Nymphensittiche abgeben? Aber wie?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Nymphi-Gemeinde!

Ich bin seit langem ein stiller Leser und habe mich heute endlich angemeldet, allerdings möchte ich eher nach etwas nicht so erfreulichem Fragen. :(

Kurze Vorgeschichte: Bis Januar 2021 lebte ich mit Familienmitgliedern in einem eigenen Haus, seit vielen Jahren haben wir mehrere Nymphis, Wellis und Wachteln, Ende 2015 haben wir uns zum letzten Mal 2 Nymphis angeschafft, einen Hahn und eine Henne.
    Im Januar haben wir das Haus verkauft und jeder ist seinen eigenen Weg gegangen, ich hatte mich dazu entschieden die beiden Nymphis mitzunehmen, da ich sie zu dem Zeitpunkt absolut nicht abgeben wollte.

Nun das eigentliche Problem:

In der 2 Zimmer Wohnung in der ich nun lebe sind die Wände SEHR dünn, und einer meiner Nachbarn beschwert sich andauernd über das "Gepiepse" meiner "Papageien".

Einmal stand sogar schon die Vermieterin vor der Tür. Generell hat sie überhaupt nichts gegen meine Vögel, allerdings sagte sie dass dieser Nachbar wohl schon mehrmals angerufen hat weil es ihn so stört und ich doch bitte "die Decke über dem Käfig lassen soll".

Ich habe versucht meinem Nachbar zu erklären dass die Beiden nunmal, vor allem morgens ab 9, sehr schnell sehr laut werden können, sich das aber gegen Mittag wieder beruhigt, angeboten die beiden kennenzulernen etc.

Das hat natürlich nicht geholfen. :daumenR:

Ich habe wirklich alles versucht das Gekreische meiner beiden Süßen in den Mittag zu verschieben: Länger den Raum dunkel gelassen, Decke länger drüber gelassen, manchmal sogar im Käfig gelassen weil sie meistens nur beim Toben laut sind, was nur dazu geführt hat dass sie geschrien haben weil sie unzufrieden waren - und ich finde so geht es auch einfach nicht weiter.

Ich will die beiden nicht einsperren, in einem dunklen Raum lassen oder ähnliches. Die beiden waren es immer gewohnt so viel Ausflug wie möglich zu haben und einfach toben zu können ohne dass jemand auf der anderen Seite der Wand komplett explodiert, rumschreit und vor die Wand donnert (Ja, das macht mein Nachbar wirklich :motz: ).
    Ich fühle mich unglaublich schlecht dabei, aber ich kann den beiden absolut nicht mehr das bieten was sie verdient haben ohne weiterhin komplett Stress mit dem Nachbar und der Vermieterin zu haben.

Umzug steht leider gerade außer Frage und ich habe niemandem im engeren Kreis der sich um die Beiden kümmern könnte.

Nun die Frage:
    Ich würde die Beiden wirklich gerne in GUTE HÄNDE abgeben, allerdings weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll.
    Sowas wie ebay Kleinanzeigen steht komplett außer Frage! Das scheint mir viel zu shady zu sein.
    Wir haben hier in der Umgebung eine Tierherberge, allerdings finde ich keine Infos ob sie auch Tiere wie Nymphis annehmen.
    Gibt es ansonsten andere seriöse und gute Abgabelösungen für die Nymphis?

Bedanke mich im Voraus für alle netten Antworten, Tipps und Hilfestellungen!

Liebe Grüße, Schniti. :)

• Hallo. :blumen:

Zwei wunderschöne Häubchen hast du da. :herz:

Aber das hört sich ja garnicht gut an mit dem Nachbar. Der scheint wohl garkein Verständnis zu haben oder auf Kompromisse eingehen zu wollen. :tztz: Wenn die Vermieterin eigentlich nichts gegen die Vögel hat, kann sie da nicht was machen? Immerhin gehört ihr ja das Haus und nicht dem Nachbar und wenn sie die Vögel duldet, hat sie ja das letzte Wort.

Meine hört man auch morgens bis runter in den Keller, aber bis jetzt hat sich zum Glück noch niemand beschwert.

Falls du die dennoch abgeben möchtest, dann kann ich dir die Abgabe hier im Forum empfehlen oder die "Nymphensittich-Freunde" Gruppe in Facebook. Die haben auch eine zweite Gruppe extra für Vermittlungen. :yes:

• Hallo und herzlich willkommen hier, wenn der Anlass auch nicht so schön ist :( .

Und selber Schallschutz installieren ist keine Option? Teppiche, Wandbehänge oder gar Akustikschaum an die Decke z.B.? Mein Mann hat ein Klavier und spiel das auch täglich im Mehrfamilienhaus. Das hörte man zu Anfang vom 4 Stock auch noch im Erdgeschoss. Nun muss man schon sehr genau hinhören, um zu merken, das er spielt. Das Schmaumstofflager berät auch telefonisch was du vielleicht am besten nehmen kannst. Das einzige Problem daran ist, dass du es so platzieren musst, dass die Vögel nicht ran kommen, ich denke, es wäre ein Versuch wert. Denn selbst, wenn du du Vögel damit nicht behalten kannst, schadet diese Investition ja nicht, wenn die Wohnung so hellhörig ist. Man will ja eigentlich auch nicht, dass der Nachbar alles von einem mitbekommt.

Wo du eine Abgabenanzeige stellst ist an sich egal, denn Glück und Pech haben kannst du überall. Auch vor Vogelsammlern, Vermehrern usw. ist man in den Foren nicht geschützt. Hier kann sich ja jeder registrieren und schreiben. Maximal die Beitragszahl gibt einen Hinweis, aber viele Beiträge heißt auch nicht immer "hat eine super Haltung", "hat Ahnung" oder "ist gut zu den Tieren". Natürlich wirst du hier potenziell mehr Leute mit mehr Ahnung und guter Haltung finden als auf eBay Kleinanzeigen, aber auch hier weißt du ja nicht, wer sich meldet. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die die Kleinanzeigen verteufeln und sicher melden sich da auch Leute, denen man seine Vögel nicht geben würde. Aber dann sagt man denen eben ab, das ist ja kein Problem. Wo sie hingehen entscheidet man ja selber. Letztendlich kann man den Leuten immer nur vor den Kopf schauen und nie hinein, leider. Ich kann nur empfehlen sich das neue Heim vorher selber anzusehen. Ist es ein Foren- oder facebookuser, kann man natürlich auch schauen, was der zu den Tieren so von sich gibt und ob einem das gefällt, aber man weiß ja auch nie 100 % ob es stimmt.

Ich bin nicht bei Facebook, aber was die facebook Gruppen angeht, so sind mir die Nymphensittich Liebhaber am sympathischsten :) . Die Admins sind auch beide hier im Forum und halten seit viele Jahren Nymphies. Aber viele Halter lesen sicher in mehreren Gruppen.

Wir empfehlen hier auch andere Foren:

Susi
    3. Oktober 2007 um 15:41

Wenn du selber auch Wellis hast, sind sie die ja gewohnt. Vielleicht sind dann die Welliforen auch ein guter Ort, um nach einem Platz zu schauen. Die Sittich-Foren sind auch wieder aktiv.

Und auch die Federnhilfe wäre eine Möglichkeit: https://www.federnhilfe.de/partnervogelvermittlung

Also ich mal eine große Voliere aufgelöst habe, habe ich einen Vermittlungsfragebogen erstellt. Der ist auf jeden Fall hilfreich, um das passende zu hause zu finden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass du das besser telefonisch erfragst anstatt den Bogen zu schicken. Da sind manche dann etwas erschlagen ;) .

Susi
    5. April 2008 um 15:34

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich bin nicht bei Facebook, aber was die facebook Gruppen angeht, so sind mir die Nymphensittich Liebhaber am sympathischsten :) . Die Admins sind auch beide hier im Forum und halten seit viele Jahren Nymphies.

Danke, Susi! :blumen:

Unsere Zweitgruppe bzw. Vermittlungsgruppe nennt sich Zweite Chance für Nymphensittiche. Dort dürfen jedoch nur Beiträge gepostet werden, die einen Link zum Verein FedernHilfe e.V. beinhalten. Anderenfalls löscht uns Facebook (wieder) die Gruppe, da der Handel mit Tieren unter Privatpersonen verboten ist.

Liebe Grüße von Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!