Nymphensittiche fliegen unruhig im Wohnzimmer umher

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo an alle,

ich bin Sylvester und wir - also ich und meine Freundin Maike - haben uns 2 hübsche Nymphensittiche vor ein paar Tagen zugelegt. Ich entschuldige mich im Vorraus, falls es schon was zu dem Thema gab. Aber wir machen uns gerade echt Sorgen und wir sind zu nervös, um in Ruhe das ganze Forum zu durchforsten.

Unsere beiden heißen Pico & Chika aber leider wissen wir nicht, wie alt die beiden sind. Sie sehen aber noch nicht so alt aus, falls man das überhaupt beurteilen kann. :redface:

Wir sind leider in die gleiche Falle getappt: Wir haben uns die 2 Süßen aus der Zoohaltung geholt und es hieße, sie sollen 2 Wochen im Käfig bleiben. Durch das Forum hier haben wir aber das Verhalten des Käfigkollers erkannt und haben die Tür heute dementsprechend offen gelassen - was die beiden sehr schnell dankend annahmen. Nun war das heute so, dass die beiden bis 16 Uhr circa ziemlich ruhig waren. Bis zu dieser Zeit war nur meine Freundin Maike vor Ort. Kaum habe ich (ganz behutsam!) das Wohnzimmer betreten, ging es plötzlich los:

Hier das Verhalten: wildes hin und her flattern und ständiges fiepsen, als ich mit im Zimmer saß und nur ein Buch lesen wollte. Ruhiges zusprechen auf Distanz hat nicht sehr geholfen. Die haube von Chika war gerade nach oben aufgerichtet und picos haube war eher nach hinten gerichtet. Ich bin jetzt mal aus dem Zimmer gegangen - seitdem flattern sie zumindest nicht mehr umher aber das fiepsen nimmt kein Ende. Ich kann mir einfach nicht erklären, was das ganze bedeutet?

- Sind die beiden unruhig, weil alles neu ist?

- Falls ja, warum ist chika zumindest ab und zu mal in meiner Nähe, aber wenn ich mich bewege, fliegt sie davon? (Pico ist noch zurückhaltender)

- Warum waren die beiden bei Maike ruhiger als bei mir ?

PS:

wir haben das Zimmer für die beiden Schniepler sehr sicher gestaltet, jedoch haben wir ein riesen Terassen-Ausgeh-Fenster und ein kleines in der Nähe. Wir haben Pappe überall an die Scheiben geklebt, damit sie nicht dagegen fliegen. Wir haben unsere Schniepler sehr sehr lieb und wir wollen nur das Beste für die beiden...

Ich hoffe einfach nur, dass sowas am Anfang normal ist und dass sie sich irgendwann hoffentlich an uns gewöhnen :herz:

MFG =)

• Hallo Sylvester und herzlich willkommen bei uns :blumen: .

das klingt an sich doch alles prima. Natürlich müssen sie sicher noch immer eingewöhnen und auch an euch gewöhnen.

Haben sie denn sonst nicht so auf dich reagiert? Was hast du denn an? Kariert und gestreift ist oft schwierig für Nymphies. Manche mögen auch bestimmte Farben nicht.

Hören und sehen sie Wildvögel draußen? Das kann auch manchmal dazu führen.

Sie rufen auch nacheinander, wenn sie sich nicht sehen und halten im Flug ebenso über Rufe Kontakt.

Wenn sie nur auf dich so reagieren, ist aber wahrscheinlicher, dass sie irgend etwas beunruhigt, was du trägst/an dir hast.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Hallo Sylvester und herzlich willkommen hier im Forum! :welcome:

Wie lange waren die beiden denn im Käfig, als sie bei euch eingezogen sind? Dieser "Käfigarrest" dient ja dazu, dasss sie sich ein wenig an die neue Umgebung, die Menschen, die Gerüche,, Geräusche usw gewöhnen können. Auch sollen sie sich den neuen Lebensraum anschauen und einprägen können, dami sie beim ersten Freiflug nicht heilos überfordert und panisch sind.

Das müssen sie nun alles nachholen, d.h., sie kennen noch nichts und niemand bei euch und müssen trotzdem irgdendwo fliegen und landen, wo es potenziell gefährlich sein könnte. Und glaub mir - in Nymphenaugen ist erst mal alles potenziell gefährlich!!! Sie sind halt Fluchttiere...

Mit der Zeit wird sich das einspielen So lange solltet ihr versuchen, die Gefahrenquellen so gut es geht zu minimieren, besonders was Anpralltraumata (Fenster) und Dahinterfallen (Schrank) angeht.

Ansonsten klingt das schon gut. Rede sanft mit ihnen, bewege dich vorsichtig, aber nicht total unnatürlich und gehemmt. Trag am besten keine Signalfarben. Und so lang sie vor dir mehr Schiss haben, als vor deiner Freundin, halte dich ein wenig im Hintergrund und schau, ob es an etws Konkretem liegt, wie Susi oben schon schrieb. Mit der Zeit wird das besser :knuddel:

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Du vielleicht eine Farbe oder ein Muster anhattest das ihnen einen Schrecken eingejagt hat. Meine hatten am Anfang sogar Panik, wenn ich mal eine andere Nagellackfarbe dran hatte. Die brauchen etwas Zeit um sich an die Gegebenheiten im neuen Heim zu gewöhnen. Prinzipiell ist alles Neue erstmal gruselig. :schock: Auch neue Kissenbezüge, einfach alles was plötzlich neu und anders ist als davor. Nach ein paar Tagen bis Wochen legt sich das im Normalfall wieder. :)

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

• :LOL: Meine kriegen auch immer große Augen, wenn ich z.B. in Sportsachen zu denen rein gehe :D oder wenn wir mal weg gegangen sind in feinen Sachen um mich zu verabschieden. Meinen Bademantel kennen sie dagegen inzwischen gut :kaputtlachen: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Danke für die vielen Antworten!!!

zum ersten Punkt: ich hatte tatsächlich ein Sportshirt an, dass schwrz/weiß/gelb gestreift war - das könnte sie tatsächlich beunruhigt haben. Wie gesagt, als meine Freundin auf die kleinen aufgepasst hat, waren sie laut ihrer Aussage die meiste Zeit ruhig - und sie hatte ein dunkelblaues Hemd an.

zum zweiten Punkt: Die beiden waren 2 Tage im Käfig und heute war sozusagen der erste Tag in Freiheit. Sie rannten gestern schon unruhig im Käfig herum - deswegen hatte ich Sorge, dass sie Schäden davontragen. Hab ich es jetzt vermasselt und zu früh raus genommen? Sollte ich sie lieber noch im Käfig behalten??

PS: etwa 30 min nach meinem ersten Beitrag ganz oben war es plötzlich ganz still im Wohnzimmer. Als ich nachgeschaut habe, war ich verblüfft: die beiden Schnäbel waren plötzlich wieder im Käfig drin und haben gefressen. Danach waren sie suuuper gechillt. Vielleicht habe ich mir zu große Sorgen gemacht? :dance::dance::dance:

Aber spass beiseite, ich bin froh, dass die beiden am Ende des Tages ruhig und sicher in ihrem Käfig waren - ich musste nur noch die Käfigtür wieder zu machen. Ich freue mich schon echt riesig auf die ersten Fortschritte aber ich werde mich natürlich in Geduld üben.

noch eine letzte Frage:

sollte ich die beiden lieber erstmal nur selten ansprechen und mehr in Ruhe lassen oder ist es wichtig, dass man jetzt schon oft mit ihnen interagiert, damit sie meine/unsere Stimme recht bald erkennen ?

Ich bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar!

gute Nacht euch allen und liebe Grüße

• Das kannst du tun, wie du magst. Ich fände es okay, wenn du das machst.

Wichtig ist nur, dass du ihre Signale beachtest und richtig deutest. Angelegtes Häubchen, dünn machen wie Spaghetti, fauchen, hin und her wackeln oder den Schnabel aufreißen sind Drohgebärden und zeigen dir, dass sie Angst haben. Wenn sie das machen, solltest du dich zurücknehmen. Wenn sie merken, dass du ihre Körpersprache verstehtst und beherzigst, werden sie schnell zutrauicher werden.

Wenn du diese Signale hingegen missachtest und näher ran oder nicht weg gehst, werden sie eher scheu und ängstlich bleiben.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo, ich bin es wieder :)

Ich wollte euch nur auf dem neuesten Stand bringen:

Also wir haben Pico und Chika jetzt seit einer Woche und wir konnten schon schöne Erfolge feiern. Beide sind schon auf unseren Köpfen, Armen und Schultern gelandet - auch ohne Erpressungsmittel ;)

Streicheln lassen sie sich leider nicht so gut - wir konnten schon mal hier und da ganz kurz (und super sanft!) kraulen, jedoch nie länger als 2-3 Sekunden und immer nur mit einem Leckerli. Danach haben sie immer wieder ein paar Schritte zurück gemacht.

Das Problem mit dem wilden umherfliegen im Wohnzimmer hat sich schon gebessert - jedoch machen sie das immer noch konstant. Ich frage mich als Laie an dieser Stelle, ob ich das nicht falsch interpretiere und das vielleicht normal ist ? :gruebel::gruebel:

Am schlimmsten ist aber, dass sie sehr krass am fiepsen sind, wenn meine Freundin und ich mal nicht im Wohnzimmer sind - so als würden die ohne uns viel mehr angst haben. Wir sind aber auch schon sehr oft und lange mit Ihnen zusammen. Gestern waren wir locker 4 Stunden mit den beiden bschäftigt. Es macht uns auch riesen Spass, nur leider hat man als Mensch auch mal was zu tun und kann nicht die ganze Zeit im Wohnzimmer sitzen. :hmm::hmm::hmm:

Es ist halt schwierig für uns herauszufinden, ob was nicht stimmt oder ob das normal ist. Deswegen wollte ich mal euch Erfahrene Kollegen fragen, wie sich denn ein Pärchen Nymphensittiche verhält wenn sie sich pudelwohl fühlen. Das würde schon sehr helfen, denn dann wüssten wir schon mal worauf wir hinarbeiten sollten. :D

• Streicheln lassen sie sich leider nicht so gut - wir konnten schon mal hier und da ganz kurz (und super sanft!) kraulen,

:gruebel: Öhhh, Nymphensittiche sind keine Streichel- sondern Fluchttiere. Wenn ihr sie überhaupt jemals anfassen könnt, ohne, dass ihnen die Flügel gestutzt oder sie mit der Hand aufgezogen wurden, könnte der Vertrauensbeweis nicht größer sein. Viele hier konnten ihre Nymphies noch nie streicheln, auch nicht nach vielen Jahren.

Wenn ihr sie streichelt, bitte niemals den Rücken streicheln, denn das imitiert den Tretakt und ihr vergewaltigt sie quasi und prägt sie damit auf euch fehlt. Das wollt ihr sicher nicht. Wenn ihr das schon gemacht habt, würde das ihr Gepiepe erklären, wenn ihr aus dem Raum geht. Dann habt ihr den ersten Schritt dahin schon gemacht, solltest das unbedingt unterlassen :hmm: .

Bitte nur am Kopf streicheln, wenn ihr das unbedingt machen wollt. Besser ist es gar nicht zu machen und es keinesfalls selber zu beginnen, sondern nur, wenn sie den Kopf neigen und euch dazu auffordern. Sie sollen sich ja eigentlich miteinander beschäftigen und ein Paar werden, nehme ich mal an. Das klappt aber eben meist auch nur, wenn ihr ihnen Zeit miteinander gebt. Bitte auch nicht von den zahlreichen (meist ausländischen) Youtubevideos täuschen lassen. Das sind oftmals Handaufzuchten oder gestutzte Vögel :( . Im Prinzip leiden solche Tiere fortwährend, wenn ihr Mensch nicht da ist. Und das auch dann wenn sie nymphische Gesellschaft haben, denn mit denen können sie nicht mehr so viel anfangen. Wobei es noch schlimmer wäre, sie allein zu halten.

Wir sind aber auch schon sehr oft und lange mit Ihnen zusammen. Gestern waren wir locker 4 Stunden mit den beiden bschäftigt. Es macht uns auch riesen Spass, nur leider hat man als Mensch auch mal was zu tun und kann nicht die ganze Zeit im Wohnzimmer sitzen. :hmm: :hmm: :hmm:

Das hast du schon gut erkannt, dass man das als Mensch nicht kann. Deshalb sollte man einen Vogel auch nicht auf sich prägen.

Kannst du mal ein Video davon einstellen (auf Youtube hochladen und hier verlinken)? Wenn es schon der Anfang des Schreiens ist, dann müsstest ihr da schnell gegen wirken und solltet das nicht noch verstärken, indem ihr hin geht, wenn sie laut rufen. Das würde alles nur verschlimmern. Ihr solltet dann nur hin gehen und sie loben, wenn sie gerade ruhig sind. Aber um das überhaupt beurteilen zu können, müsste man das mal hören. Vielleicht ist es ja auch das ganz normale freudige Rufen, was sie eben auch machen. Die sind jetzt sicher nicht mehr so ruhig wie vorher, weil sie sich schon etwas eingelebt haben :) .

Grundsätzlich ist es natürlich toll, wenn die Vertrauen fassen und ich will euch jetzt auch keine Angst machen oder so. Aber man kann eben auch bis zum Erwachsenwerden Fehler machen, die erst nach der Jungmauser so richtig zu Tage treten. Erst mit dem Erwachsenwerden zeigen sich richtige Verhaltensstörungen, die durch die Aufzucht oder den Umgang bis zum Erwachsenwerden bedingt sind und solange sie Babys sind, kann man eben noch viel falsch machen. Damit ist weder euch noch den Tieren geholfen. Und ihr könnte durch eine Verhaltensänderung jetzt auch noch viel wieder in Ordnung bringen :) .

• Ich mach mal ein paar Videos und verlinke sie dann hier, sobald sie auf youtube sind.

Erst einmal danke für die schnelle Antwort Susi.

Aber ich muss gestehen, dass ich jetzt doch ein wenig verwirrt bin. Ich verstehe ja den Flucht-Tier-Aspekt. Jedoch dachte ich bisher, dass es damit zu tun hat, dass Nymphensittiche in der freien Natur keine Waffen zur Verteidigung besitzen und die Flucht das einzige Mittel gegen Bedrohungen sei. Hat das wirklich was mit dem Streicheln zu tun ? :gruebel: Immerhin habe ich schon sehr oft in Videos gesehen, dass sich Nymphensittiche sehr wohl streicheln lassen, von daher bin ich umso verwirrter gerade. ?(?(

Wir haben uns vorab versucht durch Bücher und Videos so gut es geht über Nymphensittiche zu informieren. Dass man nicht jedem YouTube-Video glauben darf kann ich durchaus nachvollziehen. Jedoch haben wir bisher von allen Medien die gleiche Botschaft übermittelt bekommen: Nymphensittiche können zum Menschen Vertrauen fassen - und es ist auch okay so. Und das ist ja auch das, was wir von Anfang an wollten: dass die beiden Nymphis uns vertrauen können und wissen, dass wir keine Gefahr sind. :yes::yes:

Tut mir leid falls ich das falsch verstehe, aber dein Post gibt mir jetzt zu verstehen, dass man sie eher unter sich lassen sollte. :gruebel::gruebel::gruebel:

Ist das nicht jetzt der krasse Gegensatz zu dem, was wir von anderen übermittelt bekommen haben ? Das verwirrt uns jetzt aber total ?(?(?(

Was das Streicheln betrifft: wir sind zwar Laien, aber dennoch haben wir uns mit dem Streicheln sehr zurückgenommen. Wir haben es nur ganz selten mal versucht und auch nur den Kopf. Sobald sie zurückgegangen sind oder gefaucht haben, sind wir sofort wieder zurückgewichen. Und danke für den Tipp, wir versuchen es jetzt nicht wieder es sei den die beiden wollen gestreichelt werden. :tock::tock:

• Ihr habt die beiden seit einer Woche! Also bei mir hat das jetzt ein knappes Jahr gedauert, bis sie mit Futter auf meinen Arm kommen und auch nur, wenn sie wollen. Oder ich mit Gräsern ganz nah an sie rankomme und mal ein Füßchen auf mich drauf gestellt wird. Ich glaub, das ist noch viel zu früh, um von Vertrauen zum Menschen sprechen zu können. Sorry, wenn sie es freiwillig tun sollen, brauchst Du noch viel Zeit und Geduld

• Christiane

das glauben wir dir und wir nehmen das auch sehr ernst. Wir werden hart daran arbeiten und wenn sie gar nicht wollen, dann ist es halt eben so :)

Soo, hier ist das erste Video :)

Sollte es zu wenig Inhalt geben so bin ich gerne bereit mehr Videos zu machen ;)

Hier ist der Link:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Pico&Chiko (30. Mai 2021 um 15:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pico&Chika mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ihr habt übrigens 2 Jungs, wenn ich das auf dem Video richtig gesehen hab. Schick doch nochmal ein Foto von den beiden

Der Käfig sollte auf jeden Fall höher stehen, daß die beiden, wenn sie obendrauf sitzen, höher als Du sind.

Die Töne finde ich jetzt nicht besorgniserregend. Allerdings solltest Du noch ein bisschen an der Vogelsicherheit im Raum arbeiten, wie Kabel und Fensterscheiben. Habt 2 süße Knöpfe, toll, daß sie schon auf den Arm fliegen

2 Mal editiert, zuletzt von Christiane (30. Mai 2021 um 17:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christiane mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es gibt Nymphensittiche, die sich überhaupt nicht anfassen oder streicheln lassen und das sollte man akzeptieren. Meine Mädels sind auch nicht zahm und fressen nur Hirse aus der Hand, aber das wars dann auch schon. :D Anfangs wollte ich es auch und hab viele Versuche hinter mir, aber das Wichtigste ist, dass die sich untereinander verstehen und gut miteinander klar kommen. :yes: Ansonsten hilft nur viel Geduld und man sollte deren Sprache auch verstehen, wenn die etwas nicht wollen. Eine Woche ist wirklich noch garnichts, teilweise dauert es Monate bis Jahre, falls die überhaupt zahm werden.

Ich sehe im Video auch zwei wildfarbene Hähne, die übrigens wunderschön sind. :verliebt:

Ich hab jetzt nicht alles verfolgt, aber ist das deren Käfig oder kommt da noch eine größere Voliere? Auf jeden Fall wäre es besser, wenn er höher steht.

• Okay das haut mich jetzt aber aus den Socken, die Frau im Zoogeschäft hat uns gesagt es wäre ein Mädchen und ein Junge. 8o8o Außerdem ist Chika, soweit wir das beurteilen können, ruhiger als Pico - deshalb dachten wir auch es wäre ein Mädchen. Falls es doch ein Junge ist dann heißt er eben Chiko :) :) :)

Aber ist das ein großes Problem, dass es 2 Jungs sein könnten ? Habe gelesen ein Pärchen sollte am Besten für Nymphensittiche sein.

Ja der Käfig ist leider alles, was wir im Moment zu bieten haben, aber wir werden uns noch einen größeren besorgen oder vielleicht eine Voliere. Das Schöne ist, dass die beiden zum schlafen immer dahin zurückkehren und das ohne Probleme :D. Ansonsten sobald die beiden aktiv sind haben sie sowieso Zugang für das ganz Wohnzimmer inkl. Küche.

Die Tipps wegen der erhöhten Käfiglage und den Kabeln/Fenstern werden wir auf jeden Fall umsetzen. Was die Kabel betrifft: wir haben alle Stecker rausgesteckt und bis jetzt hatten sie null Interesse an den Kabeln. Bei den Fenstern war es anfangs schon besorgniserregender, da sie immer versucht haben von da rauszufliegen. Deswegen haben wir überall Papiere hingeklebt, damit sie sehen, dass es da nicht weitergeht. Aber jetzt fliegen sie die Fenster gar nicht mehr an. :top:

Leute echt nochmal ganz herzlichsten Dank für eure Hilfe, dank euch ist einiges klarer geworden :anbet::anbet::anbet::anbet:

Wir wollten mit den beiden demnächst mal zum Tierarzt, dann könnten wir das Geschlecht und das Alter von beiden nochmal genauer bestimmen lassen. Bilder von beiden kommen noch ;)

• Ja, das sind zwei süße Hähnchen, ein Weißkopf und ein wildfabener :) .

Das Rufen ist ganz normal. Es sind ja Tiere, die sind nicht immer still. Es ist jedenfalls nicht so, dass sie nach euch schreien :) . Es kann sein, dass sie mal schauen, ob von euch Antwort kommt, aber mehr ist es bisher nicht. Also, da besteht erstmal kein Grund sich zu sorgen.

Dass sie der Kleine direkt angeflogen kommt, wenn du ihn rufst ist ja echt mega. Da könnt ihr stolz drauf sein :) . Das ist eine echte Ausnahme.

Der Käfig ist leider wirklich zu klein und zwar auch dann, wenn sie viel draußen sind. Denn das geht ja nicht immer. Spätestens, wenn ihr im Sommer öfter raus wollt und die Tür öffnen müsst, müssen sie ja rein. So, wie ihr ihr bisher eingerichtet seid, wird es nicht lange dauern und sie nehmen euch einiges auseinander. Je zahmer sie werden, desto mehr trauen sie sich eben auch. Und meist zerstören sie dann auch Dinge, die wir lieb haben und sie dürfen vielleicht doch nur noch unter Aufsicht raus.

Aber davon abgesehen steht der Käfig viel zu niedrig. Sie sollten darin auf eurer Augenhöhe sitzen können. Wie ihr merkt sitzen sie am liebsten ganz oben. Vielleicht habt ihr eine Kommode oder ein Tischchen, das würde schon helfen :) .

Aber ich muss gestehen, dass ich jetzt doch ein wenig verwirrt bin. Ich verstehe ja den Flucht-Tier-Aspekt. Jedoch dachte ich bisher, dass es damit zu tun hat, dass Nymphensittiche in der freien Natur keine Waffen zur Verteidigung besitzen und die Flucht das einzige Mittel gegen Bedrohungen sei.

Nymphensittiche sind auch in Gefangeschaft noch immer Fluchttiere. Das heißt ja nur, dass das ihre natur ist und sie eben schnell flüchten, wenn sie unsicher sind oder sie denken, ihnen droht Gefahr. Dennoch können sie auch zahm werden und Vertrauen fassen, keine Frage. Aber wenn sie zu zahm werden, dann zeigen sie häufig auch Verhaltensweisen, die nicht mehr gut für sie sind und den Menschen ebenso stören. Zu zweit ist die Gefahr nicht so groß, aber ausgeschlossen ist es auch nicht.

Immerhin habe ich schon sehr oft in Videos gesehen, dass sich Nymphensittiche sehr wohl streicheln lassen, von daher bin ich umso verwirrter gerade. ?( ?(

Ja, davon gibt es viele Videos, aber schaue mal genau hin, ob die Schwungfedern noch da sind. Auch Handaufzuchten, von denen es leider immer mehr gibt, sind da oft bei. Bei denen ist das eben nicht so besonders, was nicht heißt, das denen das gut tun würde ;) .

Nymphensittiche können zum Menschen Vertrauen fassen - und es ist auch okay so.

Ja, das können sie auch, der Grad ist eben nicht immer so planbar, wie der Mensch das gerne hätte.

Tut mir leid falls ich das falsch verstehe, aber dein Post gibt mir jetzt zu verstehen, dass man sie eher unter sich lassen sollte. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Es ist wie mit vielem anderen auch. Es kommt auf das Maß an und die Vögel sind eben auch nicht alle gleich.

Was das Streicheln betrifft: wir sind zwar Laien, aber dennoch haben wir uns mit dem Streicheln sehr zurückgenommen.

Super :top: . Und wenn, dann eben nur am Kopf kraulen. Manche Nymphies bieten das wirklich auch von sich aus an.

• Spart euch das Geld für den DNA Test. Das Alter kann man da nicht bestimmen lassen und es sind ganz sicher und ohne Zweifel zwei Hähne. :yes: Da die beiden schon ein gelbes Gesicht haben, was bei Hähnen mit der Jungmauser kommt, müssten die auf jeden Fall mindestens ein Jahr alt sein oder sogar schon etwas älter, aber das weiß man nicht so genau.

In der Zoohandlung haben die oft keine Ahnung vom Geschlecht und vermuten einfach was, was am Ende meistens nicht stimmt. Davon muss man sich am besten immer selber überzeugen lassen, aber in deinem Fall ist es eindeutig.

Es ist eigentlich kein Problem, wenn man gleichgeschlechtliche Vögel hält. Solange die sich verstehen und nichts aus dem Ruder läuft, würde ich nichts unternehmen. Außer ihr habt noch Platz für zwei Hennen (wo ihr es dann auch sicher wissen solltet), dann wäre es natürlich auch kein Thema. :D

Ich hab zwei Hennen und die kommen sehr gut miteinander klar, von daher belasse ich es auch erstmal so.

Das du eine größere Voliere besorgst, wäre super, auch wenn die da nur schlafen. Den jetzigen Käfig kannst du für den Transport zum Tierarzt oder so behalten, aber auch die kleine Box, die daneben steht.

Edit: Sorry, ich muss mich korrigieren. Ich hatte nicht genau gesehen, dass der andere Hahn ein weißes Gesicht hat. :redface: Erst als Susi es geschrieben mit dem Weißkopf hab ich nochmal hingeschaut. :engel:

Einmal editiert, zuletzt von SlodkaMyszka (30. Mai 2021 um 20:28)

• Susi

dann können wir ja echt von Glück reden, dass sie uns schon so toll akzeptieren. Wir werden unser Glück aber nicht ausnutzen und wir räumen unseren Schnabels auf jeden Fall die Freiheiten ein, die sie brauchen.

Natürlich wäre es auch schön, wenn die beiden anhänglich werden, aber wir würden uns niemals erlauben die beiden zu bedrängen.

Sorry wenn ich zu sehr danach geklungen habe, dass wir die beiden unbedingt streicheln wollen. Wir wollen in erster Linie nur, dass die beiden glücklich bei uns sind. Deswegen ist der nächste Schritt eine größere Voliere für die beiden zu holen. :)

• Super :top: , wobei ich den Käfig im ersten Schritt höher stellen würde und wenn es auf einen Stuhl mit einem Brett drauf ist. Das wäre schon ein wenig besser :yes: . Echt toll, dass die zwei schon so zutraulich sind :) .

• Hier nochmal drei Videos, die ich zu beiden gemacht habe: Ein paar weitere Fragen und Infos ;)

Im ersten Video habe ich gesagt Pico würde Nüsse essen. Da hab ich mich versprochen und ich habe Körnerfutter gemeint :tock:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!