Nymphensittich macht komische Kopfbewegungen beim Essen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    Mein Nymphensittich macht öfters Komische Kopfbewegungen, wenn sie Pellets isst. Sie kotzt nichts aus. Mir erscheint das so, als könnte sie das nicht runterschlucken. Sie zieht den Kopf ein und aus. Beim Gemüse oder Hirsen macht sie das nicht.

    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

  • Hallo und Willkommen!


    Davon hat hier auch schon jemand berichtet. Einen Reim kann ich mir nicht darauf machen :nixw:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo und herzlich willkommen hier :blumen: .


    Ja, Federfreund96 hat das auch beobachtet. Meine machen das nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja genau das macht Molly auch, dann fressen die zu hastig und wahrscheinlich haben die dann ein Gefühl wie Krümel im Hals. Es ist kein Grund zur Sorge, sagt auch ein vogelkundiger Tierarzt. :yes:

    Molly meidet deswegen auch eher die Pellets obwohl sie verfressen ist. Mit der Zeit wurde es aber besser, anscheinend lernt sie vorher zu ,,kauen,, bzw. sie bevorzugt bereits zerbröselte Pellets, die ihr Partnervogel fabriziert :D .


    Welche Pellets hast du denn?

    Ich hatte anfangs die Harrisons, die sind aber arg trocken, da hat Molly echt nach jedem Krümel heftig gewürgt. Mit 2-3 Tropfen Wasser war es dann besser aber natürlich keine Dauerlösung, zumal man angefeuchtete Pellets nicht länger als ne Std stehen lassen sollte (meiner Meinung nach).


    Jetzt habe ich die von Roudybush, die sind weicher und damit kommt Molly viel besser zurecht. :yes:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Hallo Danke erstmal für die Antworten

    Federfreund96 ich hab auch die selben Pellets. Dann versuche ich es mit einer anderen Marke. Der Hahn fängt jetzt auch an diese Bewegungen zu machen, obwohl die beiden die Pellets schon Monate lang bekommen :yes: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er die Henne einfach nur nachahmt. Das macht meiner gerne mal :nein:

  • Fütterst du ausschließlich Pellets?


    Du könntest das Wasser nah zum Futternapf hängen damit sie vllt eher mal was trinken nach den Pellets. Hier trinken beide nach den Pelletverzehr immer ein schlückchen.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Nein, sie bekommen auch viel Gemüse, Kichererbsen, Reis und ab und zu auch Hirse oder Sonnenblumenkerne Ja das mit dem Wasser ist eine gute Idee, wobei die Henne schon sehr viel Wasser trinkt, aber könnte vielleicht trotzdem helfen

  • Wieso fütterst Du denn hauptsächlich Pellets und keine Saaten? Haben die Vögel Vorerkrankungen? Rein aus Interesse jetzt gefragt. :D

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Das Thema is leider schon etwas her, aber mein Samy macht diese auch. Manchmal so doll das er Körner rausschleudert. Mein Tierarzt meint, das ist typisch für die Diagnose mein Schatz hat (Megas) Manchmal lässt es nach, manchmal nicht. Mit Metas bekomme ich das nur noch weg, wenn er Medis bekommt. 😩

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!