Hallo zusammen, ich hab meine beiden ja echt lieb aber sie sind einfach so nervtötend laut und steigern sich richtig rein. Sie sind den ganzen Tag in meinem Home-Office draußen. Früh geht die Tür auf und abends via stöckchen Taxi geht's rein. Ohne Probleme. Ich hab das Forum schon durchsucht da schreiben einige deren Voegel sind ruhig bis Mal einer den anderen ruft oder sie draußen Voegel hören. Aber meine werden erst nachmittags ruhiger (wenn Home-Office Arbeitszeit vorbei ist) Kundengespräche sind kaum möglich dazu gehe ich immer raus. Aber ich hatte früher Nymphen die waren den ganzen Tag in der Voliere und waren ruhig. Schaut euch gern Mal den Clip an. Info: die beiden sind fast ein Jahr. Vlt werden sie ja ruhiger
danke fürs kommentieren!Hier das video
Sie sind so laut :/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Susi
16. März 2021 um 11:26 Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo,
Dein Hähnchen ist fleißig am Balzen und das macht er echt niedlich
Ja, es IST laut, aber dann musst Du vielleicht mal schauen, dass Du mehr Dinge im Raum aufhängst, die den Schall schlucken. Das können z. B. schwere Vorhänge sein. Es gibt auch schallschutzdämmende Matten, die man aufhängen könnte. Sehen nicht schön aus, könnten aber auch etwas bringen.Auch wenn Du früher vielleicht ruhigere Nymphies hattest, so ist das ja nicht unbedingt die Regel. Denn Vögel SIND kommunikativ. Ihre Laute geben ihre Stimmung wieder und die Hähne werben mit ihren Liedern um die Hennen. Es gibt leisere Vertreter und es gibt welche, die lautere Organe haben. Ruhiger wird es nicht werden. Meine dösen vielleicht mal mehr, wenn es grau draußen ist oder wenn sie Siesta machen, aber besonders von Herbst bis Frühling drehen sie ziemlich auf, weil das auch die Zeit ist, wo die Wildvögel wieder aktiver werden.
-
Hi,
also, an sich ist das ganz normal. Alle Papageienvögel begrüßen am Vormittag den Tag. Wenn er den gesamten Vormittag balzt, kann das schon auch am Alter liegen, aber seine Stimme übt er ja nicht mehr. Das ist ja schon ganz normales balzen. Vielleicht ist er brutig? Sucht er Höhlen oder dunkle Ecken?
Natürlich sind Telefonate bei sowas nicht möglich, aber ein Tier ist eben nicht still, wenn man es gerne hätte. Ich gehe zum telefonieren auch nicht ins Vogelzimmer
und oft genug fragen Leute, ob die Vögel im Raum sind, aber das sind sie gar nicht. Durchs Telefon hört es sich wohl noch einmal lauter an, was das schwierig macht.Es kann gut sein, dass er mit zunehmendem Alter nicht mehr so oft balzt, aber er macht das ja auch sehr laut und das wird sich wohl kaum ändern
. Es gibt auch Exemplare, die das ruhiger tun oder in einer Tonlage, wo einem nicht die Ohren klingeln. Bei Jungvögeln weiß man vorher leider nicht, was sie später machen. Bei mir war meine Lili z.B. zu Anfang gar nicht so laut mit seinem Gebalze. Aber dann kam Justus dazu und der hat ein echt mächtiges Organ
. Und Lili hat sich das dann von ihm abgeschaut. Wenn die Hähne hier bei Sonnenschein am morgen so viel balzen und ich im Vogelzimmer putzen will, dann kann ich das nicht haben und mache mir schonmal Watte in die Ohren. Dann höre ich natürlich noch alles, aber es klingt nicht so schrill. Ich behaupte mal da nicht sehr empfindlich zu sein, aber alles hat seine Grenzen
.Also, dass es insgesamt weniger wird, ist gut möglich, wenn sie Älter werden, aber die Lautstärke als solche bleibt bestehen, wen sie balzen.
-
Also meine sind vormittags auch immer laut, sowohl Hahn als auch Henne. Vor allem, wenn sie ihre Flugrunden drehen und dem morgendlichen Gesang der Wildvögel draußen antworten.
Nachmittags, ist der Hahn zwischendurch auch immer mal wieder am Balzen. Gerade, wenn ich telefoniere, dreht er besonders gerne auf
. Da bleibt mir auch nichts anderes übrig als in einen anderen Raum zu gehen. -
Ich sag immer die sind laut, werden nicht stubenrein und fressen Deine Möbel auf. Das muß man abkönnen.
-
ich hab hier auch einen balzenden Junghahn der sich am Vormittag austobt.
Und ich habe auch 2x die Woche homeoffice im gleichen Raum.
Manchmal hilft es wenn ich mitpfeiffe - zum einen nervt es mich dann nicht so, zum anderen kann ich da schon ein bisserl kanalisieren wie er pfeifft - dann wird es ein ein kleines bischen melodischer .. mehr ein duett. Auf die eine oder andere Pfeiffolge geht er dann durchaus ein und macht es nach.
Manchmal hilft auch ablenken. Grad wenn ich ein wichtiges Telefonat führen muss hänge ich schon mal trockene Grasrispen oder Hirse auf, so das es schwieriger ist ran zu kommen - wenn das meine Nymphendame Kiwi anfängt zu fressen, dauert es nicht lange, dann ist balzen unwichtig und Futterneid wichtig.
Funktioniert auch mit Vogelmiere.
Neues Schredderspielzeug kann da auch ablenkend sein.
Aber ja - meine Arbeitskollegen wissen auch alle das ich einen Vogel hab.. scheint man übers Mikrofon vom Headset wirklich sehr deutlich zu hören.
Ab Mittag wird es hier ruhiger - jetzt grad dösen beide vor sich hin. Nachmittag ist auch relativ ruhig - nur Abends kann er nochmal richtig aufdrehen, das mein Mann auch was davon hat.
-
Hi, also ich danke euch für die tollen Beiträge.
Habe mir jetzt mal alle durchgelesen.
Ursprünglich hoffte ich, dass ich W+M erwischt hab. Aber nach der Mauser war klar, zwei Jungs. Zwischenzeitlich hatte ich überlegt einen abzugeben und lieber ein W dazuzuholen. Hab dann aber viel gelesen und erfahren, dass 2 vom selben Geschlecht kein Problem unbedingt darstellen müssen. Somit gehen sie als Brüder durch das Leben. Naja und da gehört balzen eben dazu. Ich selber arbeite den ganzen Tag im Homeoffice wenn ich nicht im Aussendienst bin. Habe schon etliche Headsets (auch teure 400€) getestet, aber Nymphie Ruf + Telefon ist keine gute Kombi^^Irgendwo hatte ich gelesen, dass die jungen mit dem Alter leiser werden, aber vlt war das Quatsch.
Den beiden gehts auf jeden Fall gut genug, den ganzen Tag draußen und im Sommer dann trage ich die Voliere wieder ab Mittags jeden Tag auf die Terrasse
.Danke euch
VG
Christoph -
Haha, der hat aber auch den Schalk im Nacken sitzen
.Zwei Hähne, die nicht verpaart sind, sind natürlich härter als ein echtes Paar. Die Nymphenhähne sind meist nicht anders als die menschlichen
. Ist die Angebetete erobert, muss man sich nicht mehr so sehr bemühen wir vorher
. Und so wird es dann meist ruhiger. Aber natürlich gibt es auch da immer noch Phasen, wo die Hähne ihre Liebste ansingen
. -
Die sind schon süß ja
Ich denke die zwei üben jetzt auch noch kräftiger. Das ist halt Lebensfreude pur bei denen.Und es gehört halt zum Hahnsein dazu, auch mit einer Henne. Ich denke wenn der Frühling erstmal ein wenig rum ist, dann wird das auch wieder etwas normaler werden.
Ist doch supi, dass die zwei sich verstehen

-
Na ich hab ja nun auch 2 Hähne und die üben nun mal
das is doch wirklich Lebensfreude pur was die da veranstalten....
also manchmal stöhrt es mich auch aber das das nicht zum aushalten ist????
Kann ich nicht sagen.........
ich bin neulich drauf gekommen das meine voll auf die Melodie von Winnetou abfahren....
wenn sie die hören is bei mir Ruhe und ein kleines Nickerchen wird eingelegt
warum?????? Keine Ahnung????
Fange ich an selber zu pfeifen dann is hier die Hölle los.....warum???? Keine Ahnung????
meine beiden sind auch Morgens vorm Aufstehen nicht Laut.....
wenn ich dann hoch bin......ja Ok dann gehts los

Na Ja alles in allem bin ich mit meinen Flauschies sehr zufrieden

-
Hallo ihr lieben,
ach ich brauch nochmal eure Meinung^^
Die beiden sind mir so ans Herz gewachsen und jeder hat seine Persönlichkeit. Auch verstehen sich die beiden sehr gut, besser als ich gedacht hätte.
Allerdings balzen die beiden was das Zeug hält. Nicht nur Frühling/Herbst...das geht das ganze Jahr bisher so.
Mir ist nicht wohl dabei, zu wissen, dass die beiden auf lebenslang nur gleichgeschlechtliche Verpartnerung kennen sollen. Daher trage ich mich mal wieder mit dem Gedanken einer Trennung und +1 Henne.
Wenn ich dann irgendwann mal entschieden hab wen ich abgeben würde (beide haben ihre Besonderheiten^^)....dann würde ich dies nur tun wenn jemand hier oder woanders ihm ein tolles Zuhause bieten kann. Zur Not geht er auch wieder in die Wald-Voliere wo ich ihn her habe. Wie seht ihr das mit dem Thema Trennung nach 1 Jahr.....?
LG
Christoph -
Hallo Christoph
Eine erfolgreiche Verpaarung ist nicht so einfach.
Nur weil man zwei gegengeschlechtliche Vögel zusammen steckt, heißt es nicht, dass sie auch ein Paar werden.
Nymphensittiche nehmen nicht jeden als Partner.
Es kann gut sein, dass Du dann Hahn und Henne hast, die Beiden aber auch nur nebeneinander her leben.
Am besten wäre, wenn sie sich selbst den Partner aussuchen könnten.
Hättest du eventuell in der von Dir genannten Waldvoliere die Möglichkeit die Beiden vorüber gehend unterzubringen, damit sie sich selbst eine Henne aussuchen?
Ansonsten würde ich sie wohl nicht trennen, wenn das Zusammenleben harmonisch ist.
Die Probleme, die auftreten können, wenn Hennen anfangen Eier zu legen, sind auch nicht zu unterschätzen.
-
aber da sagt jeder im Forum was anderes
Viele schreiben die Probleme gehen erst später los und in meinen Augen ist es nach 1 Jahr noch nicht zu spät.Vorübergehend unterzubringen ist schwer, da das mal one-way 300km entfernt ist.
Jetzt brüllt er grad wieder und macht Herzchen-Flügel und spielt den Bundesadler.

Bevor die Jahre ins Land gehen und sie sich später nicht mehr verstehen hätte ich eben gern das Ende mit Schrecken als den Schrecken ohne Ende

Die größte Gefahr ist, dass wir aus der Voliere eine Lutino holen die am Ende dann auch wieder ein Männchen ist

-
aber da sagt jeder im Forum was anderes
so ist das immer, dass die Menschen unterschiedliche Meinungen haben, ich habe nur meine geäußert.
Viele schreiben die Probleme gehen erst später los
welche Probleme denn genau?
Es gibt ausreichend gleichgeschlechtliche Verpaarungen in diesem Forum die funktionieren.
Mit "vorübergehend unterbringen" meinte ich auch nicht ein paar Stunden. Bis sich eine Verpaarung ergibt, kann es durchaus auch ein paar Wochen dauern.
Aber ich lese aus Deinem Worten, dass Du Dich schon entschieden hast.
Und nur noch Bestätigung für Deine Entscheidung suchst.
Aber wie ich bereits geschrieben habe, muss es danach nicht harmonischer oder besser laufen. Garantieren kann Dir niemand hier irgend etwas.
-
Zitat
Es gibt ausreichend gleichgeschlechtliche Verpaarungen in diesem Forum die funktionieren.
können sich diese Halter*innen bitte mal melden?
Ich wüsste wirklich gern wie sich 2 Hähne auf Dauer verhalten. -
schau mal in den Vorstellungsthread von ingeundjungs rein.
-
Huhu,
ich würde keine 2 Jungs trennen, die sich gut verstehen. Ich höre immer wieder von Bekannten, wie zufrieden sie mit ihren Hähnen sind und keine Hennen (mehr) dazu wollen. Je nach Schwarm kann das Unruhe reinbringen, sie werden brutig, man hat Probleme mit der Eierei usw. Und manchmal hat man gar keine Pärchen. Meine 4 sind auch nur gute WG Mitglieder, aber immerhin verstehen und kloppen sie sich nicht.
ingeundjungs hält schon lange Hähne und ist damit sehr zufrieden
Guck in ihre Vorstellung. -
Oh lieben Dank euch beiden. Dann bleibt der Krachmacher wohl hier ^^
-
Schau mal in meine beiden Threads rein

Ich sehr wahrscheinlich 2 Hennen erwischt.
Wenn sich das bestätigt könnten wir vielleicht über einen Tausch nachdenken?
Falls wir nicht zu weit auseinander wohnen…
Ich wohne in Mönchengladbach
LG Heiko
-
Juniorchen kam mit 12 Wochen zu mir und sein Partner Amy wurde mir als Henne verkauft und war wohl schon etwas älter.Harmoniert haben beide sehr gut,da sich Junior viel an seinem Partner orientiert hat.Noch heute singt er Amys Töne nach.
Amy verunglückte leider und seit einigen Jahren hat er eine Henne....mit der er erstmal nix anfangen konnte.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!