Sammys Mauser

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi!


    Sammy ist ja nun schon einige Wochen in der Mauser und ich hab ein paar Dinge beobachtet, die ich so bisher noch nicht kannte. Ich möchte euch nur fragen, ob ihr dieses Verhalten in der Mauser von euren Flauschis kennt, nur um sicher zu gehen, dass es wirklich an der Mauser liegt.


    - Er wirkt weniger aktiv als sonst.

    - Er putzt sich auffallend viel und fiept dann manchmal dabei.

    - Er schüttelt sich dauernd.

    - Hinten beim Schwanzgefieder (Übergang Rücken/Schwanzgefieder) hab ich was entdeckt, das wie eingetrocknetes Blut an einer Feder wirkt. Die dürfte auch neu sein, ist noch sehr schmal und kurz für eine Schwanzfeder. Kann sowas bei der Mauser passieren, dass mal ein Federkiel blutet? Kann ich das einfach weiter beobachten, oder sollte ich zum Tierarzt damit? :(

    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Guten Morgen,


    ich kann alles mit ja und kann vorkommen beantworten. Also nichts, was mich beunruhigen würde.


    Duschen hilft bei der Mauser und ein Gefiederpräparat ist auch nicht verkehrt.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Für mich hört es sich vorerst auch nicht besorgniserregend an.

    Molly ist wegen der Mauser auch immer total platt und putzt sich manchmal wie von der Tarantel gestochen.

    Wenn er so fühlt dann zwickt ihn gerade irgendwas, macht Herr Körn hier auch.

    Das was blutet konnte ich bisher nicht entdecken, kann aber bestimmt mal vorkommen wenn die da irgendwie doof drankommen.

    Was hast du nochmal für Zusätze? Oder frisst Sammy ausreichend Pellets?

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Wegen des fiepens beim putzen würde ich Seealgenmehl anbieten. Meine nehme das alle gerne und da hört das fiepen schnell auf und das gefieder wird schon intensiv von Farbe :yes: . Aber es ist alle kein Grund zur Beunruhigung :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was hast du nochmal für Zusätze?

    Sie bekommen im Moment täglich Prime übers Futter und jeden zweiten Tag Kalzium ins Trinkwasser.


    Wegen des fiepens beim putzen würde ich Seealgenmehl anbieten.

    Das Seealgenmehl hab ich erst seit 2 Wochen. Das kommt leider noch nicht so gut an. Aber ich werds jetzt mal seperat anbieten.


    Danke euch für die Ratschläge.

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Seealgenmehl

    Kann man da auch das anbieten was für Hunde im Handel ist????

    Ist ja eigentlich das gleiche oder????

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Ich kanns dir leider nicht sagen. Ich habs von der Körnerbude und kannte das vorher nicht :nixw:



    Ich hab jetzt mal ein Foto von der seltsamen Feder machen können. Glaubt ihr, das erledigt sich von selbst?


    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Kann man da auch das anbieten was für Hunde im Handel ist????

    Ist ja eigentlich das gleiche oder????

    Wenns nur Seealgenmehl ist, ja.

    Aber alles was Vitaminzusätze hat, würde ich nur in Abstimmung mit dem Tierarzt oder dem Hersteller den Vögeln geben.


    Ich hab jetzt mal ein Foto von der seltsamen Feder machen können. Glaubt ihr, das erledigt sich von selbst?

    Ja, die wird nicht weiterwachsen und irgendwann austrocknen und herausfallen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gwenny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenns nur Seealgenmehl ist

    Danke dir...is reines Seealgenmehl

    :dance::winke::Ei-Kueken::star::hurra:Ganz liebe Grüsse von :fly:Buby + Pauli:herz: :fly:und ihrem Körnerspender Felo:jump:Willy:winke::hurra::jump:

    :love2::herz::fly::nlove::knuddel::balzen::hurra:2 pieces of my heart has wings:hurra::jump::nlove2::fly::herz::love2:

    :Ei-Kueken::cool2::jump::fly::hurra:<3Nymphies sind meine Medizin in einer Welt ,in der Menschen mich krank machen<3:applaus::hurra::blumen:

  • Ich kenne alles auch von meinen - v.a. von Bella, Janosch und Samu.

    Beruhigend zu lesen, dass das bei anderen auch so ist und alles wohl ganz normal. (Meine waren deshalb schon mehrmals beim TA, ohne dass der TA etwas Auffälliges hätte feststellen können). Janosch fiept übrigens auch beim Putzen, wenn er mausert. Er hat denselben Farbschlag wie Sammy.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Er hat denselben Farbschlag wie Sammy.

    Meine Chilli, die das gemacht hat als sie zu mir kam, war auch ein Schecke. Aber ich glaube, damit hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Ich habe davon hier ja schon öfter gelesen.


    War das nicht einer deiner Vögel, SlodkaMyszka , wo ich das auch mal empfohlen hatte? Ist es weg gegangen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die böse Feder hat sich auf jeden Fall schon verabschiedet - da bin ich jetzt froh drüber :dance:

    Liebe Grüße

    Petra mit Joo, Sammy, Grisu & Krümel:fuettern:


    :engel: Für immer in meinem Herzen: Benny (2016 - 17.03.2020)

  • Kann man da auch das anbieten was für Hunde im Handel ist????

    Ist ja eigentlich das gleiche oder????

    Ja, ich kaufe auch meistens Seealgenmehl vom Fressnapf und das ist in der Hundeabteilung. Ich hatte aber auch mal eins, dass in der Vogelabteilung stand, allerdings in einem anderen Zoogeschäft.


    War das nicht einer deiner Vögel, SlodkaMyszka , wo ich das auch mal empfohlen hatte? Ist es weg gegangen?

    Wenn ich jetzt richtig informiert bin, geht es um dieses Fiepen oder? Ich glaube ja, dass wir das Thema bei mir auch schon hatten und dass es dadurch weggegangen ist. :D Ich hab es jedenfalls schon lange nicht mehr beobachtet. Meine lieben Seealgenmehl und stürzen sich immer drauf, als gäbe es kein Morgen mehr...

  • Freut mich zu hören, dass es weg ist :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!