Ein Küken ist geperlt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen, ich bin neu hier, hab aber schon des öfteren reingeguckt und finde das Forum top. Mein Username ist nach meinem Nymphie Globinchen benannt, die leider letztes Jahr 23-jährig verstorben ist :weinen:(1997-2020). Ich hätte da jetzt mal eine Frage zu meinen anderen Süßen. Meine zwei Nymphies Bambi, 4 Jahre und Bubi, 5 Jahre, haben seit einem Monat zwei Küken (Calimero/Calimera und Rocky/Rocklina). Es läuft alles bestens, die zwei sind schon fleißig am Flugstunden nehmen. Meine Frage: wie kommt es, dass Calimero/Calimera geperlt ist, während beide Elternteile naturfarben sind? Rocky/Rocklina ist hingegen wie die Eltern, dunkelgrau. Es findet sich beim Vater der beiden kein Hinweis, dass er mal geperlt gwesen sein könnte, er hat nirgends flecken oder ein Muster. Hängt dies mit den Großeltern der Kleinen zusammen, die ich nie gesehen habe? Grüße und Danke im Voraus.

• Ja ich denke auch das da vorher schon andere Farben waren .

Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon

Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz (19. April 2021 um 23:16)

• Den Großeltern, den Urgroßeltern, eine Spalterbigkeit kann zumindest in der männlichen Linie verdeckt weitergegeben werden.Selbst wenn er nie geperlt war , kann er spalterbig in geperlt sein.

Bei der geschlechtsgebundenen Vererbung( geperlt, zimt, Lutino, Gelbwange, ..), passiert das, ohne dass die Mutter diese Farbe hat (- und sie kann nicht spalterbig darin sein - ) und dann ist das Küken eine Henne.

Für Hahnenküken in dieser Farbe , hier geperlt, müsste die Mutter diese Farbe haben.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Hallo und Willkommen!

Ich schiebe den Beitrag mal ins Sonstige, wo die Frage besser pplatziert ist =)

Magst Du mal Bilder der kleinen Familie zeigen?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!