Hallo meine Lieben. ![]()
Manche von euch haben wohl mein Thema gesehen wo ich gefragt habe ob es normal ist das mein Nympfi nach dem fliegen so hart keucht. Ich war beim TA und es kam nichts auffälliges bei den 3 verschiedenen Abstrichen. Auch nichts unter dem Mikroskop usw.. Heißt das Vanilla gesund ist. Der keucht auch immer weniger nach dem fliegen, außer er erschreckt sich und fliegt dann 6 große, schnelle Runden am Stück. ![]()
Doch heute hab ich was anderes bemerkt und das vorallem an meinem schon kranken, älteren Welli Weibchen. Sie hat seit sie jung ist Epilepsie (die Leute die mein Vorstellung zu meinen Wellis gesehen haben wissen genaueres) und heute habe ich gesehen das ihr linkes Auge ein grauen Fleck hat.
Hab ein kleinen Test wo ich an 2 Seiten meine Hand zu ihr langsam bewege. Auf der rechten Seite hat sie direkt reagiert und auf der linken Seite hat sie nichts gemacht. Auch meine Vermutung könnte sein das sie deswegen sehr viel gerufen hat in letzter Zeit. Weil sie ihre Freunde nicht immer sieht. Sie beteiligt sich trotzdem am Alltag mit dem Wellischwarm und hat heute auch schön ein Bad in feuchten Kräutern sich gegönnt
Nur beim landen und fliegen hat sie etwas Probleme. Ist ja auch nicht mehr die jüngste mit ihren 8-9 Jahren.
Ich werde mit ihr mal trotzdem zum TA gehen und sie untersuchen lassen.
Aber ich wollte mal eure Meinung dazu wissen. Habt ihr schon Erfahrungen mit blinden oder halb blinden Vögeln? Was mache ich wenn sie ganz blind wird? Auf was sollte ich am besten achten?
Wäre dankbar für paar Tipps wenn jemand da Erfahrung hat. Ich weiß das es ein Nymphensittich Forum ist aber hier werden ja auch manchmal fragen zu anderen Vöglis beantwortet oder?
Ich denke auch das mit den blinden Vögeln auch etwas verallgemeinert werden kann.
Ich wünsche euch sonst auch frohe Ostern! Genießt die freie Zeit!
(Bilder kann ich gerne reinschicken aber dafür müsste ich mir sie etwas schnappen. Ich will sie nie unnötig stressen.)