Pflanzen behandeln-schlecht für Nymphies?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr :winke:


    Ich muss mal echt ne dumme Frage stellen :redface:

    Ich habe einen Schildkrötenpflanze und diese hat offenbar Wurzelläuse :tztz:

    Ich finde im Internet zu den Thema nur Informationen mit Insektiziden auf Bio Basis wenn ich das richtig verstanden habe,habe aber in einem Kakteenforum nachgefragt qas man außerdem machen kann...


    Die Häubchen haben ihren eigen Raum und sind bisher noch NIE im Wohnzimmer gewesen und ich passe bei Gerüchen und so eigentlich immer auf. Wie sehr ihr das? Kann das den Geiern irgendwie schaden?

    Doch eher weniger oder?

    Sie kommen ja nicht dran und ich wüsste nicht,was daran so extrem riechen könnte. Dennoch gehe ich lieber auf Nummer sicher


    Liebe Grüße :winke:

  • Was genau willst du denn machen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Naja, ich hab verschiedene Möglichkeiten.

    Es gibt wohl eine Methode,da wasche ich die Pflanzen ab und stelle sie anschließend in 60-65 Grad heißes Wasser.

    Oder es gibt so ein Neem Öl,damit kann ich wohl die Pflanzen begießen :nixw:


    Das Problem ist,ich bin super neu was solche Probleme angeht,jetzt habe ich mir die irgendwie eingeschleppt und hab so einen Mist :tztz: Und kann so wie ich das googelt habe ALLE Pflanzen behandeln.

    Ich will die Dinger zwar loswerden,aber lieber ohne Mittel,weiß aber nicht ob das wirklich klappt.


    Wartet ich zeig euch mal den Link



    So,ich bin mir da sehr unsicher gewesen und ich habe nun erstmal bei der Schildkröte die heiß Wasser Methode angewendet. Die soll wohl auch gut helfen. Ich finde sicher ist sicher :yes: Auch wenn es meine Lieblingspflanze ist,ist trotzdem immer safety first bei den Häubchen angesagt :top:


    So sieht sie nun aus,vielleicht seid ihr ja interessiert. Wenn ich Glück habe,kann sie 80 Jahre und älter werden und der Caudex also der Knubbel wird dann riesig. Sie macht eine Art Winterschlaf in dem sie ihre Blätter verliert und dann wenn sie keine Lust mehr hat zu schlafen bildet sich eine neue Ranke. Bei alten Pflanzen teilweise bis zu 10 cm am Tag.

    Meine hat keinen Winterschlaf gemacht und bildet gerade eigentlich zeitgleich noch eine neue Ranke. Die Pflanzen machen was sie wollen das finde ich ziemlich lustig

  • da wasche ich die Pflanzen ab und stelle sie anschließend in 60-65 Grad heißes Wasser.

    Oder es gibt so ein Neem Öl,damit kann ich wohl die Pflanzen begießen :nixw:

    Das kannst du beides machen. Neem kann man auch im gleichen Raum nutzen, denke ich, nur sollten die Vögel nicht an die Erde kommen. Das sollten sie aber ja ohnehin nie. Beim Wässern kann es danach bei den derzeitiger Temperaturen eher zu Schimmel kommen. Aber das ist an sich auch immer möglich. Aber wenn die Vögel nicht im gleichen raum stehen ist beides unproblematisch .yes: .


    Off Topic:

    Ich schieb das mal ins Lebensraumforum. Pflanzen - giftig - Umgebung der Nymphenisttiche ;)

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nein, aber Marion (Lucky) hat das früher schon immer zum düngen benutzt :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die Schildkrötenpflanze ist ja toll :) So eine kannte ich noch nicht.


    In den Lizetan-Stäbchen ist halt "richtiges" Pflanzenschutzmittel (Gift) drin. Ausdünsten wird da nichts, aber in der Erde und in der Pflanze selbst wird das Gift enthalten sein, wenn sie den Wirkstoff aufgenommen hat. Also nix, woran Nymph dann knabbern sollte...

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Ja ich mag sie sehr :verliebt:

    Hoffentlich wird sie sehr alt :daumen:


    Danke Corinna für die Antwort,dann kann ich das mal in Betracht ziehen. An die Pflanzen kommen sie nicht,sie sind ja in einem anderen Zimmer und da lege ich auch Wert drauf,das sie mit sowas nicht in Berührung kommen. Hab halt Sorge,dass sie etwas einatmen und dann keine Luft mehr bekommen. Man weiß ja nie... Zumal ich mit sowas keine Erfahrungen habe...


    Eventuell kann ich die Stäbchen jetzt nach der ganzen Säuberungsaktion nochmal zusätzlich benutzen um sicher zu sein,dass die Läuse weg sind und sich nicht ausbreiten können.

  • Wenn sie schon wieder eine Ranke bildet, fühlt sie sich sicher wohl bei Dir :yes:


    Guck mal, hier ist auch in einem Gartenratgeber explitzit geschrieben, daß bei den Lizetan Stäbchen keine giftigen Ausdünstungen entstehen (auf Seite 2 ganz unten)

    https://www.yumpu.com/de/docum…ber-agravis-ems-jade-gmbh

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Gerne :):)

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!