Körnis Schnuddelnase

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ja das finde ich auch gar nicht schön das der Soo lange dann in der Box bleiben muß

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Solange sich sein Zustand nicht verschlechtert, finde ich das jetzt nicht so dramatisch. Aber ob man das nach dem TA Besuch auch noch so sieht weiß man eben immer erst danach :hmm: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :applaus: bei mir auf der Arbeit war heute morgen eine Tierärztin und ich frage dann meistens wo die arbeiten und ob die Vögel behandeln können und siehe da. Die praxis habe ich bisher noch nicht gefunden im Netz.

    Direkt hier in der Nähe, vogelkundig, mit dem Auto 10 Minuten, mit Bus und Fußweg vllt 20 Minuten.

    Sie hat auch direkt gefragt was ist und gemeint man könnte in solchen Fällen auch termine einschieben. Die röntgen auch direkt beim Termin.

    Diese Woche haben die zu, aber am Montag werde ich direkt anrufen.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • ...ich drücke ganz feste die Daumen und hoffe dass die wirklich vogelkundig ist bzw. Ahnung hat :daumen: :daumen: :daumen:

    hier unser TA vor Ort zu dem ich nachts und am WE also zum Notdienst muss wenn Knuffi nen GrandMal hat und Valium gespritzt bekommen muss, kann ihn auch behandeln, auch als Mucki damals mit seiner Krallenverletzung geblutet hat wie ... 8o hat er die Blutung mit dem Lötkolben gestoppt (unser vk TA hatte geklebt)

    aber vielleicht hat sie ja ne Idee oder nen andren Ansatzpunkt damit dem kleinen Körn geholfen werden kann :hoff1:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Hast du gefragt, ob sie eine Zusatzausbildung hat? Vogelkundig ist ja sich kein definierter Begriff. Das kann theoretisch auch jemand sein, der einfach ab und an Vögel behandelt. Aber auch so jemand kann für Notfälle sehr hilfreich sein, so wie bei Sabine z.B. Aber vielleicht hast du ja auch wirklich Glück :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das habe ich in der Eile heute morgen bei der Arbeit nicht gefragt, sie meinte nur, dass das der (ihr?) Mann aus der Praxis Vögel behandelt. Muss ich mal schauen, aber wenn die Körn professionell röntgen können, wäre das schon mal was. Ach mensch das wäre alles so viel einfacher dann :daumen:

    Danke fürs Daumendrücken :yes:


    Ja das mit knuffi habe ich sogar damals mitgelesen meine ich. Da kann einem schon anders werden 8o

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Körns Nase war gestern endlich mal wieder frei. Aber heieiei, er schimpft immer noch wie ein Rohrspatz beim Fangen und greift an. Ich denke wirklich, dass es von der Brutigkeit kommt. Aktuell singt er auch jeden morgen im Dunkeln schon :D

    Dienstag oder Mittwoch erwarte ich dann eine Mail bzgl.des Termins

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Nächste Woche Mittwoch 9:20 ist der Termin :daumen:

    Ich lasse den Termin in der anderen Praxis am 16.6. trotzdem mal noch stehen.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Daumen sind gedrückt für den Termin nächste Woche - ich hoffe auf gute Neuigkeiten! :herz: :daumen: :herz:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Da schließe ich mich an. :daumen: :daumen: :daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • ps: ein aktuelles Nasenbild für den Verlauf. Es ist sein rechtes, also von uns aus linkes nasenloch. Das rechte sieht auf dem einen Bild komisch aus, da waren aber nur Fussel.


    Es sieht eigentlich nahezu unauffällig aus :tztz: trz kommt kaum/nix durch


    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Armer, süßer Körn - es kann trotzdem eine ganz harmlose (vielleicht auch individuell-physiologischen) Erklärung dafür geben.

    Soweit geht es ihm doch gut und folglich kann die Sache doch auch "ruhig" angegangen werden, was du doch auch tust.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Hier sind auch alle :daumen: gedrückt!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • war leider ein Reinfall. Also naja, er hat ihn untersucht und kam zu dem gleichen Entschluss wie der andere Doc, keinerlei Anzeichen einer Infektion nichts, nur eben eine verengte Nase.

    Ich hab hier im forum nochmal geschaut. Bisher hatte er jedes Jahr immer mal wieder so eine Phase wo es Probleme mit der rechten Nase gab. Einmal als die Nase so knallrot war, wars ja St. Aureus.

    Auch dieser doc hat gesagt, dass ggf. Durch die Infektionen einfach Narbengewebe gebildet hat und dadurch die Verengung entstanden ist. Ich solle weiter spülen. Auch an eine Tumor glaubt er nicht, da weder was geschwollen ist noch eine Gewichtsveränderung vorliegt. Gleiches gilt für herzprobleme, da müsste ja aus beiden Nasen was rauskommen und dass dadurch ein nasenloch verstopft ist ist ja eher unwahrscheinlich.


    Er hat von sich selber aus gesagt dass er nicht in Narkose legt oder röntgt :rolleyes: schade dass mir vorher anderes mitgeteilt wurde, aber naja.


    So an sich sind ja beide Aussagen der Tierärzte logisch und schlüssig.


    Ich hab mich ganz oft bei Körn entschuldigt für den Besuch heute. Heute gibt's definitiv extra Körner.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ach je, das ist ja doof, wo du extra vorher nachgefragt hattest :( . Aber gut, dass die Ärzte sich wenigstens einig sind und es Körn soweit gut geht :) . Das ist das Wichtigste!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    Du wirst es wohl weiter beobachten müssen.

    Auch ohne Infektion ist das eine Nasenloch ja dennoch ein Problem.

    Denn wenn es erstmal zugeht, dann kann sich da etwas festsetzen und schlimmstenfalls zu einem Nasenstein werden.

    Ich glaube Dein Vogel wäre ein Fall für Dr. Manderscheid oder Dr. Müller, vielleicht liegt die Ursache ja auch nicht in der Nase, sondern knapp dahinter?

    Unsere ehemalige Moderatorin schnatti war ja auch bei Herrn Dr. Müller.

    Ihre Maple hatte letzten Endes eine Aussackung im Kropf gehabt und deshalb immer eine Rotznase: Maplechen schnieft - Aussackungen im Kropf

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ja genau, für mich klingt das ja auch alles schlüssig und logisch und Körn geht es ja soweit gut.


    :D Er hat den doc ziemlich gebissen. Und dabei habe ich körn selber aus der Box geholt und ein bisjen gewurstelt bis ich ihn richtig hatte und da hat er nicht gebissen :D .


    Was aber gut war ist dass er mir sterile aufsätze mitgegeben hat für besser an körns nase zu kommem.



    ps: ich hab die beiden Vögel heute morgen ja mehr oder weniger aus dem Schlaf gerissen und als körn in der Box war den Rollo hochgemacht. Molly hat als wir weg waren ein paar mal gebrochen, ich hoffe das war durch den Stress. Das letzte mal ließ ich ja dunkel bis wir wieder heimgekommen sind damit sie es nicht so mitkriegt .


    Ich glaube Dein Vogel wäre ein Fall für Dr. Manderscheid

    Ja, ich habe gerade eben noch mit meinem Freund gesprochen und auch wenn es wahrscheinlich weils Luxemburg ist sehr teuer wird, werde ich wohl in naher Zukunft mit Körn dort hin.


    Immerhin war die Nase an den letzten beiden Spültagen frei. Also erfreulich, das kein kompletter Verschluss vorliegt.


    Körn ist nicht nachtragend und auch nicht platt oder so



    Ich hab ja noch den Termin am 16.6. stehen lassen in einer Praxis, deren Homepage alle ,,Vogellleistungen,, bis hin zur OP anbieten.

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

    3 Mal editiert, zuletzt von Federfreund96 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Federfreund96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einerseits freue ich mich, dass nichts Schlimm-Doofes heute festgestellt wurde, andererseits hätte ich auch eine eindeutige (und gute zu behandelnde) Diagnose gewünscht.

    Blöd, dass er nicht geröntgt wurde. Warum eigentlich Narkose? :gruebel: Herr Dr. Müller röntgt i. d. R. ohne Narkose - Tweety und Kiki wurden bei ihm bisher immer ohne Narkose geröntgt (und auch während dem normalen Termin bzw. im Rahmen der Untersuchung).

    Ich wünsche Körn weiterhin alles Gute für sein Näschen und heute ganz viel Leckerli zur ordentlichen Entspannung :herz: .

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Die Tierärzte handhaben das sehr unterschiedlich. Manchen röntgen nur mit Narkose. In Leipzig machen sie es auch ohne, aber das geht einem zu Anfang natürlich schon sehr nahe, wenn sie so schreien und denken, sie müssten sterben. So klingt es zumindest und manche TÄe weigern sich daher das so zu tun. Meine Vögel, die das schon kennen, sind da aber relativ entspannt. Toll findet das natürlich keiner!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Na ja bei der Röntgen Aufnahme wäre es ja wichtig das Köpfchen u. den Hals zu sehen, das wird wohl schwierig ihn da gleichzeitig festzuhalten u. ein Gutes Bild zu bekommen ohne das da Finger im Weg sind :gruebel:


    Ist blöd das man immer noch nichts genaues weiß, aber auch schön das aktuell nichts weiteres ist =)

    Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!