser sein, das lässt sich da natürlich nirgends befestigen.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Futter und Wasser sind kein Problem. Eine KoHi und eine Scheibe Gurke sollten reichen. Das kann man gut unten rein legen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vielen Dank für eure Beiträge. Die Tasche habe ich auch schon auf einigen Webseiten gesehen.


    Ich muss demnächst meine drei transportieren und es graut mir jetzt schon sie fangen zu müssen. Sie sind zwar ,,halbzahm", kommen auf Kopf/Schulter und bleiben auch mal ohne Futter auf der Hand, dieses Vertrauen habe ich über viele Monate aufgebaut. Sie sind keine Handaufzuchten. Ich habe Angst, dieses Vertrauen durch den Transport und vor allem durch das Einfangen zu verlieren.


    Könnt ihr mir Tipps geben?

    Der erste Nymphensittich wäre einfach zu fangen (weil er es nicht ahnen würde), aber er würde dann Wahnrufe/Panikrufe an die anderen beiden abgeben und Panik würde ausbrechen bevor ich die anderen in die Transportbox tun kann. Ich habe Angst, dass sie sich verletzten können.


    Ich habe jetzt schon schlaflose Nächte deswegen :(:(:( . Die Transportbox habe ich jetzt schon zur Gewöhnung ins Zimmer gestellt und KoHi reingelegt und Heu (sie lieben Heu) in der Hoffnung, dass sie jetzt schon mal reingehen und ich sie vielleicht doch nicht fangen muss sondern ich sie einfach nur mit der Hand begleite (Wunschdenken).


    Freue mich über jeden Tipp.


    Euer Neuling

    Carina :)

  • Ich muss demnächst meine drei transportieren und es graut mir jetzt schon sie fangen zu müssen.

    Tja, das kennt wohl jeder :( . Schön ist es leider nie. Warum musst du sie denn einfangen?


    Ich habe Angst, dieses Vertrauen durch den Transport und vor allem durch das Einfangen zu verlieren.

    Das ist meist völlig unbegründet. Die meisten Nymphies verzeihen einem das sehr schnell.


    Ich fange meine im Freiflug mit dem Kescher. Das geht prima und ist in wenigen Minuten erledigt. Diese und weitere Möglichkeiten sind im Wegweiser ausführlich beschrieben, aber irgendwie findet da jeder seinen eigenen Weg ;) .


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/einfangen.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    Danke für deine Antwort.


    Es hat mich ein wenig beruhigt, dass die Nymphensittiche verzeihen können. Das hoffe ich wirklich bei meinen auch.


    Einen Kescher muss ich mir allerdings noch besorgen.


    Danke für die Artikel, ich habe sie alle durchgelesen. Ich habe jetzt tatsächlich eine Tasche und einen Transportkäfig. Entscheidung muss ich dann wohl spontan treffen. Der Käfig steht seit einer Woche im Zimmer aber bisher sind sie nicht mal annähernd in die Nähe kommen, die Angst vor dem Unbekannten ist hoch.


    In übernächste Woche Sonntag muss ich sie transportieren. Ich werde danach berichten.


    VG aus Hamburg

    Carina

  • Hallo Carina,


    das wird schon werden :knuddel: .


    Ich sage meinen immer, dass das nun sein muss und sie am besten direkt in den Kescher fliegen, damit wir das alle schnell hinter uns haben :D . Klappt natürlich nicht so einfach, aber lange dauert es auch meist nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Käfig steht seit einer Woche im Zimmer aber bisher sind sie nicht mal annähernd in die Nähe kommen

    Dadrin was besonders Leckeres Anbieten .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallöchen, :)


    danke nochmal für eure bisherigen Nachrichten/Antworten.


    Also nun wollte ich endlich mal von meiner Erfahrung berichten und natürlich freue ich mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal (was hoffentlich weit weg in der Zukunft liegt).


    Wie schon beschrieben, hatte ich große Angst vor dem „Transport-Tag“.


    Wir hatten einen kleinen Transportkäfig besorgt, den ich auch drei Wochen lang im Zimmer hab stehen lassen, aber die drei haben sich nicht ein einziges Mal reingetraut, trotz allen Leckereien, die dort warteten. Mein Freund hatte dann zufällig ein paar Tage vor dem „Tag“ eine schwarze Transporttasche (siehe Foto) bei Netto entdeckt (ca. 15 EUR), die sowohl für Katzen, Kleintiere als auch Vögel geeignet sein sollte. Das Material ist weich und elastisch, so dass wir uns dann spontan doch für die Tasche statt dem Käfig entschieden haben. Meine Sorge an der Tasche war nur, dass sie eventuell ihren Kopf durch die seitlichen Löcher stecken könnten (zum Glück nicht passiert) oder keinen Halt haben wegen fehlender Sitzstangen. Ich hatte ein altes T-Shirt auf den Taschenboden gelegt.




    Ich hatte auch einen Kescher für Papageien besorgt, aber der kam nicht zum Einsatz, keiner von uns hat sich getraut. Nach dem mich der Mut verlassen hat, hat mein Freund jeden Nymphie einzeln aus dem Käfig so zart es ging „geholt“.


    Mein Rio lässt sich sehr leicht fangen da er sehr zutraulich ist. Mein Sky ist flink wie eine Maus und Lady hat meinen Freund in den Finger gebissen.


    In der Tasche selbst haben sie sich erstmal „wild“ bewegt und wir haben es daraufhin schnell mit einer nicht allzu dicken Decke überdeckt. Während diesen Sekunden ist mir allerdings fast das Herz stehen geblieben weil ich Angst hatte, dass sie sich gegenseitig in der Panik tot „trampeln“, Flügel brechen, Augen auskratzen :weinen:


    Danach haben wir sie vorsichtig ins Auto gebracht, die Tasche mit Anschnallgurt gesichert. Während der Fahrt waren sie ruhig, haben leider aber nichts von dem Wasser (seitlich habe ich ein Napf befestigt) getrunken und auch nichts von der Hirse gefressen. Für etwas Licht haben wir die Decke vorne angehoben und ab- und zu haben sie sich abwechselnd im vorderen Bereich gezeigt und neugierig geguckt.


    Die Fahrt hat sich wegen Stau leider in die Länge gezogen und 2 Stunden gedauert. Mein Frage an euch, wie lange hält ein Nymphie ohne Wasser und Essen aus? In diesen zwei Stunden habe ich mir riesige Sorgen gemacht.


    Am Zielort haben wir dann einfach die Taschenöffnung direkt vor den Käfig gehalten und alle drei sind langsam nacheinander in den Käfig gesprungen. Keine Panik, kein wildes Geflatter. Da war ich beruhigt. Nach ca. 15 Minuten begannen sie dann auch zu fressen. Erleichterung pur!


    In der Urlaubsunterkunft (ja, leider, leider musste ich sie deswegen transportieren, es führte leider kein Weg dran vorbei. Glaubt mir diesen Stress tue ich meinen Nymphies und meinen eigenen Nerven nur ungern an) verhielten sie sich überwiegend schüchtern und hielten sich trotz möglichen ganztägigen Freiflug eher in Käfignähe auf, die Spielplätze wurden so richtig erst in den letzten zwei Tagen erkundet.


    Für den Rücktransport mussten wir sie leider wieder mit der Hand einfangen. In der Tasche selber wirkten die Nymphies irgendwie ruhiger als letztes Mal. Wobei das Einfangen von Sky wirklich sehr schwierig war, er sprang hin und her im Käfig und ich hatte Angst er würde sich verletzten. Lady hat beim Einfangen meinen Freund schon wieder gebissen.


    In welcher Reihenfolge fängt ihr eure Vögel ein? Nach Zutraulichkeit? Nach Alter? Nach Unfallgefahr?:gruebel:


    Zuhause sind wir gegen 21:30h angekommen. Gleiches Spiel, Taschenöffnung vor dem Käfigeingang gehalten. Hüpften anfangs zögerlich raus, begannen dann aber kurz darauf Töne von sich zu geben, als wenn sie sich freuten wieder Zuhause zu sein. Die Freude war ganz meinerseits.


    In den nächsten Tagen achtete ich besonders darauf, ob sie durch den Transport verletzt worden sind. Am nächsten Tag wirkten sie müde. Am Tag darauf hingegen waren sie schon wieder im ganzen Zimmer unterwegs inklusive Boden. Ebenfalls beobachtete ich, ob sie jetzt misstrauisch mir gegenüber geworden sind, aber es scheint so wie Susi geschrieben hat. Nymphies können vergeben. Trotzdem hoffe ich, dass der nächste Transport weit weit weg in der Zukunft liegt.


    Viele Grüße :herz:

    Carina

  • Hallo Carina,


    das klingt ja sehr sehr aufregend. Wenn man das noch nie mitgemacht hat und die Reaktionen der Vögel nicht kennt, ist das sicherlich sehr stressig für einen selbst.

    Wie groß sind denn die Löcher der angeschafften Tasche? Die sieht ja so ganz interessant aus.

    Ich habe u.a. eine Transportbox für Katzen/kleine Hunde aus Kunststoff mt Gittertür, aber da sind die Seitenschlitze so scharfkantig, dass ich sie abkleben muss, weil meine sich sonst daran die Flügel blutig schlagen.

    Ich bin nun auch dazu übergegangen, sie, wenn sie denn alle 4 mit müssen, Hahn/Hahn und Henne/Henne transportiere und zwar in kleineren Boxen für Vögel/Nager.

    Warum? Weil die Mädels sich am besten verstehen und ruhig sind und weil Kiko ohne Coco sonst verrückt spielt. Und alle 4 zusammen ist ein ziemliches Chaos.

    Ich fange sie so ein, wie ich sie bekomme. Das ist meist erstmal Poldi, die zahm ist, dann Coco, der auch zahm ist, dann folgt Kiko, der auf den Stock geht und zu Coco will und zuletzt dann die scheue Mimi.

    Also wie Du siehst nach Zahmheit und je nachdem wer wie wann panisch reagiert. Würde ich Mimi zuerst fangen wollen, dann würde sie alle anderen verrückt machen.

    Autofahren mögen meine sehr gerne, da wird sogar geträllert :)

    Meine Vögel mussten teilweise schon zum Tierarzt, da fahre ich schon alleine über 1 Stunde hin, also eher 1 1/2 Stunden, dann der Tierarztbesuch und dann nochmal zurück. Da gehen bestimmt 6 Stunden drauf, wo die Vögel dann nichts trinken. Die sind in der Box auch nicht dran interessiert zu trinken oder zu fressen und nach dem Tierarztbesuch und der Fahrt meistens völlig ko. Selbst daheim müssen sie sich dann erstmal ausruhen. Wasser sollte man aber immer dabei haben. Ich bin sicher, wen sie durstig sind, dann tun sie das auch.

    Ich hab meine Nymphies früher in den Semsterferien immer mit zu meinem Freund genommen damals. Die fanden das toll, weil dort auch ein Nymphie wartete. Der Transport hat sie gar nicht gestört. Ich bin sicher, dass man auch Vögel in gewissem Maße an Umgebungswechsel gewöhnen kann. :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!