Probleme mit der Voliere

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,

    unzwar hab ich ein kleines Problem mit der Voliere die ich für meine beiden Nymphensittiche gekauft habe. Rein von der Qualität hab ich absolut keine Probleme und die beiden sind auch zufrieden und haben auch recht viel Platz.

    Zum Problem: Ich finde es irgendwie nicht so gut, dass die Voliere so niedrig steht, sodass wenn ich an der Voliere stehe, hinab zu den Vögel gucke. In manchen Situationen hab ich das Gefühl als wenn die beiden sich dann nicht so wohl fühlen (habe die beiden jetzt seit einem Jahr). Zudem ist da auch noch das Problem der Sauberkeit. Selbst wenn ich gerade erst unter dem Käfig sauber gemacht habe, braucht es nur eine halbe Stunde bis die beiden sich dafür entscheiden in die Futternäpfe rein zu klettern in die Sie eigentlich gar nicht reinpassen, um dann beim rausspringen die hälfte des Inhaltes auf den Boden zu verstreuen.

    Ist es schlimm, dass die Voliere so tief am Boden steht? Wenn ja, was kann ich da machen? Gibt es alternative Hilfsmittel die ich benutzen könnte also auch zusätzlich an der Voliere anbringen kann um den Schmutz zu vermeiden?

    Sind erstmal viele Fragen. Wäre euch jedoch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    Liebe Grüße,

    OzkanTS


  • Hallo OzkanTS!

    Das hast du gut beobachtet. Die Voliere steht zu tief. Eine Voliere sollte immer so hoch stehen, dass der höchste Sitzast der Vögel über deiner Augenhöhe ist. Da Nymphensittiche Fluchttiere sind, gibt es ihnen Sicherheit und Selbstvertrauen, die Situiation von oben sehen zu können und auch nichts und niemanden über sich zu haben, das sie greifen könnte.

    Du könntest die Voliere auf ein Schränkchen oder einen Tisch stellen, damit diese Höhe erreicht wird.

    Noch besser wäre es allerdings, wenn du dir eine neue Voliere zulegen würdest oder je nach Geldbeutel anfangen würdest, darauf zu sparen, denn diese ist zu klein.

    Wir haben hier Empfehlungen zu der richtigen Käfiggröße.

    Du musst Bedenken, dass die Vögel bis zu dreißig Jahren alt werden können. Und man kann als Mensch schlecht garantieren, dass man über diesen Zeitraum immer Freiflug gewährleisten kann, der für die Gesundheit der Vögel unabdingbar ist. Daher sollte eine Voliere immer so groß sein, dass die Vögel sich auch ein wenig bewegen können.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!