Hallo liebe Nymphi-Gemeinde!
Ich bin seit langem ein stiller Leser und habe mich heute endlich angemeldet, allerdings möchte ich eher nach etwas nicht so erfreulichem Fragen.
Kurze Vorgeschichte: Bis Januar 2021 lebte ich mit Familienmitgliedern in einem eigenen Haus, seit vielen Jahren haben wir mehrere Nymphis, Wellis und Wachteln, Ende 2015 haben wir uns zum letzten Mal 2 Nymphis angeschafft, einen Hahn und eine Henne.
Im Januar haben wir das Haus verkauft und jeder ist seinen eigenen Weg gegangen, ich hatte mich dazu entschieden die beiden Nymphis mitzunehmen, da ich sie zu dem Zeitpunkt absolut nicht abgeben wollte.
Nun das eigentliche Problem:
In der 2 Zimmer Wohnung in der ich nun lebe sind die Wände SEHR dünn, und einer meiner Nachbarn beschwert sich andauernd über das "Gepiepse" meiner "Papageien".
Einmal stand sogar schon die Vermieterin vor der Tür. Generell hat sie überhaupt nichts gegen meine Vögel, allerdings sagte sie dass dieser Nachbar wohl schon mehrmals angerufen hat weil es ihn so stört und ich doch bitte "die Decke über dem Käfig lassen soll".
Ich habe versucht meinem Nachbar zu erklären dass die Beiden nunmal, vor allem morgens ab 9, sehr schnell sehr laut werden können, sich das aber gegen Mittag wieder beruhigt, angeboten die beiden kennenzulernen etc.
Das hat natürlich nicht geholfen. ![]()
Ich habe wirklich alles versucht das Gekreische meiner beiden Süßen in den Mittag zu verschieben: Länger den Raum dunkel gelassen, Decke länger drüber gelassen, manchmal sogar im Käfig gelassen weil sie meistens nur beim Toben laut sind, was nur dazu geführt hat dass sie geschrien haben weil sie unzufrieden waren - und ich finde so geht es auch einfach nicht weiter.
Ich will die beiden nicht einsperren, in einem dunklen Raum lassen oder ähnliches. Die beiden waren es immer gewohnt so viel Ausflug wie möglich zu haben und einfach toben zu können ohne dass jemand auf der anderen Seite der Wand komplett explodiert, rumschreit und vor die Wand donnert (Ja, das macht mein Nachbar wirklich
).
Ich fühle mich unglaublich schlecht dabei, aber ich kann den beiden absolut nicht mehr das bieten was sie verdient haben ohne weiterhin komplett Stress mit dem Nachbar und der Vermieterin zu haben.
Umzug steht leider gerade außer Frage und ich habe niemandem im engeren Kreis der sich um die Beiden kümmern könnte.
Nun die Frage:
Ich würde die Beiden wirklich gerne in GUTE HÄNDE abgeben, allerdings weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll.
Sowas wie ebay Kleinanzeigen steht komplett außer Frage! Das scheint mir viel zu shady zu sein.
Wir haben hier in der Umgebung eine Tierherberge, allerdings finde ich keine Infos ob sie auch Tiere wie Nymphis annehmen.
Gibt es ansonsten andere seriöse und gute Abgabelösungen für die Nymphis?
Bedanke mich im Voraus für alle netten Antworten, Tipps und Hilfestellungen!
Liebe Grüße, Schniti.