Gegen Scheibe geflogen, Auge geschwollen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich war vorhin nicht daheim und meine zwei Süßen alleine mit meinem Freund im Wohnzimmer. Da er natürlich nicht auf die Gardine geachtet hat, gab es einen Crash mit der Balkontür. Ca. 30 Minuten nach dem Unfall kam ich auch wieder heim, da er mir Bescheid gegeben hat. So wie er meint, sei sie gegen die Tür gekracht, aber nicht abgestürzt, sondern woanders gelandet.

Koko hat nun ein geschwollenes Auge (rechts). Sie fliegt, wenn es sein muss, sie hatte im Käfig sogar vorhin einen Streit mit Nigel und hat sich kurz geputzt. Sie ist auch im Käfig von einem Platz zu einem anderen gewechselt und kurz geklettert, aber ist sonst sehr ruhig und schließt das Auge die ganze Zeit. Ob sie frisst, kann ich erst morgen früh beurteilen, ich habe es jetzt gar nicht probiert, es ist aber auch so keine Fressenszeit. Sie sitzen nun im Käfig wie sonst auch. Gleichgewichtsstörungen habe ich keine wahrgenommen, nur das Auge ist bisher auffällig gewesen.

Mehr kann ich bisher noch nicht sagen, nun muss ich ja eh die Nacht abwarten. Ich habe natürlich etwas Angst vor eventuellen unsichtbaren Verletzungen, da ich beim Unfall nicht dabei war und es nicht beurteilen kann. Morgen werde ich sie wohl zu Ruhe "verurteilen" müssen? Und Nigel? Kann ich sie den ganzen Tag trennen? Und auf was sollte ich jetzt im Verhalten besonders achten?

Anbei sind schon einmal Bilder vom Auge, die ich auf die Schnelle machen konnte.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • So, hier habe ich jetzt nochmal versucht, sie zu erwischen. Sie macht das Auge ab und an auf und gibt auch ein paar kleine Tönchen von sich, die ich so auch von ihr gewohnt bin. Nachdem ich den Käfig aufgedeckt habe, hat sie sich auch geputzt. Ich wollte eigentlich gerne nochmal das geschlossene Auge festhalten, aber das ist nahezu unmöglich. Sie dreht den Kopf immer so, dass sie mich auch sieht oder öffnet eben ihr Auge. Deshalb habe ich auch nur die Bilder, auf dem Nigel mit drauf ist und das mit den Gitterstäben, überhaupt von dieser Seite machen können.

Gefressen hat sie noch nichts, Nigel hat aber auch nur mal kurz das Frühstück gekostet.

Sollte ich den Käfig wieder abdecken? Ich hätte sie sonst einfach drin gelassen, wenn sie nicht rauskommt.

• Hilfreichste Antwort

Hi,

ach je, das wird heftig gewesen sein, wenn sie sogar heute noch das Auge geschlossen hält :hmm: . Das habe ich so noch nicht erlebt. Aber wenn es richtig heftig ist, kann das Gehirn anschwellen. ja, dunkle den Käfig ab, das Zimmer sollte nicht zu warm werden und lass sie in Ruhe. Nigle kannst du zu ihr lassen, es sei denn er ärgert sie.

Wäre es mein Vogel würde ich den Notdienst in Leipzig anrufen und erst einmal fragen, was da nun zu tun ist.

https://www.vetmed.uni-leipzig.de/klinik-fuer-vo…ngen/notdienst/

Vielleicht ist es besser erst einmal noch abzuwarten als sie in dem Zustand zu transportieren. Aber vielleicht müsstet ihr auch hin fahren.

Hier in Dresden brauchst du nirgends hingehen. Die geben höchsten Kortison, was den Vogel tatsächlich umbringen kann, wenn das nicht richtig dosiert ist. Das ist beim Vogel sehr gut abzuwägen. Ich sags dir gleich so deutlich, dass ich wirklich dringend davon abrate hier in Dresden damit zu wem auch immer zu gehen. Wäre es was anderes, würde ich es persönlich auch nicht machen, aber nun ja, manche Erfahrung muss man auch selber sammeln und nicht immer ist es so gefährlich etwas anders zu machen, als es die Profis tun würden.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Danke für deinen Rat. Ich rufe dann mal an. Ich muss nur erstmal abklären, dass ich im Zweifel irgendwie hinkomme.

Ideal wäre es, wenn sie sich einfach nur ausruhen muss. Sonst hätte ich es am liebsten wieder in Weinböhla versucht. In Dresden kennt sich ja leider (was mich bei so einer recht großen Stadt ja eigentlich wundert) kein Tierarzt mit Vögeln aus.

Der Käfig ist jetzt abgedeckt und ich denke, sie schläft. Ab und an kommt mal ein fragender Ton von ihr, aber das wars.

Das ist ganz komisch, ich würde mich am liebsten mit in den Käfig setzen und sie so lange anstarren, bis es einfach wieder schön ist.

Einmal editiert, zuletzt von 120_miles (23. Mai 2021 um 10:46)

• Nein, in Dresden selber ist kein vogelkundiger TA mehr. In Leipzig muss du jetzt anrufen, die haben das Nottelefon nicht den ganzen Tag an, wie du auf der verlinkten Seite lesen kannst.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Soooo.. ich habe eine ganz liebe Dame gesprochen, die gesagt hat, dass es grundsätzlich nicht notwendig ist, vorbeizufahren. Nach einem Anflugtrauma gäbe es die Möglichkeit, ein Medikament zu spritzen (ich habe mir nicht gemerkt, welches), was allerdings jetzt schon zu spät sei, da es so schnell wie möglich verabreicht werden müsse und es jetzt auch zu Infektionen führen könnte. Sie riet dazu, Koko im Käfig zu lassen, um die Reize gering zu halten. Aber das wissen wir ja schon. :yes: Ansonsten ist es kein schlechtes Zeichen, dass sie inzwischen gefressen hat. Sie hat auch gesagt, dass ich im Zweifel gerne heute Nachmittag oder morgen nochmal anrufen kann. Sollte es allerdings wirklich was direkt am Auge sein (was ich als Laie jetzt nicht denke), müsste ich sie eh einem Spezialisten vorstellen, der heute nicht da ist.

Koko hatte gerade auch einen sehr wachen Moment, wollte raus, hat gefressen und ist dann jetzt wieder im Käfig, wo sie auch bleiben wird. Da kommt sie am besten zur Ruhe.

Hoffen wir aufs Beste und dass sie einfach nur ihre Ruhe haben muss.

Einmal editiert, zuletzt von 120_miles (23. Mai 2021 um 11:15)

• Ja, die sind in Leipzig wirklich sehr lieb :yes: . Sehr gut, dann lass sie drinnen. Hoffentlich regelt sich das mit dem Auge zukneifen von alleine wieder :daumen: .

• So wirkte es auf mich auch. Wenn wirklich mal wieder ein TA-Besuch anfallen wird, werde ich wohl auch mal dorthin gehen, auch wenn der Weg mich natürlich abschreckt.

Die schwerste Aufgabe ist es, nicht alle drei Minuten gucken zu gehen, was sie macht. :tock: Aber jetzt haben mich schon zwei Mal zwei hübsche Augen angeschaut.:yes: Hoffentlich nimmt sie mir den Arrest nicht übel.

• Bestimmt nicht, ihr wird der Kopf sicher noch brummen, der Armen :streichel: .

• :GBes: für die kleine Bruchpilotin. :knuddel:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• auch wenn der Weg mich natürlich abschreckt.

Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich fahre auch immer 200 km nach Leipzig und habe es nie bereut. Da habe ich mit näheren Tierärzten ganz andere Erfahrungen gemacht...

Gute Besserung für deinen Schatz :daumen:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Karl, Geralt und Yennefer

Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Ich weiß, ihr habt da auch absolut Recht. Susi spricht ja auch super von der Klinik. Bisher war ich nur einmal beim TA (in Weinböhla), das war im Dezember. Zwar ging es Koko auch zeitnah wieder besser, aber da wurde sie angesehen, abgetastet und dann gab es direkt drei Medikamente... ohne, dass mir eine Diagnose genannt oder überhaupt mit mir gesprochen wurde. Und dafür war ich auch echt entsetzt über den Preis. Ich habe zumindest erwartet, dass da auch mit mir kommuniziert wird. Da hat alleine dieses eine Telefonat mit der Klinik in Leipzig heute schon ein ganz anderes Gefühl gegeben. Und für mich sind es ja sogar "nur" 120km. Aber ich habe eben auch kein eigenes Auto und bin selbst keine routinierte Autofahrerin, sondern muss meinen Freund betteln, dass er mich fährt und dann meine zwei kleinen Kinder mitnehmen. Da überlege ich es mir wirklich 3x, denn das ist leider nicht ganz so einfach mal gemacht. Ich war auch echt froh, dass die Ärztin nicht meinte, ich solle unbedingt kommen. Sonst hätte ich es aber natürlich organisiert, keine Frage.

Eine Frage habe ich nun allerdings doch noch: Wann sollte es wieder "besser" werden? Sie ist natürlich müde, aber sie wechselt auch immer mal den Platz im Käfig und hat sich schon mehrfach geputzt. Gefressen hat sie wie gesagt heute Morgen, deshalb bin ich nicht so besorgt, aber ich habe leider / zum Glück noch gar keine Erfahrungswerte bzgl. solcher Unfälle.

Einmal editiert, zuletzt von 120_miles (23. Mai 2021 um 17:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 120_miles mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!