Blinder Wellensittich (und Vanilla hat sich als gesund ausgestellt)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo meine Lieben. :herz:

Manche von euch haben wohl mein Thema gesehen wo ich gefragt habe ob es normal ist das mein Nympfi nach dem fliegen so hart keucht. Ich war beim TA und es kam nichts auffälliges bei den 3 verschiedenen Abstrichen. Auch nichts unter dem Mikroskop usw.. Heißt das Vanilla gesund ist. Der keucht auch immer weniger nach dem fliegen, außer er erschreckt sich und fliegt dann 6 große, schnelle Runden am Stück. :nixw:

Doch heute hab ich was anderes bemerkt und das vorallem an meinem schon kranken, älteren Welli Weibchen. Sie hat seit sie jung ist Epilepsie (die Leute die mein Vorstellung zu meinen Wellis gesehen haben wissen genaueres) und heute habe ich gesehen das ihr linkes Auge ein grauen Fleck hat. :weinen: Hab ein kleinen Test wo ich an 2 Seiten meine Hand zu ihr langsam bewege. Auf der rechten Seite hat sie direkt reagiert und auf der linken Seite hat sie nichts gemacht. Auch meine Vermutung könnte sein das sie deswegen sehr viel gerufen hat in letzter Zeit. Weil sie ihre Freunde nicht immer sieht. Sie beteiligt sich trotzdem am Alltag mit dem Wellischwarm und hat heute auch schön ein Bad in feuchten Kräutern sich gegönnt :D Nur beim landen und fliegen hat sie etwas Probleme. Ist ja auch nicht mehr die jüngste mit ihren 8-9 Jahren.

Ich werde mit ihr mal trotzdem zum TA gehen und sie untersuchen lassen.
    Aber ich wollte mal eure Meinung dazu wissen. Habt ihr schon Erfahrungen mit blinden oder halb blinden Vögeln? Was mache ich wenn sie ganz blind wird? Auf was sollte ich am besten achten?

Wäre dankbar für paar Tipps wenn jemand da Erfahrung hat. Ich weiß das es ein Nymphensittich Forum ist aber hier werden ja auch manchmal fragen zu anderen Vöglis beantwortet oder? :weinen: Ich denke auch das mit den blinden Vögeln auch etwas verallgemeinert werden kann.

Ich wünsche euch sonst auch frohe Ostern! Genießt die freie Zeit! :jump:
    (Bilder kann ich gerne reinschicken aber dafür müsste ich mir sie etwas schnappen. Ich will sie nie unnötig stressen.)

• Es tut mir sehr leid, dass deine Wellidame auf dem einen Auge schlechter sieht bzw. blind wird :knuddel:.

Mein Nicki sieht ebenfalls auf beiden Augen schlecht, kommt aber gut zurecht: Nicki kneifft sein rechtes Auge immer wieder zu.

Wir haben hier einige User, deren Nymphies blind sind, teilweise schlecht sehen oder nur ein Auge haben und die Vögel kommen trotz ihren Behinderungen gut zurecht.

Wichtig ist es, dass du im Zimmer und der Voliere so wenig wie möglich veränderst, damit sich die Kleine weiterhin gut zurecht findet. So lange sie im Schwarm lebt, werden ihr die anderen sicher helfen und wenn sie auf einem Auge sieht, sollte sie sich bald an die neue Situation gewöhnt haben.

Ich würde sie trotzdem vom vk TA untersuchen lassen, vielleicht gibt ist eine Therapie für sie.

:GBes: für dein Welli Mädchen :daumen:  

Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:

für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

und meine 2 süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

• Susi 4. April 2021 um 18:33

Hat das Label [andere Vogelart] hinzugefügt.
  • Also, ich denke, du musst dich da nicht sorgen. Klar, ich würde es auch vom Tierarzt ansehen lassen, aber klarkommen tut sie auch blind.

Wenn du die Haltung verändern möchtest, dann tute es solange sie noch etwas sieht, ansonsten würde ich es dann lassen wie es ist.

Meine Coco ist inzwischen fast ganz blind, meine Luna hat nur noch ein Auge. Beide kommen prima klar.

Für Coco habe ich alles, wo sie hin kommen soll so eingerichtet, dass sie nicht fliegen muss. Aber selbst das klappt erstaunlich gut, solange keiner Angriffe auf sie fliegt. Das macht Luke manchmal, wenn er brutig ist :( , aber ansonsten läuft alles prima. Sie hat überall die Möglichkeit auch vom Boden hoch zu klettern. Ich habe leuchtend orange Seile (da meine Seile fressen ist Stoff um das Seil gewickelt), die sie gerne nutzt, um von den Regalen auf die Voliere zu kommen und außerdem ist vieles mit dicken Korkästen verbunden.

Wenn du keine festen Futter- und Wasserplätze hast, dann richte sie ein, damit sie weiß, wo sie das findet. Ich stelle jetzt auch immer Futter auf die Voli. Wirklich nötig ist das wohl nicht, aber sie nimmt es gerne an.

Also, das wäre jetzt so das Wichtigste, denke ich.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Unser Erstnymph war im Alter auch am grauen Star erkrankt und hat manchmal das Universum angefaucht, wenn er nichtt so genau wusste, ob da nun ein Bedrohung ist oder nicht. Aber grudsätzlich ist er sehr gut zurecht gekommen.

Ich habe auch immer wieder Spielzeuge und Äste erneuert. Nur habe ich dabei deren Position nicht verändert. Das Spiellzeug war da, wo es immer war, die Sitzgelegenheiten auch, das Futter sowieso..So hatte er Abwechslung und Beständigkeit gleichzeitig.

Ein Einsehen, dass er ein "armer, blinder Nymphie" ist hatte er selbst überhaupt nicht. Er hat sich oft aus dem Käfig in die Tiefe gestürzt und Spaziergänge mit seiner Henne unternommen. Wenn er wieder rein wollte, saß er vor der Voli und hat gewartet, bis das Fingertaxi kommt. Die Leiter zurück hat er nur selten benutzt.

Du musst die Voli und die Umgebung so sicher gestalten wie es möglich ist. Das sind Dinge, über die du dir Gedanken machen musst. Darüber, dass sie nicht zurecht kommt oder unglücklich ist sicher nicht.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Danke für die lieben Tipps.

Wie gesagt. Meine Welli Oma nimmt noch sehr gerne am Alltag teil und hat auch einen "Beschützer". Seit Banana nicht mehr bei uns ist ist Larry nurnoch bei Bella und singt sie immer in den schlaf :verliebt:

Ich hätte eigentlich ein Käfig wo ich wohl beide umquartieren könnte, aber leider nicht so gut Platz den für Immer hinzustellen. Ich kann immer provisorisch auf einem Regal Platz machen wenn ich muss aber für immer ist es nicht gut. Dazu will ich Larry nicht unbedingt auch von anderen trennen. Solange sie ja noch am einem Auge sehen kann ist ja gut. Schlimmer könnte es werden wenn sie ganz blind wird oder wenn wir in 2 Jahren umziehen, weil da eine neue große Voliere gebaut wird.
    Finde auch schön wie auch all meine Nymphis, die alte Wellidame in Ruhe lassen. Lassen sie in Ruhe füttern und neben ihnen schlafen oder jagen sie nicht weg bei den Sitzplätzen. Pepper beschütz sie sogar manchmal wenn sie schläft :verliebt:

Danke nochmal für die Tipps. Werde es mir merken, vorallem das ich bald die Äste im Käfig umändern will. Spielzeuge hab ich immer auf dem gleichen Platz aufgehängt, auch wenn sie diese nicht wirklich nutzt. Sie schläft, nagt an Kork und fliegt ein paar Runden.

• Hallo,

dass das Keuchen deines Vogels mit dem Herzen bzw. Übergewicht oder schlechter Kondition zu tun hat, hat der Tierarzt nicht erwogen?

Was den halb blinden Vogel angeht, meine Poldi hat das letztes Jahr ganz plötzlich bekommen. ): Sie fliegt nur noch selten. In der Voliere kommt sie super klar und findet alles. Ich denke Schemen wird sie noch erkennen können.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• dass das Keuchen deines Vogels mit dem Herzen bzw. Übergewicht oder schlechter Kondition zu tun hat, hat der Tierarzt nicht erwogen?

gewogen hat er natürlich auch, hab ich vergessen zu sagen. Hat ein super Gewicht. Im Hals oder.. Kropfen(? Heißt es so?) ist nichts und das wars. Er keucht auch immer weniger. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Kondition. War vielleicht ziemlich flugfaul und hat mehrheitlich geklettert früher, darin ist er ja ein Weltmeister.

Ich denke Schemen wird sie noch erkennen können.

Hoff ich auch. Aber da null Reaktion kam als ich meinen Finger zu ihr bewegte befürchte ich das es so gut wie kaum was sieht. Immer nach dem aufwachen wenn ihre linke Seite zum Käfig gedreht ist fängt sie an zu rufen und das auch sehr laut. Meist kommt dann direkt Larry angeflogen um sie zu beruhigen. Fliegen tut sie aber sehr oft. Auch jetzt gerade hockt nach paar Runden fliegen.

• Off Topic:

Besser wäre es, wenn du pro Vogel in nur einem Thema schreibst und dabei auch bleibst. Sonst geht alles durcheinander und führt zu Missverständnissen. ich deshalb gab nicht darauf eingegangen ;) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!