Hilfe beim Eingewöhnen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

meine zwei Nymphies sind jetzt seit ca 1 1/2 Wochen bei mir und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich alles richtig mache. :gruebel: Mir ist klar man braucht Geduld und die hab ich auch aber ohne irgendeinen Fortschritt zu sehen macht man sich nun mal Gedanken.

Unswar ist es eine Henne, die recht "zickig" ist und verspielt, sie traut sich auch schon bisschen mehr, auch schon Hirse aus der Hand essen traut sie sich, aber sie hat wohl auch schon beim Vorbesitzer keine Lust gehabt auf die Hand zu kommen etc.

Name ist übrigens Eksi (ausgesprochen:Ekschi)

Der Hahn ist sehr ängstlich und eher ruhiger Natur. Sein Name ist Kar (das R wird gerollt)

Also ich mach das mal so das ich zu beiden jeweils ein Paar fragen stelle.

Zur Henne :

1. Sie isst recht viel vom Körnerfutter & auch wenn ich mal bisschen Gemüse gebe, kann es zu viel Essen werden?

2. Gibt es irgendeine Art und Weise sie vielleicht sogar handzahm zu bekommen, oder überhaupt erst mal sich besser zu gewöhnen.

3. Manchmal muss sie sich recht plötzlich kratzen und macht dann auch etwas andere Geräusche als sonst?

4. Also ich glaube nicht das es was schlimmes ist, aber wenn der Hahn in den Nistkasten geht dann wird die Henne recht laut geht da rein und schmeißt ihn raus. Aber nicht immer nur manchmal. :D

Zum Hahn:

1. Wie gesagt er ängstlich traut sich kaum etwas, er hat sich jedoch schon einmal auf ein Regal im Raum getraut aber halt nur einmal aber das ist auch schon eine Woche her.

2. Er ist jünger und ist beim Vorbesitzer erst später erst später dazugekommen, kann es sein das die Henne "dominant" ist und ihn "herumkomandiert"?

3. Er balzt fast täglich, ich finde es ja ganz toll, aber die Henne zeigt keine Reaktion, kann das zu einem Problem werden?

Fragen im allgemeinen

Was kann ich gutes für die beiden tun? Was kann ich machen damit sie sich wohler fühlen und sich besser eingwoöhnen?

Ich weiß das ist recht viel, mir fällt gerade nicht mal alles ein. Aber ich hoffe es ist trotzzdem okay. :)

Danke schonmal im voraus. :verliebt:

Einmal editiert, zuletzt von kerou (7. Juni 2021 um 15:56)

• Willkommen!

Es melden sich sicher noch erfahrenere Nymphie-Frauchen und -Herrchen als ich.

Zum Futter:

Richtschnur ist 1 EL pro Tag und Vogel - so, dass beide gut ans Futter kommen, evtl. also in 2 Futterschälchen. Die Gefahr bei zu viel Futter ist vor allem, dass sie sich sonst nur die fettesten und ungesündesten Körner aussuchen könnten.

Gemüse gibt es zusätzlich.

Zum zutraulich / zahm sein:

Das ist vor allem Charaktersache bei den Vögeln.

Du darfst Dich ihnen nicht aufdrängen, musst Dich zurückziehen, wenn der betreffende Nymphie Dich anfaucht oder anderweitig seine Ablehnung zeigt.

Zum Kratzen:

keine Ahnung

Hört sich für mich nach ganz normalem Verhalten an

Zum Nistkasten:

Hier wird Zucht / Fortpflanzung nicht gefördert - also gibt es hier im Forum auch keine Nistkästen, denke ich.

Bist Du Dir sicher, dass Du Nachwuchs willst? Hast Du genug Platz und Energie (und Geld für den Tierarzt)?

Zum Hahn, der nicht aufs Regal will:

Bei zwei Nymphies ist oft einer mutiger als der andere - sind eben nicht alle gleich.

Aber einen fitten Nymphie wird die Angst nicht lange von einem schönen Landeplatz auf einem Regal abhalten.

Zum Balzen:

Keine Ahnung

Wie alt sind die beiden denn?

Zum Was-Gutes-Tun:

Wichtig sind

min. 1x täglich frisches Futter und Wasser

ein ausreichend großer Käfig (Grundfläche 1 m * 1,5 m oder größer ideal)

Landeplätze im Käfig und außerhalb oberhalb der Kopfhöhe der stehenden Menschen

Eingangscheck beim Tierarzt

Hier im Wegweiser gibt es noch jede Menge guter Tipps!

• nicht sicher ob die beiden das stören würde wenn ich den wegnehmen würde?

Egal....wenn du keinen Nachwuchs möchtest....raus damit

:dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

:love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

:Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

• Aaaalso....

Deine Henne ist vermutlich deshalb so zickig, mutiger als der Hahn und auf Krawall gebürstet, weil sie brutig ist.

Das liegt daran, dass nun Frühling ist und sich jedes Tierlein vermehren möchte. Soweit ist das erst mal normal und natürlich. Du förderst dieses Verhalten jedoch, indem du scheinbar unbegrenzt Futter und einen Nistkasten anbietest.

Man erkennt es mit den Jahren, wann die Vögel brutig werden und wie man gegensteuern kann.

Die Tipps oben sind richtig. Es sollte nicht mehr als ein, maximal anderhalb Esslöffel pro Tier pro Tag gefüttert werden und das vom richtigen Futter. Wir haben hier Empfehlungen: Körnerfutter kaufen

Futter, die du im Supermarkt bekommst oder im Tierbedarf sind fast immer zu reichhaltig und enthalten neben den Saaten Beimischungen, die unnötig sind.

Dass der Nistkasten weg ist, ist super! Auch wenn deine Nymphies das blöd finden, ist es die richtige Entscheidung gewesen! :top:

Brutige Hennen sind übrigens immer dominant. Da kann sich Hahn warm anziehen, wenn er ihr in die Quere kommt und du auch :D Die beiden sollen nun est mal zur Ruhe kommen und dann kann sich ein normales Verhältnis zueinander entwickelt. Sind dei beiden denn ein Paar oder nur Hahn und Henne?

Gemüse wird von Nymphies nicht sooo gerne gegessen, ist aber wichtig. Du solltest es ihnen immer wieder anbieten, am besten auch in verschiedenen Formen, also Karrotte mal am Stück, mal in Scheiben, mal geraspelt. Manchmal liegt es nur an der falschen Form, dass sie es nicht mögen.

Möhrengrün finden viele Nymphies gut, Gurke auch...einfach mal ausprobieren und immer wieder anbieten. Warnung: Es kann tatsächlich Jahre dauern, bis sie es annehmen. Manche sind aber auch ganz neugierig darauf. Grünzeug aus der Natur wird sehr gerne genommen, z,.B. Löwenzahn, Schafgarbe, Melde...

Zahm werden die Vögel mit viel Geduld, viel Zeit, viel Aufmerksamleit....oder auch nicht. Es liegt viel am Wesen des Vogels aber auch an deinem Umgang mit ihnen. Du darfst dich nie aufdrängen. Wenn sie Angst zeigen (Haube anlegen, schlank machen, hacken, fauchen, weggehen..) musst du einen Schritt zurückgehen. Wenn sie merken, dass du ihre Körpersprache verstehst und beherzigst, werden sie dir eher vertrauen, als wenn du sie "verfolgst". Deine Anwesenheit muss immer ein Angebot sein, kein Aufdrängen. Also Hirse hinhalten, nicht mit der Hirse verfolgen z.B.

Außerdem müssen natürlich die äußeren Gegebenheiten stimmen: Die höchste Sitzstange im Käfig muss über deiner Augenhöhe sein, damit sie dich und die Umgebung beobachten können. Der Käfig darf nicht frei stehen, sondern an einer Wand oder in einer Ecke. Sie sind ja Fluchttiere. Wenn sie sich 24h am Tag umsehen müssen, ob von irgendwoher ein Feind kommen könnte, werden sie nicht entspannt genug sein, um sich anzunähern.

Ist es auf deinem Regal denn interssant? Kann er da was kaputtmachen, ein Buch zerstören oder so? Ist da ein Spielplatz, ein Ast...? Es muss schon irgendwie verlockend sein, an einem fremden Ort zu landen... ;)

Wenn er sich aber erst mal raus traut, wird er am Anfang sicher immer erst einmal weit oben landen und sich nicht runter trauen. Oben ist es immer sicherer als unten.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny (15. Juni 2021 um 21:10)

• NeueNymphenNanny Ob die beiden ein Paar sind oder nicht weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, da ich nicht weiß woran ich das erkennen kann.

Gemüse essen meine beiden recht gerne, Karotte, Gurke & auch Apfel aber bisher habe ich noch nicht mehr ausprobiert.

Ich habe mir einen Clicker besorgt und es kam mir so vor als würde meine Henne das Training bereits kennen da sie direkt den Target Stick angebissen hat. Der Hahn hat noch zu viel Angst.

Vor meinen Händen selbst haben die beiden sowieso noch Angst, da mache ich auch auf keinen Fall Druck.

• Dann würde ich mit der Henne ein wenig üben und dann wird der Hahn sicher auch irgendwann neugierig. :yes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Ein Paar sitzt häufig beieinander und wenn sie sich nicht sehen, schreien sie so lange, bis der Partner wieder zu sehen ist. Ansonsten sitzen Nymphies ja eher mit mindestens einer Nymphenlänge Abstand voneinander und sind nicht so nähebedürftig wie z.B. Unzertrennliche.

Paare kraulen sich, manchmal gegenseitig und manchmal auch nur einseitig.

Wenn die Hormone sprudeln gehen sie auch zur Familienplanung über ;)

Streitereien, hacken, fauchen, Futterneid und so kommt auch bei Paaren vor. Das wären keine Zeichen, die dafür sprächen, dass sie kein Paar sind.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!