Befund: Megabakterien, Enterokokken - Umstellung zum Wohlbefinden

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo :winke:


    ich melde mich mal wieder nach ein paar aufregenden Tagen.

    Letztens gab es ja Besuch von zwei schönen Hähnchen und seit der Quarantäne, Arztbesuch, Laborergebnissen etc. gab es ein paar Neuigkeiten.

    (Was Kosten angeht kann ich bei Bedarf auch etwas mehr drüber schreiben)

    Nunja, ich war dann also beim Arzt und habe meine Nymphies alle zusammen durchchecken lassen: Allg. Untersuchung, Kropfspülprobe, Parasiten usw.

    Test auf Psittakose wurde bei den zwei neuen auch zum Labor geschickt, nur hatte ich leider den Kot zu Hause liegen lassen, den ich aber dank Anweisung vom Arzt am selben Tag selbst noch eingeschickt habe.

    Er meinte zudem: "Schütten Sie einfach alles zusammen in einen Behälter und lassen dies überprüfen." Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob es denn nicht eher Sinn mache, die einzeln zu schicken, damit ich dann auch weiß, wer was hat? Er verneinte.


    Wenige Tage später gab es dann erstmal die Erleichterung: Psittakose negativ. Mein Arzt hatte mich diesbezüglich dann per Anruf aufgeklärt und meinte es bestünde keinen Grund die Vögel auseinander zu halten.

    Da er mir sehr sympathisch schien und auch einige meiner sehr spezifischen Fragen beantworten konnte, habe ich ihn und seiner Expertise vertraut. (Leider) Natürlich kam noch dazu, dass ich sowieso nur eine Kotsammelprobe hatte.


    Die Vögel saßen dann also schon ein paar Tage zusammen bis ich die Ergebnisse des Kots erhalten habe und festgestellt wurde: "Macrorhabdus ornithogaster: positiv, geringer Gehalt; Enterokokken positiv: hoher Gehalt; E. coli: positiv geringer Gehalt".

    Also gleich mal vieles über die Sachen recherchiert und einen riesen Schock bekommen.

    Bei der Rücksprache mit dem Arzt hat er mir dann schon Medikamente bereit gemacht, die ich am selben Tag schon abgeholt habe. Auf meine Fragen hin, ob es gegen die Bakterien und Pilze was prophylaktisches Gäbe, verneinte er dies.

    Dann war natürlich die Frage, ob bei Vergabe der Medikamente an alle Vögel, das so einfach gemacht werden könne. Er meinte dazu: "Das ist natürlich nicht ganz ohne und es belastet ja auch einige Organe." ????

    Dann war ich natürlich schon am überlegen einfach nochmal von jedem einzeln Proben zu nehmen und überprüfen zu lassen (Angemerkt, dass ich bis dahin schon bei ~400€ war). Aber da nochmal einzeln Proben zu sammeln war mir dann doch zu ungenau, da die ja bisher schon einige Tage zusammen saßen.

    Bezüglich der Pilze, hatte ich nachgefragt, ob es Sinn mache, die Vögel regelmäßig zu wiegen, da ja schon einige durch die Pilze verhungert sind. Dies wurde wieder verneint und darauf hingewiesen, dass man den Kropf prüfen kann. So sei er "gashaltig" anstatt mit Körnern gefüllt, was mir jedoch etwas komisch scheint, da ich mir denken könnte, dass es bei dieser Erkenntnis wahrscheinlich schon zu weit mit den Pilzen fortgeschritten wäre.

    Wiegen werde ich trotzdem mal.


    Die letzte Zeit hatte ich dann genutzt, um mich weiter über die Krankheiten zu informieren und habe bisher einiges geplant und angeschafft, um den Pilzen die Lust zum wachsen und den Bakterien den Lebensraum zu nehmen.

    Ich besitze jetzt den lang gewünschten, aber immer auf wann anders verschobenen, Luftreiniger und Befeuchter, sowie einen Dampfreiniger. Seit einigen Tagen konnte ich so das Vogelzimmer schön sauber und feucht halten.

    Der Dampfreiniger kam heute und habe damit direkt mal die Quarantänevoliere von oben bis unten gereinigt.

    Heute habe ich dann erstmals mit der Behandlung angefangen und nach dem ersten Einfangen direkt alle in die saubere Quarantänevoliere umquartiert, damit ich in den nächsten Tagen die große Voliere reinigen kann. Der Sinn dahinter soll sein, dass die Nymphies kurz vor Ende der bakteriellen Behandlung (7-10Tage) in die große Voliere zurückkommen, in der ich dann hoffentlich die meisten Bakterienherde ausgelöscht habe, um so wieder auf einen geringen Gehalt zu kommen.


    Zudem bin ich auch seit gestern dabei auf Extrudate umzusteigen, damit die Vögel etwas beim Verdauen entlastet werden. Gestern wurde es noch komplett ignoriert bzw. nur die Körnermischung dazwischen rausgepickt, aber während ich hier schreibe haben sich Lola und Loki schon gut rangemacht. Es schien wohl besser zu schmecken, nachdem ich das Futter mit etwas Wasser angefeuchtet hatte.

    Auf Korvimin und Früchte wird nun aufgrund des Zuckergehalts verzichtet und hoffe nun, dass meine Nymphies auch mit den Extrudaten glücklich werden.

    Um nicht ganz auf Körner zu verzichten habe ich aber auch eine Hirsefreie Mischung bestellt, die dann ab und zu dazugestreut wird. Ich werde erstmal beobachten, ob das so funktioniert. :trommel:


    Beim nächsten Mal wird erstmal wieder ein neuer Arzt aufgesucht, um zum einen nach dem Vorgehen des jetzigen zu fragen und nochmal andere Ansichten einzuholen.


    Das wärs erstmal wieder von mir und meiner Erfahrung und hoffe, dass es nicht zu wirr geworden ist, weil ich oben und unten noch Sachen ergänzt habe.


    Ich hoffe auf Meinungen und Anregungen eurerseits!


    Liebe Grüße

    Ringo

    Stolzer Vogelpapa von Lola :redface: und Loki :baeh:

    Und nun auch von Charlie :whistle: und Wilson :streichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Ringo ()

  • Hallo Ringo,


    oh je, das ist ja was. Also haben die Neuen die Megas mitgebracht oder hatten deine Vögel die schon?


    Zunächst mal vor ab. Solange die Megas nicht ausgebrochen sind und die Vögel Körner verdauen bitte nicht auf hirsefreises Futter umsteigen. Das ist nur einen Krücke, wenn die Vögel keine Hirse verdauen können. Ich habe auch Megas und Borna im bestand. Hier fressen alle wieder Hirse, da der Vogel, der sie nicht verdauen konnte nicht mehr lebt.


    Verstehe ich es richtig, dass Pisttakose anhand des Kots getestet wurde? Das wäre nicht gut. Das wird anhand eines Dreifachtupfers geprüft aus Auge, Kropf und Kloake. Das ist sicherer als der Test mittels Kot.


    Die Vögel saßen dann also schon ein paar Tage zusammen bis ich die Ergebnisse des Kots erhalten habe und festgestellt wurde: "Macrorhabdus ornithogaster: positiv, geringer Gehalt; Enterokokken positiv: hoher Gehalt; E. coli: positiv geringer Gehalt".

    Das ist ja blöd :hmm: . E.coli will man nicht im Bestand und bei Megas wäre es nun interessant gewesen, ob die Neuzugänge sie haben oder deine ersten beiden.


    Musst du die Megas denn auch behandeln, also ist es bei einem ausgebrochen, so dass er kaum noch etwas wiegt? Nee oder? Dann ist das erst einmal noch undramatisch. Dass sie nun AB brauchen macht aber genau das schwieriger, so dass es Pilzmittel schon gleichzeitig sinnvoll ist.


    Bezüglich der Pilze, hatte ich nachgefragt, ob es Sinn mache, die Vögel regelmäßig zu wiegen, da ja schon einige durch die Pilze verhungert sind.

    Ja, das macht auf jeden Fall Sinn, wenn es stressfrei geht. Wenn nicht, dann lieber nicht. Ich würde sie dazu also nicht einfangen, aber bei den meisten funktioniert es sie mit Futter auf die Waage zu locken.


    Der Sinn dahinter soll sein, dass die Nymphies kurz vor Ende der bakteriellen Behandlung (7-10Tage) in die große Voliere zurückkommen, in der ich dann hoffentlich die meisten Bakterienherde ausgelöscht habe, um so wieder auf einen geringen Gehalt zu kommen.

    Eine gute Hygiene ist schon wichtig, keine Frage. So wie meisten Volieren von Züchtern aussehen, ist das nicht so empfehlenswert, aber es hängt eben auch sehr vom Vogel ab und was sein Immunsystem abwehren kann, ob es zu Reinfektionen kommt oder nicht. Mit viel Laktobazillen kann man böse Bakterien gut zurück drängen.


    Ich besitze jetzt den lang gewünschten, aber immer auf wann anders verschobenen, Luftreiniger und Befeuchter, sowie einen Dampfreiniger. Seit einigen Tagen konnte ich so das Vogelzimmer schön sauber und feucht halten.

    Was für ein Gerät ist es denn geworden und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit jetzt?


    Zudem bin ich auch seit gestern dabei auf Extrudate umzusteigen, damit die Vögel etwas beim Verdauen entlastet werden. Gestern wurde es noch komplett ignoriert bzw. nur die Körnermischung dazwischen rausgepickt, aber während ich hier schreibe haben sich Lola und Loki schon gut rangemacht.

    Es ist gut Megavögel an Pellets zu gewöhnen, damit man sie im Fall der Fälle eventuell ausschließlich füttern kann. Aber solange sie nicht ausgebrochen sind, muss das meiner Ansicht nach nicht sein. Da kann man sie einfach zufüttern, damit sie sie als Futter erkennen und annehmen.


    Auf Korvimin und Früchte wird nun aufgrund des Zuckergehalts verzichtet und hoffe nun, dass meine Nymphies auch mit den Extrudaten glücklich werden.

    Auf Korvimin musst du wegen des Zuckers nicht verzichten, aber wenn dir das besonders wichtig ist, kannst du auch Prime versuchen. Auf Obst zu verzichten ist dagegen kein Problem, wenn du dafür Grünkost, Gemüse und frische Äste gibst.


    Beim nächsten Mal wird erstmal wieder ein neuer Arzt aufgesucht, um zum einen nach dem Vorgehen des jetzigen zu fragen und nochmal andere Ansichten einzuholen.

    Hmm, kann man machen und es ist natürlich gut, um bei Ärzten zur erkennen, dass es da immense Unterschiede gibt, aber wenn die Vögel etwas behandlungsbedürftiges haben, dann ist es gut, wenn man immer zum gleichen TA geht. Der hat dann nach einiger Zeit eben Vergleichröntgenbilder und kann so eine Entwicklung sehen oder hat die alten Akten und weiß welche Medis vertragen wurden und welche nicht und auch wie die Blutwerte mal waren und sowas. Von meiner Coco hat die Vogeklinik Leipzig von ein Röntgenbild aus 2004. Da war sie ein junger Vogel von 2 Jahren, jetzt ist sie 19. Auch von meiner Luna gibt es alte Aufnahmen, was schon hilfreich ist, weil man sieht, wo sich etwas verändert oder entwickelt hat. Das kann manchmal sehr hilfreich sein. Obwohl ich inzwischen nicht mehr in Leipzig wohne, fahre ich dennoch weiter dorthin. Wenn du eine Uniklinik in erreichbarer Nähe hast, ist das einfach ideal, auch, wenn es ein weiterer Weg ist. Die Röntgenbilder müssen nämlich nicht so lange aufbewahrt werden, aber private Tierärzte müssen bei sowas eben auch mehr rechnen als Uniklinken. Die behalten dann einfach alle Bilder von den Tieren, die noch leben. Das ist für ihre Forschung sicher manchmal wichtig.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also bisher geht es allen soweit gut, nur Charlie hat ab und zu mal Durchfall und habe auch die Vermutung, dass die Megas von ihm kommen.

    Die hirsefreie Mischung ist nur zum zusammenmengen oder für Notfälle, kein Alleinfutter. Ich habe vor, wenn ich das finanziell weiterhin tragen kann, bei der Umstellung erstmal bei Extrudaten zu bleiben.


    Psittakose hat der Arzt über Tupfer gemacht. Die restlichen Befunde kamen von der Kotprobe, die ich selbst zum Labor geschickt habe.

    Bzw. sagte er mir dies, da ich nicht in das Behandlungszimmer durfte, kann ich natürlich nichts genaues sagen. Zurzeit ist es wegen Corona nicht erlaubt dabei zu sein. :weinen:


    Der Arzt meinte eben auch, da die was gegen die Bakterien nehmen müssten, wäre es ratsam die Pilzbehandlung gleichzeitig zu machen.


    Ich bekomme meine derweil eigentlich ziemlich Stressfrei gewogen. Ich stelle einfach eine Futterschale auf die Waage innerhalb der Voliere und setze auf 0. Die steht so hoch, dass man da draufspringen muss und kann so dann einfach ablesen bzw. mir ausrechnen wie viel die Wiegen, wenn die nacheinander draufspringen. Bisher sind alle bei durchschnittlichem Gewicht.


    Meine Voliere halte ich eigentlich immer relativ sauber und hänge auch meist alles so auf, dass keiner auf die Einrichtung pupst. Näpfe werden auch täglich heiß ausgewaschen usw.

    Ich habe eben Sorge, dass sich irgendwo "Nester" verbergen und will die Voliere jetzt einfach mal von Kopf bis Fuß Abwischen und Dämpfen.


    Ich habe mir das Philips AC2729 besorgt und halte die Luftfeuchtigkeit bei 50-60%. Eher 50% bei den momentan 21-23°C.

    Beim Dampfreiniger hat mich der Kärcher SC4 überzeugt.


    Ich bleibe auf jeden Fall bis Ende der Behandlung noch bei dem Arzt, würde aber danach neu umschauen. Schließlich hab ich ja noch keine richtige "Akte", da ich bisher nur einmal bei diesem war.

    Stolzer Vogelpapa von Lola :redface: und Loki :baeh:

    Und nun auch von Charlie :whistle: und Wilson :streichel:

  • Die hirsefreie Mischung ist nur zum zusammenmengen oder für Notfälle, kein Alleinfutter.

    Das ist auch nichts zum zusammenmengen :sorry: . Dann wird das andere Futter auch schnell zu gehaltvoll. Generell sollte man das Zusammenmengen eher lassen. Besser ist es immer man verschiedene Sorten so zu füttern wie sie sind. das bring Abwechslung. Dabei würde ich aber nicht die hirsefreie Mischung zugeben. Die ist einfach ein Sonderfall ;) .


    Ich bekomme meine derweil eigentlich ziemlich Stressfrei gewogen.

    Super :top: .


    Meine Voliere halte ich eigentlich immer relativ sauber

    Prima :top: , so soll es sein, aber du musst nicht ständig desinfizieren und das macht der Dampfreiniger ja an sich auch.


    Was hast du für eine Voliere? Bei den dunklen Beschichtungen kann es dazu kommen, dass der Weißanteil des Kots sich einbrennt. Ich nutze meinen Kärcher nur noch in Ausnahmefällen für die Volis.


    Ich habe mir das Philips AC2729 besorgt und halte die Luftfeuchtigkeit bei 50-60%. Eher 50% bei den momentan 21-23°C.

    Klingt gut :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann bleibt es wohl einfach nur als Notfall Futter :D

    Mit dem Dampfreiniger würde ich jetzt auch nicht jedes mal durchgehen. Das mache ich jetzt erst nur ein Mal, damit alles wieder schön sauber ist.

    Meine große ist aus Edelstahl, da mache ich mir keine Sorgen. Die Quarantänevoliere hat eine helle Beschichtung, da habe ich aber vorher das grobe Zeug sowieso erstmal weggewischt mit Wasser und Essig. Hat gestern auch gut funktioniert und das mit dem einbrennen habe ich hier schonmal gelesen, aber mir wäre jetzt nichts aufgefallen.

    Stolzer Vogelpapa von Lola :redface: und Loki :baeh:

    Und nun auch von Charlie :whistle: und Wilson :streichel:

  • Ah, prima :) . Ja, wenn die Beschichtung heller ist, sieht man das bestimmt gar nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!