Jungvogel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo

    Bin neu in Forum.

    Mein Nymphensittich Paar hat ein Jungvogel, hatten sehr oft Eier gelegt aber nie was drin, jetzt ist einer aus dem Ei gekommen 🤔😁.

    Habe in einer Voliere 2 Paare Nymphensittiche, 2 Paare Wellensittiche und 3 Bourkesittich, ganze Zeit war Ruhe als der kleine da war, jetzt gehen die Augen auf und der kleine wandert in der Voliere rum. Vorgestern habe ich dann geshen das der etwas Blut am Kopf hat, zuerst haben ich gedacht das es vielleicht beim Füttern passiert ist, haben eine Webcam aufgestellt und gesehen das wohl die Wellensittich (diese kleine Terroristen 😇) den kleinen verletzt haben.

    Wir haben dann die endschieden das Elternpaar mit den kleinen in einen extra Käfig in der Voliere zustellen,damit die 3 Ruhe haben.

    Meine Frage ist ob das die Richtige Entscheidung ist oder nicht.

  • Hallo und Willkommen!


    Haben die Vögel am Boden gebrütet? Der Kleine ist ja völlig schutzlos.

    Wärmen die Eltern ihn denn?

    Ansonsten schadet es nicht, sie separat zu setzen. Mir macht eher der Boden ohne Halt Sorge. Manchmal bekommen die Kleinen Spreizbeine, wenn keine Mulde da ist (Infos: http://www.birds-online.de/zucht/abstehendebeine.htm ) und ihm fehlt die Wärme und Feuchtigkeit durch einen Nistkasten.


    Bestimmt meldet sich dazu noch wer mit Tipps.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo

    Ja die Eltern haben auf den Boden gebrütet, weil wir haben nicht damit gerechnet das ein Ei befruchtet ist obwohl wir immer kontrolliert haben(eventuell könnte das Ei auch vom anderen Paar sein, sind wir aber nicht sicher).Der kleine wandert schon im Käfig rum.

    Haben jetzt eine Wärmelampe gekauft für den kleinen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von snowdogy ()

  • Hallo und herzlich willkommen hier :blumen:


    Bei nächsten mal, schaue genau, ob die Vögel nachlegen und tausche die Eier direkt aus. Ein Küken, dass es schafft zu schlüpfen, obwohl die Eltern vorher schon mehrfach erfolglos gelegt haben, startet meist mit Nährstoffmängeln ins Leben :( .


    Auf dem Boden ist es neben der fehlenden Mulde meist auch zu kalt. Mit einer Lampe musst du wiederum vorsichtig sein, dass es nicht zu war und zu trocken wird.


    Wie alt ist das Kleine denn jetzt? Hudern die Eltern es denn noch?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo

    In der Großen Voliere hat Mama den Kleinen unter ihre Flügel genommen, Papa hatte immer Nachtschicht, wenn ich morgens zur Arbeit fuhr, lag der Kleine neben Papa und sein Kopf auf Papas Flügel.

    Als Mama und Papa den Kleinen hin und wieder alleine gelassen haben, fingen wohl die Attacken der Wellensittich (kleine Terroristen 😇😁) an.

    Der Kleine wandert auch schon rum, weiß aber nicht ob es sinnvoll ist eine flache Schale mitNistmaterial in den Zusatzkäfig zustellen,hängen jetzt einen Wärmelampe rein.

    Hoffe Mama und Papa nehmen wir die Einzelhaft🤔🤨nicht übel, aber zu Glück füttern die den Kleinen weiter

    Der Kleine ist ca. 16 Tage alt.

  • Mit 16 Tagen ist er noch viel zu jung um "herumzuwandern". Er sollte da noch im dunklen Kasten sitzen. Erst wenn sie ausfliegen wird der Kasten verlassen und das ist um den 301 Tag.


    Und ja auch die Wellensittiche sind ein Problem, wenn man brüten lassen will. Da gibt es nicht selten tote Küken, wenn man sie nicht trennt :( . Ich würde den Käfig abdecken, wenn du meinst, dass die Eltern gar nicht mehr hingehen, wenn du einen Kasten rein hängst.


    Da wo das Küken sitzt mache am besten Kleintierstreu hin. Dann hat es mehr Halt und versuche sowas wie ein Netz zu formen, damit es sich anlehnen kann, z.B. aus einem Geschirrtuch (kein Frottee).

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich denke, Susi meinte ein Nest, kein Netz...

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Oh, ja, richtig :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!