Oh je, schon völlig verstrahlt
.
Off Topic:
Hast du das Bildchen selber gebastelt? Sonst muss es leider wieder raus
.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Oh je, schon völlig verstrahlt
.
Off Topic:
Hast du das Bildchen selber gebastelt? Sonst muss es leider wieder raus
.
Off Topic:
Ja klar , ist von mir selber, witzigerweise schon vor Corona gezeichnet. Ist Teil einer immer noch nirgendwo geposteten humoristischen Aufnahmeuntersuchung, als Erklärung für angehende Halterinnen, ......der Ausstrich vom Abstrich unterm Mikro.....
Mega
.
Umstellung von roudybush auf zupreem erfolgreich 👌👍
Es gab jetzt verschiedene Zubereitungen und jetzt sind wir da wo wir hin wollen, die zupreem pur.
Die Teile sind etwas zu hart zum so knuspern. Mit einem Löffel Wasser besser, aber noch nicht mega,... Ich hab die jetzt durch den Mixer gejagt zu Mehl gemacht, mit nem Löffel Wasser verrührt und siehe da: Bingo ❤️
Konsistenz von feuchten Semmelbrösel kommt sehr gut an.
Verdauung ist von allen sehr gut 👌
Wow, das ging schnell! ![]()
Und wieder mal lag es nur wie an der Darreichungsform, wie so oft auch bei den Gemüsen. Sie sind schon echt wählerisch ![]()
Klasse
, dann hoffe ich mal, dass die auch weiterhin lieferbar sind
.
Ohne Worte 😂
Bei den Gaunern liegt es an der Form an sich, Geruch, Geschmack und Konsistenz wenn es feucht ist
Jetzt passt alles zusammen 👌
Scheint zu schmecken. ![]()
Jetzt wollte ich hier auch gerade nochmal was updaten und sehe, wie viel seitdem hier passiert ist.
Powersocke s Erfahrungen sind auch meine. Wisbroek ging wie beschrieben gar nicht, HARI haben sie auch überhaupt nicht genommen. Wagners Pellets gibt's nicht mehr und Nutribird wollten meine auch erst nehmen, wenn es keinen anderen Ausweg gab und auch dann nur zögerlich.
Letztendlich bin ich ebenfalls bei Zupreem gelandet. Das wird gut genommen, wenn auch weniger begeistert als Roudybush. Da verfüttere ich jetzt die Reste und die sind immer als erstes leer, aber dann werden die Zupreem relativ anstandslos geknuspert. Ansonsten gibt's in vorsichtigen Dosierungen verschiedene Einzelsaaten in die Wühlkiste, von denen ich weiß, dass Iwein sie verträgt. Muss jetzt also auch erst einmal so gehen. Dennoch - Roudybush werden mir noch eine ganze Weile sehr fehlen - mir vielleicht sogar mehr als den Vögeln. Vor allem, weil ich diese Zupreem irgendwie nur bei Amazon finde und ich find's eigentlich nicht so super, dort zu bestellen.
Wenn man so viele Krisen mit seinen Tieren durch hat und dann endlich, endlich einen Zustand erreicht hat, in dem alles stabil ist, ist es wirklich schlimm, wenn dann eine wichtige Komponente wegbricht. Wahrscheinlich kann man das gar nicht so nachvollziehen, wenn man nicht schon in der Lage war, aber als ich das mit Roudybush erfahren habe, ist mir wirklich ganz anders geworden. Sofort kam die ganze Angst wieder, dass alle wieder so krank werden, wenn wir keinen adäquaten Ersatz finden. Das hat mir jetzt aber erst einmal gezeigt, wie abhängig man doch ist. ![]()
Ich bin jetzt jedenfalls erst einmal erleichtert, dass wir eine Lösung haben und hoffe, es passt so. Finns Rupfen und Dauerbrutigkeit sind gerade richtig schlimm, aber das kann auch daran liegen, dass ich während der Umstellung jetzt ein bisschen überfüttert habe, weil sie die ganzen Pelletsorten davor nicht recht nehmen wollten und ich dann relativ viel Hirse und Beifutter zur Verfügung gestellt habe aus Angst, dass sie zu wenig fressen. Mit sechs Vögeln im Vogelzimmer ist es auch einfach nicht so leicht, immer im Auge zu haben wer wie viel von was frisst.
Da überlege ich schon, ob ich nicht selbst mal schauen sollte, wie man Extrudate herstellt. Da würde man bestimmt welche basteln können, die auch gerne gefressen werden
Ich wäre unbedingt dafür! ![]()
Tja, das kann ich total verstehen. Wenn ich den ADP Brei nicht gehabt hätte als Chilli so krank war, hätte sie bestimmt auch nicht so lange durchgehalten
.
Und was die Bestellungen bei Amazon angeht, freue ich mich zwar über die Provision, wenn ihr über den Forenlink bestellt, aber ich verstehe auch, wenn da jemand nicht bestellen möchte. Einige Erkenntnisse/Entwicklungen in letzter Zeit (eigene Lieferung und Umgang mit Retouren) gefallen mir auch nicht. Es gibt aber auch einiges was ich gut finde.
Du wirst lachen, aber ich habe wirklich mal geschaut, ob man da Maschinen für kaufen kann und so ist es
. Aber wenns für kranke Vögelchen sein soll, braucht man eigentlich einen Extruder und das ist ungleich aufwändiger. Was solche Maschinen kosten steht da natürlich auch nicht. Ich hab den Gedanken dann schnell wieder verworfen
, wobei es mich eigentlich noch immer reizen würde.
Susanne ich bin komplett bei Dir, uns ging es genauso, ja wir haben auch kurze Zeit uberfuttert, so eine Umstellung hats schon in sich. Jetzt läuft wieder alles relativ geregelt ❤️
Welche Größe nehmt ihr bei Zupreem?
Von den Harrisons fressen meine beiden nur die superfine, würde das der Größe von Zupreem für kleine Vögel ( Wellensittiche) entsprechen?
Auf der Packung steht cocatiels drauf, die gibt's nur in einer grösse
Die für wellis sind kleiner
Super, danke für die Info!
Hi!
Bin hier gerade auf diesen Thread getroffen und wollte mal kurz bisschen was dazu sagen.
Roudybush Pellets kann man nach wie vor auf Happybird (niederländische Seite) kaufen und kosten sogar genauso viel wie davor.
Zupreem Pellets sind im Vergleich mehr schlecht als recht. Kann die Seite leider nicht verlinken, da neu, aber lilmonstersbirdtoys hat eine recht gute Auflistung aller gängigen Pellets im Vergleich mit Inhaltsstoffen, Zusammensetzung etc. Im Grunde sind die einzigen drei, die da auch wirklich mithalten können: Harrison's, Roudybush und TOP.
Zupreem fällt heraus, da dort Zucker drin ist (deshalb werden die auch gut von den kleinen angenommen). Weiß ja nicht, wies bei euch aussieht, aber meine kriegen ein Mal die Woche Obst zusätzlich zum täglichen Gemüse. Wenn schon Zucker in den Pellets drin ist, hätten die damit ja schon kein Obstbedarf mehr, da das wöchentliche Pensum fast schon jeden Tag gedeckt ist. Im Übrigen enthält Wisbroeck auch Zucker und ist somit auch keine Alternative.
Ich würde auf jeden Fall davon abraten Pellets mit Zucker als Inhaltsstoff zu verfüttern. Pellets sollten an sich der neutrale Körnerersatz für wählerische Esser sein und nicht noch zusätzlich Obst etc ersetzen, was sie leider durch hohe Zuckermengen tun.
Danke für den Hinweis
.
hat eine recht gute Auflistung aller gängigen Pellets im Vergleich mit Inhaltsstoffen, Zusammensetzung etc.
Ja, aufgelistet ist da alles, das kann ich sehen, aber vergleichen kann man das eigentlich nicht. Wir haben ja auch schon lange so einen Vergleich im Wegweiser. Dabei haben wir festgestellt, dass sie die Deklaration oder auch die Inhaltsstoffe regelmäßig ändern, ohne, dass man das mitbekommen würden und zwar im Prinzip bei allen Herstellers
.
Dazu kommt das Problem dessen, was sie veröffentlichen müssen und können. Im Prinzip ist das kaum vergleichbar, wenn man mal von der Nährwertanalyse absieht und von einzelnen Vitaminen
. Das ist schon schade.
Solche Darstellungen und Auflistungen sind daher immer nur eine Momentaufnahme und entbindet einen leider nicht, auf einer neu gekauften Packung erneut zu schauen, ob sich nicht etwas geändert hat. Das ist schon echt unschön.
Ich würde auf jeden Fall davon abraten Pellets mit Zucker als Inhaltsstoff zu verfüttern.
Ja, natürlich, den schließe ich mich an. Aber es ist eben immer die Frage, was man für eine Wahl hat. Wenn ein Vogel nur Pellets fressen kann, die noch verfügbaren Sorten aber nicht annimmt, dann kann man ihn ja auch nicht verhungern lassen.
Daher vielen Dank für den Hinweis, dass man Roudybush noch über Holland beziehen kann
. Das wird sicher der ein oder andere machen.
Die TOPs Pellets kommen hier bei meinen aber auch sehr gut an. Ich füttere sie nur zu, aber das Schälchen ist immer leer gefuttert, wenn ich sie anbiete.
Im Grunde sind die einzigen drei, die da auch wirklich mithalten können: Harrison's, Roudybush und TOP.
Eben diese waren auch die von mir favorisierten
, wobei ich mich mit Wisbroek noch nicht weiter beschäftigt hatte. Aber wenn Zucker zugesetzt ist, wäre das nicht gut, das stimmt. Denn viele hier geben Pellets ja nur, weil sie Megas im Bestand haben. Ich kann hier allerdings in den Angaben keinen zugesetzten Zucker entdecken: https://www.knutis-shop.de/produkt/wisbro…ly-small-30-kg/
Eben diese waren auch die von mir favorisierten
, wobei ich mich mit Wisbroek noch nicht weiter beschäftigt hatte. Aber wenn Zucker zugesetzt ist, wäre das nicht gut, das stimmt. Denn viele hier geben Pellets ja nur, weil sie Megas im Bestand haben. Ich kann hier allerdings in den Angaben keinen zugesetzten Zucker entdecken: https://www.knutis-shop.de/produkt/wisbro…ly-small-30-kg/
Tatsächlich ist da keins mehr drin... ob das geändert wurde oder von der Sorte abhängt? Ich weiß nur, dass ich ca. Mitte 2021 Roudybush für meine Aras nachkaufen wollte und es dann keine Roudybush mehr bei Knuti's gab. Den Ersatz von Wiesbroek wollte ich mal ausprobieren, aber hab mich durch den Zucker dagegen entschieden. Auf jeden Fall gut zu wissen, dann scheint Wiesbroek ja doch ein akzeptabler Ersatz zu sein.
Hallo,
ich habe auf der Seite aber nur Roudybush für größere Vögel gefunden... ![]()
Tatsächlich ist da keins mehr drin... ob das geändert wurde oder von der Sorte abhängt?
Das kann ich nun nicht sagen, aber durch die Pflege unseres Vergleichs im Wegweiser weiß ich, dass sich sowas eben immer wieder ändert und wenn man darauf achtet, wird man feststellen, dass im Prinzip bei jedem neuen Kauf wieder was anders sein kann, leider. Wir beobachten das ja nun schon einige Jahre und manchmal haben wir gerade etwas aktualisiert, nur um festzustellen, dass das schon wieder überholt ist. Daher werden wir wohl bald ganz darauf verzichten. Man muss immer wieder die Inhaltsstoffe ansehen. Ich denke, da wo jetzt Weizen verwendet wird, kann sich das auch bald ändern. Denn da steigen die Preise ja gerade sehr an.
Hallo,
ich habe auf der Seite aber nur Roudybush für größere Vögel gefunden...
Die Thumbnails sind irreführend, du musst auf die Produkte draufklicken
R203 Parkietenvoer (pellets Maintenance onderhoud Crumble 11.3kg
Hier wäre Roudybush Maintenance Crumble, das ist die eigentliche Nymphensittichgröße. Persönlich kaufe ich Mini, da ich noch andere kleinere Südamis habe und die gerne die Pellets in den Krallen halten, die kannst du auch noch für Nymphensittiche benutzen. Wenn du was nicht findest, schreib die Shopbesitzer gern an. Die sagen dir was sie da haben und sind auch ansonsten echt hilfreich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!