Nymphensittich Krallen schneiden?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen,


    Ich bin ja ein Anfänger was Pflege von Nymphensittichen angeht und jetzt habe ich eine Frage. Die Henne geht mit Essen auf die Hand und lässt sich während des Essens anfassen, mein Hahn jedoch hackt oft und mag es garnicht wenn man ihn anfassen will.


    Jetzt habe ich das Problem, dass seine Krallen lang geworden sind. Sie sind dunkel also müsste man um gut zu schneiden gut gucken. Sie haben im Käfig wo sie sich oben aufhalten aufhalten Natursitzstangen. wo sie schlafen ist es ein Pappbrett (Plattform) und draußen wo sie am allermeisten sind sind Seile zum Sitzen (werden auch nicht angekaut also alles sicher). Außerhalb des Käfigs ist auch ein ganzer Naturast.


    Ich hätte im Moment keine Möglichkeit die Seile durch Naturstangen auszutauschen, da die Stangen angeschraubt sind und ich sonst keine Naturäste mehr habe. Wäre aber natürlich toll wegen der Abnutzung der Krallen... Auf Sandy Perches verzichte ich aus klaren Gründen.


    Muss ich ihn jetzt einfangen? Ich würde es ungern jedes Mal tun, da er eh schon Vertrauen verloren hat/wenig Vertrauen hat.


    Danke im Vorraus :D

  • Normalerweise braucht man die Krallen garnicht schneiden. Dann müssen die schon wirklich übermäßig lang sein, aber das kommt eigentlich selten vor. Die nutzen die selber ab und bei dir scheinen ja genug Naturäste vorhanden zu sein. :yes:


    Hast du denn ein Foto von den Krallen? Dann können wir es ja auch abschätzen. Und wenn wirklich, würde ich es nur von einem vogelkundigen Tierarzt machen lassen.

  • Hallo,


    zeig uns doch am besten mal ein Foto, dann können wir mal sehen, ob sie eventuell zu lang sind. Wenn sie es sind würde ich sie auf jeden Fall nur von einem Tierarzt schneiden lassen.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hier hat Herr Körn hin und wieder eine etwas längere ,,Vorderkralle,,. Grund: er nutzt leider kaum bis gar nicht die schrägen Sitzäste und klettert meistens am Gitter umher. Irgendwann ist die Spitze der kralle vorne so dünn, dass er sie wohl abknabbert oder so :nixw:


    Vielleicht bietest du mehr schräge Sitzstangen an.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Hallo,


    zeig uns doch am besten mal ein Foto, dann können wir mal sehen, ob sie eventuell zu lang sind. Wenn sie es sind würde ich sie auf jeden Fall nur von einem Tierarzt schneiden lassen.

    Hallo nochmals,

    Ich habe gerade bemerkt, dass die Krallen jetzt wieder gut aussehen also ist es nicht mehr nötig. Trotzdem danke für alle Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!