Hallo an alle,
ich bin Sylvester und wir - also ich und meine Freundin Maike - haben uns 2 hübsche Nymphensittiche vor ein paar Tagen zugelegt. Ich entschuldige mich im Vorraus, falls es schon was zu dem Thema gab. Aber wir machen uns gerade echt Sorgen und wir sind zu nervös, um in Ruhe das ganze Forum zu durchforsten.
Unsere beiden heißen Pico & Chika aber leider wissen wir nicht, wie alt die beiden sind. Sie sehen aber noch nicht so alt aus, falls man das überhaupt beurteilen kann. ![]()
Wir sind leider in die gleiche Falle getappt: Wir haben uns die 2 Süßen aus der Zoohaltung geholt und es hieße, sie sollen 2 Wochen im Käfig bleiben. Durch das Forum hier haben wir aber das Verhalten des Käfigkollers erkannt und haben die Tür heute dementsprechend offen gelassen - was die beiden sehr schnell dankend annahmen. Nun war das heute so, dass die beiden bis 16 Uhr circa ziemlich ruhig waren. Bis zu dieser Zeit war nur meine Freundin Maike vor Ort. Kaum habe ich (ganz behutsam!) das Wohnzimmer betreten, ging es plötzlich los:
Hier das Verhalten: wildes hin und her flattern und ständiges fiepsen, als ich mit im Zimmer saß und nur ein Buch lesen wollte. Ruhiges zusprechen auf Distanz hat nicht sehr geholfen. Die haube von Chika war gerade nach oben aufgerichtet und picos haube war eher nach hinten gerichtet. Ich bin jetzt mal aus dem Zimmer gegangen - seitdem flattern sie zumindest nicht mehr umher aber das fiepsen nimmt kein Ende. Ich kann mir einfach nicht erklären, was das ganze bedeutet?
- Sind die beiden unruhig, weil alles neu ist?
- Falls ja, warum ist chika zumindest ab und zu mal in meiner Nähe, aber wenn ich mich bewege, fliegt sie davon? (Pico ist noch zurückhaltender)
- Warum waren die beiden bei Maike ruhiger als bei mir ?
PS:
wir haben das Zimmer für die beiden Schniepler sehr sicher gestaltet, jedoch haben wir ein riesen Terassen-Ausgeh-Fenster und ein kleines in der Nähe. Wir haben Pappe überall an die Scheiben geklebt, damit sie nicht dagegen fliegen. Wir haben unsere Schniepler sehr sehr lieb und wir wollen nur das Beste für die beiden...
Ich hoffe einfach nur, dass sowas am Anfang normal ist und dass sie sich irgendwann hoffentlich an uns gewöhnen ![]()
MFG ![]()