Wie oft mausern Nymphies?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey, ich mach mir riesige Sorgen um meinen PBFD-positiven Nymphensittichhahn. Bisher hatte er den Anschein, dass die Krankheit bei ihm noch nicht ausgebrochen ist, jedoch verliert er jetzt ständig Federn. Ich dachte zuerst er rupft sie sich selbst raus, da ich ihn ständig erwische wie er mit dem Schnabel seine Federn bearbeitet und sich kratzt, jedoch ist es so, dass er jetzt auch die gelben Federn von seinem Kopf und seiner Haube verliert, wo er ja auch gar nicht rankommen kann. Das letzte mal war er von November bis Februar oder so in der Jungmauser. Und jetzt verliert er ständig wieder Federn. Ist das normal? Ich weine grad weil ich mir riesige Sorgen mache und nicht möchte, dass meinem Engel etwas passiert. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte wie regelmäßig Nymphies mausern. :(


  • Sie mausern immer nachdem sie brutig waren, also i.d.R. zwei- bis dreimal im Jahr. Es kann also die ganz normale Mauser sein.


    Wie unterstützt du denn das Immunsystem, wenn er PBFD positiv ist?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

  • Die beide waren grad tatsächlich brutig, kann mich das beruhigen?

    Ich geb meinen Vögeln Alamin, das hat meine VK Tierärztin mir mitgegeben und meinte ich soll den Vögeln das 2-3x die Woche ins Futter mischen. Gibt es da bessere Alternativen?

  • Alamin sind vor allem B-Vitamine und Aminosäuren. Es ist schon ein gutes Mittel, vor allem für ein gutes Gefieder. Wie lange gibst du das? Vielleicht mausert er daher so stark, weil nun alle Stoffe da sind, um neue Federn zu bilden. Wenn er das macht, wird er danach schön sein, wie nie zuvor ;) .


    Wir empfehlen für die Dauergabe eher Prime und Korvimin ZVT, weil da alles drin ist, was der Vogel braucht, nicht nur das was oben steht.


    Fressen deine denn auch gut Gemüse und andere Frischkost? Dann sollte das gut passen. Wenn nicht, würde ich zwischen den Mitteln wechseln und mindestens 1 x die Woche Korvimin/Prime geben und an dem Tag kein Alamin.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Coco & Justus, Emma & Luke, Luzie & Dienstag, Lili, Luna und Luise
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. - Mahatma Gandhi († 30.01.1948)

  • Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit Korvimin. :top:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton & :fly: Lenchen... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) und Pünktchen (?-03.07.2016) auf ewig in unseren :herz::herz:


    Unsere Nymphensittichtransportkette - Mach mit

  • Susi Vielen Dank für deine Antwort, leider fressen die nicht soooooo viel Gemüse und mögen überhaupt kein Obst. Ich bin aber dabei denen das anzugewöhnen. Ich werd das dann so versuchen, wie du es gesagt hast. Wirklich danke ❤️


    Hugo1996 auch danke für deine Antwort, ich werd es, wie gesagt, dann auch mal ausprobieren :3

  • Viele Nymphies essen Frischkost nicht so gerne. Da gilt es hartnäckig zu bleiben und es immer wieder und in verschiedenen Darreichungsformen anzubieten.

    Wir haben da eine Seite im Wegweiser:


    :guggstdu: Gewöhnung an Frischkost

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Lotte (*2016), Pearl (2012) und Jack (2012) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: und Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz:

  • Korvimin gibt es hier bei meinen ja regelmäßig entsprechen den Empfehlungen von Prof. Wolff. .


    Als Mottes Gefieder zu Mauserbeginn trotzdem sehr grauslich aussah (sie hatte wegen ihres Hyperöstrogenismus und trotz mehrerer Hormonimplantate seit Jahren nicht wirklich durchgemausert und nicht richtig schließende Schwungfederfahnen), sollte ich Alamin zusätzlich geben - was bislang , und dann auch, nur mein Leberkandidat bekommen hat.

    Aber das ist ja alles nur Optimierung der Nährstoffversorgung.


    Als Immunstimulanzien beworben werden Präparate wie Immun-o-flash oder Gladiator plus.

    Beides geben etliche Papageienhalter kurweise - auch wenn über Sinn oder nicht teils heftig gestritten wird.

    Empfehlungen von Fachtierärzten für Vögel hab ich eher für das Gladiator Plus im Kopf.


    Werde da jetzt auch grad nochmal eine Kur starten, , da mir mein immer etwas schwächelnder Mumm auch etwas stumpf im Gerfieder scheint.

    Die Chaos-Truppe Merlin :herz: , Momo :herz: , Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!