Neue Voliere gekauft

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Unsere neue Voliere ist endlich angekommen. Nur zusammen bauen muss ich sie noch. Es ist eine Montana Madeira II. Wenn der Käfig aufgebaut und fertig eingerichtet ist müssen meine beiden Flauschkugeln ja irgendwie umziehen. Wie mache ich das am Besten? Sie sind ja nach 2 Wochen immer noch sehr scheu aber weniger ängstlich. Und den Platz für solch 2 große Käfige hab ich leider nicht, sonst hätte ich sie vielleicht nebeneinander gestellt. Diese Voli ist ja dann komplett anders. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps um den Umzug so stressfrei wie möglich zu gestalten. :idee::hmm:

  • Wie sind die beiden Volieren denn baulich?

    Kannst du sie einander gegenüberstellen, so dass sie einfach von einer in die andere wandern können? Bei mir hat das funktioniert, allerdings mit Wartezeit :kaffee:


    Du könntest sie aus dem alten Käfig heraus fangen und umsetzen. Das ist natürlich eine etwas rabiate Methode und ich würde vorher alles andere ausprobieren.


    Haben die beiden schon Freiflug und gehen in den Käfig zurück? Dann könntest du die Käfige einfach austauschen und abwarten. Mit Sicherheit werden sie der Sache erst mal sehr skeptisch gegenüberstehen und die neue, fremde Voliere meiden, aber wenn das Futter darin ist und Dinge, die sie kennen, z.b. ihre Sitzbrettchen oder ihr Schredderspielzeug oder was auch immer du da drin hast, dann erleichtert es das.


    So oder so wirst du Zeit und Geduld mitbringen müssen, wenn du sie nicht fangen und umsetzen willst.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Naja, die Madeira 2 ist um einiges größer als die jetzige Montana. Fangen möchte ich die beiden eigentlich nicht da sie erst seit 3 Wochen bei uns sind und noch keine Anstalten machen uns an sich ran zu lassen.

    Dann muss ich wohl die Geduld aufbringen nach dem Freiflug. Sie sind von morgens bis abends draußen. Ich versuchs lieber auf die sanfte Weise.

    Ich werde berichten wie es verlief.

    LG von Daniela mit Yuki und Dosie

  • Ich würde sie einfach immer auflassen beim Freiflug. Irgendwann siegt die Neugier :D

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Hallo ihr lieben.

    Der Umzug ist gelungen. Ich habe die beiden Volieren mit den Türen aneinander gestellt und gehofft das sie so neugierig sind und in die neue Voli umziehen. Es hat tatsächlich funktioniert. Nun haben meine beiden Flauschies mehr Platz und sie fühlen sich sichtlich wohl. :dance::D

  • Stark. Das freut mich :D

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Hey, prima das es geklappt hat. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!